Beiträge von Mixosaurus im Thema „Spiele mit 3D-Druck pimpen“

    Sehr cooles Ding, bin am Überlegen, ob ich für meinen Bambulab P1P auch den AMS Aufsatz hole. Finde aber 360 Euro nur für Mehrfarbdruck recht heftig, zumal hinterher bemalen ja auch immer geht. Mit dem oben gezeigten Video bin ich jetzt wieder neu am Überlegen…

    Ich bin ein wenig von der Druckqualität der Gates überrascht, die sieht für einen Bambulab unerwartet grob aus. Mit welcher Schichthöhe und Geschwindigkeit hast du die gedruckt?

    Findest du? Ich war sehr nach meinem Anycubic war ich sehr erfreut, dass der Bambulab a) sehr schnell ist und b) sehr fein druckt. Die genauen Einstellungen muss ich nochmal nachschauen - ich habe einfach für den ersten Druck die Standardeinstellungen aus dem Bambu Slicer genommen ohne Veränderungen vorzunehmen. Es mag aber auch an dem Filament gelegen haben, dass recht alt ist.

    Bei mir ist ein neuer 3D Drucker eingezogen (jetzt Bambulab statt meines alten Anycubic).


    Mit dem ersten Druck musste damit natürlich Cthulhu gehuldigt werden ^^



    Halter für die Tormarker für Cthulhu Death may die


    Cthulhu Death May Die Gate Holder Remix / Alternate by CletusTheWonderdog
    This is a remix (gate is smoother) of the original Cthulhu: Death May Die summoning gate holder, as well as two alternative versions I created. I really liked…
    www.thingiverse.com


    Von Thingiverse User CletustheWonderDog

    Rock And Stone, Brother! (Deep Rock Galactic)

    Die Ammotokens waren mir etwas zu "flach", deswegen habe ich mir ein paar in 3D gedruckt:

    Sehr cool - haste die STLs dazu? Ich würde das gerne als Überraschung für eine Freund drucken - Falls du die STLs hast, wieviele von jedem Ticken sollten gedruckt werden (habe das Spiel selber nicht) - danke!

    Eine Frage an die Profis: Mein Anycubic Mega quietscht neuerdings. Ich finde aber nicht so recht heraus wo genau. Kann man einen Drucker ölen oder sonstige Mittelchen auftragen? Und wenn ja, an welchen Stellen?

    Die Sachen sind mit einem Elegoo Saturn gedruckt, der kostete mich um die 300€ und ein paar Kleinteile (Ressourcen und Ringe) sind mit FDM Drucker von CTC (Chinesischer Makerbot Klon) gedruckt, der war vor zig Jahren mal genauso teuer und wird noch verwendet bis meine Filament Vorräte alle sind.

    Mit dem modellieren von solch "organischen" Sachen wie Menschen und Tieren habe ich es nicht so. Meist habe ich Dateien von Thingiverse genommen und mehr oder weniger geschickt kombiniert (Kopf und Körper der Fremen sind von verschiedenen Modelen) das Crysmesser gab es bei Thingi und die Maula Pistole ist ein Laserblaster. Das Kulon ist eine Kombi aus Esel und Kamel usw. (Wenn ich etwas brauche das es einfach nicht gibt, bastele ich es mir schon selbst zusammen, aber meine 3D Design Kentnisse sind halt wirklich very basic :( ). Die Modelle an sich sind nicht so übel, aber die Bemalung hat vieles versaut :easter: :kotz:

    Du musst dein Licht nicht unter den Scheffel stellen, was du so im Kreativbereich erzeugst seit den alten FIMO Zeiten ist der Hammer! Ich mag es jetzt falsch in Erinnerung haben, aber waren die Häfen in Merchants and Marauders nicht auch von dir? Mit denen hatte und habe ich immens viel Spaß und selbst wenn die Häfen nicht von dir sind, du machst so tolle kreative Sachen - digital wie manuell - und bist noch dazu mehr als bereit, deine Ergebnisse zu teilen - das ist einfach GROSSARTIG!



    DANKE für viele Anregungen und Bastelspaß, den du mir bereitet hast! Ich schaue mir die Fotos deiner Boardgame pimps immer voller Ehrfurcht (und ein bisschen neidisch) an und freue mich daran, was in unseren Spielerkreisen alles so kreativ läuft…

    f-p-p-m WAU ich fand deine Fimo pimps schon immer großartig, was du aus dem 3D Drucker in der Vo- und Nachbereitung wieder und wieder hervorzauberst ist GANZ großes Kino. Die Marker für das Kolloseum finde ich besonders gelungen! Immer wieder eine Freude deine Fotos zu sehen - danke!

    Geantwortet hat sie mir nicht. ;)

    Was hast du erwartet, man fragt eine Dame wie die Spule auch nicht nach Ihrem Gewicht! Du hättest ihr aber ein Kompliment machen können und betonen, dass sie so toll abgenommen hat und man ihr das richtig ansieht - _vielleicht_ hätte sie dir dann voller Stolz ihr Gewicht genannt… ;)

    Das mit dem wiegen ist ne gute Idee. Aber wie finde ich das Gewicht der Spule raus, wenn sie nicht neu ist? :)

    Das Gewicht hängt vom Hersteller ab. Das Leergewicht vieler Spulen lässt ich per google finden. Du findest dann Seiten, die Spulengewichte sammeln und veröffentlichen wie z. B.


    Leergewicht der Filamentspulen für 3D-Druck oder


    Filamentspulen - Tabelle der Gewichte und Maße (UPDATE 2022) - Flugwiese


    Wenn du in deine Suche die Marke deines Herstellers angibst, wirst du sicher fündig. Villeicht ist deine Mrke ja aber auch schon bei den o. g. Links dabei!?

    Hast du das mit einer 0.2er Nozzle ohne Probleme drucken können? Hatte mal testweise einen Inlay für die Tavernen von Tiefenthal aus Holz-PLA angefangen, aber war schwierig und hatte viel clogging. :(

    Hatte da bisher überhaupt keine Probleme. Nachdem das mein erster 3D-Drucker ist, hatte ich mir da auch gar keine Gedanken gemacht. Im Datenblatt stand, dass Holz-PLA gehen sollte und ging dann auch 😄 bei TPU hatte ich auch Null Probleme. Das soll bei Bowden Extrudern ja auch oft problematisch sein.

    Das war bei mir am Anfang auch so, aber irgendwann habe ich mir auch eine Verstopfung der Düse angefangen - es sind halt winzige Holbruchstückchen die dir dann die Düse verstopfen, was wirklich keinen Spaß macht. Nach der zweiten Verstopfung habe ich es aufgegeben mit Holz PLA zu drucken (0,4er Düse)

    Mal wieder eine Frage.

    Meine letzten 2 Projekt haben wie blöde am Druckbett geklebt.

    Liegt das dann mal wieder am leveling? Habe gelesen, dass das passieren kann wenn die düse zu dicht am Bett druckt.

    Oder kann das was anderes sein?

    Hast du abgewartet bis das Druckbett erkältet ist oder hast du direkt nach dem Druck versucht das Plastik zu lösen?

    Also grds. solltest du zuerst noch mal schauen, ob der Drucker richtig gelevelt ist. Das ist das A und O.

    Ansonsten, sofern du nicht so oft putzen willst, kann ich tatächlich einen wasserlöslichen Prittstift empfehlen. Einfach auf den Druckbereich eine dünne Schicht drauf. Normalerweise hält das dann ein paar Drucke, bevor du nach-"pritten" musst. Irgendwann musst du das Druckbett dann trotzdem Mal mit lauwarmen Wasser und ein wenig Spüli putzen.

    Ich hab schon mehrfach nschgelevelt und hab mir vorgenommen, dass vor dem Druck zu machen. :)

    Prittstift? Super, dann mache ich das Mal!

    Hier findest du gute Hinweise zu allen möglichen Problemen beim 3D Druck


    16 typische Probleme beim 3D-Druck und ihre Lösung.

    LEVELN: Ja, unbedingt


    Prittstift: BLOSS nicht, saut dir nur die Platte ein und ist unnötig, wenn richtig gelevelt ist - ich habe den gleichen Drucker und keine Probleme -


    Alternativ: An der Heizbetttemperatur drehen und mit "Brim" drucken

    Die files kommen von hier:


    Das Problem mit den lokalen Anbietern hier ist, dass ich als bisheriger Neuling null einschätzen kann wie teuer so was werden darf (oder kann) und dann stehe ich im schlimmsten Fall mit den Dateien da und kann damit nix anfangen...

    Ich habe leider auch keinen Resin Drucker. Die Ritter der Kokosnuss Minis sind aber wirklich sehr witzig gemacht. Musste beim Anschauen manches mal lachen - danke dafür!

    Ja, die Münzen sind 3 cm - die liegen aber wie gesagt auf dem Track, auf dem sich das Raumschiff bewegt. Die Minis sind aber als Marker für bereits erreichte Ziele gedacht und die haben nur 2 cm Durchmesser. Die Basen der Minis sind etwas zu groß - ich erinnere mich dunkel an einen Beitrag im Rocketmen Thread in dem ein User sich darüber beschwert, dass die Bases größer sind als die Ringe auf dem Spielplan auf den die Minis gestellt werden

    Ja, gerne: Rocketmen.rar - Google Drive


    Aber wie gesagt, ich mache gerade erst einen Testrun.

    Die Minis in den Files sind 4cm max. Durchmesser, für den Druck habe ich sie bei mir auf 3cm herunterskaliert da ich das Spiel noch nicht vor mir habe (heute erst bestellt) und 3cm der Durchmesser der Münzen/Counter zu sein scheint.

    SUPER - dank dir sehr! Der Durchmesser der Marker ist 2 cm - da die Spielermarker durch die Minis ersetzt werden, wirst du eher auf 2cm skalieren müssen. Einzig die Rakete (die auf der Startrampe) die dann auf dem Track zu den Planeten fliegt braucht 3 cm.



    DU bist echt mein Bastelheld schon seit meinen frühen FIMO Zeiten habe ich deine Werke bewundert - danke dafür - darf ja auch mal so gesagt werden.

    Ein wichtiger Bestandteil des ganzen ist die "Lochfunktion" bei beiden Programmen, damit kann man z.B. auf einen Würfel eine Kugel legen, diese Kugel in den Würfel absenken und dann dem Programm sagen das die Kugel das Loch im Würfel sein soll:

    Ganz einfache Dinge habe ich damit auch schon gemacht -. aber was du da immer zauberst: RESPEKT!

    turbo

    Aber was deine Erfahrung angeht....sorry ist nicht böse gemeint, aber du bist ja selbst noch Anfänger (du hast vor etwa einem halben Jahr vor deinem Kauf berichtet)

    Aber mit Dingen wie Extruder kalibrieren, PID-Tuning etc muss sich jeder irgendwann beschäftigen, wenn man gewisse Ansprüche an die Qualität hat.

    Das sind nämlich essentielle Fragen, die dir jeder der einigermaßen Ahnung hat stellen würde, wenn Probleme auftauchen.

    Nur um es an Druckern Interessierten mal ins rechte Licht zu rücken: In deinen Augen bin ich bestimmt Anfänger, ich habe in meinen zwei, drei Jahren 3D Druck und zwei Druckern noch NIE einen Extruder kalibriert oder PID-Tuning gemacht und bin trotzdem mit meinen Ansprüchen an meine Drucke völlig zufrieden.


    Ja, 3 D Druck ist mir Sicherheit keine Sache von "Auspack und Freu" sondern Bedarf schon einiger Einstellerei und etwas Erfahrung. Trotzdem habe ich "Anfänger" echt Spaß an den Unmengen an Boardgame-Pimps, dir ich mit so ausdrucken konnte - mit Sicherheit alle nicht perfekt in deinen Profi-Augen.


    Ich kann Anfängern nur empfehlen, sich einen 3D Drucker anzuschaffen - so kompliziert wie du es darstellst ist es - abhängig von den eigenen Ansprüchen - absolut nicht.

    Braucht kein Mensch das Zeug, sieht aber cool aus :crazy: .

    Wohl wahr, wenn ich mir überlegen wie genügsam ich in den 80ern und 90ern, ja auch noch in den 00ern war hinsichtlich Spielkomponenten und nun habe ich auch einen 3D Drucker und pimpe Spiele, was eigentlich auch kein Mensch braucht.

    Eins fällt mir dazu noch ein: Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du deinen Support direkt auf die Druckplatte drucken. In dem Fall würde es sich empfehlen, Support floor zu aktivieren (aber nicht roof)

    Ich würde für Spartacus von Gale Force 9 gerne eine Arena drucken. Beispiel


    BoardGameGeek


    Ich kann im Netz aber keine geeignete finden. Den Menschen, der das Foto eingestellt hat, habe ich kontaktiert. Er meldet sich leider nicht. Hat von euch jemand STL files dafür oder weiß eine Quelle?