Beiträge von bigben666 im Thema „Betrugsversuche bei Ebay kleinanzeigen“

    brettundpad das hatte ich so ähnlich auch schon, dass Leute deutsche Spiele kaufen ohne deutsch zu sprechen.


    Wie schon geschrieben weise ich dann nochmal auf die Sprache hin, was bisher aber immer klar war.


    Teilweise wollen die Leute auch nur das Spiel als Ersatzteillager. Ei Schwede wollte von meinem Game of thrones nur die Holzteile, der Rest war ihm das Mehrporto nicht wert.

    Also ich finde es immer viel auffälliger wenn die Fotos NICHT den gleichen oder ähnlichen Hintergrund haben. [...]

    Das hatte ich auch schon in meinen Anzeigen, wenn ich Bilder aus Zeitmangel nicht alle auf einmal machen konnte :D Oder zumindest zu einer anderen Tageszeit mit anderem Licht, was dann auch ziemlich anders ausschauen kann bei der nicht so guten Handykamera :lachwein:

    Ist bei mir genauso. Es kommen ja auch später Anfragen, dass wer gerne noch ein Bild mit xy drauf sehen würde und die werden in aller Regel zur Anzeige hinzugefügt. Und dann ist das Bild vielleicht nicht am Wohnzimmertisch gemacht worden sondern irgendwo anders im Haus.


    Und wir drehen uns hier im Kreis, aber ich akzeptiere auch kein "sicher bezahlen" und bin trotzdem kein Betrüger.

    Es ist so wie die anderen sagen. Als Käufer muss man nichts nachweisen. Und auch der Treuhänder hilft nicht weil er im Sinne des Käufers in der Praxis handelt.


    Klar kann ich später den Käufer verklagen, der Schaden ist aber erstmal bei mir als Verkäufer. Deshalb akzeptiere ich kein Paypal Standard, sondern nur Freunde.


    Um mal ein anderes Beispiel zu nennen wieviel Arbeit bei ebay Kleinanzeigen in der Prüfung steckt. Ich biete gebaute und teils bemalte Tabletopfiguren an, aufgenommen mit einem billigen Foto mit dem Handy, Warenwert 30 EUR. Irgendwann hat ein Spaßvogel meine Anzeige als gewerblich gemeldet. Keine Ahnung wieso. Ich soll dazu Stellung beziehen. Ich erkläre also im Detail, dass ich die Einschätzung nicht verstehe. Man sieht gebrauchte Artikel, ich biete diese nicht mehrfach an, versichere das ich eine private Person bin etc. Die Rückmeldung war, dass die Anzeige nun gelöscht wurde weil ich ein gewerblicher Anbieter bin. Worauf ich hinaus will: es liegt garnicht im Interesse von eBay Kleinanzeigen eine umfangreiche Prüfung vorzunehmen, wo ein Mitarbeiter sich eine Stunde einen Fall anschaut und daraus versucht eine fundierte Lösung zu finden. Am besten noch als ausgebildeter Jurist. Das ist alles viel zu teuer. Ich behaupte, da wird ganz kurz drauf geschaut und dann entschieden und dann werden interne Richtlinien sagen, dass man für den Käufer entscheidet. Das ist alles eine Unterstellung von mir, die ich aber in der Praxis so erlebe.


    Dann gibt es Leute, die bei mir nicht kaufen wollen und das ist für mich dann auch voll OK. Ich lebe nicht von den Verkäufen sondern werde nur etwas Zeugs los, das ich nicht mehr brauche. Jeder zehnte Verkauf findet dann nicht statt. So what? Dafür spare ich Zeit und Nerven durch vermiedenen Ärger.

    So schnell fertig ist die Sache nicht. Die unredliche KäuferIn muss schon eine erhebliche Abweichung des Artikels nachweisen.

    Das ist leider Quatsch. Ich hatte schon insgesamt 3 Fälle , wo das Geld einfach wieder belastet worden ist ohne jegliche Überprüfung durch Paypal/Ebay


    Das ist leider Quatsch. Ich hatte schon insgesamt 3 Fälle , wo das Geld einfach wieder belastet worden ist ohne jegliche Überprüfung durch Paypal/Ebay

    Wie ich das verstehe ist Paypal Käuferschutz für "Professionelle" Verkäufer sprich für Kaufleute gem. HGB und nicht für Privatpersonen gedacht. Erstere können das ganz anders (ein)planen und einpreisen. Auch Rückerstattungen etc. Und die können dann auch entsprechend mit "sicherer Zahlung via Paypal werben. Ich hätte auch gar nicht gedacht, dass du dich überhaupt über den Käuferschutz bezahlen lasen kannst, ich dachte da müsste man sich entsprechend bei Paypal registrieren bzw. einen Profi Account zulegen.

    Das mit dem Käuferschutz ist der Standard und Friends kam irgendwann später dazu. Deswegen kann das auch jeder so nutzen.

    Meine Erfahrungen sind dann anders. Das Beispiel mit den Karten kommt aus eigener Erfahrung. Die Pflicht, dass alles richtig ist, liegt ja beim Verkäufer und in der Praxis ist das quasi garnicht möglich.