Beiträge von Casewolf im Thema „Spiele mit 3D-Druck pimpen“

    Ich habe vor ein paar Wochen ein Skript geschrieben um Kartenhalter/Kartenspender parametrisiert zu generieren. Dabei kann man je Dimension folgendes konfigurieren:

    X-Achse: Größe anhand Höhe des Kartenstapels, freier Platz in der Box oder benötigte Größe pro einzelner Kartenstapel (mit festen Kartentrennern)
    Y-Achse: Länge der Karten oder freier Platz in der Box
    Z-Achse: freier Platz in der Box oder gewünschter Winkel für den Kartenstapel

    Zusätzlich gibts noch ein paar allgemeine Parameter (Kartengröße/Orientierung, Mindestwandstärke, etc.) und lose Kartentrenner als Option.

    Habe mir gestern für Senjutsu einen Halter, der eben in die Box passt, generiert und drei mal gedruckt:

    Wer daran Interesse hat kann das Skript gerne hier runterladen und ausprobieren (OpenSCAD wird benötigt): https://www.printables.com/model/769092

    Das ist ja verrückt - geiles Teil. Habe gerade mal ein wenig experimentiert, funktioniert wunderbar. Wird sicherlich für ein paar schnelle Projekte Anwendung finden! Vielen Dank fürs teilen!

    Also die Siegpunkte hab ich ja dann gar nicht so verwendet, das war sinnlos für vertikale Lagerung. Da habe ich dann meine Trays genommen, die sind 53mm hoch. Die anderen Sachen hatte ich auf 43mm erhöht. Das hat am Ende gepasst, hatte aber auch noch alle Stanzbögen mit in der Box. :)

    Die BLEP Promo sollte in den Kasten passen, in dem die Auszeichnungen sind oder? Ich hab sie selbst aber nicht...

    MLEM Space Agency insert - vertical storage (+BLEP) by CaseW0Lf
    This is an inlay for MLEM - Space Agency, which is also suitable for vertical storage. The Promo BLEP can also be stored in it. It is a remix of the fantastic…
    www.thingiverse.com


    So - ich habe mich endlich auch mal an das Inlay für MLEM gesetzt. Wollte mich mal an aufklappbaren Klappen versuchen, da die Schalen ohnehin keinen Platz am Tisch brauchen und und ich die aufschiebbare Variante immer ein wenig "fummelig" finde - hat erstaunlich gut geklappt. Die BLEP Promo hat auch noch Platz gefunden. Wenn jemand Bedarf hat, hier ist es zu finden. https://www.thingiverse.com/thing:6544852

    Danke für die super schnellen AW.


    @Fozzybaer geile und gute Antwort, ich würde fasst alles bei dir kaufen 😜.

    Ich melde mich bei dir.

    Ich denke man kann sagen, dass 3D Drucker nach wie vor was für Tüftler, Bastler und Liebhaber sind. Die meisten entwerfen irgendwie noch nebenher selbst eigene Modelle, viele schrauben noch an ihren Geräten rum, etc. Rein aus finanzieller Sicht kommen neben dem Filament noch die Anschaffungskosten des Geräts (Bambu ist da m.E. derzeit noch die Referenz, aber Fozzybear ist da sicherlich der bessere Ansprechpartner), dazu Stromkosten. Außerdem sind einige Verschleißteile dabei, du musst also regelmäßig was ersetzen, nachfetten und sonstiges. Bei den günstigeren Geräten bist du die Hälfte der Zeit am optimieren und Fehlersuche betreiben, weil mal wieder was nicht funktioniert. Du kannst bei Fozzy zig Inlays drucken lassen, bevor du deine Anschaffungs- und Instandhaltungskosten drin hast, von einem fiktiven Stundenlohn ganz zu schweigen. Es bleibt für die meisten ein Hobby.

    Der Materialverbrauch liegt bei ca. 2,3kg und da ist es egal in welcher Qualität Du es druckst. Sparen kann man, indem man Infill runterschraubt.

    Kann ich bestätigen. Hatte mir das Dokument nicht durchgelesen sondern einfach jedes Objekt 1x in den Slicer eingefügt :saint: sorry...

    Du kannst die Dateien einfach durch einen Slicer jagen. In deinem Fall handelt es sich um ein sehr schönes, aber wahnsinnig oppulentes Inlay. Bei Standardeinstellungen (0,4 Düse, 0,2 Schichthöhe, 15% Inlay) komme ich auf ca. 2,2-2,4kg. Das ist aber nicht die Regel. Für eine normale Box würde ich im Mittel so 0,5-1,0kg rechnen (ist aber von Inlay zu Inlay völlig unterschiedlich).

    Also die Siegpunkte hab ich ja dann gar nicht so verwendet, das war sinnlos für vertikale Lagerung. Da habe ich dann meine Trays genommen, die sind 53mm hoch. Die anderen Sachen hatte ich auf 43mm erhöht. Das hat am Ende gepasst, hatte aber auch noch alle Stanzbögen mit in der Box. :)

    Die BLEP Promo sollte in den Kasten passen, in dem die Auszeichnungen sind oder? Ich hab sie selbst aber nicht...

    Genau, BLEP bei den Auszeichnungen geparkt. Die Siegpunkte werde ich ähnlich wie du handhaben, aber vermutlich mit einzelnen Fächern für die unterschiedlichen Punkte.

    Die Stanzbögen liegen bei mir geschmeidig im Müll - dann muss ich mir wohl etwas überlegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein einzelnes Tableau darüber irgendeinen Schutz bietet...

    Ich habe ein kleines token tray für Earthborne Rangers erstellt, das perfekt in einen der Kartenhalter auf Thingiverse passt: https://www.printables.com/mod…n-tray-for-card-organizer

    Ich verwende statt den Energie-Token 25x7mm Holzscheiben von Spielmaterial.de, statt den Ranger-Token vier Meeple und statt den übrigen Marker-Token jeweils 10 12mm Würfel in der entsprechenden Farbe

    Das ist ja eine clevere Idee.

    Die Kartenhalter sind von mir - ich wollte irgendwann mal eine Lösung für die Tokens entwerfen (hatte eher an Schubladen gedacht), bin aber bisher noch nicht dazu gekommen. Vielleicht übernehme ich aber auch deine pragmatisch wie elegante Variatne, wenn das für dich okay ist.


    Nachdem jemand mein MLEM-Insert genommen hat, hab ich es selbst nochmal modifiziert und neu gedruckt, mit anderer Farbgestaltung, höheren Trays, damit hochkant nix rausfällt und bei den Siegpunkten zwei simple Behälter für zwei Plätze am Tisch. Bei Geld oder Siegpunkten, die man ständig nimmt und tauscht, finde ich das einfach praktischer, auch wenn das andere toller ausschaut. :)

    Ich bin heute auch bei MLEM schwach geworden. Habe das selbe Inlay gefunden und die selbe Sorge wegen der vertikalen Lagerung. Funktioniert es gut mit erhöhtem Inlay? Weißt du noch auf welche Höhe du es skaliert hast?

    Außerdem wollte ich in einem der Trays noch eine Aufbewahrung für die BLEP Promo unterbringen, die gab es heute gratis dazu.