Beiträge von F@ke im Thema „Betrugsversuche bei Ebay kleinanzeigen“

    Das ist halt das Ding... bei ebay zahle ich eine Gebühr und habe etwas mehr Sicherheit, bei ebay kleinanzeigen nicht. Daher würde ich persönlich bei ek auch keine teuren Sachen kaufen... man bekommt halt nicht alles für lau

    Was ich nicht ganz verstehe... wenn ich mehr Sicherheit haben möchte, dann nutze ich halt ebay Kleinanzeigen nicht bzw. kostenpflichtige Alternativen, die mehr Sicherheit bieten. Bzw. ich für mich nutze ek nur bis zu einem bestimmten Rahmen. Als ich damals Anachrony verkauft habe, war ich erstaunt, dass mir da jemand knapp 100€ ohne Sicherheit überweist. Aber da mag die Grenze für jeden woanders liegen.

    PS: Bisher überwiegend positive Erfahrungen mit ek gemacht, Betrug konnte ich 1x als Käufer und 1x als Verkäufer abwenden.

    In meinem Fall wurde auch auf Nachfrage noch ein weiteres Foto geschickt. Es ging um ne Tonie-Box und in der Artikelbeschreibung war erwähnt, dass noch einzelne Tonies zum Verkauf stünden. Auf Nachfrage wurde ein Foto der Tonies geschickt (normales kleinanzeigen-Foto mit Artikel auf Tisch/Sofa oä.). Stutzig war ich von anfang an auf Grund des Preises (im Vergleich zu anderen Angeboten), dazu kam dann wie gesagt die Frage nach PayPal an Freunde und das zwei weitere Technik-Artikel angeblich doppelt geschenkt wurden und zur Hälfte des OVPs angeboten wurden. Aber es waren auch noch zwei weitere völlig unverfängliche Artikel im Angebot und in der Beschreibung wurde Abholung angeboten.

    Später am Tag kam dann die Mail von kleinanzeigen, dass der Account missbraucht wurde.

    Wurde damals als Jugendlicher mal übers Ohr gehauen. 50€ überwiesen, kam nie etwas an. Mails wurden nicht mehr beantwortet. Gewisse Zeit habe ich dann nichts mehr gekauft auf Kleinanzeigen.

    Das beste was sie je eingeführt haben, war das Bewertungssystem. Mit diesem und dem Anmeldedatum kann man mittlerweile gut filtern.

    Leider stimmt das so nicht ganz. Ich hatte des öfteren mit Personen zu tun die gute Bewertungen hatten und angeblich schon viele Jahre angemeldet waren. Das waren auch Betrüger. Da wurden Accounts gekapert und mißbraucht.

    Grundsätzlich gilt das, aber ich hatte es neulich auch mit einen gekapert Account zu tun. Rechtzeitig stutzig wurde ich bei drängenden nachfragen bzgl PayPal an Freunde und 3 Elektrotechnik Artikeln im Angebot, die angeblich doppelt geschenkt wurden. Ansonsten sah alles normal aus (gute Bewertungen, verschiedene gegenstände im Angebot, Fotos, zur Abholung angeboten...).

    Aber der weit weit überwiegende Teil der Erfahrungen ist positiv.