Beiträge von Belerophorn im Thema „Spiele mit 3D-Druck pimpen“

    Wie handlet ihr das eigentlich? Meiner erkennt ja nicht, wenn dir Spule leer ist.

    Ich hab bei meinen Druckern Filamentsensoren nachgerüstet. Lohnt sich grade bei längeren Druckjobs ohne das man ständig schauen muss oder gleich eine neue Rolle draufmacht.
    Geht halt nur bei den Druckern die noch I/O Pins frei haben um die Sensoren einzubinden.

    Ja, wenn das die Base ist. Ich dachte, da steckt was darunter und wir sehen es, wenn die ganzen Hilfsstützen weg sind. Was ist denn da der Grund, dass man das so schräg druckt?

    Wenn du z.b. die Base gerade druckst hat der Druck

    1. mehr Fläche die gleichzeitig gedruckt wird und somit von der Folie gelöst werden muss, was zum Loslösen der Supports führen kann und somit zum Fehldruck

    2. eine Orientierung welche Details der Miniatur vielleicht nicht so sauber darstellt als wenn sie im Winkel gedruckt würde


    Das sind zumindest Erfahrungen die ich gemacht habe und von einigen anderen Personen mitbekommen habe.

    Ich habe mit letztens als Alternative zu meinem kartesischen grossen 3D Drucker (modifizierter Rigidbot Big) einen Anycubic Kossel Linear Plus gegönnt.

    Bisher bin ich sehr zufrieden damit was er für rund 300€ bietet. Heute morgen war noch die erste Miniatur im Druck, ein Brahmin mit Gepäck für Fallout: Wasteland Warfare.

    Kann es kaum erwarten das Ergebnis heute Abend zu begutachten und vom Supportmaterial zu befreien.

    Falls gewünscht kann ich auch Bilder dazu zeigen.


    Back to Topic: Der Aufbau des Druckers gestaltet sich sehr einfach, mit etwas handwerklichem Geschick und vorherigem Studium der Anleitung. Nach dem ersten Leveln des Druckbettes, mittels dem mitgelieferten Sensor, kann bereits der erste Druck gestartet werden. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich etwa 3 Stunden mit Aufbau und Einrichtung benötigt.

    Die Test-Modelle auf der beiliegenden SD-Karte können allerdings nicht direkt gedruckt werden da es noch .stl-Dateien sind. Im ebenfalls auf der SD-Karte enthaltenen Slicer können die Modelle in gode übersetzt werden.

    Da ich jedoch schon einen 3d Drucker besitze hatte ich bereits einen bevorzugten Slicer installiert und der hat auch das Profil für den neuen Drucker mit drin.


    Die ersten Ergebnisse lassen sich sehen und mit etwas Feinjustierung je nach Material lassen sich gute Ergebnisse erzielen.

    Im Vergleich zum kartesischen System ist der Deltaprinter zudem deutlich schneller!