The 7th Continent

  • Haben gerade zu zweit in 2,5 Stunden den Demo-Fluch gespielt (Crystal-Dings, PnP). Hat sehr viel Spaß gemacht! Ich kann mir vorstellen dass das Spiel einiges verliert, wenn man den Kontinent einmal aufgedeckt hat. Aber schauen wir mal!


    Habe anschließend alles rein gemischt und habe somit eine vollständige 1st Edition Box :)

  • Gestern endlich angekommen.



    (Wobei das Paket ca. 3 mal so groß war wie der Inhalt.)

    Ich versuche noch zu verstehen, was in meinem Paket was ist. Habe das Rookie + Full Gameplay Bundle gebacken:


    - Grundspiel (klar), hatte ich schon in Wave 1

    - Replacements (klar)

    - What goes up .... eine weiße Box

    - Eine Box mit der Aufschrift "Rookie/Survivor Gameplay Bundle"


    Wieso hast Du so viele Boxen? Zwei Pledges?

  • Sehe ich das richtig: wenn nur die charakterspezifischen Aktions-Karten in den Stapel kommen, dann beudeten mehr Charaktere auch bessere Chancen (weil fünf Karten mehr im gemeinsamen "Lebenspool" sind)?


    Können diese charakterspezifischen Skill-Karten eigentlich nur von dem jeweiligen Charakter aufgenommen/verwendet werden oder von allen?

  • mavman wie Jan schon sagte: 3 Pledges

    - 1 mal nur das neue Zeug und ein paar alte Erweiterungen ( liegen oben drüber )

    - 1 mal All-In incl. replacements

    - 1 mal Grundspiel und große Erweiterung


    @Lazax du hast zwar 5 Karten pro Spieler mehr im Stapel, dafür verbrauchst du geführt auch etwas mehr insgesamt hält sich das meinem Gefühl nach die Waage. Außerdem dürfen die Character Skill Karten nur von dem passenden Spieler auf die Hand genommen werden.

  • Hab meins heute aus dem Karton geholt und beide Spieleschachteln sind beschädigt.


    Der Deckel vom Core Game wurde von den Replacement Cards eingedrückt, drei von vier Seiten haben Knicke zur Mitte hin. Kann man auf dem Foto wie so oft nur schwer erkennen.


    Die Rückseite der Erweiterung hat Stauchungen an zwei Seiten, weil es ganz unten lag und nur dünne Luftpolsterfolie darunter war.


    Hat noch jemand das Problem und reklamiert?

    Hab mal Happyshops Fullfillment angeschrieben, mal sehen was kommt.



  • Hab meins heute aus dem Karton geholt und beide Spieleschachteln sind beschädigt.

    Meins kam ohne jegliche Beulen an. Nach meinem Empfinden sehen die Beschädigungen auf den Bildern recht gering aus. Ist der Inhalt davon überhaupt betroffen?

  • replacements sind in ner kleinen ziptüte?

    wenn du replacement cards in einer kleinen ziptüte hast, dann ist das der "second edition upgrade pack". Ein errata pack für Besitzer der 1. Edition (veterans)


    ansonsten wie von Sir Pech beschrieben im weißen Karton mit allen Karten des Grundspiels

  • Wieviel Flüche sind eigentlich im Grundspiel? Und wieviel neues Zeug bringen die drei Zusatzabenteuer aus dem 1.KS? Sind die Basisflüche im Umfang mit den Zusatzflüchen vergleichbar?


    Ich langweile mich ja schnell - Da könnte ich bei genügend Umfang im Basisgame eigentlich die drei Zusatzflüche verscherbeln ....

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich glaube 4 sind drin. Wie unterschiedlich die sind, kann ich nicht sagen.


    Da die Flüche aber untereinander auch mischbar sind (du kannst auch mit allen gleichzeitig spielen!) denke ich mittlerweile, dass sie eher nebensächlich sind und schlicht die Siegbedingungen bestimmen. Der Kontinent an sich ist ja immer derselbe.


    In wie weit die Flüche an anderen Küsten starten, kann ich dir nicht sagen, aber wie sollte das gehen, wenn man sie beliebig unter einander mischen kann?


    Beispiel: Crystal's Song. Veränderung: Alle Exploration-Cards werden gegen die des Fluchs ausgetauscht. Spiel endet, wenn alle diese Karten aufgebraucht sind. Die Anzahl der erfolgreichen Exploration-Cards dieses Fluchs bestimmt dann, wie gut man abgeschnitten hat. An diesem Beispiel sieht man, dass der Ort dafür überhaupt keine Rolle spielt. Ich weiß nicht, ob das bei anderen Flüchen anders ist.

  • Nachdem ich gestern das All-In einsortiert habe ..

    Grundspiel hat 4 Flüche.

    Dazu kommen dann nochmal 3 aus den kleinen Erweiterungen.

    4 Flüche als SGs aus dem KS

    2 Flüche - einer für die Luft und einer für die Unterwelt - als Bestandteil der großen Erweiterung.

    Macht zusammen 13 Flüche, aus denen man wählen kann.


    Habe mir allerdings noch nicht alle Clue-Karten der Flüche (jeder hat eine) so genau angeschaut, aber es scheint, als ob jede einen Einstiegspunkt vorgibt.
    Sollte man sich entschließen mehrere Flüche zu spielen, so nimmt man von allen Einstiegspunkten den niedrigsten.


    Edit:
    Anbei mal meine Verstau-Lösung.
    Schwarze Box die drei Kartenhalter mit allen durchnummerierten Adventure Cards (weiß, grün, gold)
    Die weiße Box hat einen Kartenhalter voll mit den restlichen Karten, dazu halt einige Plastikboxen für Minis und Standees, die Pappteile für Ablagen/Kartenhalter usw. + das Journal, wo wohl die ganzen Questitems reinkommen.



  • Ich kann mir vorstellen dass das Spiel einiges verliert, wenn man den Kontinent einmal aufgedeckt hat. Aber schauen wir mal!

    Das wird durchaus anders gesehen, aber genau das ist mein Problem mit dem Spiel. Das was mich gereizt hat, war die Erkundung, das Unbekannte! Man war der Pfadfinder. Irre spannend, mega cool gelöst. Ich habe aktuell keine Lust mehr den Kontinent zu bereisen. Ich weiß, von der Stelle X, nach oben, da ist Y, dahinten ist dann Z. Ich weiß wo man gewisse Dinge finden kann. Ich finde den ersten Fluch wirklich genial! Aber danach rauscht für mich der Spielspaß in den Keller.

  • Wieviel Flüche sind eigentlich im Grundspiel? Und wieviel neues Zeug bringen die drei Zusatzabenteuer aus dem 1.KS? Sind die Basisflüche im Umfang mit den Zusatzflüchen vergleichbar?


    Ich langweile mich ja schnell - Da könnte ich bei genügend Umfang im Basisgame eigentlich die drei Zusatzflüche verscherbeln ....

    Mir wurde bereits beim zweiten Fluch langweilig. Den dritten und vierten Fluch habe ich dann zusammen versucht zu lösen. Habe dann aber tatsächlich aufgehört, weil mich die Suche nicht mehr motiviert hatte. Denn man hat stundenlang nix neues mehr auf dem Kontinent gefunden.

    Das ist aber jetzt fast zwei Jahre her und ich hoffe, dass ich nun wieder Spaß mit den ersten Flüchen der Erweiterung haben werde.

  • Ich weiß, von der Stelle X, nach oben, da ist Y, dahinten ist dann Z. Ich weiß wo man gewisse Dinge finden kann.

    Ein gutes Gedächtnis kann schon ein Fluch sein ... :hahaha:

    Ich glaube nicht, dass man das braucht. Als Maßstab: Wir haben im Demo-Fluch bisher 2,5 Stunden gespielt und dabei 5 Landschaftskarten aufgedeckt. Der Rest sind Beobachtungen und was weiß ich. Aber eben an Landschaft sehr wenig und dadurch einfach zu merken.

  • Ein gutes Gedächtnis kann schon ein Fluch sein ... :hahaha:

    Ich glaube nicht, dass man das braucht. Als Maßstab: Wir haben im Demo-Fluch bisher 2,5 Stunden gespielt und dabei 5 Landschaftskarten aufgedeckt. Der Rest sind Beobachtungen und was weiß ich. Aber eben an Landschaft sehr wenig und dadurch einfach zu merken.

    So wird das in den anderen Flüchen aber definitiv nicht ablaufen ;). Und falls ihr doch 2,5 Stunden für 5 Landschaftskarten benötigt, werdet ihr verdammt verdammt verdammt lange an einem Fluch sitzen .

  • Ich weiß, von der Stelle X, nach oben, da ist Y, dahinten ist dann Z. Ich weiß wo man gewisse Dinge finden kann.

    Ein gutes Gedächtnis kann schon ein Fluch sein ... :hahaha:

    wie gut, dass ich 'nen Kopp wie 'n Sieb hab... ;)


    Bisher habe ich nur die Demo-Partie (zu zweit, von einem "erfahrenen" Spieler moderiert) gespielt. Wenn mein "All in" irgendwann mal ankommt, möchte ich auch (solo) starten.

    ...

    ...

    ...

    (und meine Lego-Neuanschaffungen zusammenbauen, mit meinem Lasercutter rumprobieren, meinen 3D-Drucker endlich einweihen, ........... Herrje, das sieht nicht gut aus mit meinem Zeitkonto.... wie gut, dass cutten und drucken immer recht lange dauert und man sich parallel den anderen Dingen widmen kann :))

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Spätere Flüche werden definitiv mehr als 5 Landschaftskarten verwenden. :)


    Ich muss grade an einen Bekannten denken, der das Arkham Horror Kartenspiel nach dem Tutorial verkauft hat, mit dem Argument, die Fälle wären ihm zu kurz, zu einfach, zu direkt, und mit zu wenig überraschenden Wendungen.

    Nach dem Tutorial! ☝🏻

  • Oh...je....meins scheint auch denlich auf dem Weg zu sein....na dann hoffe ich mal, dass meine Boxen besser ausschauen.......

    Ganz generell denke ich aber, dass nicht HappyShops sondern Serious Pulp dein direkter Ansprechpartner in diesen Belangen sein dürfte....

  • Bei offensichtlichen Versandschäden würde ich zunächst der Einfachheit halber bei Happyshops anfragen, auch wenn du sicher Recht hast, dass Serious Pulp der eigentliche Ansprechpartner wäre.

  • Braz hat Recht. Die haben mich an den „Publisher“ verwiesen.

    Leider ohne Kontaktdetails oder wenigstens E-Mail-Adresse.

    Aber die habe ich ja gefunden.


    Da ich eh auf Englisch geschrieben hatte, habe ich fast alles so übernommen und an Serious Poulp geschrieben.

    Von denen kam schnell eine Antwort, Entschuldigung und auf ein Survey Form verlinkt, das ich ausfüllen sollte.

    Habe ich gemacht und warte nun erstmal.

  • Hallo,

    wir haben jetzt noch einmal gestartet und ich glaube, dass ich das mit den 7 auf den Aktionskarten nicht richtig verstehe bzw. falsch gespielt habe.

    Kann da jemand helfen?


    Wie ist das richtig mit der 7 (als Erfolg) zu verstehen und zu spielen?

    Darf man die 7 auf den Aktionskarten nur als Erfolg werten, wenn man zusätzlich eine Karte ausspielt und muss man sie ansonsten komplett ignorieren und nur die Sterne zählen?


    Danke schon einmal im Voraus...


  • Der Stern mit einer 7 zählt nur dann als Erfolg, wenn du entsprechende Karten mit einer 7 aufgedeckt oder genutzt hast.


    Die 7 alleine bringt dir also gar nichts.


    Edit:

    Das Bespiel in der Anleitung zeigt auch noch einmal, wie man erfolgt "zählt".


  • Der Stern mit einer 7 zählt nur dann als Erfolg, wenn du entsprechende Karten mit einer 7 aufgedeckt oder genutzt hast.


    Die 7 alleine bringt dir also gar nichts.

    Genauer:

    JEDER Stern mit einer 7 auf Skill-Karten oder Items (die Du nutzt) bringt einen Erfolg für JEDE "7" die Du bei der Probe aufdeckst!

    Kann also sehr viele Erfolge bringen - oder auch keinen, wenn keine 7 kommt...

  • Hej,

    vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Ich spiele dieses Mal Mary Kingsley und die hat die Zusatzfähigkeit durch Ablegen einer Skill-Karte von der Hand/Inventar noch einen zusätzlichen 7/Stern Erfolg zu generieren. Von daher war ich jetzt wohl irgendwie durcheinander und unsicher geworden.

    Wenn sie jetzt aber eine skill Karte aus dem Inventar ablegen will, noch eine Frage, vielleicht weiß das auch jemand genau:

    Ich habe die life-jacket ausgebaut in Kombination mit dem rope. Also 2 übereinanderliegende skill-Karten im Inventar. Wenn ich jetzt eine für meine Fähigkeit einen 7Erfolg hinzuzufügen ablegen möchte, muss ich dann beide Karten ablegen, weil ich ja ausgebaute Sachen nicht mehr trennen darf?


    Uff... ?(

  • Zu der Frage, wie das - beispielsweise bezogen auf Mary Kingsleys Fähigkeiten skill Karten aus dem Inventar abzulegen - habe ich jetzt die Antworten dazu zu deconstructing an item gefunden. Man muss für eine abgelegte Skill Karte nicht das ganze item ablegen (für gewöhnlich darf man ja ein ausgelegtes und zusammengebautes item nicht mehr trennen):

    Mary Kingsley's explorer card ability | The 7th Continent | BoardGameGeek


    Deconstructing an Item clarificarion - The 7th Continent - Serious Poulp

  • Rückwirkend betrachtet nach einigen Stunden ist mein Zwischenfazit anders als erwartet:


    Ja, das Spiel macht Spaß und ich ziehe meinen Hut vor der Arbeit, die dahinter steckt. Dass bei so vielen Möglichkeiten alle Karten da Platz finden, wo sie hingehören, etc. Es macht auch total Spaß zu erkunden und zu jagen, etc. Die Regeln sind dabei auch sehr überschaubar.


    Alles in allem wirkt das Spiel auf mich aber auch wie eine light-Version von irgendwas größerem. Es funktioniert toll und macht auch Spaß, aber alles in allem ist es auch nur das aufdecken und erkunden, das Spaß macht. Das schmälert die Partie nicht im geringsten, aber ich spüre jetzt schon das, was viele nach dem 1. Fluch bemängelt haben.


    Es bleibt erstmal auf jeden Fall, aber es ist doch weniger Spiel als ich erwartet hätte.