Beiträge von sundance_piet im Thema „Betrugsversuche bei Ebay kleinanzeigen“

    Ja dass es Betrug ist sehe ich auch so. Das „unklar formuliert“ bezieht sich aber auf den Ausschluss von Gewährleistung in seinem Inserat. Da er die Sachmängelhaftung nicht ausgeschlossen hat, und das Teil eben anders ist als beschrieben muss er es rechtlich gesehen zurücknehmen. Das meinte ich weil du anfangs meintest es hätte nichts mit Gewährleistung zutun. :)

    Betrug ist es wohl zusätzlich auch ja.

    Mittlerweile habe ich den Herren angezeigt, mal schauen ob das irgendwas bringt. Die Gewährleistung hatte er ja nicht ausgeschlossen von daher muss er das Gerät eigentlich zurücknehmen. Sonst hab ich halt ein überteuertes gebrauchtes iPhone gekauft naja.. Lehrgeld.

    Hat nichts mit Gewährleistung zu tun, das Gerät ist ja nicht defekt. Wenn er aber bewusst falsche Angaben macht, ist das für mich eher Betrug - insofern liegst du mit deiner Anzeige bei der Polizei wohl richtig. Du hast hoffentlich einen Screenshot der Kleinanzeige gemacht?

    Wieso das nicht?

    „So versteht man unter Gewährleistung die gesetzliche Sach- und Rechtsmängelhaftung jedes Verkäufers, also auch des Privatverkäufers.“ - IT-Recht Kanzlei München.

    Und in meinem Fall handelt es sich sehr wohl um einen Sachmangel.

    Weiter:

    „Wer hingegen unklar oder miss­verständlich formuliert, trägt die volle gesetzliche Sach­mangelhaftung. Das bedeutet: Er steht als Verkäufer zwei Jahre ab Lieferung dafür ein, dass die Ware genauso gut ist wie es der Käufer aufgrund der Artikel­beschreibung erwarten darf“ - Stiftung Warentest.

    Mich hats wohl auch erwischt. Zwar nicht im Brettspielbereich aber ich wollte mir neulich ein neues iPhone gebraucht zulegen und hatte da bei Kleinanzeigen ein vermeintlich gutes Angebot gefunden. iPhone 12 mini 128GB neuwertiger Zustand. Halbe Stunde mit dem Auto entfernt. Ich war sogar vor Ort und hab es angeschaut, sah alles gut aus. Zuhause jedoch entdeckt: Sind nur 64GB statt 128 -.-

    Habe daher deutlich zu viel gezahlt und der Verkäufer hat mich wohl absichtlich getäuscht, da nach dem Kauf plötzlich keine Rückmeldung auf meine Nachrichten mehr kam. Ja es ist eigene Blödheit das nicht vor Ort geprüft zu haben, aber alles andere hatte einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck gemacht.

    Mittlerweile habe ich den Herren angezeigt, mal schauen ob das irgendwas bringt. Die Gewährleistung hatte er ja nicht ausgeschlossen von daher muss er das Gerät eigentlich zurücknehmen. Sonst hab ich halt ein überteuertes gebrauchtes iPhone gekauft naja.. Lehrgeld.