Alles rund um Klemmbausteine

  • Ist aber auch wirklich ein schönes Set.

    Könntest Du das genauer spezifizieren, schließlich sind wie hier in einem Brettspielforum. ;)

    Was ich an der Burg besonderes schön finde ist ...


    - Die detailreiche / verschwenderische Innengestaltung

    - Die gewachsene Burgformation aus dem Fels

    - Die abwechslungsreiche Mauerstruktur

    - Die realistische anmutende Darstellung insgesamt

    - Die vielen kleinen, verspielten Details


    Aber schau einfach mal selbst ... nur Schnappschüsse, aber eben keine Katalogfotos:


  • Das Set würde ich mir zwar nicht kaufen, aber tatsächlich ist die Burg ein wirklich schönes Design; danke für die Bilder 8-))

    Gern geschehen, keine Ursache, dass finde ich nämlich auch ... zudem fügt es sich wirklich ganz hervorragend in die restlichen Mittelalter-Sets zu einem sehr stimmigen Gesamtbild zusammen. Welche der Burg im Übrigen in nichts groß nachstehen ... und die Burg erhält ja noch mindestens Bergfried und Vorburg als Erweiterungen. Zumal man ja das Design mögen kann, und die Sets trotzdem nicht unbedingt kaufen muss ...


    Einen Raum (Dachgeschoss inkl. Plumpsklo / Donnerbalken) hatte ich euch übrigens versehentlich vorenthalten ...


  • Bei Lego sind die Modelle in der Regel deutlich stabiler. Und was nützt es mir, wenn ich auf dem Papier tausend Teile mehr hab (mit denen dann die Fans zwar tolle Vergleiche anstellenkönnen, wieviel mehr Steine man da doch bekommt), aber diese so klein sind und von solcher Art, dass man sie außer für den vorgesehenen Verwendungszweck für fast nix anderes verwenden kann. Und vor allem wenn dadurch die Bauten schon beim bloßen angucken auseinanderfallen. Da hab ich lieber weniger größere Teile, die dann aber das Fahrzeug sehr stabil machen. Und im Vergleich zur Zeit vor 2000 bekommen wir bei Lego inzwischen auch deutlich mehr Steine pro Euro/Mark und die Riesenformteile der 90er bekommen wir weitgehend auch nicht mehr, nur noch dort wo sie wirklich nicht zu umgehen sind.

    Mega, Lego und Co haben zudem schöne Auflistungen der verwendeten Steine, die einem die Erfassung selbst in eigenen Datenbanken recht einfach machen. Das sieht man bei den anderen sehr selten und wäre eigentlich für den Hersteller kein großer Aufwand. Allerdings würde man dann natürlich auch sehen, wie da die Steinezahl künstlich nach oben getrieben wird.

    Du redest hier aber nicht vom Ecto 1? Aus meiner Sicht das beste Lego-Fahrzeug der letzten Jahre - aber Stabilität?! Da hätte ich mir eine andere Struktur oder die Klemmkraft von Mega Construx gewünscht; z.B. Castle Greyskull - da fällt nix ab.(außer die Fahne)


    Und das künstliche erhöhen der Teilezahl ist wohl eher ein Steckenpferd von Lego - man schaue sich als Beispiel nur die Classic-Serie an - was da an Winzteilen drin sind geht gar nicht…(Beispiel: 10717).


    Um zum Thema zurück zu kommen: sobald ich etwas Platz geschaffen habe (entweder Stranger Things, der Defender oder das Stadtleben muss gehen) kommt die Burg.

  • Ich hab nicht von der Burg gesprochen und es gibt auch bei Lego Ausnahmen... siehe Tumbler... wobei das allerdings auch teilweise durchs Vorbild bedingt ist. Aber stabiler ohne künstliche Teileaufblähung sind sie in der Regel schon.

    Castle Grayskull... so sehr ich das Gebäude auch liebe, aber das Dach ist schon etwas arg wackelig angebracht und einige Stellen sind vor den obersten Steinereihen recht wackelig... aber insgesamt immer noch stabiler als Vieles aus Asien und "mobile" Modelle von BB.

    Die Burg Blaustein ist auch von einem guten Designer entwickelt, stellt aber eher die Ausnahme dar und wenn sie von den üblichen Verdächtigen aus China kommen würde, wäre sie deutlich anders konstruiert...

    Tatsächlich ist Lego bei den Steinezahlen eher im Mittelfeld was Kleinteile angeht und Vieles sind eher die üblichen Verdächtigen wie Kacheln etc. was auch meist sinnvoll ist (Designer haben ein bestimmtes Teilebudget und 2x kleine Teile zu verwenden kann in der Produktion effektiver sein als 1x groß und 1x klein). Allerdings rede ich hier von Chinasets... die z.B. unnötigerweise mehre hundert 1x1 rund Plates verwenden statt 1x1x5 Säulen oder wenigstens 1x1 rund bricks an Stellen wo man sie eh nicht sieht, oder ganze Häuserwände aus 1x2 Bricks, die auch nicht einmal überlappend verbaut sind, sondern als lange Streifen, die dann nur in der obersten Reihe erst Halt finden. Castle Grayskull hat auch viele kleine Teile für die Mauern, aber da sieht man die auch und es hilft dem Gesamteindruck einer Burg aus vielen Steinen.

    Und Classic ist nun wirklich was anderes als die üblichen vordefinierten Sets.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Die Burg Blaustein ist auch von einem guten Designer entwickelt, stellt aber eher die Ausnahme dar und wenn sie von den üblichen Verdächtigen aus China kommen würde, wäre sie deutlich anders konstruiert...

    Das es auch im alternativen Klemmbaustein-Bereich nicht nur Licht, sondern auch Schatten gibt, ist den meisten hier sicherlich bewusst, doch gerade die Sets von BlueBrixx bzw. Xingbao, die hier im Thread vornehmlich Erwähnung fanden, also aus den BlueBrixx-Pro- / -Spezial-Serien, sprich hauptsächlich zum Mittelalter-Thema (gilt aber auch genauso für die neuen City- oder Western-Sets), haben eben solche Probleme nicht. Da fehlt keine nennenswerte Zahl an Teilen, die Stabilität ist in der Regel sehr gut (schon wenn die Bautechnik der Bergfried-Rückseite etwas "speziell" ist), die Steinequalität ist brauchbar und in jedem Fall aber zweckmäßig ausreichend, und es gibt keine künstlich aufgeblasene Teileanzahl oder mangelnde Detaildichte. Es sind einfach richtig gute und dazu (gerade im Vergleich zu Lego) richtig günstige Sets. Wem also das Design an sich gefällt, der kann hier meiner Meinung nach auch bedenkenlos zugreifen. Es gibt mittlerweile ja auch genügend BB-Kunden, die über ihre Kauf- / Bau-Erfahrungen berichten können, und die sind zumindest was diese Sets angeht durchaus positiv, um nicht zu sagen sehr positiv ... :)



  • Schon erstaunlich, wie man nach zwei guten Vorbildern (Lego und dann die nochmal deutlich verbesserte Trixbrixx-Weiche) so eine Fehlkonstruktion abliefern kann.

    Die Weiche im Video kann technisch gesehen garnicht anders als so fehlzufunktionieren. Die Feder ist nicht brauchbar ausgelegt und auch sonst wird wenig Rücksicht darauf genommen, dass Federn im Lauf der Zeit nachlassen können bei dieser Konstruktionsweise, sonst hätte man das nicht verschweißt. Im Grunde eine 1:1-Kopie der Lego-Weiche ohne die Technik dahinter verstanden zu haben.

    Mit 29 ist sie zwar günstiger als die Trixbrixx, aber diese ist deutlich modularer aufgebaut und hat noch größere Schwestern, was den günstigeren Preis wiedr ausgleicht, wenn sie mal funktioniert. Und die zu hohe Klemmkraft kann unter Umständen andere Gleise beschädigen beim Zusammenstecken.

    Nachtrag: Scheint wohl so ziemlich alle Weichen von BB zu betreffen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Um nochmal zu den Gebäuden zurückzukommen:

    Ich würde mir ja gerne Gebäude von anderen Herstellern holen, aber teils erlebt man sowas



    Da ist mir die Schwankung einfach zu groß bei vielen BB-Gebäuden. Mal sehen ob sie die Qualität der Burg endlich mal halten können.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Das es auch im alternativen Klemmbaustein-Bereich nicht nur Licht, sondern auch Schatten gibt, ist den meisten hier sicherlich bewusst ...

    Ich würde mir ja gerne Gebäude von anderen Herstellern holen, aber teils erlebt man sowas

    "Dachslopes aus der Hölle" kann ich absolut bestätigen nach meiner Erfahrung mit dem Fachwerkrestaurant (RE: Alles rund um Klemmbausteine), das war eine Katastrophe. :(

    Wie gesagt, genau wie bei Lego gibt es auch bei den alternativen Herstellern und auch speziell bei Bluebrixx ganz klar unterschiedliche Qualität je nach Set. Ich persönlich kann nur für die Bluebrixx / Xingbao Mittelalter-Sets bzw. den 3er-Baum-Sets sprechen, und die waren (bei mir) absolut in Ordnung, dies kann bei anderen Modellen auch wieder durchaus anders sein ... der Lego-Ferrari ist ja sicherlich auch auf einer anderen Qualitätsstufe als beispielsweise die neue Lego-Schmiede. Schlussendlich scheiden sich die Geister nicht nur von Hersteller zu .Hersteller, sondern auch von Set zu Set innerhalb der jeweiligen Sortimente des entsprechenden Herstellers ... also, Rosinen picken ... ;)

  • Jo, nur hatte ich bei Lego noch nie solche Extreme erlebt... (auch nicht bei Megabloks oder Cobi. Auch nicht bei Trixbrixx). Und Lego ersetzt die paar wenigen defekten Teile in der Regel oder zieht das Set komplett zurück, siehe Osprey. Das hat nichts mehr mit Rosinen picken zu tun.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Jo, nur hatte ich bei Lego noch nie solche Extreme erlebt... (auch nicht bei Megabloks oder Cobi. Auch nicht bei Trixbrixx). Und Lego ersetzt die paar wenigen defekten Teile in der Regel oder zieht das Set komplett zurück, siehe Osprey. Das hat nichts mehr mit Rosinen picken zu tun.

    Naja, den Ferrari würde ich allein schon aufgrund von Preis/Leistung, besonderes im direkten Vergleich mit CADA nicht kaufen. Somit ist es auch bei Lego Rosinen picken, ich könnte nicht jedes Lego-Modell bedenkenlos empfehlen ... somit gilt meiner Meinung nach dort das Gleiche, da ist auch viel überteuerter Schrott im Sortiment. Wenn ich sehe, wofür da oft gleich 30 oder 40 € aufgerufen werden ... Puhh.:heat:

  • der Lego-Ferrari ist ja sicherlich auch auf einer anderen Qualitätsstufe als beispielsweise die neue Lego-Schmiede. Schlussendlich scheiden sich die Geister nicht nur von Hersteller zu .Hersteller, sondern auch von Set zu Set innerhalb der jeweiligen Sortimente des entsprechenden Herstellers ... also, Rosinen picken ...

    Ich weiß nicht, ob ich da vollends zustimmen kann, verstehe aber, was du meinst. Letztlich kaufe ich ja bei Lego auch gezielt für mich oder für die Kinder. Insgesamt ist Lego zwar mein bevorzugter Hersteller, aber ich stehe dem Thema sehr offen gegenüber und würde mich freuen, wenn dieser Thread wieder etwas wegkommt von diesem "Glaubenskrieg", der zu nichts führt und wieder mehr Richtung Fotos/Eindrücken von gebauten Sets (egal welcher Hersteller). :)

    Da mache ich auch gern den Anfang mit einem meiner Meinung nach richtig guten Legoset der letzten Jahre:

    Das ist schon alles sehr verspielt und voller Details. Behalten wurde es nicht, der Käufer baut damit gerade einen MOC zusammen mit dem Angelladen. :)

  • Ich hätte mal eine Frage an die Profikäufer hier. Ich interessiere mich sehr für die mittelalterliche Schmiede von Lego, 150€ sind mir dafür aber zu teuer. Bisher ist das Set aber durch die Vertriebsstrategie sehr wertstabil.


    Die Frage ist nun, ob es Richtung Weihnachten bzw. Black Friday auch bei solchen Sets Aktionspreise gibt? Oder ist die Gefahr größer, dass das Set OOP geht?


    Danke für eure Erfahrungen :danke:

  • Die Frage ist nun, ob es Richtung Weihnachten bzw. Black Friday auch bei solchen Sets Aktionspreise gibt? Oder ist die Gefahr größer, dass das Set OOP geht?

    Ich würde mir einen Alert über LEGO® Preisvergleich für Sparfüchse | Günstige LEGO® online Angebote findest du auf brickmerge.de einrichten mit deinem "Wunschpreis". Je nachdem wie niedrig der ist, musst du aber sehr schnell sein, da die Schmiede als D2C-Produkt nur eingeschränkt im Markt verfügbar ist.

    An sich ist die Schmiede aktuell aber noch nicht als EOL (end of life) gelistet und sie müsste noch bis ins nächste Jahr verfügbar sein. Gerade als Ideas-Set aber vermutlich nicht mehr das komplett Jahr 2022 (Einschätzung von mir).

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Je nachdem wie niedrig der ist, musst du aber sehr schnell sein, da die Schmiede als D2C-Produkt nur eingeschränkt im Markt verfügbar ist.

    Hatte auf 120€ gehofft, währen also 20% günstiger...vielleicht habe ich ja Glück. Danke dir :)

  • Ich weiß nicht, ob ich da vollends zustimmen kann, verstehe aber, was du meinst. Letztlich kaufe ich ja bei Lego auch gezielt für mich oder für die Kinder. Insgesamt ist Lego zwar mein bevorzugter Hersteller, aber ich stehe dem Thema sehr offen gegenüber ...

    Das ist doch genau das was ich meine, bitte Lego kaufen, wenn's gefällt und einem das Preis-Leistungs-Verhältnis zusagt, aber eben nicht weil es Marke Lego ist. Lego hat für entsprechende Zielgruppen mit Sicherheit tolle Sets, die sich lohnen zu kaufen, aber eben auch vieles was jenseits von gut und böse ist, sowohl preislich als auch vom Modell selbst her. Sowie jeder andere Hersteller gibt es sehr gut, mittelmäßige und eher schlechte Deals im Sortiment. Mit offen Augen vergleichen und schlussendlich entscheiden, was einem am meisten zusagt, ganz unabhängig vom Hersteller und Marke … :saint:

  • Die Schmiede entweder bei den diversen bald anstehenden Aktionen von Amazon holen, da sind dann bis auf 119, runter möglich, oder über Brickmerge schauen wo es grade das günstigste Angebot gibt. EOL ist es noch nicht angekündigt, also eher Ende 2022 dürfte es dann auslaufen.

    Ich selber hab es damals über Amazon für 119 bekommen und bin sehr zufrieden damit. Passt übrigens auch gut zur 3in1 Burg.

    Puma
    Allerdings ist die Chance bei den anderen Anbietern außerhalb Lego, Cobi oder Mega schon recht hoch, dass man nicht so ganz glücklich damit wird. Die Ausfälle bei den genannten drei sind da doch im Vergleich eher überschaubar.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Ich habe mal eine Frage als Außenstehender, der nur bei seinen Kindern mal auf herumliegende Legosteine tritt.

    Aber als Brettspieler kenne wir es ja leider, dass hin und wieder Zeile fehlen. Bei Lego habe ich das nicht erlebt. Im Gegenteil: Da sind oft noch Kleinteile übrig nach dem Zusammenbau. Wie bekommt Lego das hin? Sind andere Hersteller da auch so zuverlässig? Und was kann man mit den übrigen Kleinteilen machen?

  • Lego hat da ein sehr ausgetüfteltes System aus Tüten, Waagen und Bauteilen, was ihnen erlaubt recht genau an zig Stellen im Produktionsablauf das Gewicht extrem genau zu bestimmen. Mir ist keine ander Firma bekannt, die ein ähnliches System einsetzt. Selbst Cobi und Mega setzen da deutlich mehr auf Handarbeit und bei den Asiaten ist der größte Teil Handarbeit.

    Lego packt da deshalb mehr rein, weil es von der Produktionsmenge her oder dem Gewicht sinnvoller ist. Außerdem sind sie der Ansicht, dass man ein paar Extrateile immer gebrauchen kann und so sparen sie sich und den Kunden Reklamationen, falls diese meist kleineren Teile verloren gehen sollten.

    Ist wirklich mal was zu reklamieren, dann hat man es in der Regeln innerhalb einer Woche falls es kein besonderes Teil ist dass erst von einer anderen Fabrik als Billund verschickt werden muss.

    Die Kleinteile wandern bei den meisten in der Regel in der Bitsbox und werden für alle möglichen MOCs weiterverwendet oder als Ersatzteillager genutzt.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Wobei man dazu sagen muss, dass Lego ausschließlich die 1x1-Teile einmal zusätzlich dazupackt. Alle größeren Teile sind regulär nur in der benötigten Menge dabei.

    Wobei es Lego tatsächlich sehr gut hinbekommt. Ich hätte noch nie ein Fehlteil.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich hab hier auch schon einige 2x1 Teile und viele größere Zubehörteile in den Kästen... hängt immer auch vom Set ab, was mehrfach dabei ist.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Wobei man dazu sagen muss, dass Lego ausschließlich die 1x1-Teile einmal zusätzlich dazupackt. Alle größeren Teile sind regulär nur in der benötigten Menge dabei. Wobei es Lego tatsächlich sehr gut hinbekommt. Ich hätte noch nie ein Fehlteil.

    Das stimmt, Lego bekommt das mit den fehlenden Fehlteilen tatsächlich sehr gut hin. Fehlteile sind bei Lego wirklich die absolute Ausnahme. Das ist sicherlich ein Qualitätsmerkmal. Allerdings muss man bedenken, dass dies natürlich bei den Preisen auch irgendwie der eigene Anspruch bei Lego sein sollte, schließlich bekommt man bei anderen Herstellern ja teilweise allein an Steineanzahl gerechnet das Doppelte, und da ist dann unter Umständen auch mal ein Fehlteil zu verkraften, welches man ja oft durch Teil aus dem eigenen Vorrat ersetzen oder entsprechend nachfordern kann. Bei allen Sets von BlueBrixx zusammengenommen, die ich bisher aufgebaut haben (Steinezahl mindestens ca. 15.000+) hatte ich selbst bisher vielleicht 2-3 Fehlteile. Dies waren zudem kleine Standardteile, welche ich problemlos selbst ersetzen konnte. Da ist halt fraglich, ob einem das geringe Risiko auf mögliche Fehlteile tatsächlich einen Aufpreis von XY wert ist. Sicherlich ist das natürlich ein Argument, für mich persönlich ist es aber gerade im Bezug auf Preis/Leistung nicht von besonderer Relevanz.

  • Burg Blaustein ist schon wieder ausverkauft, das ging wirklich schnell. Ist aber auch wirklich ein schönes Set.

    OK, die Burg ist weiterhin ausverkauft … :lachwein: Aber wer von BlueBrixx-Mittelalter noch andere Sets haben möchte, kann jetzt ganz aktuell beim Bauerhof inkl. Scheune und Klohäuschen (Satte 3.782 Teile / 149,95 €) zuschlagen … ich selbst werde diesmal allerdings passen, was drei Gründe hat -> 1) Platz: Mit den bereits gekauften Sets und der noch kommenden Mittelalterlichen Kirche und der zweiten Burg-Erweiterung bin ich insgesamt mit dem eingeplanten Platz durch. 2) Preis: Mit gut 150 Euro sicherlich kein überteuertes Set, aber da haben andere Sets noch bessere Preis-Leistung. Und 3) Detail-Grad: In Sachen Details und Optik insgesamt gefällt mir persönlich der Bauerhof weniger gut als die restlichen Set zum Thema von BlueBrixx / Xingbao. Vor allem die Innenraumgestaltung hat bei den anderen Sets deutlich mehr zu bieten, auch wenn natürlich zu bedenken ist, dass die Bereiche mit Ställen auch im Realen oft nur Stroh und sonst eher wenig Einrichtung hatten. Rein von Außen haben die Gebäude allerdings einen schönen Fachwerkstil mit klassischem Reetdach ...

  • Haben die die Querbalken tatsächlich nur locker reingesteckt? Ich kann nämlich keinen Befestigungspunkt entdecken.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Haben die die Querbalken tatsächlich nur locker reingesteckt? Ich kann nämlich keinen Befestigungspunkt entdecken.

    Ich würde sagen, die Teile der schrägen Balken werden mit / durch die kleinen, weißen Treppenelemente gehalten?! Links unten im Bild ist eine Lücke im Balken zu sehen, wo man auf die eigentliche Konstruktion sehen kann. Genauer kann ich es leider auch nicht sagen ... :pardon:

  • Ich hab das hier mal schnell nachgebaut... also wenn ich das etwas schüttel, dann fliegen die Teile raus.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ich hab das hier mal schnell nachgebaut... also wenn ich das etwas schüttel, dann fliegen die Teile raus.

    Du darfst halt dafür keine Legoteile verwenden, bei den ganzen Toleranzabweichungen der Bluebrixx-Steine passt das daher wieder ... :lachwein: ... oder es fehlt deshalb auf dem Foto bereits ein Stück des Balkens ... 8o ... oder du darfst das Modell halt nicht zu sehr schütteln ... Vitrinen-Set usw. halt ... :lachwein:

  • Als letztens ein LKW über ein Lego- Set gefahren ist, ging’s auch kaputt 🤷🏻

  • Hallo,


    ich bin aus dem Urlaub zurück und habe von meinen Nachbarn die Ersatzlieferung Bluebrixx-Weichen entgegengenommen.

    Tja, was soll ich sagen?! Die Negativquote liegt halt weiterhin bei 50%. Ich hatte zwei Weichen reklamiert, jetzt kamen zwei neue, davon funktioniert eine. Die andere nur gelegentlich, eher widerwillig.

    Ich werde die Tage mal die ersetzte auf"schrauben" und versuchen, diese zu reparieren. Schlechter kann es ja kaum werden. Natürlich baue ich jetzt mit meiner Tochter die Bahn damit auf, so dass ich sie auch mal in action erleben kann. Unschön.


    Mal sehen, wie das Dachset hält, dass auch von BB ankam.


    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Bin da auf die Fehlerquote gespannt, aber das deckt sich mit den Erfahrungen in unserem Verein.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Bin da auf die Fehlerquote gespannt, aber das deckt sich mit den Erfahrungen in unserem Verein.

    ...und da bin ich wieder zurück.


    Die großen Platten 16x16 sind super. Nichts zu meckern.


    Die Dachteile haben die gleiche Farbe, allerdings gibt es zwei unterschiedliche Maserungen. Einmal sind sie sehr glatt, einmal sind sie leicht gemasert - hier aber weniger als bei vergleichbaren Legos. Sie sind zudem etwas heller. Die Klemmkraft ist völlig in Ordnung - keine spürbare Abweichung.


    Die Fliesen sind nicht zu beanstanden. Fliesen halt.


    Die Profilsteine (grau und braun) sind leicht zu zerkratzen. Stört mich jetzt nicht, aber aus der Tüte kamen einige schon etwas angeschlagen.


    Insgesamt ist es nicht die Qualität von Lego, das Preis-Leistungs-Verhältnis aber ok.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Wir haben in unserem Haushalt noch ein paar OVP-Sets gefunden, gibt es eine Seite auf der die letzten Verkaufspreise

    auf dem Sekundärmarkt beschrieben sind?

    Am einfachsten ist da eigentlich die erweiterte Suche bei Ebay (Haken bei "Verkaufe Artikel" setzen) ... :geld1:

  • Wir haben in unserem Haushalt noch ein paar OVP-Sets gefunden, gibt es eine Seite auf der die letzten Verkaufspreise

    auf dem Sekundärmarkt beschrieben sind?

    Am einfachsten ist da eigentlich die erweiterte Suche bei Ebay (Haken bei "Verkaufe Artikel" setzen) ... :geld1:

    Ist mir bekannt, aber ich meine mal auf einer Seite gewesen zu sein, in der die Legende über 3 Monate hinaus ging...

  • Alan Smithee: Du kannst dir Setnummern ja Mal Posten, wenn du uns ein bisschen vertraust.

    Ich kenne noch ein Steine-Spezi, den werde ich mal interviewen...

    Also nein. :lachwein::lachwein::lachwein:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki