Betrugsversuche bei Ebay kleinanzeigen

  • Abholung ist da theoretisch immer noch die beste Wahl, falls es sich anbietet. Aber Scam geht leider von beiden Seiten aus :(

    Deshalb biete ich auch standardmäßig nur noch Abholung an, lebe damit, dass ich manche Spiele so etwas schwieriger loswerde und versende bei einem guten Bauchgefühl trotzdem manchmal, wenn jemand anfragt (was dann auch wirklich nur bei selteren Spielen zu eh schon fairen Preisen von mir passiert) und ich gerade Zeit/Lust habe, mir den Aufwand zu geben.

  • Ich kaufe bei Ebay, Ebay Kleinanzeigen, und in mir unbekannten Shops nichts teures. Also wenn mal was für 20 oder 30 Euro, aber ansonsten...damit begrenze ich im Falle eines Falles einfach meinen Schaden.


    Ist mir aber noch nie passiert. Einmal, dachte ich tatsächlich über den Tisch gezogen worden zu sein, weil entgegen der Absprache der Versender ohne Tracking versendet hat, und sich Wochen lang nix tat. Und plötzlich nach mehreren Wochen kam mirnichts dirnichts das Päkchen an. Ich hatte es schon abgeschrieben. Aber wäre auch nur 16 Euro oder so gewesen.


    Ein anderes mal hatte ich bei Ebay Kleinanzeigen ein Spiel erworben, angeblich Zustand "Komplett und Wie NEU" es fehlten aber bspw. Münzen, die Spielanleitung ect. Und just nach Verkauf "löschte" die Verkäuferin auch das Angebot. Auf meine Frage dass Teile fehlten meinte Sie "Komplett und Wie neu" hätte nicht in der Anzeige gestanden. Ich bat dann den Ebay Support die alte Anzeige zu sichten, der Ebay Support schickte mir eine Kopie der alten, jetzt geschlossenen Anzeige, und ich hatte den Beweis. Daraufhin fragte die Verkäuferin dann, ob der Fall für mich mit 5 Euro Rückerstattung erledigt wäre, das war es dann für mich, das Spiel war ja spielbar und im Grunde waren das keine Teile die Spielrelevant gewesen wären. Aber dann eben nicht zu schreiben: "gebraucht" und "Anleitung fehlt" sondern eben wissend dass die Angaben falsch sind die Anzeige schnell nach verkauf löschen und noch das gegenteil behaupten fand ich schon dreist. Hätte Sie gesagt, "Oh, tatsächlich, Entschuldigung, war mir nicht aufgefallen.." alles Ok, aber so, war schon komisch.


    Aber auch da hätte sich der Schaden in grenzen gehalten. War auch nur was um die 20 Euro.


    Ach so, Nachtrag: Was mir gerade noch einfällt, was ich in letzter Zeit immer häufiger beobachte: Dass sich die Anbieter gar nicht mehr auf Zustand und Vollständigkeit festnageln lassen. Bspw. zuletzt öfters versucht Playmobil Sets über Ebay Kleinanzeigen zu kaufen. Da wird dann oft nur geschrieben: "Geboten dieses und jenes Set. Siehe Fotos." Und wenn man fragt, ja fehlt denn was, ist was kaputt, wie ist der Zustand kommt nur "So wie auf den Fotos abgebildet". Was aber natürlich sehr schwammig ist, denn je nachdem wie ich etwas aufbaue hinstelle auf fotos ect. kann das schon kaschiert werden.


    Solche Begebenheiten hatten sich letzte Zeit gehäuft, ich kaufe dann bei solchen Anbietern dann auch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • Hab mal mein bemaltes The Edge - Dawnfall auf willhaben angeboten. Ein paar Wochen später schreibt mich wer an, ob ichs auch auf ebay verkaufe, dort sind nämlich die gleichen fotos.

    Hab dann eine Email wegen Betrug an ebay gesendet, danach aber nix weiter verfolgt.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Also ich kaufe und verkaufe recht viel auf Ebay Kleinanzeigen, habe auch noch nie Probleme gehabt. Die Tipps zum herausfiltern von unseriösen Angeboten sind ja nun zahlreich genannt worden.

    Möchte nur nochmal drauf aufmerksam machen, dass man niemals mit Paypal Käuferschutz verkaufen sollte. Die Gefahr ist viel zu groß, dass man weder Ware noch Geld hat, da im Fall der Fälle PayPal einfach zurückfordert und fertig ist. Da kann man Beweise haben wie man will, das Geld ist weg.

    Wenn der Käufer darauf besteht, ist das schon keine gute Basis für ein vertrauenswürdiges Geschäft.

  • #Jin Odan Jetzt bietest Du Paypal an, machst den ganzen Aufwand und dann sagt der Käufer es fehlen 3 Karten im Spiel. Der Käufer spricht dann nicht mit der Filiale sondern macht den Fall bei Paypal auf und kriegt dort dein Geld zurück. Fertig ist die Sache.

    So schnell fertig ist die Sache nicht. Die unredliche KäuferIn muss schon eine erhebliche Abweichung des Artikels nachweisen.


    Ist ja nicht so, dass PayPal ohne Prüfung einfach so das Geld zurücküberweist. Sie fordern schon Belege / Unterlagen an. Und "urteilen" in ihrem Ermessen, übrigens auch schon gegen KäuferInnen und lehnen entsprechend auch den Antrag auf Käuferschutz ab.


    Nachvollziehbar, dass sich nicht jede VerkäuferIn diesen Dokumentationsaufwand mit Fotos und Videos geben möchte. Selbstverständlich spreche ich hier nur von hochpreisigen Artikeln bzw. Brettspielen / Bundles.

  • Da ist nur leider das Problem. Nachdem ich einmal über den PayPal Käuferschutz um einiges an Geld erleichtert wurde, obwohl ich alles dokumentiert habe, werde ich diesen nicht mehr anbieten. Als Verkäufer hat man dort gar keine Rechte, sobald der Käufer sich irgendwie beschwert, bekommt er sein Geld wieder.

    Was passiert eigentlich wenn dein Paypalkonto leer ist? Versucht Paypal dann von deinem Konto Geld abzubuchen (Das kann man ja zurückholen) oder sperren die nach einiger Zeit dein Konto? Bekommt die Gegenseite in dem Fall überhaupt Geld zurück?

  • Meine Erfahrungen sind dann anders. Das Beispiel mit den Karten kommt aus eigener Erfahrung. Die Pflicht, dass alles richtig ist, liegt ja beim Verkäufer und in der Praxis ist das quasi garnicht möglich.

  • Meine Erfahrungen sind dann anders. Das Beispiel mit den Karten kommt aus eigener Erfahrung. Die Pflicht, dass alles richtig ist, liegt ja beim Verkäufer und in der Praxis ist das quasi garnicht möglich.

    Aber steht der Käufer nicht anschließend in der Pflicht das Produkt zurückzusenden? Falls dies nicht passiert, kann der Verkäufer dann nicht ebenfalls Paypal kontaktieren?

  • Auch eine Masche: der potentielle Käufer meldet sich per WhatsApp (deswegen lasse ich grundsätzlich meine Nummer nicht anzeigen).

    Mit der Kaufabsicht schickt der Käufer einen Link auf die “sichere EBay Kleinanzeigen Bezahkseite”, auf dann versucht wird eine Kreditkartentransaktion auf zu setzen.

    Total professionelle Seite inkl. Hilfe-Chat…

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Da ist nur leider das Problem. Nachdem ich einmal über den PayPal Käuferschutz um einiges an Geld erleichtert wurde, obwohl ich alles dokumentiert habe, werde ich diesen nicht mehr anbieten. Als Verkäufer hat man dort gar keine Rechte, sobald der Käufer sich irgendwie beschwert, bekommt er sein Geld wieder.

    Was passiert eigentlich wenn dein Paypalkonto leer ist? Versucht Paypal dann von deinem Konto Geld abzubuchen (Das kann man ja zurückholen) oder sperren die nach einiger Zeit dein Konto? Bekommt die Gegenseite in dem Fall überhaupt Geld zurück?

    Du brauchst kein Geld auf deinem PayPal Konto, um zum Beispiel etwas zu bezahlen. PayPal nutzt die in deinem Konto hinterlegten Zahlungswege. Bei mir ist das zum Beispiel Bankeinzug.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Da ist nur leider das Problem. Nachdem ich einmal über den PayPal Käuferschutz um einiges an Geld erleichtert wurde, obwohl ich alles dokumentiert habe, werde ich diesen nicht mehr anbieten. Als Verkäufer hat man dort gar keine Rechte, sobald der Käufer sich irgendwie beschwert, bekommt er sein Geld wieder.

    Was passiert eigentlich wenn dein Paypalkonto leer ist? Versucht Paypal dann von deinem Konto Geld abzubuchen (Das kann man ja zurückholen) oder sperren die nach einiger Zeit dein Konto? Bekommt die Gegenseite in dem Fall überhaupt Geld zurück?

    Als ich damals gescammt wurde, war mein PayPal Konto danach im Minus, da ich das Geld bereits auf mein Konto überwiesen habe. Ich habe mein PayPal Konto dann manuell wieder aufgeladen, aber ich bin mir sicher, dass die sich ihr Geld sonst auch über die hinterlegten Zahlungsmethoden geholt hätten.

  • Möchte nur nochmal drauf aufmerksam machen, dass man niemals mit Paypal Käuferschutz verkaufen sollte. Die Gefahr ist viel zu groß, dass man weder Ware noch Geld hat, da im Fall der Fälle PayPal einfach zurückfordert und fertig ist. Da kann man Beweise haben wie man will, das Geld ist weg.

    Wenn der Käufer darauf besteht, ist das schon keine gute Basis für ein vertrauenswürdiges Geschäft.

    Kumpel hat mal sein altes Macbook verkauft,

    Käufer kam vorbei um es sich vor Ort an zu schauen, da er angst hatte über den Tisch gezogen zu werden und ein Defekts Geräte oder so zu bekommen.


    Leider hatte er dann kein Internet Traffic mehr frei, und er fragte meinen Kumpel ob er kur zins Wlan kann, um per Paypal friends zu überweisen.

    Klar hat er das erlaubt.

    2 Tage Später wurde das Geld zurück gebucht, da der Käufer gesagt hat das sein Paypal account gehackt wurde. und da wird auch Paypal Frineds Eiskalt zurück gebucht.

    Ende der Geschichte war, das sogar die Polizei bei Ihm vor der Tür stand, da ja über seinen IP -Adresse der Hack ja angeblich passiert ist....

    Wie gesagt auch PayPal Friends ist nicht sicher für den Verkäufer...

  • So schnell fertig ist die Sache nicht. Die unredliche KäuferIn muss schon eine erhebliche Abweichung des Artikels nachweisen.

    Das ist leider Quatsch. Ich hatte schon insgesamt 3 Fälle , wo das Geld einfach wieder belastet worden ist ohne jegliche Überprüfung durch Paypal/Ebay

    Wie ich das verstehe ist Paypal Käuferschutz für "Professionelle" Verkäufer sprich für Kaufleute gem. HGB und nicht für Privatpersonen gedacht. Erstere können das ganz anders (ein)planen und einpreisen. Auch Rückerstattungen etc. Und die können dann auch entsprechend mit "sicherer Zahlung via Paypal werben. Ich hätte auch gar nicht gedacht, dass du dich als Privatperson überhaupt über den Käuferschutz bezahlen lassen kannst, ich dachte da müsste man sich entsprechend bei Paypal registrieren bzw. einen Profi Account zulegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • Ich hab übrigens mal folgende Geschäftsidee gehabt: Bei Ebay Kleinanzeigen eine Anzeige Posten: "Für 20 Euro, verrate ich Ihnen, wie sie schnell und einfach an Geld kommen"


    und wenn ich das Geld dann habe kriegt der eine Email: "Mach es so, wie ich es mit dir gemacht habe!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • Hab mal mein bemaltes The Edge - Dawnfall auf willhaben angeboten. Ein paar Wochen später schreibt mich wer an, ob ichs auch auf ebay verkaufe, dort sind nämlich die gleichen fotos.

    Hab dann eine Email wegen Betrug an ebay gesendet, danach aber nix weiter verfolgt.

    Etwas Ähnliches hatte ich auf BGG.

    Ein (seltenes) Spiel im Markt eingestellt....und etwas später nutzte jemand Anderes meine Bilder.

    Habe die Person dann angeschrieben er möge bitte meine Bilder entfernen da nicht ok.

    Daraufhin ist er ohne Vorwarnung massiv aussfallend geworden. Habe ihn dann beim entsprechenden BGG Admin gemeldet und er hat dann wohlt eine entsprechende Verwarnung bekommen (bis zur Sperrung, sollte er mich erneut anschreiben).

    Angeblich war das Spiel dann auch eh schon verkauft.....wer weiss........ X/

  • So schnell fertig ist die Sache nicht. Die unredliche KäuferIn muss schon eine erhebliche Abweichung des Artikels nachweisen.

    Das ist leider Quatsch. Ich hatte schon insgesamt 3 Fälle , wo das Geld einfach wieder belastet worden ist ohne jegliche Überprüfung durch Paypal/Ebay


    Das ist leider Quatsch. Ich hatte schon insgesamt 3 Fälle , wo das Geld einfach wieder belastet worden ist ohne jegliche Überprüfung durch Paypal/Ebay

    Wie ich das verstehe ist Paypal Käuferschutz für "Professionelle" Verkäufer sprich für Kaufleute gem. HGB und nicht für Privatpersonen gedacht. Erstere können das ganz anders (ein)planen und einpreisen. Auch Rückerstattungen etc. Und die können dann auch entsprechend mit "sicherer Zahlung via Paypal werben. Ich hätte auch gar nicht gedacht, dass du dich überhaupt über den Käuferschutz bezahlen lasen kannst, ich dachte da müsste man sich entsprechend bei Paypal registrieren bzw. einen Profi Account zulegen.

    Das mit dem Käuferschutz ist der Standard und Friends kam irgendwann später dazu. Deswegen kann das auch jeder so nutzen.

  • Das ist leider Quatsch. Ich hatte schon insgesamt 3 Fälle , wo das Geld einfach wieder belastet worden ist ohne jegliche Überprüfung durch Paypal/Ebay


    Wie ich das verstehe ist Paypal Käuferschutz für "Professionelle" Verkäufer sprich für Kaufleute gem. HGB und nicht für Privatpersonen gedacht. Erstere können das ganz anders (ein)planen und einpreisen. Auch Rückerstattungen etc. Und die können dann auch entsprechend mit "sicherer Zahlung via Paypal werben. Ich hätte auch gar nicht gedacht, dass du dich überhaupt über den Käuferschutz bezahlen lasen kannst, ich dachte da müsste man sich entsprechend bei Paypal registrieren bzw. einen Profi Account zulegen.

    Das mit dem Käuferschutz ist der Standard und Friends kam irgendwann später dazu. Deswegen kann das auch jeder so nutzen.

    Womit sich die Frage anschließt: War denn auch Paypal "damals" Standarmäßig vielleicht auch nur für Profis und kamen Privatpersonen später erst du die Öffnung via "Paypal an Freunde" hinzu!?


    Mit Käuferschutz zahlt man "Waren und Dienstleistungen" Ob ein von mir als Privatmensch verkauftes Spiel eine "Ware" ist darüber lässt sich streiten.


    Edit: Ok, laut Wikipedia: "Auf den Warenkauf oder den Tausch von Waren werden in Deutschland die Vorschriften des Handelsgesetzbuches, des Bürgerlichen Gesetzbuches oder des UN-Kaufrechts angewendet."


    Somit ist "Ware" also auch ein Begriff aus dem BGB, und somit sollten auch für Privatpersonenen gelten. Ich ziehe meine Frage zurück.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • wie findet IHr den Ebay-Kleinanzeigen Käuferschutz? Ist der hilfreich? Überlege ein 400€ Lego Set zu kaufen und würde da der Käuferschutz helfen? Danke Euch für Eure Einschätzung

  • wie findet IHr den Ebay-Kleinanzeigen Käuferschutz? Ist der hilfreich? Überlege ein 400€ Lego Set zu kaufen und würde da der Käuferschutz helfen? Danke Euch für Eure Einschätzung

    Ich glaube schon dass der Hilfreich ist, Ist ja sowas wie ein Treuhand service. Bei 400 Euro würde ich das auch nur so machen oder es sein lassen. Bisher wollte sich aber kein VERKÄUFER darauf einlassen den ich gefragt habe. Wieso auch immer. Das wäre für beide Seiten am sichersten.


    Die Verkäufer wollen im Vertrauensvorschuss, den sie selbst aber ihren Käufern nicht entgegen bringen wollen...ich kenne den Verkäufer und vertraue ihm genauso wie er mir! Ich weis nicht was gegen einen Treuhandservice spricht.


    Ich müsste dann an Ebay bezahlen. Wenn Ebay das Geld hat bekommt der Verkäufer eine Nachricht dass er die Ware losschicken kann. Er MUSS dann natürlich mit Tracking versenden. Und wenn der Käufer dann bescheid gibt, dass die Ware angekommen und in Ordnung ist, bekommt er sein Geld.


    Ich bekam schonmal das Argument: "Was wenn der Käufer sich dann nie wieder bei Ebay meldet und nicht bescheid gibt dass das Paket da ist?"


    Naja, 1. hätte der Käufer nichts davon, denn bezahlt hat er ja, das Geld ist raus beim Käufer. und 2. überweist Ebay dem Verkäufer nach einer Zeit das Geld automatisch, wenn der Käufer sich nicht mehr meldet. Außerdem ist es ja Dank Tracking auch für Ebay nachvollziehbar.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • @Leinad

    Die Angst ist wohl, dass es genau wie bei den hier geschilderten Fällen mit PayPal Käuferschutz zum Betrug vom Käufer aus kommen könnte, wenn Kleinanzeigen genauso ungeprüft "käuferfreundlich" entscheidet.

    Was passiert denn, wenn ein Käufer behauptet, wichtige Komponenten hätten gefehlt? Das können weder er noch der Verkäufer nachweisen.


    Der Käuferschutz verlagert somit eigentlich das gesamte Risiko der Transaktion an den Verkäufer.


    Ich selbst habe mit Käuferschutz schon gekauft soweit verkauft und keine Probleme, so wie insgesamt bei eBay Kleinanzeigen. Habe aber, wenn man sich die Erlebnisse hier so anschaut, auch Glück. ;)

  • So schnell fertig ist die Sache nicht. Die unredliche KäuferIn muss schon eine erhebliche Abweichung des Artikels nachweisen.

    Das ist leider Quatsch. Ich hatte schon insgesamt 3 Fälle , wo das Geld einfach wieder belastet worden ist ohne jegliche Überprüfung durch Paypal/Ebay

    Wenn PayPal einen Fall öffnet, wirst du als Verkäufer doch darüber benachrichtigt und kannst Stellung nehmen? Ohne prophylaktisch, vorher aufwändig erstellten Gegenbeweis wird es natürlich schwer.

  • Man muss, glaube ich, Personalausweis und Bankkarte als Foto einreichen, um sich überhaupt für dieses Bezahlsystem zu registrieren. Das ist wohl für viele VerkäuferInnen aus Datenschutzgründen zu heikel ist, auch für mich.

  • Das ist leider Quatsch. Ich hatte schon insgesamt 3 Fälle , wo das Geld einfach wieder belastet worden ist ohne jegliche Überprüfung durch Paypal/Ebay

    Wenn PayPal einen Fall öffnet, wirst du als Verkäufer doch darüber benachrichtigt und kannst Stellung nehmen? Ohne prophylaktisch, vorher aufwändig erstellten Gegenbeweis wird es natürlich schwer.

    Informiert ja, bringt nur nix.

    Trotz Nachweisen wurde das Geld wieder belastet.

  • wie findet IHr den Ebay-Kleinanzeigen Käuferschutz? Ist der hilfreich? Überlege ein 400€ Lego Set zu kaufen und würde da der Käuferschutz helfen? Danke Euch für Eure Einschätzung

    Da ich ihn kürzlich für den Kauf eines Beamers genutzt habe:

    Der Beamer wurde vom Verkäufer versendet, ab Schritt 2 (Weitertransport zum Start-Paketzentrum) tut sich seit Mitte Juli nichts. Käuferschutz natürlich vor Ablauf der 14-Tages-Frist aktiviert. Bekam eine Nachricht, dass der Verkäufer 5 Tage Zeit hat, den versicherten Versand nachzuweisen - dann war 10 Tage Funkstille, trotz Nachrichten meinerseits. Dann kam wieder eine Meldung, dass ich bitte eine Nachforschungsauftrag bei DHL stellen soll und davon einen Screenshot in die Plattform hochladen soll. Seitdem höre ich nichts mehr vom Käuferschutz. Den Nachforschungsauftrag hatte ich auch so schon gestellt.


    Ergo: Knapp 20 EUR für die Versicherung gezahlt, bislang kein Geld gesehen und Kommunikation aus der Hölle. Zumal ich den Nachforschungsauftrag bei DHL auch ohne Käuferschutz stellen kann. Ich glaube das Geld sehe ich nie wieder.

  • @Leinad

    Die Angst ist wohl, dass es genau wie bei den hier geschilderten Fällen mit PayPal Käuferschutz zum Betrug vom Käufer aus kommen könnte, wenn Kleinanzeigen genauso ungeprüft "käuferfreundlich" entscheidet.

    Was passiert denn, wenn ein Käufer behauptet, wichtige Komponenten hätten gefehlt? Das können weder er noch der Verkäufer nachweisen.

    ja wie ich sagte: damit bringst du als Verkäufer deinem geschäftspartner selbst nicht das vertrauen entgegen, dass du selber verlangst. Andersrum was ist wenn der verkäufer ein leeres paket schickt oder wesentliches teile fehlen wie beweist du das? Das problem ist dasselbe . Dass du selbst überhaupt verkaufen kannst liegt doch nur daran dass dir deine käufer genau dieses vertrauen entgegenbringen. Sonst käme es nie zu einer transaktion. Du verlangst das gesamt risiko beim käufer zu lassen. Für den bist du genauso vertrauenswürdig wie er für dich!


    Der käuferschutz TEILT das riskio. Du könntest immernoch mist schicken oder einen leeren Karton. Wie will der käufer das beweisen? Solange tracking sagt paket ist angekommen ist der Empfänger in der Beweis pflicht.


    Der Treuhandservice bedeutet Vertrauen gegen vertrauen. Aber das scheint für dich ja nicht in frage zu kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • aber die daten würdest du einem profesionellen Unternehmen geben dass dem datenschutzgesetz unterliegt. So wie du in jedem shop deine daten angibst. Der Käufer hingegen schickt dir vorab geld UND seine Adresse, weis deine andresse andersrherum nicht und du unterliegst nichtmal der DSGVO. Für wen ist das schlimmer?

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • Wisch Dir bitte Mal den Schaum vom Mund und lies meinen Beitrag nochmal. :)

  • Ich bezahle mittlerweile nur noch über Paypal ohne F&F bei eBay Kleinanzeigen (auch letzthin bei Keyper für 16€). Den Aufpreis für die Gebühren bezahle ich gerne. Manchen passt das nicht und die wollen dann auch so nicht verkaufen. Damit kann ich dann auch leben und kaufe dann halt wo anders. Ich verstehe aber bis heute nicht, warum es manche nicht wollen.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Okay hatte dich mit einem anderen user verwechselt der meinte das käufer die käuferschutz verlangen per se betrügen wollen. Schaum vorm mund ist etwas übertrieben ich bin total unemotional bei dem thema.


    Deine aussage dass der käuferschutz das risiko auf den verkäufer verlagert ist dennoch falsch. Das risiko wird geteilt. Natürlich ist das mehr risiko für den verkäufer als vorher weil der bisher garkeins hatte. Aber der verkäufer hat durch den treuhandservice nicht mehr risiko als der käufer. Daher bin ich auch gegen das wort käuferschutz. Es schützt nicht nur den käufer. Es schützt beide und vereinfacht so dass transaktionen überhaupt zustande kommen.

  • Ich verstehe aber bis heute nicht, warum es manche nicht wollen.

    Wenn Du Dir den ganzen Thread durchliest findest Du dafür gute Gründe von Verkäufern, die damit schon auf die Nase gefallen sind bzw. betrogen wurden.

    Siehe zum Beispiel die Posts von Chris_oabling

    Insofern kann ich beide Seiten verstehen.

    Eine perfekte Lösung, bei der das Risiko gerecht geteilt wird scheint es nicht zu geben (evtl. der eBay Kleinanzeigen Käuferschutz, wobei einem hier evtl. als Verkäufer das Gleiche passieren kann wie bei PayPal).

    Am Ende muss wohl immer eine der Seiten genug Vertrauen haben, ohne richtige Absicherung ihren Teil des Handels zu leisten.

  • Dass das Risiko beim Kleinanzeigen Käuferschutz mit auf den Verkäufer verlagert wird, kann ich nachvollziehen. Schließlich bekommt man ohne den Käuferschutz einfach das Geld und schickt die Ware ab. Ab dem Punkt ist das für mich immer erledigt. Schaue dann ab und an in die DHL App.

    Aber wie genau schützt dieses Verfahren den Verkäufer? Ich müsste damit solange auf mein Geld warten, bis der Käufer sagt, dass es da ist und gehe somit in Vorkasse.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Dass chris als verkäufer damit auf die nase gefallen ist, ist zu einseitig. Käufer sind damit sicher auch schon auf die nase gefallen. Natürlich kann Chris garnicht auf die nase fallen wenn er Garkein risiko hat, eben beim klassischen vorab bezahlen durch den käufer. Aber genau das ist ja das wa sich sage. Das funktioniert halt nur solange der ANDERE das riskio allein trägt. Und das tu verlangen ist unfair.


    Rest risiko bleibt für beide immer auch mit dem sicher zahlen. Aber gerecht(er) ist es und näher drann an perfekt geteilt kommt man glaub ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • Deine aussage dass der käuferschutz das risiko auf den verkäufer verlagert ist dennoch falsch. Das risiko wird geteilt. Natürlich ist das mehr risiko für den verkäufer als vorher weil der bisher garkeins hatte. Aber der verkäufer hat durch den treuhandservice nicht mehr risiko als der käufer. Daher bin ich auch gegen das wort käuferschutz. Es schützt nicht nur den käufer. Es schützt beide und vereinfacht so dass transaktionen überhaupt zustande kommen.

    Das ist falsch. Falls der Käuferschutz genauso gehandhabt wird wie bei PayPal, siehe die Beispiele hier im Thread, hat der Käufer überhaupt kein Risiko. Wenn etwas nicht stimmt, meldet er das, und bekommt sein Geld zurück.

    Beweisen muss er zumindest bei PayPal wohl nicht wirklich. Wo ist hier das Risiko?

    Der Verkäufer dagegen hat sehr wohl das Risiko, trotz korrekt verschickter Ware sein Geld nicht zu erhalten.

  • Das dass Risiko mit auf den Verkäufer verlagert wird, kann ich nachvollziehen. Schließlich bekommt man ohne einfach das Geld und schickt die Ware ab. Aber wie genau schützt dieses Verfahren den Verkäufer? Ich müsste damit solange auf mein Geld warten, bis der Käufer sagt, dass es da ist und gehe in Vorkasse.

    der verkäufer ist geschützt da der käufer sein geld an einen neutralen dritten überwiesen hat, der zudem noch vom verkäufer bezahlt wird (gebühren). Natürlich muss auch vom Verkäufer ein bisschen vertrauen da sein, davon rede ich ja. Nur bisher sehe ich davon bei den verkäufern garnichts. Restrisiko haben beide. Schickt der verkäufer einen leeren karton und tracking sagt paket angekommen ist der käufer ja erstmal in der beweispflicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • Dass chris als verkäufer damit auf die nase gefallen ist, ist zu einseitig. Käufer sind damit sicher auch schon auf die nase gefallen. Natürlich kann Chris garnicht auf die nase fallen wenn er Garkein risiko hat, eben beim klassischen vorab bezahlen durch den käufer. Aber genau das ist ja das wa sich sage. Das funktioniert halt nur solange der ANDERE das riskio allein trägt. Und das tu verlangen ist unfair.


    Rest risiko bleibt für beide immer auch mit dem sicher zahlen. Aber gerecht(er) ist es und näher drann an perfekt geteilt kommt man glaub ich nicht.

    Ich habe beispielsweise schon ein paar Mal auf mein BGG-Account verwiesen, was auch schon geholfen hat, da der Verkäufer gesehen hat, das ich genauso Spieleverrückt bin 😉.


    Ich kaufe allerdings auch mit Paypalforfriends Zahlung und hatte da bisher kein Problem.

  • @Leinad

    Der Käuferschutz ist das in seiner Ausführung das andere Extrem zum bezahlen auf Vertrauen.

    Er verlagert das Risiko von Käufer auf den Verkäufer, und zwar nach unserer Ansicht fast komplett. Als Lösung würde ich ihn also nicht bezeichnen. Einer muss eben über seinen Schatten springen.

  • Das dass Risiko mit auf den Verkäufer verlagert wird, kann ich nachvollziehen. Schließlich bekommt man ohne einfach das Geld und schickt die Ware ab. Aber wie genau schützt dieses Verfahren den Verkäufer? Ich müsste damit solange auf mein Geld warten, bis der Käufer sagt, dass es da ist und gehe in Vorkasse.

    der verkäufer ist geschützt da der käufer sein geld an einen neutralen dritten überwiesen hat, der zudem noch vom verkäufer bezahlt wird (gebühren). Natürlich muss auch vom Verkäufer ein bisschen vertrauen da sein, davon rede ich ja. Nur bisher sehe ich davon bei den verkäufern garnichts.

    So meinst du das, danke. Ich sehe das rein als Risikoverteilung, nicht als Schutz für mich als Verkäufer.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • wieso wird das risiko komplett an den verkäufer verlagert? Bitte nimm doch mal mein beispiel auf. Was ist denn wenn ein leerer karton geschickt wird. Überspitzt gesagt. Behaupte ich also das Paket war leer bin ich als Käufer in der Beweis Pflicht. Ich als käufer habe nix. Der verkäufer wenigstens den zustellnachweis.


    50/50

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()