Beiträge von Neva Kee im Thema „Betrugsversuche bei Ebay kleinanzeigen“

    Mag schon sein, aber wer hat denn wirklich Lust auf ein Gerichtsverfahren? Dauert im Zweifel ewig, kostet enorm viel Aufwand - und wenn man Pech hat gewinnt man zwar, bekommt aber trotzdem nichts, weil beim Gegner nichts zu holen ist. Das macht selbst bei teuren Kickstartern meist keinen Sinn. Und Paypal zu verklagen ist wohl auch nicht so einfach, die haben ihren Sitz ja nicht in Deutschland...

    Lust natürlich nicht. Aber das Geld hätte ich ja einbehalten. PayPal oder ein entsprechendes Inkassounternehmen müsste ja den Klageweg gegen mich bestreiten und nicht umgekehrt.

    Allerdings ist man dann in der Zwischenzeit von PayPal abgeschnitten und somit einer Zahlungs- und Geldempfangsmöglichkeit beraubt, die viele verwenden, was alle Transaktionen schwieriger macht.

    Ich hatte bisher selbst auch eher Glück und alles lief gut (ich habe (bei großen Beträgen) mit und auch ohne Käuferschutz schon Käufe getätigt und keine Probleme gehabt.

    Verkäufe hatte ich über Kleinanzeigen bisher nur wenige, die aber auch gut liefen.

    Meine Frau ist allerdings schon zweimal auf die Nase gefallen.

    Einmal wollte sie mir vor Jahren einen Mindstorms Roboter schenken, bezahlt mit Paypal Freund. Resultat: Geld weg, keine Ware - Anzeige erstattet - Polizei sagt: "Wenn es kein Wiederholungstäter ist, nichts zu machen - schreiben sie das Geld ab."

    Vor zwei Jahren wollte sie #Destinies mit Erweiterungen kaufen - Account war in Ordnung, schon Jahre alt, hatte diverse andere niederpreisige Haushaltsartikel drin. Bezahlt mit Paypal Freunde. Resultat: Geld weg, keine Ware, Account war dann plötzlich gelöscht.

    Ab einem gewissen Betrag würde ich also bei Ebay nur noch über Käuferschutz kaufen - die insgesamt ca. 400 Euro Lehrgeld reichen völlig.