Beiträge von Brett Pit im Thema „Spiele mit 3D-Druck pimpen“

    Es ist ja eigentlich wirklich cool, was man für Brettspiele so alles aus einem 3D-Drucker herausholen kann. Ich habe jetzt mal für meine Root-Extraminis noch eine passende Box fürs Regal gebastelt. Aber so richtige Freunde werden Fusion 3d und ich nicht mehr. Ich finde die Skizzenerstellung irgendwie so unglaublich unintuitiv, wenn man für Vektorzeichnung so Programme wie Illustrator gewohnt ist (und auch das finde ich schon ziemlich fummelig). Habe am Ende die Stanzform für die Teile in Illustrator gebaut und dann als SVG in Fusion importiert. Aber das kann es eigentlich nicht sich auf Dauer. Muss wohl nochmal ein Tutorial-Wochenende oder sowas an Zeit investieren. Naja, für die Box hat’s jetzt ja gereicht.


    Sooo, habe nun zum ersten Mal Miniaturen aus dem 3D-Drucker bemalt. Ist besser geworden, als ich dachte. Man sieht zwar teilweise die Rillen des Drucks, aber an den Stellen passt es sogar halbwegs. Und am Ende macht so ein Bling-Bling-Upgrade doch was her. Bei Thingiverse gibt es echt eine große Auswahl an Brettspiel-Extras fernab von Inserts und das in teilweise richtig guter Qualität.


    Für den flotten Aufbau, „Weimar: …“ Sortierhilfen entworfen und Ausgedruckt.

    Oh, da hätte ich großes Interesse, mir das auch auszudrucken. Du hast das nicht zufällig irgendwo veröffentlicht oder stellst die Dateien (gern auch gegen Aufwandsentschädigung) zur Verfügung?