Middara - Zweiter Druck

  • Es gibt vom Designer eine ganze Batterie an Erklär-Videos, fang am besten mal damit an. Die Musik nervt zwar möglicherweise etwas, aber du wirst eigentlich in alles langsam und ausführlich eingeführt.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich habe jetzt etwas länger mit mir gehadert ob es descent 3 oder middara werden soll nachdem das Pranken des Löwen (chapter 13) gefloppt ist und Drunagor erstmal auf stop ist bist das Update Zeug eintrudelt.


    Jedenfalls konnte ich middara auf dem Sekundärmarkt ergattern hab mir jetzt schon alle Videos zu dem Spiel von den Entwicklern selber angeschaut und lese grad parallel nochmal das Regelbuch.


    Gibt es irgendwas von euch erfahrenen Spielern worauf man dringend achten muss oder worauf man sich einstellen muss?


    Bevor ich das in 2 Wochen in meiner spielgruppe auf den Tisch bringe würd ich schon gern wissen worauf man am besten achten sollte da es ja doch schon einiges ist an regeln. Zwar nicht komplex aber viel wie ich finde.

  • Werden eigentlich Act 2 und 3 auch übersetzt also das Storybook? Wird es eine Möglichkeit geben über den late pledge noch an Act 2-3 dranzukommen?

    Konnte auf keiner der Fragen auf anhieb was finden.

  • Gibt es irgendwas von euch erfahrenen Spielern worauf man dringend achten muss oder worauf man sich einstellen muss?

    Druck dir Spielhilfen aus, da es doch recht viele kleinteilige Regeln sind. Das ist insbesondere wichtig, weil je nachdem wie suboptimal du spielst, je einfacher wird das Spiel, da man auch für die Gegner die besten Züge machen sollte (Stichwort: Eigenen Schaden minimieren, Flanking, Jumping, Fähigkeiten nutzen, etc.). Wenn man die KI voll ausreizt entstehen spannende Puzzle die das Spiel deutlich anreichern.

    Der MAST am Anfang ist sehr einfach (sowohl Schwierigkeitsgrad als auch Komplexität) also nicht wundern.

    Weiterhin: Du darfst später die Charaktere frei skillen, d.h. spiele während des MAST einfach mal so drauf los. Ist das Tutorial.

  • Gibt es irgendwas von euch erfahrenen Spielern worauf man dringend achten muss oder worauf man sich einstellen muss?

    Druck dir Spielhilfen aus, da es doch recht viele kleinteilige Regeln sind. Das ist insbesondere wichtig, weil je nachdem wie suboptimal du spielst, je einfacher wird das Spiel, da man auch für die Gegner die besten Züge machen sollte (Stichwort: Eigenen Schaden minimieren, Flanking, Jumping, Fähigkeiten nutzen, etc.). Wenn man die KI voll ausreizt entstehen spannende Puzzle die das Spiel deutlich anreichern.

    Der MAST am Anfang ist sehr einfach (sowohl Schwierigkeitsgrad als auch Komplexität) also nicht wundern.

    Weiterhin: Du darfst später die Charaktere frei skillen, d.h. spiele während des MAST einfach mal so drauf los. Ist das Tutorial.

    spielhilfen hab ich parat und vielen Dank für deine Eindrücke gebe aufjedenfall mal Feedback nach dem Wochenende.

  • Moin in die Runde, ich möchte mein Chaos in der Spieleschachtel etwas Herr werden, was benutzt ihr dafür?


    Hat sich hier jemand was gebastelt, habt ihr euch ein Insert geholt, oder lebt ihr einfach mit dem Durcheinander?

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Moin in die Runde, ich möchte mein Chaos in der Spieleschachtel etwas Herr werden, was benutzt ihr dafür?


    Hat sich hier jemand was gebastelt, habt ihr euch ein Insert geholt, oder lebt ihr einfach mit dem Durcheinander?

    Ich hab' das Laserox-Inlay und bin sehr, sehr, sehr, sehr, sehr zufrieden damit.

    Es ist alles fein organisiert, der Aufbau geht viel schneller und die lästige Sucherei fällt weg.

    Alle Karten sind mit Paladin-Sleeves gesleeved - also 90 Micron. Stärkere Kartenhüllen (Docsmagic 100 Micron oder so) dürften auch passen, aber dann musst du sicherlich auf den einen oder anderen Divider verzichten (was auch nicht schlimm ist).


    Die einzigen wirklichen Nachteile, die mir so bewusst ins Auge stechen:

    • mit ~66 EUR (hab ich beim Spieletaxi gezahlt) ist es preislich natürlich 'ne fette Hausnummer
    • der Erstzusammenbau hat mich mehrere Stunden gekostet - aber das ist ja nur 1x notwendig
    • der Boxdeckel schließt nicht mehr bündig und steht ca. 1 cm hoch...aber damit kann ich sehr gut leben.

    Es sollte wohl auch noch ein Broken Token-Insert irgendwann einmal den Markt erobern, aber die sind meistens in Europa noch besch.... zu bekommen und damit teurer uuuuhund nach dem Broken Token-Skandal der da gerade hochgekocht ist und nach dem sich viele Publisher von der Firma abgewendet haben kann es natürlich sein, dass das nun nie erscheinen wird.

  • +1 für das Laserox Insert.


    Es ist nicht nur in der Handhabung sehr praktisch und gut durchdacht, sondern macht optisch auch noch was her.

  • Ich hab' das Laserox-Inlay und bin sehr, sehr, sehr, sehr, sehr zufrieden damit.

    Es ist alles fein organisiert, der Aufbau geht viel schneller und die lästige Sucherei fällt weg.

    Alle Karten sind mit Paladin-Sleeves gesleeved - also 90 Micron. Stärkere Kartenhüllen (Docsmagic 100 Micron oder so) dürften auch passen, aber dann musst du sicherlich auf den einen oder anderen Divider verzichten (was auch nicht schlimm ist).

    Jau, bei Inlays schwanke ich noch zwischen dem fancybutfunctional und dem laserox Inlay.


    Das Laserox ist von der Ästhetik natürlich überlegen, aber bei Fancy kann man die Status Tokens schon von oben erkennen... hmm

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Ich habe mir damals das Insert von fancybutfunctional gekauft, weil es sonst noch kein Insert gab. Bin soweit eigentlich zufrieden damit. Die vier Halter in den Ecken für den Deckel bekomme ich allerdings nicht in die Schachtel, stört aber auch nicht weiter.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Naja, also es ist jetzt nicht so, dass man sie beim Laserox nicht auf Anhieb finden kann oder so...halt nicht von oben, aber in der Regel guckt man ja eh leicht schräg drauf ;)

    Ok, das kann man tatsächlich gut erkennen :)


    Gerade geguckt, bei Laserox kommt ja nochmal über 10€ Versand mit drauf, gibt es ne Möglichkeit, das Insert aus Deutschland zu beziehen?

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Ich habe mir selber was zusammengebastelt und lager die karten extern. Bei Bedarf kann ich da gern mal Fotos von machen bin aber sehr zufrieden damit

    Auch sehr cool, allerdings würde ich gerne möglichst viel in einer Spielbox lagern, wo bewahrst du dann die Karten auf?

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Das sieht wirklich deutlich besser aus als meine Zip-Tüten-Lösung. :D :D :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das sieht wirklich deutlich besser aus als meine Zip-Tüten-Lösung. :D :D :D

    Aha also, du hast es (noch). Wann darf man denn deine Eindrücke dazu erwarten?

  • Das sieht wirklich deutlich besser aus als meine Zip-Tüten-Lösung. :D :D :D

    Aha also, du hast es (noch). Wann darf man denn deine Eindrücke dazu erwarten?

    Das kann ich dir leider gerade nicht sagen. Gesleeved ist alles etc. Gerade jetzt im Vergleich zu Descent interessieren mich die Möglichkeiten hinsichtlich der Equipment-Kombinationen und der Heldenprogression.


    Nur, jetzt muss ich erstmal Descent durchspielen. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Gerade geguckt, bei Laserox kommt ja nochmal über 10€ Versand mit drauf, gibt es ne Möglichkeit, das Insert aus Deutschland zu beziehen?

    Ich hab' meinen von Spieletaxi.de - da ist er aber gerade nicht lieferbar. Frag' am Besten einfach mal an, vielleicht kriegen sie ja kurzfristig eine neue Lieferung?

    Wird kommende woche eine Nachlieferung erwartet.

  • So sieht das Ganze bei mir aus:




    Die Karten habe ich wie gesagt extern so gelagert und mit Kartentrennern weiß ich immer wo was is.


    Die Token Sortierboxen hab ich von Fantasywelt die sind auch super.


    Die untereste Ebene Sieht so aus.Rechts befinden sich noch die MapTiles und die Gegner AI Karten.


    Oben drauf kommen dann die beiden Einsätze für die Minis und alles was es an Regeln gibt plus die

    Zipbeutel für die Charaktere und ihre Items.



    Ich hab dieses WE mit meiner Gruppe in ca. 5std das Tutorial gespielt und wir sind alle schon ziemlich begeistert. Das Spiel spiel sich gut runter und bis auf den Animate den wir dann mal geskipped haben sind wir auch gut zurechtgekommen. Die Story finden wir auch "bisher" super interessant. Bin gespannt wies weiter geht.

  • Ein Hoch auf beckis Ziptüten.... NIIICHT!

    Müssen deine Spiele erstmal den Härtetest bestehen oder gehts auch da weiter mit Ziptütchen? :P

    @all: Laserox hier, nachdem mir @Chrisbock seines gezeigt hast. Echt tolle Sache.

  • Ich hab auch das Laserox Insert und bin sehr zufrieden damit.


    So sieht das ganze bei mir aufgebaut aus, auf einem 180x90cm Tisch.


    Für den Zusammenbau hab ich schon ein paar Stunden gebraucht,

    allerdings hab ich alles abgeschliffen und entgratet, was aber nicht wirklich notwendig ist.

  • Nachdem ich Middara doch jetzt schon einige Male gespielt habe (und sogar bereits eine Gruppe für eine 2. Runde habe, nachdem die erste demnächst durch ist), wollte ich ein paar meiner Komponenten upgraden. Hat da wer von euch ein paar gute Vorschläge?

    In die engere Auswahl gekommen sind bislang
    Tracker für Gegner
    und
    neue Playerboards.

    Mit letzterem bin ich noch nicht so ganz glücklich, aber der Händler ist ziemlich fix und zuvorkommend und wollte noch ein paar kleine Änderungen (wie Dial für Armor) einbauen.

  • Ich würde mich gegen das entscheiden, was du in der Auswahl hast.


    Die Gegner-Halter sind nicht wirklich praktisch. Wie man schon auf dem Bild sieht, verdecken die Zustandsmarker wichtigen Text und Werte der Gegnerkarte. Auch kann man platztechnisch maximal 1-2 Zustandsmarker pro Figur unterbringen. Außerdem kann man den Schaden insbesondere späterer Boss Gegner, die auch mal 800 oder mehr HP haben können, mit der dort vorhandenen zweistelligen Anzeige gar nicht darstellen. Man müsste also bei Bossen mehrere Anzeigen gleichzeitig nutzen, um die Hunderter-Stellen ebenfalls darzustellen und mit dem Abstand der führenden Zahl leben. Die Effekt-Marker müsste man vor die Halterung legen und auf der gegenüberliegenden Tischseite sollte auch keiner sitzen, da der dann im Gegensatz zur flachliegenden Variante mit Damage-Tokens nichts von dem Gegner sehen kann.


    Die Playerboards haben auch einige Nachteile. Zum einen wird man platztechnisch je nach Tischgröße Probleme bekommen, da die Dimensionen in alle Richtungen fix sind und man nicht mehr flexibel die Karten auslegen kann. Zum anderen ist auch die Anzahl der Slots fix. Beispielsweise gibt es nur 3 Consumable, 3 Relic und 6 Discipline Slots in dem Board. Rook kann aber standardmäßig 4 Consumables tragen. Auch mit einer Disziplin kann man die Anzahl tragbarer Consumables und Relics erweitern. In meiner Kampagne haben inzwischen auch schon einige Charaktere mehr als 6 Disziplinen. Auch dass man bei den Boards beim Backpack alle Karten übereinander legt und nur die oberste Karte sieht, würde mich stören. Und zu guter letzt finde ich die Drehscheiben zur Anzeige der Werte wenig durchdacht. Auch wenn man auf den Fotos nicht sieht, welche Zahlenrange die haben und damit nicht beurteilen kann, wie sinnvoll sie sind, fehlen auf jeden Fall die essenziellen Anzeigen für Rüstung und ggf. auch für Schaden.


    Was ich stattdessen empfehlen kann und was weit weniger aufwändig und kostspielig ist, sind die Spielerhilfen für die Charakterbögen, die ein User hier aus dem Forum erstellt hat: Character Sheet Player Aid | Middara: Unintentional Malum – Act 1


    Die hab ich mir einfach ausgedruckt, zurechtgeschnitten und unten auf meine Charakter-Karten ins Innere der Sleeve gelegt. Dann kannst du auf der Sleeve mit Dry Erase Marker die Werte eintragen, so dass du alle aktuellen Gesamtwerte für Attribute, HP, Rüstung, Movement und deine Conviction, Combat und Casting Würfel direkt auf einen Blick siehst, ohne erst deine ganze Ausrüstung durchgehen zu müssen. Das ist sehr praktisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Danke für das Feedback! Da sind (leider) einige sehr gute Punkte dabei
    Boss HP könnte man auch mit einem Halter anzeigen, man kann ja mehrere Rädchen benutzen. Dass die Tokens die AI Card verdecken habe ich nicht bedacht, das ist in der Tat nicht gut, damit fallen die sehr wahrscheinlich raus.


    Die Player Aid benutze ich derzeit, mit Dry Erase Marker auf den Hüllen zu schreiben funktioniert bei mir allerdings nicht allzu gut, deshalb wollte ich da nach Alternativen suchen. Das ganze digital zu machen finde ich persönlich nicht ganz so schön.


    Zu den Character-Boards: Ja, da gibt es einige Probleme dabei. Der Händler wollte aber noch mehrere deiner genannten Punkte fixen, da bin ich noch gespannt, was sein Vorschlag nächste Woche sein wird.


    Gibt es sonst bislang echt noch so wenig Bling-Bling für Middara? Ich habe bei meinen Google/Etsy Suchen echt nicht viel gefunden

  • Das einzige was ich mir geholt hatte waren tatsächlich Truhen und solche Statuen für die Event Trigger.

    Die Truhen waren dann unten in der Entsprechenden Farbe bemalt um den Zufallseffekt auch beibehalten zu können.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Das einzige was ich mir geholt hatte waren tatsächlich Truhen und solche Statuen für die Event Trigger.

    Die Truhen waren dann unten in der Entsprechenden Farbe bemalt um den Zufallseffekt auch beibehalten zu können.

    Was kann man sich darunter vorstellen?

    Hört sich interessant an und ich bin auch immer für´s pimpen, hast du vielleicht direkt links?

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Das einzige was ich mir geholt hatte waren tatsächlich Truhen und solche Statuen für die Event Trigger.

    Die Truhen waren dann unten in der Entsprechenden Farbe bemalt um den Zufallseffekt auch beibehalten zu können.

    Was kann man sich darunter vorstellen?

    Hört sich interessant an und ich bin auch immer für´s pimpen, hast du vielleicht direkt links?

    Prinzipiell so was. Aber das Angebot gibt es bei Ebay nicht mehr.


    Ich gucke zu Hause mal, ob ich das andere noch finde.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Das einzige was ich mir geholt hatte waren tatsächlich Truhen und solche Statuen für die Event Trigger.

    Die Truhen waren dann unten in der Entsprechenden Farbe bemalt um den Zufallseffekt auch beibehalten zu können.

    Was kann man sich darunter vorstellen?

    Hört sich interessant an und ich bin auch immer für´s pimpen, hast du vielleicht direkt links?

    Ich nutze:

    Wizkids Chests: Chests: WizKids Unpainted Minis - FantasyWelt.de | Tabletopshop | Bre, 4,22 €
    Wizkids Treasure: Treasure: WizKids Unpainted Minis - FantasyWelt.de | Tabletopshop | B, 4,49 €


    Für die Totems habe ich noch nichts passendes gefunden. Alles was ich bisher gesehen habe, ging zu stark in die Richtung "Kannibaleninsel".

    Die Player Aid benutze ich derzeit, mit Dry Erase Marker auf den Hüllen zu schreiben funktioniert bei mir allerdings nicht allzu gut, deshalb wollte ich da nach Alternativen suchen. Das ganze digital zu machen finde ich persönlich nicht ganz so schön.

    Laminieren der Spielhilfen hilft. Das ist oft noch etwas glatter als dünne Hüllen und danach wischt man das locker weg.

  • Das hier habe ich für die Totems genommen. Fragt aber nicht, was das ist. Kein Resin jedenfalls. Hatte ich online bestellt und unter "token" gesucht.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Sind bei unserer Partie, die wir jetzt seit April jeden Samstag spielen, kurz vor dem Ende. 1-3 Kämpfe sind es noch geschätzt. Nach wie vor ein großartiges Spiel, wenn auch die normalen Gegner inzwischen keine Schwierigkeiten mehr bereiten, Bosse aber zum Zeitpunkt ihres Auftretens immer alles von uns abverlangten.

    Dennoch, ich bin dann auch froh, wenn es vorbei ist, damit endlich mal wieder was anderes auf den Tisch kommt. :) Was für eine großartige Reise mit toller Story. Die deutsche Übersetzung ist trotz einiger Fehler sehr gut brauchbar. Aber ich brauchte, insbesondere bei den Kampfszenariobeschreibungen und den verfügbaren Dingen zum Einkaufen immer wieder das Originalheft, da sich dort gehäuft Fehler einschlichen.


    Also für alle, die die deutsche Übersetzung nutzen: Schaut beim Einkaufen und bei den Szenarien nach, ob alles wirklich so passt.