Beiträge von f-p-p-m im Thema „Spiele mit 3D-Druck pimpen“

    Und ist vollkommen richtig. Manchmal komme ich da auch an die Grenzen von Tinkercad und manche Dinge sind dort so umständlich zu machen, die man in Blender oder Fusion360 wahrscheinlich (ich kenne beides nicht) super einfach mit einer Funktion machen kann.
    Aber ich bin 50 - ich hab keinen Bock mehr mich umzustellen und was Neues zu lernen. Das muss ich eh schon im Job, das reicht :)

    Geht mir mit meinen 60 Jahren genauso, in Deinem Alter habe ich angefangen und da durfte es nicht zu kompliziert sein, ich benutze den XYZ - Maker und der ist ähnlich simpel wie Tinkercad, aber mit genug Phantasie und "um die Ecke" denken bekommt man da schon ordentlich was hin!


    Inserts überlasse ich gerne anderen (DIr), die nutze ich selbst nicht und bastele mir lieber anderes Material für die Spiele.

    Aber immer wieder ein Top Job den Du da machst und ein ganz großer Dienst an der Community!

    Ich hab mich nur gewundert, ob f-p-p-m das Hobby aufgegeben hat... ich werd ihn ja nicht überlesen haben. Und ich vermisse tatsächlich seine Beiträge. Jo.

    Bin noch voll dabei, aber ich verschönere nur Spiele die es meiner Meinung nach nötig haben oder davon profitieren.

    Auch bin ich wählerischer geworden und kaufe nur noch was ich unbedingt brauche und selbst das ist noch zuviel.

    Nach dem gepimpten "Scarface 1920" kamen bei mir nur noch "Union Stockyard" und "Solar 175" dazu und beide sind gut so wie sie sind!

    Absolut geil gemacht das Nemesis Board, aber mal ehrlich, wer würfelt mitten auf dem Spielfeld zwischen den Figuren?


    Hätte ich eine mittlere Fabrikhalle zum lagern, würde ich bestimmt auch das ein oder andere Spielfeld dermaßen aufblasen :)

    Bisserl schade - hattest saugeile Dinge fabriziert!

    Dass da die 3d Ergebnisse darüber liegen...?

    Gerade wenn man viele identische Figuren benötigt, ist 3D Druck deutlich besser, einmal machen und mehrmals drucken.

    Außerdem sind die Sachen dann von jedem leicht reproduzierbar (3D Drucker vorausgesetzt) und das meiste das man mit FIMO hinbekommt, geht auch mit einem 3D Programm.

    Noch eine andere Frage hinterher f-p-p-m : Hast du schon frühere FIMO-Arbeiten durch 3D-Druck Erzeugnisse ersetzt ? Wenn ja: Was wurde aus den FIMO-Figuren ?

    Bisher habe ich nur die Figuren aus "Awful Green Things from Outerspace" durch 3D Druck ersetzt, die Fimo Figuren habe ich an einen Freund verschenkt.

    Darf man Fragen wie viel deimn 3D Druck Equipment total kostet?

    Meine 200 Euro Investition würde diese Minis und Häuser drucken, als wären sie halb runtergebrannte Wachskerzen.

    Die Sachen sind mit einem Elegoo Saturn gedruckt, der kostete mich um die 300€ und ein paar Kleinteile (Ressourcen und Ringe) sind mit FDM Drucker von CTC (Chinesischer Makerbot Klon) gedruckt, der war vor zig Jahren mal genauso teuer und wird noch verwendet bis meine Filament Vorräte alle sind.

    Da gehe ich auch von aus, wobei die Modelle nicht sonderlich toll modelliert sind (es sei denn f-p-p-m hat sie selbst modelliert, dann: Respekt!).

    Mit dem modellieren von solch "organischen" Sachen wie Menschen und Tieren habe ich es nicht so. Meist habe ich Dateien von Thingiverse genommen und mehr oder weniger geschickt kombiniert (Kopf und Körper der Fremen sind von verschiedenen Modelen) das Crysmesser gab es bei Thingi und die Maula Pistole ist ein Laserblaster. Das Kulon ist eine Kombi aus Esel und Kamel usw. (Wenn ich etwas brauche das es einfach nicht gibt, bastele ich es mir schon selbst zusammen, aber meine 3D Design Kentnisse sind halt wirklich very basic :( ). Die Modelle an sich sind nicht so übel, aber die Bemalung hat vieles versaut :easter: :kotz:

    Ok, "Arrakis: Dawn of the Fremen" mag nicht das beste Dune Spiel sein, aber es ist Dune, also wird es gepimpt:

    Außer für die anfängliche Auswahl der Ressourcen produzierenden Gebiete werden keine der Pappmarken mehr benötigt, jede einzelne Marke wurde 3D gedruckt und bemalt.

    Habe neulich hier im Marktplatz ein "Donning the Purple" erworben und einen Tag später im Geekmarket die Erweiterung.

    Da musste der Drucker mal wieder kräftig ran:


    Die Bemalung ist für ein Brettspiel ausreichend, ich bin jetzt eher auf Geschwindigkeit als auf Megaqualität aus und aus normaler Spielentfernung sieht alles gut aus.

    Tinkercad sollte für Inlays auf jeden Fall ausreichen, alternativ dazu der XYZMaker (den nutze ich meißtens und nicht nur für Inlays) der ist ähnlich wie Tinkercad aber eben nicht Browserbasiert und die Dateigröße ist nicht beschränkt wie bei Tinkercad.

    Blender ist für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln, habe es immer mal wieder probiert und dann verworfen.

    Meshmixer benutze ich nur für bestimmte Funktionen.

    Sowas von einem 3D Druck Service drucken zu lassen kostet wahrscheinlich mehr als ein eigener (Resin, zb.: Elegoo Mars) 3D Drucker.

    Wenn dein Bekannter das für dich druckt, ist er eher ein Freund, ein guter Freund.

    Das kostet mehr Zeit als Geld und evtl. einige Anläufe falls es Fehldrucke gibt.

    Rede mit deinem Bekannten und hoffe das Beste!

    Vorsicht, bei dem Wasserwaschbaren Resin kann es bei hohl gedruckten Objekten nach ein bis drei Wochen zu unschönen Rissen kommen wenn da auch nur eine Kleinigkeit Restresin im Hohlkörper ist.

    Solche Halter an der Tischkante wären mir auch zu gefährlich!

    Habe mir bei IKEA die hier in schwarz geholt:

    Für jeden Spieler einen (kosten 9.00 €), da kann man oben seine Getränke abstellen und unten Spielhilfen, Snacks o.ä. unterbringen ohne Platz auf dem Tisch zu beanspruchen. Ich habe allerdings nur 3 Stockwerke pro Person damit in Sitzhöhe ordentlich in die oberste Ebene gegriffen werden kann.

    Hat von den wasserwaschbaren Resindruckern unter euch, jemand auch den z.B. von ELEGOO angebotenen 2in1 Aushärter (das Gerät, dass fast wie ein zweiter Drucker aussieht, nur gelbes Acrylglas hat) benutzt? Das Teil würde ich nämlich gleich mitbestellen und bin jetzt unsicher bezüglich der Trocknungsfähigkeit....

    Ich habe den nicht, finde ihn auch nicht nötig. Nach dem drucken werden die Figuren im Wasserbehälter mit dem Pinsel gereinigt (ist beim Resin dabei, der Pinsel) und danach mit einem Zewa (o.ä.) abgetupft. Dann lasse ich alles ein wenig Lufttrocknen (kann man auch vorsichtig mit dem Fön machen, wenn man es eilig hat) und stelle es anschließend in die zweckentfremdete UV Leuchtkammer (von meiner Frau ursprünglich für Nageldesign angeschafft) und dort werden die Figuren ca. 1 Minute von allen Seiten bestrahlt und fertig. Eine solche Nagelstudioleuchte taugt natürlich nichts bei größeren Figuren.

    Da hast du ja echt eine mittlere Katastrophe erlebt, bei mir waren es nur einige Konsolen bei Another glorious day in the corps.

    Ich drucke noch mit dem Wasserwaschbaren, aber eben nur noch voll gefüllte Figuren. Da meine Figuren eh meist nur in Brettspielminiaturengröße sind, sind die Kosten nicht viel höher als bei hohlen Figuren und stabiler sind sie auch. Mehr Gewicht fühlt sich beim spielen auch besser an.

    Beim Wasserwaschbaren Resin gibt es auch häufiger das Problem, dass bei hohl gedruckten Figuren nach einigen Wochen das Resin bricht und aufplatzt wenn der Trocknungsprozess im inneren nicht ausreichend war und evtl. noch ungehärtete Reste im inneren sind. Ich hatte das Problem auch einmal und drucke seitdem keine hohlen Figuren mehr, brauche aber auch selten wirklich große Sachen.

    Das sieht ja mal richtig schick aus! Auch sehr schön bemalt... die Erde und den Mond hast du von Thingiverse skaliert?

    Ja, die Planeten sind von Thingiverse und runterskaliert, die habe ich auch schon in anderer Grösse für The Expanse verwendet.

    Hm, da schrammst ja ganz nah an pornographischen Inhalten vorbei, mein Bester.

    Admin? Darf er das noch, oder sollte das hinter spoiler-Tags?

    Die Relieferde macht mich total wuckiiii!

    :crazydance:

    Tja, man kann ja nie wissen von was die Leute "total wuckiiii!" werden, hätte es geholfen wenn die Planeten Bikini getragen hätten?

    Ich gelobe das ich mich bessern werde...................oder nö, doch nicht 8o .

    Ich zitiere mich hier mal selbst um den Fortschritt zu dokumentieren:

    Danke für den Hinweis und das Lob.

    Auf 2cm zu skalieren würde den Minis nicht gut tun, die Tragflächen der Shuttles sind eh schon nur 2mm dick, die wären dann zu empfindlich.

    Ich hatte mich an den Metallmünzen orientiert:

    Aber ich denke das 3cm durchaus noch gehen sollten.

    Kann jemand was dazu sagen der die Original Minis hat?

    Wie groß ist da der Durchmesser der Bases?

    Selbst welche entwerfen und sich ein wenig an den Originalen orientieren.

    SEHR cool - magst du die STL Files mit uns teilen?

    Ja, gerne: Rocketmen.rar - Google Drive


    Aber wie gesagt, ich mache gerade erst einen Testrun.

    Die Minis in den Files sind 4cm max. Durchmesser, für den Druck habe ich sie bei mir auf 3cm herunterskaliert da ich das Spiel noch nicht vor mir habe (heute erst bestellt) und 3cm der Durchmesser der Münzen/Counter zu sein scheint.

    f-p-p-m

    Das mit dem selber Entwerfen….mhhhh.

    Du gibst bestimmt „Nachhilfeunterricht“ , oder? 🙈😂


    Sehr cool wieder mal 👍🏼

    Würde ich gerne tun......wenn du mal nach Berlin kommst.

    Eigentlich ist es aber ganz simpel, ich arbeite meist mit einfachen Programmen (XYZ-Maker oder Tinkercad) und füge einfach diverse geometrische Figuren so aneinander, daß sie am Ende so aussehen wie ich mir das Endprodukt vorgestellt habe.

    Ein wichtiger Bestandteil des ganzen ist die "Lochfunktion" bei beiden Programmen, damit kann man z.B. auf einen Würfel eine Kugel legen, diese Kugel in den Würfel absenken und dann dem Programm sagen das die Kugel das Loch im Würfel sein soll:

    Da man das mit allen möglichen Formen machen kann, bekommt man irgendwann auch komplexere Dinge hin:

    Natürlich wird dann mit ein wenig Farbe alles noch besser und mit jahrelanger Übung und dem richtigen Drucker (mittlerweile Resin) können sich die Ergebnisse sehen lassen.

    Nach den vielen, sehr interessanten, Kommentaren über Rocketmen, habe ich es mir jetzt auch bestellt.

    Die Minis finde ich allerdings sehr teuer, hätte aber gerne welche wegen der Atmosphäre.

    Was macht also der geneigte 3D Drucker?

    Selbst welche entwerfen und sich ein wenig an den Originalen orientieren.

    Ich finde die Ständer ziemlich überflüssig und habe sie daher weggelassen.

    Gerade läuft der erste Probedruck und wenn die Sets fertig sind und bemalt wurden, kommen sie zum Einsatz und es folgen weitere Bilder.

    Supercool! Dein Tag hat auch 36 Stunden oder?


    Bin schwer beeindruckt, danke für das Posting

    Schön wär´s, aber immer wenn ich frei habe, muss ich mich irgendwie beschäftigen und meine Kreativität etwas rauslassen.

    Braucht kein Mensch das Zeug, sieht aber cool aus :crazy: .

    So, nachdem ich mal wieder etwas Zeit übrig hatte, habe ich mein "Aliens - Another glorious day in the Corps" etwas weiter gepimpt.

    Ferro und Spunkmeyer fehlten eh noch, da ich aber keine große Leuchte beim Menschen gestalten bin, habe ich aus dutzenden verschiedenen Modellen von Thingiverse meine 2 Recken zusammengepuzzled. Ein Etsy Shop hat schöne Bilder von den Büro und Labor Räumen gepostet, die habe ich dann kurzerhand nachgebastelt. Und zu guter letzt noch die Kantine und die Umkleideräume auf der Sulaco und die Grunt Aktivierungstoken:

    Die Anwendungsbereiche sind halt unterschiedlich. Da du deine Spiele mit Figuren, Tokens etc. pimpst und das auch mit kleineren Teilen, ist der Resindrucker für dich eigentlich die einzige Lösung, sollte man auch größere (Funktions)Teile drucken wollen hat man es mit dem Resin-Drucker schwer und geht lieber auf Filament. Da muss man allerdings Optimierungsarbeit leisten und bekommt von der Oberfläche trotzdem nicht die guten Ergebnisse eines Resin-Druckers.


    Diese Bemerkung nur für alle, die mitlesen und noch unschlüssig sind. f-p-p-m: dir brauche ich das natürlich nicht erzählen, zählst du doch quasi zu den Pionieren des 3D-Drucks ;) (zumindest hier im Forum).

    Richtig, für Inlays und Sortierboxen ist ein Filamentdrucker sicher die richtige Wahl, ebenso für Terrain oder größere Objekte. Für Miniaturen und andere kleinere Spielsteine bei denen es eher auf die Details ankommt, sollte es dann doch besser ein Resin Drucker sein.

    Drum Zaungaste ich unter anderem... wobei ich noch auf den Moment warte, wo es noch weniger nerdy ist.

    Ich hatte mal bei einem Kollegen vor ca. 2+ Jahren reingeschnuppert - das war das eben noch zu viel an Rumspielerei für ein gutes Ergebnis und ich fürchte, weit von dort weg simma noch nicht.


    Ich will das dau-proofed massentaugliche Dingens.

    Also mir um Abstimmung von Temperatur, Luftdruck, Feuchtigkeit, Filmamenttype nicht einen Gedanken machen müssen.

    Mit den Resin Druckern (Elegoo Mars z.B.) ist das ziemlich einfach, da gibt es nach dem ersten Leveln nicht mehr viel einzustellen, ein wenig experimentieren mit den Supports bei den Drucken, aber meist kann man locker mit den Grundeinstellungen drucken. Ich habe meinen Filamentdrucker seitdem ich den Mars habe kaum noch angerührt. Mit Filament hatte ich des öfteren Haftungs- und Verformungsprobleme (Warping), mit Resin nur äußerst selten mal einen Fehldruck.

    Westernstädte zum Beispiel:

    Das ist schick! Ich glaube dass ich mir ueber kurz oder Lang eine Holzkiste fuer das Spiel bauen werde, die koennte ich auch direkt so planen dass solche Extras mit reingehen... :/

    Kannst Du mir sagen wo ich die Daten dafuer bekommen kann?

    Die fertigen Gebäude werden in Lizenz bei Etsy verkauft (habe 100 Euro dafür genommen, will ja niemanden ausbeuten), die Dateien zum selbst drucken verkaufe ich für 10 Euro (normalerweise) und für Unknowns Mitglieder gebe ich sie auch gerne kostenlos ab. Dazu einfach mal eine PM an mich schreiben und mir eine Email Adresse nennen an die ich die Dateien schicken soll, dann gibt es 4 Mails (wegen der Größe der Dateien) mit den Dateien und das wars auch schon. :neindochoh:

    Western Legends - richtig schön <3 ... f-p-p-m Du hast nicht zufällig die nötige technische Ausstattung für eine kleine 3-D-Animation ? Ich dachte da an einen kurzen, virtuellen Ritt durch die Stadt .... :saint:

    Danke!

    Nein, leider habe ich diese technische Ausrüstung nicht, aber witzig finde ich die Idee!

    Ich sehe mir die Geeklist auf BGG schon kaum noch an, weil Inserts mich mal so garnicht interessieren, wäre schön wenn sie die Dinger in einer eigenen Liste hätten.

    Ich drucke nach wie vor für alle möglichen Spiele.

    Westernstädte zum Beispiel:


    Oder Zubehör für Another Glorious Day in the Corps:


    Absolut begeistert hat mich die Fernsehserie "The Expanse", daher habe ich mir das Spiel plus Erweiterung bestellt, da es aber nicht lieferbar war, habe ich es mir selbst gebastelt:


    Und dazu noch das Print & Play "Pax Expanse":


    Es geht also immer weiter :achterbahn:

    f-p-p-m womit entwirfst du deine tollen Modelle?

    Ich bin wirklich noch "ganz am Anfang" und habe mich, bevor ich mir den ersten 3D Drucker angeschaft habe, niemals mit dem entwerfen von Modellen am Rechner oder irgendwelchen 3D Programmen beschäftigt, daher musste (und muss) es sehr einfach sein.

    Die meisten Modelle entwerfe ich mit dem XYZ Maker (Einfache geometrische Formen können damit bearbeitet und zu komplexen Modellen zusammengesetzt werden, auch diese Schiffe sind komplett damit entstanden).

    Ab und zu nehme ich auch Tinkercad, Meshmixer und Sculptris, alle kostenlos und jedes erfüllt seinen Zweck.

    Manchmal hat ein Programm eine Funktion die ein anderes nicht hat, dann werden die Modelle zwischengespeichert und mit dem anderen Programm weiter bearbeitet.


    Mein wichtigstes Werkzeug ist die Phantasie und das räumliche Vorstellungsvermögen und die Einstellung: "Geht nicht, gibt´s nicht".........außer natürlich irgend etwas das annähernd menschlich aussehen soll, das geht wirklich nicht :)


    Eine große Hilfe ist auch meine Erfahrung im modellieren mit "Knete (FIMO)", was auf meiner Ausbildung als Konditor und dem modellieren mit Marzipan basiert. Jetzt modelliere ich halt am Monitor.


    Mal ein Beispiel:


    Mit FIMO geknetet und gebacken:

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepage/img/1krq35qs6ArS6-6RainpzGn8VZA=/fit-in/900x600/filters:no_upscale()/pic298108.jpg]


    Mit dem XYZ Maker entworfen und mit 3D Drucker gedruckt:

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepage/img/8Kv37eZXiJOqYe80zo3DbwMmzYc=/fit-in/900x600/filters:no_upscale()/pic3664657.jpg]

    Habe jetzt mal einen direkten Vergleichsdruck gemacht mit Schiffen die ich für "Captains of the Gulf" entworfen habe (jeweils 4cm lang):

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepage/img/D2YW8xseDRtN_OlTsgBM0VPnh_4=/fit-in/900x600/filters:no_upscale()/pic4966604.jpg]

    Die Schiffe die ich vorher schon gedruckt und angemalt habe, sind aus Filament mit 0,2 mm layer Höhe:

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepage/img/nz_yQn2AJCDBboJnyadLDYQikyI=/fit-in/900x600/filters:no_upscale()/pic4936650.jpg]

    Ich muss noch ein wenig an den Einstellungen arbeiten, denn der erste Druck mit Resin hatte ein Problem mit der Haftung der Supports an dem Modell.


    Kleiner Tip aus dem Internet der wirklich gut funktioniert:

    Nach dem Abwaschen der Modelle mit Alkohol, die Modelle kurz in heißes Wasser (ca. 60 - 70 Grad) tauchen, dann lösen sich die Supports fast wie von selbst und hinterlassen weniger Reste an dem Modell.