Beiträge von Rednax im Thema „Spiele mit 3D-Druck pimpen“

    Wenn du nichts umgebaut hast, dann würde ich Mal die Mechanik prüfen, soll heißen sitzen die Pullis fest, es scheint ja an der Y-Achse zu liegen. Wie sieht denn der Laser aus? Ich hatte auch schon das Problem dass sich Material aufgewölbt hatte und dann das Hotend daran hängen blieb.

    Für den Einstieg kann ich auch den 3d Builder von Windows empfehlen, läuft lokal auf dem Desktop und man kann im Prinzip ähnliche Dinge wie bei Tinkercad machen. Ich nutze den ganz gerne als Vorschau und für kleinere Anpassungen oder auch eigene Designs.

    Hach, ich bin hin- und hergerissen, ob ich a) überhaupt nochmal den Versuch eines 3D-Druckers wagen soll und b) ob es Resin oder FDM (dann wohl den Vyper) wagen soll... Ist ja nicht so, als wäre das nicht ein weiteres durchaus kostspieliges Hobby (neben Crowdfounding ;) ).

    Ich habe auch einen FDM Drucker (ok 2, aber nur einer läuft) und einen Anycubic Mono Resin Drucker. Und nach meiner bisherigen Erfahrung ist der Resindruck deutlich simpler zu bedienen und läuft bisher bei mir ohne großes Rummfummeln. (habe bisher vielleicht so 20-30 Dinge mit Resin gedruckt).

    Ganz im Gegensatz zu meinem FDM Drucker, der lief am Anfang erstaunlich gut aber jetzt habe ich schon länger ständig Probleme mit der Haftung der Bauteile und kriege es im Moment nicht wirklich in den Griff. Mein gerade zerlegter Drucker mit ABL lief hingegen ganz ok, aber auch der hat immer mal wieder gezickt.

    Von der Usability hat bei mir eindeutig der Resindrucker bisher die Nase vorne.

    Habe auch gerade einen Mono zum Geburtstag bekommen, 2 Drucke waren super, jetzt habe ich aber auch schon 3 mal keine Haftung am Bett. Hast du da irgendwelche Tipps? Könnte es vielleicht an der Umgebungstemperatur liegen, er steht im Keller so bei ~14-15°.

    Super, jetzt steht auch bei mir ein Sla Drucker auf der Wunschliste... aber erstmal muss ich meinen Fdm Drucker richtig zum laufen bringen. Kann man so einen Sla Drucker eigentlich gut out of the box benutzen oder braucht der auf soviel Wartungs- bzw. Tuningaufwand wie ein Fdm Drucker?