Beiträge von qeylIS im Thema „Spiele mit 3D-Druck pimpen“

    In der Kiste sah es aus als ob es auf dem Mars ein Erdbeben gegeben haette: alle Teile waren aufgeplatzt, teilweise lief Schmodder raus.

    So sahen uebrigens die geplatzten Teile aus (sieht nach Gewalteinwirkung aus, aber die haben sich von alleine so zerlegt):


    Und so die Kiste die ich dafuer gebastelt hatte:

    Beim Wasserwaschbaren Resin gibt es auch häufiger das Problem, dass bei hohl gedruckten Figuren nach einigen Wochen das Resin bricht und aufplatzt wenn der Trocknungsprozess im inneren nicht ausreichend war und evtl. noch ungehärtete Reste im inneren sind. Ich hatte das Problem auch einmal und drucke seitdem keine hohlen Figuren mehr, brauche aber auch selten wirklich große Sachen.

    Genau das ist mir passiert. Ich hatte einen kompletten Satz 3D-Teile fuer TfM gedruckt. Mein erster Versuch mit wasserwaschbarem Resin. Eine ordentliche Holzkiste dafuer gebaut. Das Ding dann ins Regal auf die Holzkiste mit dem Spiel gestellt und ueberlegt was ich wohl an Ausstattung zum Bemalen brauche.


    Nach ein paar Wochen habe ich das Ding aus dem Regal gezogen, da fiel mir ein unangenehmer Gestank auf. In der Kiste sah es aus als ob es auf dem Mars ein Erdbeben gegeben haette: alle Teile waren aufgeplatzt, teilweise lief Schmodder raus. Fieser Gestank.


    Dass die Teile kaputt sind ist sehr aergerlich. Dass mir das die Holzkiste versaut hat auch. Aber richtig doof ist: durch eine Ritze haben sich ein paar Tropfen den Weg auf die Kiste mit dem TfM-Spiel gebahnt. Genau an die Stelle an der Jacob Fryxelius mir die signiert hat. Das hat den Edding geloest, die Signatur ist nur noch ein schmutziger Fleck. :cursing:


    Seitdem wieder Isoprop. Stinkt, aber da ist bislang alles stabil geblieben.

    Ich überlege mir gerade ein neues Blood Bowl Team zuzulegen...

    Ich wuerde die vielleicht drucken um das Bemalen zu ueben...

    Wenn das mit Filament auch einigermaßen ansehnlich zu machen ist bin ich da flexibel.

    Das wird nicht sinnvoll gehen. Bei Sachen in ueblichen Mini-Groessen gibt es tatsaechlich einen riesigen Unterschied. Ich habe mir extra fuer die TfM-Gelaendeteile einen Resin-Drucker angeschafft. Die sahen mit FDM echt nicht gut aus.


    Ich muss den Drucker mal entstauben. Wenn der noch funktioniert bin ich bei dem Kickstarter vielleicht auch dabei. Aber ich fuerchte fuer Auftragsarbeiten bin ich nicht der richtige. Ein ganzes Team zu drucken ist dann wirklich Aufwand.

    Musste beim Anschauen manches mal lachen - danke dafür!

    Ich wurde gerade schief angesehen als ich beim "Un-Expected Photo" losgeprustet habe. :D

    Ich habe mir Octoprint damals auf einem Orange Pi Zero installiert. Das Ding hat zusammen mit einem Shield fuer mehr USB-Schnittstellen (wegen der Kamera) etwa 15 Euro gekostet, incl. Versand.


    Die Installation ist allerdings auch manuelles Gebastel gewesen, das ist bestimmt nicht fuer jeden. Das wuerde ich niemandem ohne halbwegs tiefe Linux-Kenntnisse empfehlen und stattdessen lieber zu einem Raspberry raten.


    Schade finde ich, dass Octoprint nicht fuer den Resin-Drucker funktioniert. Ich habe den Elegoo Mars, der hat keine passende Schnittstelle fuer sowas. :(

    Westernstädte zum Beispiel:

    Das ist schick! Ich glaube dass ich mir ueber kurz oder Lang eine Holzkiste fuer das Spiel bauen werde, die koennte ich auch direkt so planen dass solche Extras mit reingehen... :/

    Kannst Du mir sagen wo ich die Daten dafuer bekommen kann?

    qeylIS

    Druckst du Holz Filament auch mit der normalen 0.4 Düse oder gibt es da etwas spezielles zu beachten?

    Aehm... Missverstaendnis. Ich mache die Inserts tatsaechlich aus Holz. Sperrholz. Dafuer steht neben den 3D-Druckern ein Lasercutter im Keller... ;)


    Holzfilament habe ich noch nicht ausprobiert. Hab aber mal Teile in der Hand gehabt die ein Arbeitskollege damit gemacht hat, das fuehlt sich tatsaechlich nett an. Nicht wirklich wie Holz, aber auch nicht richtig nach Plastik.

    Lohnt es sich beim Inlaydruck den Aufpreis von PLA auf PETG zu zahlen (hat PETG dahingehend positivere Eigenschaften oder sind diese zu vernachlässigen)?

    Inlays mache ich aus Holz, aber ich glaube dass allgemein PLA fuer den Spielebereich tatsaechlich besser geeignet ist. PETG ist nicht nur teurer, ich meine mich daran zu erinnern dass das auch etwas schwieriger zu drucken ist (Warping war glaube ich das Problem).

    Ich habe mir fuer das Auto einen Handyhalter gedruckt. Erst aus PLA, der hat sich dann aber in der Sonne verzogen. Darauf dann mit PETG. Der haelt der Hitze stand, ist dafuer aber leider eher sproede. Wenn man den unvorsichtig benutzt brechen Teile ab (liegt zum Teil -- aber nicht nur -- an meiner Konstruktion).

    Und unser aktuelles Projekt stelle ich auch schon einmal vor: Terraforming Mars mit diesen wunderschönen Vorlagen

    Sind noch nicht fertig, das dauert echt lange, lohnt sich aber jetzt schon <3

    Genau dieses Set drucke ich auch gerade. Zum dritten Mal mittlerweile. :cursing:


    Beim ersten Mal mit einem Ender 2, also aus Filament. War OK, aber an einigen Stellen hat mir der Druck ueberhaupt nicht gefallen.


    Das habe ich dann Anfang des Jahres zum Anlass gemacht mir einen Elegoo Mars zuzulegen, mit wasserabwaschbarem Harz (ebenfalls von Elegoo, ich habe die Sauerei mit dem Isopropanol gescheut). Ich war mit dem Druck sehr zufrieden, habe eine anstaendige Kiste dafuer gebaut und alles erstmal verstaut um es irgendwann fuer meine ersten Bemalversuche zu nutzen. Nach zwei Monaten habe ich nochmal in die Kiste reingesehen, und einen Riesenschreck bekommen. Die Figuren sind allesamt geplatzt. Offenbar war innen noch etwas fluessiges Harz oder so, das ist ausgelaufen und hat mir die Kiste versaut. Das ist gleichermassen aergerlich und ekelig. <X



    Daraufhin habe ich die Drucker eine Weile nicht angefasst. Bis ich letztens ueber eine "Waschmaschine" gestolpert bin. Damit ist waschen und haerten kaum noch Aufwand. Also habe ich mir 'klassisches' Resin besorgt und drucke jetzt alles nochmal. Diesmal aber ohne Hohlraeume. Das kostet mehr Resin, spart aber hoffentlich Nerven.