Middara - Zweiter Druck

  • Aber jetzt ma butter bei die Fische. Gibt ja genug die beides haben. Ihr dürft nur ein behalten, middara oder Chronicles of druganor, was behaltet ihr? Eins davon wird einziehen. Ich weiß das ich middara mag, aber es ist halt auch viel ausufender was ja nicht immer gut ist (kommt dann seltener auf den Tisch).

  • Aber jetzt ma butter bei die Fische. Gibt ja genug die beides haben. Ihr dürft nur ein behalten, middara oder Chronicles of druganor, was behaltet ihr? Eins davon wird einziehen. Ich weiß das ich middara mag, aber es ist halt auch viel ausufender was ja nicht immer gut ist (kommt dann seltener auf den Tisch).

    Darf ich auch antworten, oder zählt das nicht, weil ohnehin klar? 😂

  • Eigentlich steht #Chrisbock nur darum auf Middara, weil 50% der Helden (bzw. eher der Heldinen) in fast nicht existente Hoserl rum hüpfen. Im letzten Video sieht man im Abspann wie er die Protagonisten imitiert.


    So schauts aus. ;)


    Ach übrigens. Ihr seit's so fies, weil ich ganz knapp vor dem Kauf bin. Jetzt hab ich fast 3 Monate nix gekauft und nun die Chance Middara und KDM 1.5 zu bekommen. Das wären ca. € 700.

    Na prack und leck o mio.

  • Kommt darauf an was in dem KDM-Paket drin ist. Dann könnte das ein bahnbrechendes Angebot sein :tuedelue:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bei mir hat Middara übrigens auch voll eingeschlagen. Sind jetzt in der zweiten Stadtrunde in Chapter 2 und gehen da die Nebenquests an. Das Spiel überrascht auch immer wieder mit Kniffen der KI und im Levelufbau. Ganz großes Kino. Letzte Woche haben wir Wild Assent zum Kennenlernen gespielt. Mein Mitspieler drohte: „Wenn ich nächste Woche komme und da ist nicht Middara auf dem Tisch, gehe ich ohne Kommentar direkt wieder nach Hause.“ 😄

    Als zum ersten Mal diese Fragor Viecher kamen.... Ich war vollkommen ungespoilert und dann gehen die so dermaßen ab, daß ist sooooo überragend! 🥰🥰


    Ich hab die so sehr gefeiert, aber noch mehr als ich sie mit schlimmen Verlusten endlich los war.😂


    Edit:

    An die Überraschungen, die da drin stecken, kommen höchstens die GD Bosse aus den Erweiterungen heran, und das nur einmal pro Box. Ich hab hier bei Middara immer noch 20 bis 30 Wundertüten rumliegen, hidden Viecher nicht mit eingerechnet. Als ich vor zwei Jahren im Heidelberger Forum schrieb, dass Middara neue Maßstäbe setzt, hatte ich noch keine Ahnung, wie sehr ich mit dieser Aussage untertrieben habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • core box 1.5 um derzeit € 450

    Hmm. Kommt darauf an, ob Du Middara gleich haben kannst/möchtest (highly recommended) und auf KDM 1.6 Warren könntest. Das ist nämlich noch deutlich günstiger im Shop bzw. PM zu haben.


    Brauchen wirst Du eh beide🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Schlußendlich werde ich beide sofort brauchen.

    Das wolltest mir eigentlich mitteilen, du ...... ach wurscht. ;)


    Ach, wie ich dieses Forum hassliebe.

  • Aber jetzt ma butter bei die Fische. Gibt ja genug die beides haben. Ihr dürft nur ein behalten, middara oder Chronicles of druganor, was behaltet ihr? Eins davon wird einziehen. Ich weiß das ich middara mag, aber es ist halt auch viel ausufender was ja nicht immer gut ist (kommt dann seltener auf den Tisch).

    Middara. Keine Frage.

  • Und ich habe mich schon im Laufe der letzten Wochen bis Monate gefragt warum Middara hier nicht so einschlägt bis gehypt wird. Das Spiel ist schon "Jahre" als 1.0 erhältlich und der neue 1.5 KS wurde inzwischen auch ausgeliefert.


    Gefühlt sprachen alle von Drunagor, dass von mir als mittelmäßig bis solide wahrgenommen wurde, gleicher Ablauf bei Altar Quest zuvor. Überall gehypt, bei mir zeitnah ausgezogen. Bin schon ans Zweifeln ob der eigenen Spielewahrnehmung gekommen. Naja jetzt langsam startet Middara (auch hier) mal durch und das absolut verdient. Für mich ein Top 3 Dungeon Crawler um auf den anderen Fred nochmal Bezug zu nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Und ich habe mich schon im Laufe der letzten Wochen bis Monate gefragt warum Middara hier nicht so einschlägt bis gehypt wird. Das Spiel ist schon "Jahre" als 1.0 erhältlich und der neue 1.5 KS wurde inzwischen auch ausgeliefert.


    Gefühlt sprachen alle von Drunagor, dass von mir als mittelmäßig bis solide wahrgenommen wurde, gleicher Ablauf bei Altar Quest zuvor. Überall gehypt, bei mir zeitnah ausgezogen. Bin schon ans Zweifeln ob der eigenen Spielewahrnehmung gekommen. Naja jetzt langsam startet Middara (auch hier) mal durch und das absolut verdient. Für mich ein Top 3 Dungeon Crawler um auf den anderen Fred nochmal Bezug zu nehmen.

    Das hat mich auch gewundert, warum hier niemand Middara gefeiert hat - schon als ich 1.0 gesichtet habe.

    Meinen Avatar hatte ich übrigens schon, bevor das Game cool war 8o

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Schlußendlich werde ich beide sofort brauchen.

    Das wolltest mir eigentlich mitteilen, du ...... ach wurscht. ;)


    Ach, wie ich dieses Forum hassliebe.

    Sieh es doch von der positiven Seite - ohne dieses Forum wärst du zwar um € 700,-- "reicher", dafür um eine Menge Spaß ärmer! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan () aus folgendem Grund: Typo: aus "Sie" wurde "Sieh"

  • Und ich habe mich schon im Laufe der letzten Wochen bis Monate gefragt warum Middara hier nicht so einschlägt bis gehypt wird. Das Spiel ist schon "Jahre" als 1.0 erhältlich und der neue 1.5 KS wurde inzwischen auch ausgeliefert.


    Gefühlt sprachen alle von Drunagor, dass von mir als mittelmäßig bis solide wahrgenommen wurde, gleicher Ablauf bei Altar Quest zuvor. Überall gehypt, bei mir zeitnah ausgezogen. Bin schon ans Zweifeln ob der eigenen Spielewahrnehmung gekommen. Naja jetzt langsam startet Middara (auch hier) mal durch und das absolut verdient. Für mich ein Top 3 Dungeon Crawler um auf den anderen Fred nochmal Bezug zu nehmen.

    Drunagor habe ich nur ein Szenario gespielt. Fand ich schon ok. Aber es muss sich hinter Middara anstellen. Bei Altar Quest bin ich voll bei dir, so ein…… 🤐


    1.0 Middara hatte ich nie. Hatte das damals als überambitioniert erachtet und dachte da kommt nichts bei raus. War aber auch gut so, mit der neuen Version haben sie ja doch einiges geändert, wie es scheint.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Ich habe die Version 1.1 vor 2 Wochen in deren Shop bestellt. Es war auch vorrätig.


    Hat jemand Erfahrungen, wie lange die Lieferzeit ist?

    Vom 26.5.
    "We'd promised our backers that we'd fulfill their orders before sending out the web store orders.

    As stated above, we are still about two weeks out from being done with Kickstarter fulfillment, which means we are about two weeks from shipping the web orders.

    Web store orders worldwide are pending to ship immediately after fulfillment is complete."

  • Die Auslieferung des Webshops startet erst nach dem kompletten Versand der KS-Wave 1 das sollte diese Woche abgeschlossen sein. Spätestens ab 15. sollen dann die Webshop Bestellungen versendet werden.

  • Braucht man eigentlich diese KS1 Promo Box (aktuell sowieso ausverkauft) oder tut es das Grundpsiel für 160 Tacken für das volle Erlebnis?

  • Ich hab meine Promo Box verkauft. Die Esper werden in der Box durch Minis ersetzt, es gibt neue Helden (die aber nicht so sehr in der Story referenziert werden) mit etwas Promo-Equipment. Nett, aber mich hat die extra Box gestört und nicht besonders viel gebrahct. Für den Gegenwert kaufe ich mir lieber ein anderes Spiel.

  • unterscheidet sich die über den webshop bestellbare version denn ausser der kickstarter promo box inhaltlich von der Kickstarter Version? Fehlen da noch irgenwelche Kickstarter Exclusives oder Stretch Goals etc?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Also der Inhalt des Webshop Base Games ist identisch mit der KS Version. Beim KS kamen Resin Kits, Matten, Würfel usw. dazu.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Zwei kurze Fragen, da das Tor ja jetzt hoffentlich bald liefert:

    Passen eigentlich die gelben Docsmagic sleeves für die kleinen Karten ?

    Besteht bei jemand Interesse das Holz insert aus Italien zu bestellen? (Saim lab auf Facebook)

  • Passen eigentlich die gelben Docsmagic sleeves für die kleinen Karten ?

    Leider nein. Die sind minimal zu kurz und zu eng. Die gelben FFG passen gut, auch wenn es formell die gleiche Größe ist.

    Mayday Chimera passen sehr gut. Docsmagic Premium und Standard fühlen sich, wie Danom sagt, wie Superskinny Jeans an.

    Die großen Karten sind "European".

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Mayday Chimera passen sehr gut.

    Mini chimera, oder? Die roten?



    Was haltet ihr vom insert?

    Ja, die roten. Mini chimera.

    Wie vor einigen Posts empfehle ich die Paladin nightingale sleeves für die character cards. Nicht nur zum Schutz, sondern weil die so aneinander hängen, dass ich das Durchschauen im Stapel sehr unangenehm fand.

    Das Insert ist keins und damit dürfte alles gesagt sein. 🙄

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Danke Ron

    Ich meinte nicht das in der Box, sondern:

    Facebook

    Hoffe der Link geht.

    Schrieb ich vor ein paar Seiten schon. Ist funktional, aber nicht so gut gearbeitet und du hast ständig Holzstaub an den Fingern, wenn du rein greifst. Sobald Laserox seins veröffentlicht, schlage ich da nochmal zu.

  • Danke Ron

    Ich meinte nicht das in der Box, sondern:

    Facebook

    Hoffe der Link geht.

    Hab hier noch ein Review in der Middara FB Gruppe gefunden:

    Zitat

    [...]

    With everything in the box, the adventure book does not fit in the box. This is advertised on the Saim Lab page, so I can't really complain, but it's worth noticing. Otherwise everything fits perfectly in the box. The small tray is exactly the same height as the large card stack, including the hidden cards, which is a nice touch.


    Summary: My major complaint with this insert is that it is hard to remove tokens from the small tray due to the lack of holes in the bottom. Other than that I have found it to be well designed. If you can live with the tray design I recommend it, but it will likely be a deal breaker for some.

    ich hätte eigentlich gerne eins, aber das was Chris sagt, klingt auch nicht so optimal. 😐

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich muss gestehen, ich hab Middara seit dem ersten Auspacken noch nicht wieder versucht einzuräumen. Aber ich denke nicht, dass ich dafür ein Inlay brauche.

  • Ich muss gestehen, ich hab Middara seit dem ersten Auspacken noch nicht wieder versucht einzuräumen. Aber ich denke nicht, dass ich dafür ein Inlay brauche.

    Stellst du damit den Sinn eines Inserts grundsätzlich in Frage oder wolltest du damit nur sagen, dass du keinen Bedarf hast? 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Sowohl als auch. Für die vielen verschiedenen Tokens ist man mit Sortierboxen bestens bedient. Für die Minis wird bereits ein funktionales Inlay mitgeliefert. gesleevte Kartenstapel mit Schnipsgummie drum kann man auch in die Box reinlegen. Soviele verschiedene Stapel hat man nicht, dass die untereinander sortiert sein müssen. Den Stapel gleich großer Maptiles fixiere ich mit einer Ziptüte, damit die nicht lose rumfliegen. Ich sehe nicht, was bei dem Spiel ein Inlay noch groß vereinfachen oder verbessern soll.

  • Also das finde ich doch relativ realitätsfern. Als jemand der das fast alles in der Box haben muss, weil ich das halt nicht aufgebaut lassen kann, ist das eine Katastrophe hoch Zehn. Ich habe drei Token und Klein-Tile-Boxen im Einsatz soweit so gut (von denen passen zwei nicht mehr in die Box, mit Adventure-Book sowieso nicht mehr). Dann sind da aber noch diverse Standees, kleine Discipline-Karten, Würfel, Regel- und Bounty-Bücher, große Character Sheets etc. Wenn ich die Character Sheets nach unten packe und alles andere oben drauf, muss ich auch genau das alles runter nehmen, wenn ich einen Character Sheet brauche und zum Wegräumen wieder genauso. Ich bin ein relativ ordnungsliebender Mensch was Brettspiele angeht, meine Middara Box ist aber Chaos pur, weil sie außer den "Kartenslots" für die großen Karten, die aber für gesleevete Karten auch nicht hoch genug sind, überhaupt gar nichts zum Ordnung halten bietet - außer den tatsächlich guten Trays für die Minis. Im Prinzip ist das einfach nur eine riesige leere Schachtel und ALLES außer den Trays wird da einfach nur reingelegt - oder ich habe das System tatsächlich nicht verstanden.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Im offiziellen Re-Boxing Video kann man es auch sehen. Das "Insert" verwenden die selbst nicht mehr und stapeln alles übereinander. So passt vielleicht alles rein, aber das ist ja keine Lösung um da während einer Partie mal eben eine Karte, z. B. ein Character Sheet, zu finden.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich hoffe einfach mal Folded Space bringt noch iwann eins raus :saint: oder ich muss mir doch früher als geplant nen 3D Drucker anschaffen :/ find ich leider nen bissl schwach so komplett ohne Inlay (von den Minis mal abgesehen).

    Folded Space wird nicht funktionieren, dazu fressen die Kisten schon zu viel Platz: das Material ist einfach zu dick. Bei Middara hilft nur Holz oder eben selber drucken.

  • Ich hab zwar nicht die Holzstaub-Erfahrung gemacht, von der Chris berichtet, mit den Inlays von Saim Lab, will aber auch nichts weiterempfehlen, das dann möglicherweise zu Unzufriedenheit führt.

    Was sicherlich auch nicht jedem gefällt ist, das die Tokens hier schon sehr dicht sortiert werden, zum Auslage auf dem Tisch find ich das aber schon gut.

    Das passt gerade so wieder in den Karton, ich werde das Storybook trotzdem separat aufbewahren, weil es schon knapp ist.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)