Betrugsversuche bei Ebay kleinanzeigen

  • Den letzten Punkt verstehe ich nicht. Wenn Paypal dein Konto wieder belastest, lässt du das bei deiner Bank zurück buchen und entziehst PayPal die Vollmacht. Paypal kann dann natürlich gerne deinen Account sperren.

    Das setzt natürlich voraus, dass man kein Guthaben auf seinem Paypalkonto hat. Wenn Guthaben vorhanden ist, hat Paypal ja direkten Zugriff.

  • Den letzten Punkt verstehe ich nicht. Wenn Paypal dein Konto wieder belastest, lässt du das bei deiner Bank zurück buchen und entziehst PayPal die Vollmacht. Paypal kann dann natürlich gerne deinen Account sperren.

    Das setzt natürlich voraus, dass man kein Guthaben auf seinem Paypalkonto hat. Wenn Guthaben vorhanden ist, hat Paypal ja direkten Zugriff.

    Genauso war es , ich buche ja alle Eingänge nicht gleich auf mein Girokonto um.

  • Den letzten Punkt verstehe ich nicht. Wenn Paypal dein Konto wieder belastest, lässt du das bei deiner Bank zurück buchen und entziehst PayPal die Vollmacht. Paypal kann dann natürlich gerne deinen Account sperren.


    Falls Sie dann wirklich das Geld haben wollen von dir, müssten sie das einfordern und ggf. klagen und nicht umgekehrt.

    Ist das eine Theorie, oder hast du das so schonmal durchgezogen? Ueblicherwiese kostet das PayPal dann eine Gebuehr, die sie auch noch von Dir einfordern werden. Das landet dann schnell bei einem Inkasso-Unternehmen, da kannst du dann entweder - zuzueglich derer Gebuehren - bezahlen, oder warten, bis es zum Gerichtsverfahren kommt. Wuerde mich ueberraschen, wenn sich Paypal mit einer Account-Sperrung begnuegt und die Kosten selbst traegt.

  • Ist das eine Theorie, oder hast du das so schonmal durchgezogen? Ueblicherwiese kostet das PayPal dann eine Gebuehr, die sie auch noch von Dir einfordern werden. Das landet dann schnell bei einem Inkasso-Unternehmen, da kannst du dann entweder - zuzueglich derer Gebuehren - bezahlen, oder warten, bis es zum Gerichtsverfahren kommt. Wuerde mich ueberraschen, wenn sich Paypal mit einer Account-Sperrung begnuegt und die Kosten selbst traegt.

    Prinzipiell gebe ich dir Recht, es kommt aber auch da ganz auf den Betrag an. Ich kenne die internen Grenzen nicht bei Paypal aber bis zu einem gewissen Wert wird das unter Zahlungsausfall verbucht und gut ist. Selbst wenn Kleinstbeträge an Inkassounternehmen verkauft werden, muss sich das für die lohnen den aufwändigen Schritt bis zum Mahnverfahren zu gehen.

    Aber im ersten Schritt würde ich auch nicht unbedingt den Betrag zurückbuchen.

  • Den letzten Punkt verstehe ich nicht. Wenn Paypal dein Konto wieder belastest, lässt du das bei deiner Bank zurück buchen und entziehst PayPal die Vollmacht. Paypal kann dann natürlich gerne deinen Account sperren.


    Falls Sie dann wirklich das Geld haben wollen von dir, müssten sie das einfordern und ggf. klagen und nicht umgekehrt.

    Ist das eine Theorie, oder hast du das so schonmal durchgezogen? Ueblicherwiese kostet das PayPal dann eine Gebuehr, die sie auch noch von Dir einfordern werden. Das landet dann schnell bei einem Inkasso-Unternehmen, da kannst du dann entweder - zuzueglich derer Gebuehren - bezahlen, oder warten, bis es zum Gerichtsverfahren kommt. Wuerde mich ueberraschen, wenn sich Paypal mit einer Account-Sperrung begnuegt und die Kosten selbst traegt.

    Durchgezogen, nein. Aber ich kann die Angst als Verkäufer vom Käuferschutz nicht nachvollziehen.


    Wenn PayPal ohne konkrete Nachweise zu Ungunsten des Verkäufers handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das vor Gericht bestand haben wird.

    Wenn es soweit ist, würde ich mit Rechtsschutz entsprechend schauen wie weit das wirklich gehen würde.

  • Wenn PayPal ohne konkrete Nachweise zu Ungunsten des Verkäufers handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das vor Gericht bestand haben wird.

    Mag schon sein, aber wer hat denn wirklich Lust auf ein Gerichtsverfahren? Dauert im Zweifel ewig, kostet enorm viel Aufwand - und wenn man Pech hat gewinnt man zwar, bekommt aber trotzdem nichts, weil beim Gegner nichts zu holen ist. Das macht selbst bei teuren Kickstartern meist keinen Sinn. Und Paypal zu verklagen ist wohl auch nicht so einfach, die haben ihren Sitz ja nicht in Deutschland...

  • Wenn PayPal ohne konkrete Nachweise zu Ungunsten des Verkäufers handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das vor Gericht bestand haben wird.

    Mag schon sein, aber wer hat denn wirklich Lust auf ein Gerichtsverfahren? Dauert im Zweifel ewig, kostet enorm viel Aufwand - und wenn man Pech hat gewinnt man zwar, bekommt aber trotzdem nichts, weil beim Gegner nichts zu holen ist. Das macht selbst bei teuren Kickstartern meist keinen Sinn. Und Paypal zu verklagen ist wohl auch nicht so einfach, die haben ihren Sitz ja nicht in Deutschland...

    Lust natürlich nicht. Aber das Geld hätte ich ja einbehalten. PayPal oder ein entsprechendes Inkassounternehmen müsste ja den Klageweg gegen mich bestreiten und nicht umgekehrt.

  • Mag schon sein, aber wer hat denn wirklich Lust auf ein Gerichtsverfahren? Dauert im Zweifel ewig, kostet enorm viel Aufwand - und wenn man Pech hat gewinnt man zwar, bekommt aber trotzdem nichts, weil beim Gegner nichts zu holen ist. Das macht selbst bei teuren Kickstartern meist keinen Sinn. Und Paypal zu verklagen ist wohl auch nicht so einfach, die haben ihren Sitz ja nicht in Deutschland...

    Lust natürlich nicht. Aber das Geld hätte ich ja einbehalten. PayPal oder ein entsprechendes Inkassounternehmen müsste ja den Klageweg gegen mich bestreiten und nicht umgekehrt.

    Allerdings ist man dann in der Zwischenzeit von PayPal abgeschnitten und somit einer Zahlungs- und Geldempfangsmöglichkeit beraubt, die viele verwenden, was alle Transaktionen schwieriger macht.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Lust natürlich nicht. Aber das Geld hätte ich ja einbehalten. PayPal oder ein entsprechendes Inkassounternehmen müsste ja den Klageweg gegen mich bestreiten und nicht umgekehrt.

    Allerdings ist man dann in der Zwischenzeit von PayPal abgeschnitten und somit einer Zahlungs- und Geldempfangsmöglichkeit beraubt, die viele verwenden, was alle Transaktionen schwieriger macht.

    Wenn PayPal, das bei mir so machen würde, will ich da sicher keine Zahlungen mehr mit abwickeln...

  • hier mal ein persönlicher Bericht.


    Habe bei ebay ein spiel verkauft.

    Zahlung erfolgte mit paypal. Lieferung an eine Packstation wurde gewünscht.

    Hab mir nix dabei gedacht, ich lasse ja auch oft an Packstationen liefern.

    Habe dann die Info erhalten von paypal, dass das Konto des Käufers gehackt sei, ich wurde aufgefordert das Problem zu lösen, indem ich das Geld zurückerstatte. Ansonsten bliebe mein Konto eingeschränkt. Könne es nicht für Käufe benutzen.

    Da ich keine Lust auf den ganzen Stress habe und paypal dennoch weiter nutzen wollte habe ich die 20 euro erstattet.

    Seitdem habe ich die Käufer eingeschränkt.


    Dieselbe Masche hat der Käufer auch bei anderen gemacht, hatte die über ebay kontaktiert. Ebay habe ich zwar auch informiert, aber das hat die nicht interessiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Orcdoc ()

  • Im Bereich des Kaufens und Verkaufens von Brettspielen habe ich bei eBay Kleinanzeigen bisher stets gute Erfahrungen gemacht. Da war die Kommunikation immer nett und gesittet und auch die Preisvorstellungen realistisch.


    Aber in den anderen Rubriken ist es echt durchwachsen bis grauenhaft. Am meisten fällt mir auf, wie sich die Art und weise der Kommunikation in den letzten Jahren verändert hat. Entweder wird man in gebrochenem deutsch angeschrieben oder Höflichkeitsfloskeln und ganze Sätze zu formulieren sind den leuten Fremdbegriffe.

    Was mich jedoch mit am meisten stört sind die inzwischen immer unverschämteren Preisvorstellungen vieler potentieller Käufer oder dass Konversationen einfach beendet werden indem man sich zu fein ist auf eine Nachricht zu antworten :rolleyes:


    Das ganze macht einfach keinen Spaß mehr. Ich gebe eBay selbst auch den Vorzug gegenüber Kleinanzeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tharsis ()

  • Auch eine üble Masche. Mein Learning aus verschiedenen Erfahrungen: auf jeden Fall zur Polizei und eine Anzeige aufgeben. Wer den Weg aufs Revier scheut: viele Anzeigen kann man über das Internet abwickeln. Bei uns in Baden Württemberg zum Beispiel über die Internetwache (Internetwache - Polizei Baden-Württemberg (polizei-bw.de)).

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Meinst du ebay oder ebay Kleinanzeigen?

    Bei ebay ist Paypal ja nicht mehr direkt eingebunden, sondern die Zahlung läuft direkt via ebay.

    Einmal editiert, zuletzt von TRH ()

  • ...

    Aber in den anderen Rubriken ist es echt durchwachsen bis grauenhaft. Am meisten fällt mir auf, wie sich die Art und weise der Kommunikation in den letzten Jahren verändert hat. Entweder wird man in gebrochenem deutsch angeschrieben oder Höflichkeitsfloskeln und ganze Sätze zu formulieren sind den leuten Fremdbegriffe.

    Was mich jedoch mit am meisten stört sind die inzwischen immer unverschämteren Preisvorstellungen vieler potentieller Käufer oder dass Konversationen einfach beendet werden indem man sich zu fein ist auf eine Nachricht zu antworten :rolleyes:


    Das ganze macht einfach keinen Spaß mehr. Ich gebe eBay selbst auch den Vorzug gegenüber Kleinanzeigen.

    Ich vestehe deinen Frust über den zunehmenden unhöflichen Umgang unserer (auch "deutschen") Mitmenschen bei Gebrauchtwarenportalen. Jedoch sehe ich erst mal nichts Verwerfliches daran, gebrochen Deutsch zu schreiben / sprechen. :/

  • Ist es auch nicht, bitte nicht falsch verstehen. Aber die von dir bereits angesprochene zunehmend unhöflichen Umgangsformen mit ziemlich dreisten Preisanfragen finde ich leider sehr verwerflich und einem den Spaß verderbend auf der Plattform unterwegs zu sein.


    Aber mein jüngstes Kleinanzeigen-Erlebnis vor ein paar Tagen war tatsächlich mein "bestes". :lachwein:

    Da schrieb mich einer (nicht in gebrochenem deutsch ;)) an und fragte mich was ich für einen einzelnen meiner angebotenen Artikel denn haben wolle (war ein Paket aus mehreren Dingen die ich als eine Anzeige inseriert hatte). Und dann wie üblich erstmal wieder mehrere Tage gähnende Leere auf meine Antwort mit meiner Preisvorstellung. Und als ich mir dachte ich frage jetzt nochmal nach wie es denn nun bei ihm aussieht und was in dem Fall seine ehrliche Preisvorstellung wäre, kam nur ein (wörtlich) "Nein. Danke." Als ich ihn dann gefragt habe warum er mir seine (offensichtlich weit nach unten abweichende) Preisvorstellung nicht nennen wollte und dass ich es als Sitte des guten Anstands betrachte auf so einer Plattform freundlich Fragen zu stellen und auch so auf diese zu antworten, schien er sich derart angegriffen zu fühlen und wurde abfällig und meinte er habe meinen "Auftritt" wegen meines Verhaltens sobene an die Betreiber gemeldet.

    Sorry, aber geht's noch?!

  • Ich hatte schon wirklich alle Erfahrungen auf ebay Kleinanzeigen.


    Wenn ich etwas verkaufe, versuche ich dem Käufer Sicherheit zu geben, indem ich ihm über mein cardmarket- und bgg-Konto (zB über Eintragung bei einem Artikel) meine Identität bestätigen kann. Außerdem kann ich nachgewiesen, dass ich Beamter bin, da hat man wenig Bock auf ein Disziplinarverfahren.


    Ich kann den Ansatz von @Leinad, das Risiko besser aufzuteilen, dennoch nachvollziehen und finde das prinzipiell löblich.

    Den letzten Punkt verstehe ich nicht. Wenn Paypal dein Konto wieder belastest, lässt du das bei deiner Bank zurück buchen und entziehst PayPal die Vollmacht. Paypal kann dann natürlich gerne deinen Account sperren.

    Das setzt natürlich voraus, dass man kein Guthaben auf seinem Paypalkonto hat. Wenn Guthaben vorhanden ist, hat Paypal ja direkten Zugriff.

    Wenn das Paypal-Konto leer ist und die Lastschrift storniert wird, hetzen die einem doch nicht gleich ein Inkasso-Unternehmen auf den Hals - das lohnt sich für paypal in Anbetracht der Transfermasse gar nicht.

    Hat übrigens genau so mal ein Freund von mir praktiziert und hat sich damit Lehrgeld erspart - nach anfänglicher Sperrung konnte er seinen Standpunkt überzeugend darlegen und Belege einreichen, das war‘s dann. In dem Fall war paypal halt auch interessiert, sich mit dem Fall zu beschäftigen… ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Es ist schon ein wenig zum Verzweifeln. Außer größtmöglicher Vorsicht hilft wohl nichts gegen die Pest. Rechtsmittel sind für Normalbürger i.d.R. nicht tragbar (Kostenrisiko bzw. nicht wichtig genug), die Polizei mag oft erst gar nicht ermitteln. Kein Wunder, dass sich viele weniger charakterstarke Taugenichtse zum halbwegs risikolosen Betrug aufschwingen. Es würde (zumindest mir) schon helfen, wenn sie wenigstens jeden tausendsten Betrüger dingfest machen könnten und ihn geteert und gefedert auf dem nächsten Marktplatz zur Schau stellten... 8o

    Ja, ich weiß, macht man nicht mehr, Irrtümer möglich usw. Aber man wird ja mal träumen dürfen.

  • Ich meine ebay, ist aber Jahre her. Damals waren die noch zusammen

  • Aktuell ist wieder ein Betrüger bei Oathsworn unterwegs. Die Bilder sind von einer anderen ebay Anzeige und das Angebot ist schon verdammt günstig.

    Hatte ihm geschrieben und verzögert eine kurze Antwort erhalten. Die paypal email adresse war so vollkommen unpassend zu dem Benutzernamen und von yahoo.com.

    Habe ihn gemeldet aber die Anzeige ist noch aktiv.

    Nicht kaufen !!!!

  • Betrüger haben das oft drin, wenn es jemand abholen will findet aber kein Termin zustande oder die Anfrage danach wird einfach nicht beantwortet.


    Nicht zum Benutzernamen passende Paypal-Adressen sind jetzt aber kein wirklicher Hinweis auf einen Betrüger.

  • Meint ihr wirklich das sei Betrug? Ich hab die Anzeige auch gesehen. Der Account ist seit 2012 aktiv und hat relativ gute Bewertungen.

    Gestern waren außerdem noch zwei Angebote im ähnlichen preissegment.

  • Meint ihr wirklich das sei Betrug? Ich hab die Anzeige auch gesehen. Der Account ist seit 2012 aktiv und hat relativ gute Bewertungen.

    Gestern waren außerdem noch zwei Angebote im ähnlichen preissegment.

    Ich wurde mal von jemanden angeschrieben der mir ein VR Headset abkaufen wollte wo ich nicht reingestellt habe. Die accounts sind meistens gehackt.

  • Hauptsächlich Gebrauchsgegenstände wie einen Auto-Kindersitz oder sowas.

    Gerade sowas sollte man eigentlich nicht gebraucht kaufen🙈

    Wieso nicht? Ist es besser, dass jedes Jahr Millionen von Kindersitzen einfach weggeworfen werden, nur weil die minimale Chance besteht, dass der Kindersitz aus einem Unfallauto stammt und deshalb eventuell einen versteckten Schaden hat? Ich weiß, hier machen ADAC und Tester gerne etwas Panik. Vor allem aber Verkäufer in den Kinderläden, da sie natürlich Interesse daran haben, dass die neuesten Sicherheitssitze im Umlauf sind und schließlich ihre Sitze verkaufen möchten! Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Esist aber auch eine Frage des Geldes. Nicht jeder kann sich alles neu kaufen. Macht auch keinen Sinn. Ich sagte: lieber ein sehr guter Sitz gebraucht, als ein billiger vom Aldi!

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Das habe ich per mail erhalten


    Hallo,

    am 08.09.2022 um 18:01 Uhr hattest du Kontakt zu einem Anbieter auf eBay Kleinanzeigen. Dies betraf die Anzeige 'Oathsworn - Into the Deepwood Kickstater Base Standee Version' (Anzeige 2204893250).

    Wir haben das Nutzerkonto des Anbieters, mit dem du Kontakt hattest, eingeschränkt. Wir nehmen an, dass das Nutzerkonto missbräuchlich durch Dritte verwendet wurde. Ohne Wissen des eigentlichen Kontoinhabers wurden entweder seine bestehende Anzeigen verändert, neue Anzeigen aufgegeben, oder Nachrichten in dessen Namen versendet.

    Wäge bitte sorgfältig ab, ob du mit diesem Anbieter weiter handeln möchtest.

    Zu spät? Solltest du die Ware bereits bezahlt beziehungsweise den Artikel schon versendet haben, so kannst du dich hier über weitere Schritte informieren und uns den Vorfall melden.


    Aktualisiere dein Antivirenprogramm und lass auf allen Geräten eine komplette Prüfung durchführen.
    Ändere danach bitte die Passwörter in deinem E-Mail-Konto, (z.B. bei web.de, gmail.com, usw.) und im eBay Kleinanzeigen-Konto, ab. Es ist nicht ausreichend, nur das Passwort bei eBay Kleinanzeigen zu ändern!
    Solltest du weder Ware noch Geld erhalten haben, so kannst du dich hier über die weitere Vorgehensweise informieren und uns den Fall melden.
    Du hast eine fragwürdige SMS oder E-Mail erhalten?

    Bitte erkundige dich zu deiner eigenen Sicherheit auf unserer Hilfeseite, wie du dich nun weiter verhalten kannst.


    Dein Team von eBay Kleinanzeigen

  • Ist es besser, dass jedes Jahr Millionen an Kinder sitzen einfach weggeworfen werden, nur weil die minimale Chance besteht, dass der Kindersitz in einem Unfall Auto saß und deshalb eventuell einen versteckten Schaden hatte?

    Es geht dabei nicht nur um Unfälle. Es reicht auch wenn die Babyschale mal runtergefallen ist. Mikrorisse sieht man halt nicht. Das ist dann nichtmal absichtlich verschwiegen. Außerdem haben die Sitze auch nur eine Gewisse Lebensdauer. Bei Babyschalen liegt diese zwischen 3-7Jahren je nach Hersteller. Fahrradhelme kann man sich auch sparen gebraucht zu kaufen die halten nur 3-5Jahre ohne Unfall.

  • Ist es besser, dass jedes Jahr Millionen an Kinder sitzen einfach weggeworfen werden, nur weil die minimale Chance besteht, dass der Kindersitz in einem Unfall Auto saß und deshalb eventuell einen versteckten Schaden hatte?

    Es geht dabei nicht nur um Unfälle. Es reicht auch wenn die Babyschale mal runtergefallen ist. Mikrorisse sieht man halt nicht. Das ist dann nichtmal absichtlich verschwiegen. Außerdem haben die Sitze auch nur eine Gewisse Lebensdauer. Bei Babyschalen liegt diese zwischen 3-7Jahren je nach Hersteller. Fahrradhelme kann man sich auch sparen gebraucht zu kaufen die halten nur 3-5Jahre ohne Unfall.



    Runterfallen kann die Schale, der Sitz auch im Geschäft...


    Da wir zuletzt zwei Kinder-Autositze verkauften, haben wir beim ADAC nachgeschaut, ob das wirklich in Ordnung ist. Abgeraten wird davon nicht, man sollte halt nur gewisse Sachen berücksichtigen: https://www.adac.de/rund-ums-f…ater/kindersitze-wie-alt/

  • Ist es besser, dass jedes Jahr Millionen an Kinder sitzen einfach weggeworfen werden, nur weil die minimale Chance besteht, dass der Kindersitz in einem Unfall Auto saß und deshalb eventuell einen versteckten Schaden hatte?

    Es geht dabei nicht nur um Unfälle. Es reicht auch wenn die Babyschale mal runtergefallen ist. Mikrorisse sieht man halt nicht. Das ist dann nichtmal absichtlich verschwiegen. Außerdem haben die Sitze auch nur eine Gewisse Lebensdauer. Bei Babyschalen liegt diese zwischen 3-7Jahren je nach Hersteller. Fahrradhelme kann man sich auch sparen gebraucht zu kaufen die halten nur 3-5Jahre ohne Unfall.

    Du hast völlig recht.

    Das Risiko eines Bruches ist dennoch so hoch nicht - ich habe meinen Giro-Helm beim Boarden schon seit 25 Jahren und bin mit dem sogar schon ein Felsband runtergestürzt. Dennoch verwende ich ihn noch aufgrund seiner Gadgets, die heute so nicht mehr erhältlich sind.

    Wir haben jetzt auch einen Kindersitz gebraucht auf eBay KA gekauft - das Modell kann erst vor zwei Jahren auf den Markt und sieht aus wie neu… wenn du tatsächlich einen Unfall hast, bei dem du die volle Wirkung brauchst, hast du wahrscheinlich eh andere Probleme… ist meine ganz persönliche Meinung… ;)

  • Aktuell ist wieder ein Betrüger bei Oathsworn unterwegs. Die Bilder sind von einer anderen ebay Anzeige und das Angebot ist schon verdammt günstig.

    Hatte ihm geschrieben und verzögert eine kurze Antwort erhalten. Die paypal email adresse war so vollkommen unpassend zu dem Benutzernamen und von yahoo.com.

    Habe ihn gemeldet aber die Anzeige ist noch aktiv.

    Nicht kaufen !!!!

    War das zufällig der, wo auch den KDM Dragon King für 145 € drin hatte?

  • Aktuell ist wieder ein Betrüger bei Oathsworn unterwegs. Die Bilder sind von einer anderen ebay Anzeige und das Angebot ist schon verdammt günstig.

    Hatte ihm geschrieben und verzögert eine kurze Antwort erhalten. Die paypal email adresse war so vollkommen unpassend zu dem Benutzernamen und von yahoo.com.

    Habe ihn gemeldet aber die Anzeige ist noch aktiv.

    Nicht kaufen !!!!

    War das zufällig der, wo auch den KDM Dragon King für 145 € drin hatte?

    Ich meine er hatte eine Grafikkarte noch drin

  • Um ehrlich zu sein habe ich bei Kickstarter mehr Scheiß erlebt und mehr Geld verloren, als auf den Verkaufsplattformen.

    Also wenn ich sowas lese, dann frag ich mich manchmal schon...

    Welche KS waren denn so schlimm?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Um ehrlich zu sein habe ich bei Kickstarter mehr Scheiß erlebt und mehr Geld verloren, als auf den Verkaufsplattformen.

    Also wenn ich sowas lese, dann frag ich mich manchmal schon...

    Welche KS waren denn so schlimm?

    https://www.kickstarter.com/projects/evildead2/the-terminatortm-the-official-board-game/ Oder

    .

    Dann gibt es da auch noch das Crowdfunding zu Hero Quest, das auf Kickstarter gecancelt und auf einer anderen Plattform fortgeführt und nie ausgeliefert wurde.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()