Middara - Zweiter Druck

  • Cordovan sind dann zwar unterschiedliche Würfel, aber ja, würde ich schon sagen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich kenne die KI aus der V1.1 noch nicht aber ja, falls es keine True-Condition gibt und auch sonst kein Otherwise-Statement dann bleiben die einfach stehen. Man kann sich natürlich selbst ein Otherwise-Statement basteln (Otherwise: Move towards the nearest opponent) allerdings kann es ja auch sein, dass die Gegner einen nicht sehen oder nicht für eine Gefahr halten o.ä. und daher lieber chillen

    Wir spielen 1.1, wenn ein Gegner beim ersten Mal keine true condition hat, geht er aggro (Token). Dann bekommt er die otherwise condition: zum nächsten Gegner bewegen. Das heißt, ab Zug 2 tut er was und wird irgendwann eine true condition haben.


    rechtfertigt eigentlich einen weiteren schwarzen Würfel

    Wir haben durch den All In Pledge zum Glück 2 Set Würfel. Wenn es um einen von mir gesteuerten Charakter geht, würfelt mein Mitspieler mit seinem Set für die Gegner und andersherum.

  • Ich kenne die KI aus der V1.1 noch nicht aber ja, falls es keine True-Condition gibt und auch sonst kein Otherwise-Statement dann bleiben die einfach stehen. Man kann sich natürlich selbst ein Otherwise-Statement basteln (Otherwise: Move towards the nearest opponent) allerdings kann es ja auch sein, dass die Gegner einen nicht sehen oder nicht für eine Gefahr halten o.ä. und daher lieber chillen

    Wir spielen 1.1, wenn ein Gegner beim ersten Mal keine true condition hat, geht er aggro (Token). Dann bekommt er die otherwise condition: zum nächsten Gegner bewegen. Das heißt, ab Zug 2 tut er was und wird irgendwann eine true condition haben.


    rechtfertigt eigentlich einen weiteren schwarzen Würfel

    Wir haben durch den All In Pledge zum Glück 2 Set Würfel. Wenn es um einen von mir gesteuerten Charakter geht, würfelt mein Mitspieler mit seinem Set für die Gegner und andersherum.

    Macht eigentlich der "Aggro-Token" sonst auch noch was, oder ist der nur für die otherwise condition?

  • Ich kenne die KI aus der V1.1 noch nicht aber ja, falls es keine True-Condition gibt und auch sonst kein Otherwise-Statement dann bleiben die einfach stehen. Man kann sich natürlich selbst ein Otherwise-Statement basteln (Otherwise: Move towards the nearest opponent) allerdings kann es ja auch sein, dass die Gegner einen nicht sehen oder nicht für eine Gefahr halten o.ä. und daher lieber chillen

    Wir spielen 1.1, wenn ein Gegner beim ersten Mal keine true condition hat, geht er aggro (Token). Dann bekommt er die otherwise condition: zum nächsten Gegner bewegen. Das heißt, ab Zug 2 tut er was und wird irgendwann eine true condition haben.


    rechtfertigt eigentlich einen weiteren schwarzen Würfel

    Wir haben durch den All In Pledge zum Glück 2 Set Würfel. Wenn es um einen von mir gesteuerten Charakter geht, würfelt mein Mitspieler mit seinem Set für die Gegner und andersherum.

    Das ist aber auch Bestandteil des Regelsystems oder gebt ihr ihm einfach nen Aggro-Token?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das ist aber auch Bestandteil des Regelsystems oder gebt ihr ihm einfach nen Aggro-Token?

    Die Aggro Token müsste man nach den Regeln jedem Gegner geben, den man angreift oder dem man Schaden macht. Ist nicht sonderlich praktikabel. Wir nehmen die nur, wenn die Situation unübersichtlich ist und wir gezielt Gegner pullen, während andere noch nicht aktivieren sollen.

  • Der Agro Token kommt erst auf den (bereits einmal angegriffenen) Gegner wenn keine Condition erfüllt wird, der Gegner also aufgrund seiner Positionierung nicht von sich aus agiert.

    Zumindest lesen wir das so.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    Einmal editiert, zuletzt von Maus ()

  • Der Agro Token kommt erst auf den (bereits einmal angegriffenen) Gegner wenn keine Condition erfüllt wird, der Gegner also aufgrund seiner Positionierung nicht von sich aus agiert.

    Zumindest lesen wir das so.

    Dann brauchst du es aber auch nicht mehr drauf legen, denn letztlich ist das Aggro Token eine Erinnerung, dass angegriffene Gegner den zusätzlichen AI-Step bekommen. In dem Moment wo alle anderen Bedingungen nicht erfülllt sind, hast du also entweder schon ein Token zur Erinnerung drauf liegen, dass da noch ein Step kommt, oder du hast kein Token drauf liegen und weißt, dass der Step noch kommt (brauchst damit auch kein Erinnerungs-Token) oder vergisst es ganz. Letztlich finde ich das Token etwas strange. Die Aggro-Regel (Golden Rule # 4) an sich macht aber schon Sinn, um Abuse der AI zu verhindern.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Der Agro Token kommt erst auf den (bereits einmal angegriffenen) Gegner wenn keine Condition erfüllt wird, der Gegner also aufgrund seiner Positionierung nicht von sich aus agiert.

    Zumindest lesen wir das so.

    Genau so ist es.

  • Hauptsache ihr macht nicht den Fehler, zu denken dass der Opponent beim ersten mal, wo bei ihm nichts aktiviert wird, nur das Token drauf gelegt bekommt und dann der Zug vorbei ist. Das aktiviert nämlich sofort am Ende dieses Zuges, in dem sonst keine Option triggert. Deswegen kann mans auch einfach direkt nach einen Angriff drauf legen, wenn man das will oder es einfach ganz weglassen und sich merken, wen man angegriffen hat. Macht spielmechanisch keinen Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Hauptsache ihr macht nicht den Fehler, zu denken dass der Opponent beim ersten mal, wo bei ihm nichts aktiviert wird, nur das Token drauf gelegt bekommt und dann der Zug vorbei ist. Das aktiviert nämlich sofort am Ende dieses Zuges, in dem sonst keine Option triggert. Deswegen kann mans auch einfach direkt nach einen Angriff drauf legen, wenn man das will oder es einfach ganz weglassen und sich merken, wen man angegriffen hat. Macht spielmechanisch keinen Unterschied.

    Das macht doch keinerlei Sinn... wenn es sofort triggert ist es genauso als hätte jede AI die Otherwise-Anweisung

  • Hauptsache ihr macht nicht den Fehler, zu denken dass der Opponent beim ersten mal, wo bei ihm nichts aktiviert wird, nur das Token drauf gelegt bekommt und dann der Zug vorbei ist. Das aktiviert nämlich sofort am Ende dieses Zuges, in dem sonst keine Option triggert. Deswegen kann mans auch einfach direkt nach einen Angriff drauf legen, wenn man das will oder es einfach ganz weglassen und sich merken, wen man angegriffen hat. Macht spielmechanisch keinen Unterschied.

    Das macht doch keinerlei Sinn... wenn es sofort triggert ist es genauso als hätte jede AI die Otherwise-Anweisung

    Nicht jede AI, nur die, die du angegriffen hast. Ich find die Token-Regel ja auch sinnlos. Ein Erinnerungs-Token erst in dem Moment zu legen, wo man sich bereits das erste mal erinnern muss, macht halt keinen Sinn. Nach 5 Runden weiß ich im Zweifel nicht mehr, ob ich den Animate attackiert hatte, der jetzt nichts machen kann, oder ob es sein Kumpel war.


    Die Devs haben das jedenfalls im Discord so bestätigt.

  • Ihr verwirrt mich.

    Verstehe ich es richtig:

    - Wurde ein Gegner noch nicht angegriffen und hat keine True-Condition macht er nichts

    - Wurde ein Gegner schon mal irgendwann während eines Encounters angegriffen findet jetzt aber keine True-Condition bekommt er das (überflüssige) Token, dass ihn dann auf den nächsten Gegner zulaufen lässt? (würde der dann auch angreifen?)


    Mir ist bis jetzt noch kein Gegner begegnet der einmal angegriffen keine True-Condition mehr findet. Das müssten ja langsame Gegner mit niedriger Range sein oder aber irgendwelche Effekte bringen Distanz zwischen die Gruppe und den Gegner.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Wurde ein Gegner noch nicht angegriffen macht er uU nix, wenn keine Condition zutrifft.

    Falls der Gegner nix machen würde, aber schonmal Ziel eines Angriffs war bekommt er den Token als Erinnerung das er jetzt über die Condition OTHERWISE verfügt, und diese auch sofort ausführt.

    Die otherwise Condition ist eine Bewegungsaktion mit jump (bis zu 4 Felder weit).


    edit: bei Gegnern mit geringer Reichweite oder kleiner Bewegungs Range führt das dazu, dass sie die Verfolgung aufnehmen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    Einmal editiert, zuletzt von Maus ()

  • 1) Richtig

    2) Richtig. Nein, er würde nicht angreifen, denn das hätte ja bedeutet, dass er irgendwo eine TRUE-Condition hat


    Tatsächlich gibt es solche Gegner und Positionierungen. Zum Beispiel mit erweiteter SOI oder bestimmten Fernkampwaffen (Range 6).


    Hab mir die Regeln mal eben zu Gemüte geführt und sie ist wirklich unpraktikabel. Eher schon in Richtung unlogisch.


    - Wenn ich einen Gegner angreife dann kann sich das Board noch verändern, ob oder ob er keine True-Condition haben wird, ist dann noch gar nicht klar. Ich müsste also wirklich einen Aggro-Token (oder ein bel. Token zur Erinnerung) auf jeden angegriffenen Gegner legen !!! auch wenn das so nicht in den Regeln steht !!! (p. 58 Golden Rules #4)

    - Wenn ich alle Conditions überprüfe, so wie es dort steht, und keine True ist, dann ist für mein Verständnis das Überprüfen und die Aktivierung abgeschlossen (ebenfalls p. 58 links letzer Abschnitt vor den IMPORTANT AI RULES).


    Sinn ergeben würde das nicht, denn in der nächsten Runde kann die AI den Token vielleicht schon gar nicht mehr verwenden, weil sie eine True-Condition findet oder schon platt ist.


    Wie man das umsetzen soll ergibt hinten und vorne keinen Sinn. Dass eine solche Otherwise-Regel existiert ja, wie sie hier angedacht ist aber nicht. Glaube bei V1.0 sollte man sich das einfach merken, da gab es keine Aggro-Token

  • Ähm, wäre es dann nicht einfacher und praktikabler, wenn man bei allen Gegner welche keine True-Condition aufweisen, gleich Bewegung ausführt, bis a) er in Range ist (bei Fernkampf) oder b) max. 4 Felder auf den Gegner zu geht. - sozusagen eine allgemein gültige No-Condition-Regel für alle Gegner......

  • Es ist nicht nötig einen Agro Token auf jeden Gegner zu legen, da No Condition nur sehr selten auftritt.


    Die otherwise Regel tritt nur dann in Kraft wenn der Gegner bereits einmal Angegriffen, also quasi schon geweckt wurde, oder sowieso teil der Gegnerkarte ist.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Mal eine blöde Frage: Ich habe noch die große Box aus dem ersten Kickstarter und wollte es bei all dem Hype dann endlich bald mal spielen.

    Ist es sehr sinnvoll, dass man sich das Upgrade Kit noch bestellt und reicht das erstmal aus oder habe ich noch was anderes, wichtiges verpasst!? :D

    Das Upgrade Kit macht mit vielen Schwächen der ersten Version kurzen Prozess. So werden einige übermäßig starke Karten entschärft und auch die Gegner sind glaube ich jetzt schwieriger.

    Ich habe die alte Version ohne das Upgrade Kit gespielt und hatte jede Menge Spaß. Einige Karten (unendlich Dodge z.B.) haben wir aber ganz bewusst entschärft. Da gibt es glaube ich auf der Succubus Homepage eine Übersicht, welche Karten geändert wurden.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Mal eine blöde Frage: Ich habe noch die große Box aus dem ersten Kickstarter und wollte es bei all dem Hype dann endlich bald mal spielen.

    Ist es sehr sinnvoll, dass man sich das Upgrade Kit noch bestellt und reicht das erstmal aus oder habe ich noch was anderes, wichtiges verpasst!? :D

    Das Upgrade Kit macht mit vielen Schwächen der ersten Version kurzen Prozess. So werden einige übermäßig starke Karten entschärft und auch die Gegner sind glaube ich jetzt schwieriger.

    Ich habe die alte Version ohne das Upgrade Kit gespielt und hatte jede Menge Spaß. Einige Karten (unendlich Dodge z.B.) haben wir aber ganz bewusst entschärft. Da gibt es glaube ich auf der Succubus Homepage eine Übersicht, welche Karten geändert wurden.

    Ah, super. Das hilft schonmal. Habs jetzt mal im Pledge Manager noch bestellt. Hat jemand einen Überblick, wann das ausgeliefert wird? Hab da ein wenig den Überblick verloren :D

  • Ah, super. Das hilft schonmal. Habs jetzt mal im Pledge Manager noch bestellt. Hat jemand einen Überblick, wann das ausgeliefert wird? Hab da ein wenig den Überblick verloren :D

    Da wirst dich wohl noch ne Weile gedulden müssen (>1 Jahr). Aktuell ist ja Wave 1 noch nicht mal abgeschlossen. Schneller ginge es wenn du es in deren Shop bestellst (ich glaube die liefern aus der EU?), denn die Bestellungen aus dem Shop werden abgehandelt, sobald Wave 1 abgefrühstückt ist

  • Ah, super. Das hilft schonmal. Habs jetzt mal im Pledge Manager noch bestellt. Hat jemand einen Überblick, wann das ausgeliefert wird? Hab da ein wenig den Überblick verloren

    Bei Ebay-Kleinanzeigen gibt es eines für 29€. Ich weiß jetzt nicht, was es so kostet.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Gerade meine Versandbestätigung vom Europa Lager bekommen.

    Yeah. Meine Matten kommen auch angesegelt. Ich war schon ganz matt ohne Matten🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die letzten Tage habe ich die ersten sechs Stunden solo in Middara reinstecken können. Bisher konnten meine hohen Erwartungen nicht nur bestätigt sondern sogar übertroffen werden. Dabei bin ich erst im "Einstiegsszenario".


    Positiv:

    -> Das Regelwerk ist klar und verständlich geschrieben. Viele Beispiele erläutern anschaulich die kompliziertesten Regeln. Ein Index ist ebenso vorhanden. Ich hätte mir noch ein, zwei Spielerhilfen mehr gewünscht, ansonsten sind die Regeln für ein Kickstarterspiel ungewöhnlich gut.

    -> Die Story finde ich interessant und mittels der App höre ich mir gerne die gute Vertonung an. Das sollte dann auch im 4-er Spiel kein Problem sein. Bisher hört sich das nach einer üblichen Animestory an, was für mich allerdings ein großes Plus ist.

    -> Tiles, kleine Plättchen, Gegner- und Heldentableaus sowie alle Karten finde ich sehr schön illustriert. Generell wirkt das Material hochwertig und stimmig, einzig die Miniaturen fallen etwas ab.

    -> Die Gegner-AI macht richtig Laune. Mehrere "If Then" Schleifen bei den verschiedenen Gegnertypen kennt man auch schon von anderen Crawlern, bei Middara sind diese Verhaltensmuster aber auch thematisch super schön erklärt. Es wirkt insich stimmig.

    -> Die Kämpfe sind der Hammer. Beginnend mit der auszulosenden Initiativleiste, über das Aktionssystem, Gelegenheitsangriffen und Kontern bis hin zu generellen Würfelmechanik. Alles erst einmal etwas kompliziert in der Handhabung, aber das macht unheimlich Laune und gerade die ganzen vielen, kleinen Boni oder Mali (Flankierung, Terrain, zusätzliche Fähigkeiten) sind oft das Zünglein an der Waage. Ab und zu gibt es aber auch ordentlich auf´s Maul und ein One-Shot wird dann gebührend bejubelt.


    Negativ:

    -> Der benötigtes Platz auf dem Tisch ist schon ziemlich groß. Gerade mit den zusätzlichen Heften nimmt Middara unheimlich viel Raum ein.

    -> Ich bin es nicht gewohnt solo vierhändig zu spielen. Das wird sich wohl noch geben, aber gerade ist das schon sehr fordernd für mich.

    -> Bisher muss ich noch oft im Regelwerk nachschlagen, da es viele Spezialeffekte gibt, die sich nicht direkt erschließen.


    Noch nicht bewertbar:

    -> Auf die Heldenentwicklung habe ich mich am meisten gefreut. Bisher konnte ich allerdings noch nicht shoppen gehen bzw. Erfahrungspunkte ausgeben, insofern habe ich da noch nichts gesehen... aber: Die ganzen, umfangreichen Talentbäume sowie die Massen an Ausrüstungs- und Waffenkarten -> Ich erwarte mir in diesem Punkt sehr, sehr viel.

    -> Bisher scheint mir das Spiel etwas leicht (wie hier auch schon des Öfteren beschrieben). Ich werde wohl auch einige der optionalen Regeln anwenden (wie z.B. 50 % mehr Leben bei den Gegner).

    -> Die Szenarien sind bisher (stecke gerade mitten im 4. Szenarien) schön designt, mit einigen netten Kniffen und Ideen. Dazu ist ja am Anfang eines Szenarios vieles noch nicht bekannt und wird erst mittels des Rotlesers nach und nach herausgefunden. Das finde ich bisher richtig gut gelungen.


    Auf die Auslieferung des Kickstarter habe ich mich in 2021 spieltechnisch am Meisten gefreut. Fazit: Der Hype ist real. Middara hat bei mir eingeschlagen wie eine Bombe. Die im Vorfeld erwartete 9 konnte bisher easy erreicht werden und wenn das Spiel annährend in die Richtung geht, in die ich mir das gerade so vorstelle, dann wird Middara zu meinem Lieblings Dungeon Crawler aufsteigen.

  • -> Auf die Heldenentwicklung habe ich mich am meisten gefreut. Bisher konnte ich allerdings noch nicht shoppen gehen bzw. Erfahrungspunkte ausgeben, insofern habe ich da noch nichts gesehen... aber: Die ganzen, umfangreichen Talentbäume sowie die Massen an Ausrüstungs- und Waffenkarten -> Ich erwarte mir in diesem Punkt sehr, sehr viel.

    Zu recht


    Der Begriff 'Builds' passte nie besser in ein Brettspiel. Völlige Freiheit bis auf so Standardkram dass man aus einem Tree nur einen Lvl 2 erlernen kann wenn man bereits einen Lvl 1 erlernt hat aber das macht ja Sinn

  • So, Encounter #1 mit dem zu Erwartenden "Gerumpel" beendet. Hier dürfte sich großes anbahnen. 😵

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Der Hype :train: fährt mit Volldampf weiter! Aber Becki wird ihn schon wieder :feuerwehr: ......und Middara die :rotkart: zeigen - den es darf ja nicht besser bzw. annähernd so gut sein als GD...... :Buddler: - obwohl ich ja gehört habe, dass er GD VERKAUFEN!!! 8|8| würde für PA - da dachte ich, da friert vorher die Hölle zu..... :evil: