Beiträge von turbo im Thema „Spiele mit 3D-Druck pimpen“

    Korbi

    Warum hast du nicht einfach Ersatz bei Verlag angefordert? 😊

    Ich habe Capstone Games schon geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

    Bei mir waren auch zwei Holzteile defekt, habe reklamiert und irgendwann kamen die Teile dann auch....ohne weitere Kommunikation.
    Sonst vielleicht nochmal eine Erinnerungsmail rausjagen.... :)

    Auf thingiverse was für #DieverlorenenRuinenvonArnak gefunden und gedruckt….

    Für Geld, Kompasse usw. gab es auch noch Trays, in (Stein)Grau….die habe ich auch noch gedruckt….macht sich sehr gut auf dem Spielplan…. 😊

    Schaut gut aus! Hättest du mal einen Link dazu? Danke dir!

    Den Tempel gibt es hier: Lost Ruins of Arnak Deluxe Insert by Unserfamily - Thingiverse

    Und ich habe als Trays diese hier gedruckt: Arnak Trays by ryankinnaman - Thingiverse

    EIn komplettes insert habe ich mir aber nicht gedruckt.....

    Wenn du hier durch die 11 Seiten stöberst wirst du feststellen, dass hier nicht nur Gedrucktes gezeigt wird sondern auch mit Rat und Tat diskutiert wird und nicht nur schicke Bilder gezeigt werden. Ich finde auch das Drumherum, Tips & Tricks gehören hier irgendwie mit dazu. 😊

    Ansonsten einfach ein neues Thema aufmachen und dieses dann mit Leben füllen…..🙃

    Das mit dem neuen Thread für Hilfe-Themen etc habe ich vor einiger Zeit auch schon angemerkt…wurde aber sofort abgeblockt.

    Abgeblockt ist ja relativ....ich habe eine Stimme, wie jeder andere hier auch.....
    Und meine Stimme ist ja nicht das Gesetz hier.....

    Ich bin aber immer noch der Meinung, dass sich alles in einem Thema unterbringen läßt....

    Fabmaszter

    Leider ist das Modell für mein Druckbett zu lang....Kannst du das auch anpassen? :saint:

    270mm schaffe ich nicht....235x235mm ist bei mir max.

    Lässt es sich im Slicer nicht skalieren? Oder werden die Wände dann zu dünn?

    Ich bin gerade dran.... :)

    Braucht ja eigentlich nur die Länge kürzer gemacht werden....Höhe und Breite würde ich so lassen wie sie sind...

    Das lauteste am meinem Drucker ist der Lüfter. Aber Tür zu machen reicht völlig um ihn nicht mehr zu hören.

    Und damit du mal eine Vorstellung bekommst wegen der Druckzeit (die Maße stehen unten links).

    Das Ganze ist aber noch variabel....und hängt von der gewünschten Qualität ab und wie schnell du druckst und von noch ein paar anderen Parametern. Für solche Trays reicht meistens das im Bild eingestellte.

    Das sind Trays für #DieverlorenenRuinenvonArnak :


    @Gamedo

    Keine Sorge….😂

    Alles gut…..

    Ich wollte lediglich herausstellen, dass ein Anfang schnell gemacht ist….

    Viele denken ja auch das sie gut Autofahren können weil sie seit zwanzig Jahren den Führerschein haben….dem ist meistens leider nicht so. 😂

    @Gamedo

    Jetzt hast du BastiBargeld aber ordentlich Angst gemacht. 😉

    Ich kann deinen Ausführungen so nicht zustimmen, aus eigener Erfahrung!

    Ich habe mir einen Creality Drucker gekauft, CR6-SE…..der levelt die Z-Achse automatisch wenn auch nicht immer perfekt. Dafür kann man aber noch während des Druckens nachjustieren.

    Manuelle Einstellungen hat man dann aber auch schnell raus….

    Der Aufbau des Druckers hat nur fünf Minuten gedauert und theoretisch kann man dann schon fast loslegen.

    Sicher sollte man sich ein bisschen einlesen aber learning by doing funktioniert hervorragend.

    Und für Fragen ist ja in diesem Forum auch Platz.

    Und….auch was die Drucke angeht…es wird sehr schnell besser….und man braucht dann auch nicht mehr daneben sitzen.

    Ich finde das „Hobby“ 3D Druck nicht sonderlich aufwändig sofern man fertige Dateien drucken möchte. Möchte man eigene Druckobjekte selbst programmieren wird es aufwendiger….das mache ich bisher auch noch nicht.

    ( alles bezogen auf drucken mit Filament)

    Wie wäre es denn, wenn ihr dafür einen extra Hilfe-Thread aufmacht?


    Ich freu mich immer, wenn ich hier nette Drucke und Inspiration sehe, aber Diskussionen über Fehler müssen nicht sein, da das ein ewiges Hin-und-Her gibt.


    Das wäre nett von euch :)

    Wenn du hier durch die 11 Seiten stöberst wirst du feststellen, dass hier nicht nur Gedrucktes gezeigt wird sondern auch mit Rat und Tat diskutiert wird und nicht nur schicke Bilder gezeigt werden. Ich finde auch das Drumherum, Tips & Tricks gehören hier irgendwie mit dazu. 😊

    Ansonsten einfach ein neues Thema aufmachen und dieses dann mit Leben füllen…..🙃

    abc2030

    Schau mal in die Einstellungen….

    Dort gibt es eine Funktion die bei Leerlauf das Filament in die Düse zurückzieht.

    Und…..Temperatur erhöhen!….das selbstständige Auslaufen von Filament macht sich im Druck eigentlich nicht bemerkbar…vor Allem wenn den Rückzug aktiviert hast.

    Beim Leveln der Z-Achse auch ruhig während des Drucks mal nachjustieren….(wenn das bei deinem Drucker geht)

    Ich kann bei meinem 0,05er Schritte innerhalb eines bestimmten Bereichs nachjustieren.

    Die Oberfläche wird super glatt….wenn es richtig passt….

    abc2030

    Sieht so aus, als ob deine Düse zu nach am Druck hängt.

    Versuche mal die Z Achse ein wenig höher einzustellen....Dann sollte es auch nicht so ein rauhes/grobes Strukturbild geben.

    Wenn die düse zu nah am Objekt sitzt, schiebt diese das Filament vor sich her und es können Wellen/"Berge" entstehen.

    Bei dem Kartenhalter.....hast du den selbst programmiert oder eine Vorlage gehabt?

    Der obere Rand des Kartenhalters ist ja nicht richtig geschlossen....da muss noch was im Argen sein.... :/

    Druckst du vielleicht zu schnell oder so...da würde ich mal etwas langsamer stellen

    Ich habe keine Probleme mit so einem versetzten Druck nach Filamentwechsel...

    Wie funktioniert das eigentlich mit Octopod genau?

    Ich habe einen Creality CR-6 SE und ein iPhone. Die App laden ist kein Problem....aber was brauche ich für den Drucker selbst bzw. was muss der Drucker können damit das klappt?

    Urbisan

    Ich drucke auch mit PLA und habe den Creality CR-6 SE.....

    Profi bin ich zwar auch noch nicht aber man lernt mit seinen Aufgaben 😊

    Kauf am Besten erstmal eine Rolle, Schwarz matt oder so....die „Farbe“ geht immer.

    Welchen Anbieter man da nimmt ist auch so eine Sache...Die Qualität unterscheidet sich da anscheinend auch....


    qeylIS

    Druckst du Holz Filament auch mit der normalen 0.4 Düse oder gibt es da etwas spezielles zu beachten?

    Urbisan

    Also ich habe mal versucht solch ein "Ding" auf einem Resin Drucken zu drucken.

    Das hat aber echt nur mäßig geklappt, so dass wir den Druck abgebrochen haben.

    Ich denke für solche Teile ist ein Filament Drucker die bessere Wahl....:/

    Woran ist es konkret gescheitert?

    Vielleicht alles nur einstellungssache aber bei dem vielen Material war der Druck total verlaufen und auch die Wände waren nicht gerade.

    Den Resin Drucker habe sich Freunde von mir und ich zusammen angeschafft...hauptsächlich für kleinere Dinge, Miniaturen und Zubehör

    für Spiele.

    Vor ein paar Wochen habe ich mir dann noch einen Filament Drucker gekauft und damit klappt das wesentlich besser.

    Wenn du mal schaust (thingi und so...) dann wirst du auch so gut wie niemanden finden, der Organizer mit Resin druckt.

    Urbisan

    Also ich habe mal versucht solch ein "Ding" auf einem Resin Drucken zu drucken.

    Das hat aber echt nur mäßig geklappt, so dass wir den Druck abgebrochen haben.

    Ich denke für solche Teile ist ein Filament Drucker die bessere Wahl....:/

    Ich habe heute meinen Creality CR-6 SE geliefert bekommen :)

    Der Aufbau geht wie versprochen sehr schnell...automatisches Leveln ist auch schön...

    Jetzt habe ich aber das "Problem", das der mitgelieferte Creality Slicer (Cura) nicht auf meinem Mac läuft.

    Kann das sein?

    Gibt es einen normalen, guten Slicer als Freeware für den Mac ?

    (Mein Mac hat übrigens nur 10.11.6. El Capitan)

    Ohne Slicer bekomme ich ja nichts geladen.....

    Für Pöppelersatz reicht ein gescheiter FDM Druck imho genauso, speziell wenn man noch Farbe dran tut.

    Die Modelle lassen sich durch die Farbe schlecht vergleichen, da rot eben mehr Kontrast hat als orange.

    Der große Unterschied zwischen den beiden U-Booten ist, wie glatt die Oberfläche bei dem roten ist. Und das liegt wohl nicht an der Farbe. Kann natürlich sein, dass man das mit Farbe einigermaßen ausgleichen kann.

    Und das Gewicht der Teile müsste sich ordentlich unterscheiden....nehme ich an 🤔

    Verstehe ich das richtig, dass man mit solch einem Drucker das Material der „realistic ressources“ ala Stonemaier verarbeitet?

    Also von der Schwere her dem entspricht....

    Und sind das dieselben Dateien welche auch bei normalen 3D Druckern genutzt werden?


    Ich habe da bisher null Ahnung von... 😇