Alles anzeigenIch komme nun nicht umher auch noch mal was zu Middara zu schreiben, obwohl ich "erst" etwa 25 Stunden gespielt habe plus noch mal diverse Stunden mehr mit Levelling und Ausrüsten verbracht habe. In diesen Stunden habe ich es gerade mal geschafft das Tutorial zu absolvieren, die erste Encounter-Strecke und aktuell stecke ich mitten im zweiten Sidequest. Trotzdem habe ich das Gefühl, im Prinzip noch nichts von Middara gesehen zu haben. Die Pakete mit den "Secret Cards" sind alle noch zu, ich hänge noch im untersten Loot Level und alles was ich sagen kann ist: Alter Schwede, das Spiel ist ein Oberknaller.
Das hat bei mir eingeschlagen wie es bislang nur ein Spiel geschafft hat - bevor sich jetzt irgendjemand Vergleiche mit DUN erhofft, die wird's mindestens zum aktuellen Zeitpunkt nicht geben. Daher mache ich auch lieber gleich mit Middara weiter.
Ich habe Middara unverhofft zum Geburtstag bekommen (🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰), nachdem ich das eigentlich nie haben wollte.
Manga-Optik - PAH!
Ewig lange Teenie-Story-Texte - URGS!
Solo mit vier Helden - muss echt nicht sein!
Ich hatte mir zu Zeiten der jüngsten KS-Auslieferung nochmal ein Video angeschaut und blieb dabei: meh. Brauche ich nicht.
Nachdem ich dann hier immer wieder nur Gutes hörte konnte ich mich immerhin zu einem: "na ja, wenn's mal ein Angebot gibt, schau ich mir das mal an." durchringen.Und dann kam das Paket und ich fing an die Anleitung zu lesen. Knapp 70 Seiten, die sich eigentlich ganz gut runterlasen. Material sieht auch größtenteils auch sehr hochwertig aus (diese Tiles ... 🤤). Also dann mal ran ans Lesen und dann das Tutorial. Was soll ich sagen? BÄM! In die Fresse gab's. Also nicht spielerisch, der Schwierigkeitsgrad war eher seicht, aber von dem was Middara da abliefert. Die Gegner-KI mit diesen großartigen Abläufen und Überraschungen, die ich zwar meistens vorhersehen könnte, aber zumindest am Anfang nicht dazu in der Lage war und dann mit staunendem Mund da saß und nur dachte: "das Vieh hat gerade WAS gemacht? Warum steht es jetzt auf einmal da hinten? Es war doch eben noch neben mir! Und ich bin nun von jetzt auf gleich im übelsten Hintertreffen".
Die Optionen der Heldenentwicklung ist so weitreichend, dass ich beim ersten Mal zwei Stunden lang gebraucht habe um mir neue Skills und Ausrüstung für alle zu besorgen - und das war keine Sekunde langweilig noch irgendwie verschwendete Lebenszeit. Das war pure Freude! Zu überlegen welcher Held mit welchem Skill die besten Synergieeffekte mit welcher Ausrüstung bekommen kann, ist einfach richtig spannend gewesen. Und an Ausrüstung gibt es ja nicht nur diverseste Rüstungen und Waffen, sondern auch noch s. g. Cores, Accessories, Relics und Upgrades für eben diese Teile.
Ich spiele ja nun solo und finde das auch gut so. Zum Einen ist es trotz der Vielzahl an Ausrüstungen und Skills (zumindest bisher) sehr gut für mich machbar, zum Anderen komme ich so schneller voran. Ich hätte gar keine Lust mich einmal die Woche mit anderen zu treffen und dann gerade mal ein Encounter (ein Encounter ist ein Teil einer ganzen Mission) zu spielen und den Rest der Zeit mit Vorlesen von Story und ggf. einer Shop-Phase zu verbringen. Die Story ist nämlich wirklich gut gemacht. Bereits nach den ersten beiden Tutorialmissionen hatte ich das Gefühl, schon ein besseres Bild von meinen Helden zu haben, als bei anderen Spielern nach der ganzen Kampagne. Bei Middara sind Spiel und Story sehr stark miteinander verwoben. Die (meistens laaaangen) Story-Texte sind dabei sehr gut geschrieben. Middara fühlt sich nicht wie ein Spiel an, das durch die Story unterbrochen bzw. verbunden wird, sondern ich erlebe einen Roman, bei dem ich durch die Missionen bzw. die Encounter die Geschichte unterbreche und ausspiele. Und im Gegensatz zu einem Tainted Grail (Achtung, persönliche Meinung) gelingt das hier bei Middara außerordentlich gut und hält sich perfekt die Waage:
Bin ich im Spiel, brenne ich darauf das Encounter zu beenden, damit ich weiß wie die Story weitergeht.
Bin ich in der Story bzw. Shop-Phase, brenne ich darauf endlich wieder ein Encounter beginnen zu können.
Seit der zweiten Tutorial-Mission spiele ich mit den "Hardcore-Regeln", also alles was unter "Increase the difficulty" steht mache ich an. Dann passt der Schwierigkeitsgrad gut. Ohne diese Regeln ist das Spiel fast schon lächerlich leicht, da es (bisher) fast immer ausreicht, wenn ein einziger Held das Zielfeld erreicht. Da die Heldin Remi fliegen kann, ist das also babyleicht zu erreichen. Einfach aufpassen, dass Remi nichts passiert und wenn es brenzlig wird, fliegt sie schnell ins Ziel. Für mein Empfinden eine katastrophale Grundregel, die ja aber zum Glück mit den offiziellen Hardcore-Regeln vernünftig geändert wird, sodass alle Helden (lebend!) das Zielfeld erreichen müssen.
Was mir aktuell zu denken gibt, ohne es gleich als negativ hinzustellen: die langen Story-Texte könnten für viele ein Problem sein. Ich könnte mir nur schwerlich vorstellen, wie es wäre, anderen Leuten 4-6 Seiten einfach nur vorzulesen - egal ob man dafür "nur" 15 oder am Ende doch 30 Minuten braucht. Das ist für den Vorleser anstrengend und für den Zuhörer in den meisten Fällen wohl auch. Es gibt die s. g. Sparknotes beim Hersteller auf der Website gibt, die alle Story-Blöcke in kurzen Sätzen zusammenfassen und die man also anstelle der eigentlichen seitenlangen Story-Texte verwenden kann. Das ist gut, aber diese Texte sind sehr "technisch" geschrieben. Also aus einem viertelseitigen Absatz im eigentlichen Storybuch wird dann ein einziger Satz wie "A sagt diesdas. B findet das gut". Hier würde mir ein Mittelweg besser gefallen, also ein klein bisschen ausgeschmückter dürften die Sparknotes schon sein.
Zwischenfazit
Meine Herren! Man muss auch mal zu seinem Glück gezwungen werden. Middara ist anders als erwartet, das Manga-Theme stört kein bisschen (auf dem Brett fällt das bei den unangemalten Minis doch eh nicht auf), die Story macht mir richtig viel Spaß, das Spiel im Dungeon ist sehr fordernd, das Leveln und Einkaufen ein Traum und ein Highlight statt nur langweiligem Beiwerk. Wer tatsächlich das Theme und die Story vorschiebt, warum ihn Middara nicht interessiert, der höre bitte auf meine Worte: macht euch nicht unglücklich und gebt dem Spiel eine Chance! Kaufen, kaufen, kaufen!
Welch ein königliches Geburtstagsgeschenk! Da muss dich jemand seeeehr lieb haben! 😂🥰
Toller Bericht, vielen Dank dafür. Endlich versteht mal jemand, wovon ich schon seit zwei Jahren rede 😜