Beiträge von Urbisan im Thema „Spiele mit 3D-Druck pimpen“

    Hast du Stützen aktiviert?

    Der Tipp von Asaru ist gut, habe mir das Video diese Tage auch angesehen. Du hast natürlich dann in den ersten Schichten jedes mal einen Filamentwechsel.

    Nee, ohne Supports. Filamentwechsel habe ich ja ohnehin bei dem Mehrfarbendruck, wäre also grundsätzlich nicht das Problem.

    Die PETG Stützen nutze ich bei größeren Objekten, bei derartig filigranen Teilen jedoch nicht. Ich wüsste gar nicht, ob ich aus so kleinen Lücken die Supports überhaupt rausbekommen würde...

    Ich bräuchte mal Hilfe/Tipps zu meinen Druckeinstellungen (Bambu P1S).


    Ich habe Tokens für Spirit Island gedruckt und eine Umrahmung sowie die Zahl eingefärbt (Filamentwechsel). Die Oberseite sieht soweit gut aus. Die Unterseite sieht schlechter aus. Problem ist natürlich, dass er ausschließlich bei dem grauen Bereich "in die Luft" druckt, da ich nicht die ganze Layerhöhe mit grau belege.


    Gibt es dafür eine Lösung, wie man derartige Bereiche sauberer hinbekommt?


    Ich bin wirklich extrem late to the party, aber ich hab's gestern immerhin mal geschafft, meine Darwin's Journey CE auszupacken. :D Die Trays, die da dabei sind, gehen schon in Ordnung, gleichwohl fand ich diese Lösung hier ganz nett, um Spielermaterial zu trennen und das Geld gesondert hinstellen zu können:

    Dateien gibt es hier: https://www.thingiverse.com/thing:5976166

    Hast Du die Trays die unten runder sind mit Supports gedruckt? Ich habe letztens meine ich testhalber mit meinem P1S eines davon gedruckt und die Rundung sah nicht so schön aus.

    Urbisan Danke! :) Ich habe tatsächlich nur eine ähnliche Schriftart genommen (in dem Fall von Star Wars) und habe dann in Inkscape die Schrift Ceres in einen Pfad konvertiert und als SVG gespeichert. Diese SVG kann man bei Tinkercad problemlos importieren als 3D Objekt. :)

    Ah ok, das habe ich tatsächlich schon mal ähnlich gemacht, wo ich nur eine Schriftart drucken wollte. Danke!

    Fusion 360 (für denn Privatenanwender kostenlos)

    Hier würde ich gerne mal nachfragen: Ich habe mir das tatsächlich vor einigen Wochen angesehen und hätte es faktisch für meine Kids registrieren können, die sind aber derzeit noch zu jung. Ich hätte etwas am Geburtsjahr drehen müssen, habe ich aber natürlich nicht.


    Welche Voraussetzungen müssen denn für einen Privatanwender vorhanden sein, damit man Fusion kostenlos nutzen kann? Ein "generell" Frei-für-Privatanwender habe ich bei den Konditionen so nicht wahrgenommen...

    Guten Morgen, ich habe mich endlich dazu aufraffen können mir auch mal nen Arche Nova zuzulegen und wollte fragen, ob wer eine Empfehlung für ein Insert hat, dass mit Wasserwelten zusammen in die Grundspielbox passt?

    Ich hab da schon nen paar auf Printables und Thingiverse gefunden, aber vielleicht hat ja schon jemand Hands On Erfahrung mit dem einen oder anderen davon und kann mir nen Tip geben, welches davon ich drucken sollte!

    Ich habe dieses hier : https://www.printables.com/de/…e-worlds-expansion-insert gedruckt und bin zufrieden damit. In den Trays ist auch Platz für sonstigen Kram, wie andere Münzen, 3D gedruckte Pavillons/Kioske etc.

    Danke sehr.
    Falls Du da mal Unterstützung brauchst, bzw. mal sehen willst wie ich das Ganze mache (ist kein Hexenwerk und auch ich habe sehr viel dazugelernt in den letzten Jahren), dann schreib mich gerne per PN an und wir treffen und mal in einem Online Meeting. Du wirst sehen, es ist wirklich viel einfacher als Du denkst, denn im Grunde nutze ich maximal 5-10 Grundformen, mehr nicht.

    Die Idee finde ich super! Ich habe zwar schon ein paar kleinere, simple Inlays mit TC erstellt, aber gefühlt sind das immer nur eckige Kästen mit Vertiefungen. 😂


    Etwas knowhow wäre top…aber gerne auch erst nach dem Jahreswechsel. Vielleicht finden sich ja noch ein paar weitere Interessierte. ✌🏻

    Die habe ich nicht selbst gedruckt, da kann ich nicht helfen. :$ (Ich habe keinen 3D-Drucker bisher).

    Ich habe qualitativ gleiche oder zumindest ähnliche Teile auf einem Anycubic Mega in Layerhöhe 0,2 gedruckt, falls das hilft

    Ich drucke auch auf nem Any Mega, aber die Beeren sehen schon sehr "smooth" aus...daher hat mich das interessiert.

    Das ist tatsächlich ok....hätte (wie man an meiner Einschätzung sieht) mit mehr gerechnet. :thumbsup:

    Ich bin ja bisher ein Foamcore-Insert-Bastler. Was in etwa würde ein solches gedrucktes Insert kosten, wenn man es selber drucken würde?

    Hängt natürlich vom Preis des Filaments ab. Ich würde dennoch behaupten, dass man für so ein Inlay irgendwo bei 10€ liegt. Genauer könnte man es nur sagen, wenn man die genaue Menge des verdruckten Materials kennt (und Strom natürlich auch nicht umsonst ist).

    Ich hatte mir für Planta Nubo dieses Insert gegönnt und bin sehr zufrieden damit. :)

    Fozzybear wie aufwendig ist sind eigentlich die Farbakzente an den Kanten? Wäre das nicht auch was für deine Designs? Finde, das wertet so ein Insert nochmal etwas auf. :)

    Sehr schön.


    Was zahlt man dafür? 40 €/50€?


    Solche Farbakzente sind mit einem Drucker der Mehrfarbendruck beherrscht (wie beispielsweise der BambuLab mit dem auch Fozzy druckt) problemlos und mit minimalen Mehraufwand verbunden (wenn die Farbakzente wie hier nur beispielsweise ganz am Schluss als letzte Schichten gedruckt werden).


    Vereinfacht gesagt: Der Drucker hört ab einer bestimmten Schicht auf mit schwarz zu drucken, zieht sich dann eine andere (farbige) Spule und druckt die restlichen Schichten.


    Dies ist auch mit günstigeren Druckern möglich, muss dann aber in der Regel händisch erfolgen. Man muss den Druck stoppen (dies kann man bereits vorher schon über die Software in dem Modell vorgeben), die aktuelle Farbe abnehmen, neue Spule einführen und weiterdrucken.


    Ich habe das mal für Turing Machine gemacht. Musste aber zwei Mal wechseln. Von weiss auf grün und dann wieder auf weiss:


    Ich präzisiere: "Hat jemand einen Tip für einen in Vollzeit tätigen, berufspendelnden, jungen Familienvater, der nicht ein weiteres Hobby im Hobby im Hobby sucht?"

    Ich suche etwas:


    Ein Inlaydesign für alte Holzversion von #DieSiedlerVonCatan inkl. Städte und Ritter, die auch Hochkant gelagert werden kann. Ohne Viel Schnick Schnack. Funktional soll es sein.


    Hb Thingi schon durchsucht aber nichts Adäquates gefunden.


    Vielleicht hat jemand ja einen Tip. :)

    Kurze Frage an die Resindruckexperten: In letzter Zeit habe ich vermehrt mit meinem Elegoo Mars Pro gedruckt und gute Ergebnisse erzielt. Allerdings habe ich eher kleinere Modelle ohne Supports gedruckt, damit die Oberfläche "verschont" bleibt.


    Nun wollte ich ein größeres Modell drucken, bin mir aber unsicher, ob ich es bei der doch recht großen Auflagefläche problemlos von der Buildplate bekomme. Wäre es einen Versuch wert oder sollte ich das Modell lieber anwinkeln und mit Supports arbeiten?


    Ansonsten helfen auf jeden Fall Youtube Videos zu Cura, in denen oft auch erklärt wird, was die einzelnen Einstellungen bewirken.


    Ich habe mir die Zeit damals genommen und neben dem Video dann direkt die Einstellungen in Cura vorgenommen.


    Optimierungen am Drucker kann man nachher noch detaillierter vornehmen. Stichworte wären bspw. "PID Tuning", "Mesh leveling" und "Extruderkalibrierung" .


    Aber wie alle schon sagen: Druckbett leveln ist essentiell. Wenn das nicht passt, helfen dir sämtliche Einstellungen in der Software (Cura) nicht.

    Kennt ihr eigentlich weitere Anbieter auf etsy (oder ähnlichen Seiten), bei denen man stl Files zu bestimmten Spielen kaufen kann (als Download)?


    Bisher habe ich lediglich bei MeepleForge MeepleForge.com Designer of 3D game accessories von MeepleForge einen Download gekauft, oft findet man ja beim stöbern noch mehr. Meistens gibt es aber nur fertig gedruckte Teile zu kaufen, ich suche aber konkret nach Dateien.


    Myminifactory kenne ich, ich suche aber nicht einzelne Minis, sondern in sich vorgefertigte Upgrades zu Spielen.

    Es war zwar schon mal am Anfang des Threads ein Thema gewesen, aber das ist ja auch schon über 3 Jahre her.

    Welchen 3D Drucker würdet ihr denn für Anfänger empfehlen? Preisbereich vielleicht so bis 300€.

    Mit dem Ender 3 V2 oder dem Anycubic Mega S machst Du sicher nichts falsch. Vorteil: Den haben wirklich Viele, es gibt entsprechend viel Youtube Content und auch in den Druckforen sind es verbreitete Geräte.


    Ich habe auch mit dem Mega S angefangen, bin allerdings nach ein paar Monaten auf den Mega X umgestiegen, da das Druckbett größer ist und man dadurch etwas flexibler ist.

    Weiss jemand, ob es dafür ein Design bei thingiverse gibt (gelb eingekreist, der rote Token/Kartenhalter)?


    Habe das Teil selbst „nachdesigned“ weil ich die auch cool fand aber nachdem ichs gedruckt hatte finde ichs in echt nicht sooo praktisch.

    Ich lade es mal bei Gelegenheit hoch

    Wo kann man das denn im „Original“ kaufen?

    Heute gibt es bei Aliexpress diverse Anycubic Drucker günstiger.


    Hab nur auf die Schnelle geguckt, aber den i3 Mega S für 172,74 € und den Mega X für 287,23 €.


    Verdammt....ich denke schon länger über ein größeres Druckbett nach.

    Habe auch gerade einen Mono zum Geburtstag bekommen, 2 Drucke waren super, jetzt habe ich aber auch schon 3 mal keine Haftung am Bett. Hast du da irgendwelche Tipps? Könnte es vielleicht an der Umgebungstemperatur liegen, er steht im Keller so bei ~14-15°.

    Ich drucke zwar nur auf einem Elegoo Mars Pro, die Funktionsweise sollte aber wohl bei allen Resindruckern ähnlich sein. Probleme mit der Druckbetthaftung hatte wohl jeder schon mal, daher einige Tips die ich aus einschlägigen Foren zusammengetragen habe:


    - Zimmertemperatur sollte eher bei 20 Grad und aufwärts liegen. Tatsächlich hatte ich vor einem Druck im Winter das Zimmer ordentlich durchgelüftet und der Druck hat nicht am Druckbett gehalten

    - Resin im Vorfeld gut durchmischen/schütteln (idealerweise in der Flasche), dann in den Resintank füllen und etwas warten, damit Luftbläschen aus dem Resin entweichen können

    - Im VAT darauf achten, dass falls noch Resin enthalten ist, keine festen Fremdstücke von einem vorherigen Druck im Resin rumschwimmen oder an der Folie haften

    - Gerade am Anfang nicht mit Supports geizen. Ich habe tendeziell am Anfang zu wenig und zu wenig starke Supports gesetzt, so das sich der Druck immer wieder gelöst hat

    - GANZ WICHTIG: Das Druckbett entfetten. Entweder mit purem Isopropanol (also nicht zB mit Wasser vermischt) oder wenn dies nicht hilft, Aceton.

    - NOCH WICHTIGER: Das Druckbett richtig leveln und nach korrekten leveln Z=0 speichern.


    Ich denke das sollte für den Anfang reichen, sollte es immer noch Probleme mit der Haftung geben empfehle ich das Forum unter drucktipps3d.de – 3D-Drucker Hilfe, Tipps & Tests ,dort wird gerne geholfen und ausführlich analysiert.

    Der Support von Anycubic ist wirklich gut! :thumbsup:

    Drei Wochen später kam eine falsche Platine.

    Vielleicht hatte der Lagermitarbeiter Äpfel auf den Augen. 8o SCNR


    Ich habe bei meinem - bisher zum Glück einzigen - Defekt den Support Abends um 23:00 angeschrieben, am nächsten Tag um kurz vor 07:00 schon Antwort erhalten und ca 9 Tage später hatte ich das passende Ersatzzeil in der Post. Mir ist aber natürlich klar, dass es auch anders laufen kann, schade das Du so ein Pech hattest.

    Mit den Resin Druckern (Elegoo Mars z.B.) ist das ziemlich einfach, da gibt es nach dem ersten Leveln nicht mehr viel einzustellen, ein wenig experimentieren mit den Supports bei den Drucken, aber meist kann man locker mit den Grundeinstellungen drucken. Ich habe meinen Filamentdrucker seitdem ich den Mars habe kaum noch angerührt. Mit Filament hatte ich des öfteren Haftungs- und Verformungsprobleme (Warping), mit Resin nur äußerst selten mal einen Fehldruck.

    Wie unterschiedlich doch hier die Erfahrungen sind. Ich habe als absoluter Druckanfänger mit dem Elegoo Mars und dem Anycubic i3 Mega S angefangen.


    Ich selber empfand das Drucken mit dem FDM Drucker deutlich entspannter als mit dem Elegoo. Zusammenbauen, Filament einführen, leveln, drucken.


    Im Vergleich dazu der Elegoo: Erstmal mit Sicherheits- und Reinigungszubehör eindecken (Atemschutzmaske, Gummihandschuhe, Isopropanol, Reinigungstücher in großen Mengen, Kochpinzette, Reinigungsbehälter, Lacksiebe). Dann die ersten Drucke...teils an der Folie hängen geblieben, ein Druck hat mir in die Folie kaputt gerissen, Resin ausgelaufen.


    Und der allgemeine Reinigungsaufwand nach dem Drucken...wenngleich auch die Druckergebnisse überzeugen. Für mich persönlich ist der Druck mit einem FDM deutlich unaufwändiger und entspannter.


    Aber das nur für diejenigen die hier mitlesen und sich noch unschlüssig sind. Ich habe mich damals als erstes für den Resindrucker entschieden, nach heutigen Gesichtspunkten und den ersten 4 Wochen der Anwendung würde ich - wenn man sich erstmal für einen Drucker entscheiden müsste - mich als Starter für einen günstigen FDM Drucker entscheiden. Hier kann man sowohl Ressourcentokens, Miniaturen als auch Inlays drucken. Zumindest die Inlays scheinen bei einem Resindrucker nur schwer umsetzbar zu sein.

    Meine 3D Drucke male ich in der Regel auch an....gerade die Drucke die ich mit dem FDM Drucker mache habe ja die typischen Rillen. Nutzt jemand einen "Filler" Primer und falls ja, wie sind da so die Erfahrungen? Gibt es besonders empfehlenswerte Hersteller diesbezüglich?