Beiträge von El Vulpes im Thema „Betrugsversuche bei Ebay kleinanzeigen“

    Ich habe seit 2011 knapp 900 Artikel über Kleinanzeigen verkauft und auch so einige gekauft.

    In der Zeit hatte ich einen einzigen Fall, in dem mich ein Jugendlicher nach Erhalt der Ware verar… wollte. Habe seine Telefonnummer rausbekommen, den freundlichen Vater am Telefon gehabt und 2 Tage später war alles konstruktiv und respektvoll unter Erwachsenen geklärt.


    Ansonsten sicherlich viele Fake-Anfragen, aber mit etwas Achtsamkeit kann man die zu 99% erkennen.


    Vor allem aber hatte ich viele sehr nette Konversationen, digital oder auch bei Abholung/Übergabe. Sogar eine langjährige Freundschaft hat sich aus einem Verkauf heraus entwickelt.


    Ich klopfe auf Holz 🪵, dass es so weitergeht, bin aber klar optimistisch.


    Mit den Beitrag will ich einfach ganz klar betonen, dass nicht nahezu jede Anzeige auf EKA automatisch ein Betrug ist. Der Eindruck entsteht ungewollt beim Lesen des Threads hier.

    Die Diskussion ging ja ins allgemeine über, Weg nur von dieser einen spezifischen Anzeige.

    So ist meine Aussage auch zu betrachten, eher generell.

    Muss am Ende aber sicher jeder für sich entscheiden.

    Ich bin da (leider) von der Arbeit her sehr geprägt hinsichtlich kaum mehr vorhandenem Miteinander, Respektlosigkeit, Gerantwortungslosigkeit… da habe ich inzwischen keine große Frustrationstoleranz mehr.

    Goliath Falls es doch beruhigt. Ich lege da auch Wert auf eine halbwegs normale Ansprache, zumindest ein Hi/Hallo und ein Danke/Lg oder sowas ist für mich Pflicht.


    Keine Zeit zählt da für mich nicht.

    Ich gebe mir Mühe beim Erstellen meiner Anzeigen und bei meinen Antworten, da erwarte ich das im Mindestmaß auch vom potentiellen Käufer.