Beiträge von Beezle im Thema „Betrugsversuche bei Ebay kleinanzeigen“

    Warum? Bei SEPA-Überweisung bist du relativ sicher, oder nicht? Sobald das Geld da ist, versendest du versichert. Lässt sich nicht zurückbuchen und du hast zudem etwas in der Hand?

    Hm, einer unbekannten, im Ausland lebenden Person deine IBAN mitteilen? Ich würde das nicht machen.

    LeGon IamSalvation

    Stimmt schon, wenn du Kenntnis vom Überweisungseingang genommen hast, ist das Geld nicht mehr rückrufbar.

    Aber unser Monitoringsystem hält immer wieder mal Überweisungen ins Ausland auf, die beleghaft eingereicht worden sind und von denen der Kontoinhaber nichts weiß. Diese fragen dann immer, woher denn der Betrüger die Auftrags-Kontonummer hat...


    Über die IBAN wird ermittelt, welche Bank das ist, dort werden Überweisungsformulare abgeholt und mit gefälschter Unterschrift und nicht allzu hohen Beträgen in den Briefkasten geworfen (zumeist werden Unterschriften erst ab Summe x geprüft). Ja, wenn das dem Kunden auffällt und nachweisen kann, dass das nicht seine Unterschrift ist, bekommt er sein Geld wieder; das kommt dann aber eher selten vom Überweisungsempfänger, sondern eher aus einem entsprechenden Schadensfonds


    Ebenso kommt es vor, dass Kunden eine Gutschrift von z.B. 1 Cent erhalten, evtl. noch mit kryptischem Verwendungszweck. Da wird dann getestet, ob das Konto aktiv ist, irgendwann kommen dann seltsame Lastschriften, ebenfalls mit kleineren, unauffälligen Beträgen. Die kann man zwar zurückbuchen, aber in der Masse können die schon mal untergehen. Auch hier die Frage der Kunden: woher haben die meine Kontonummer...


    Die Gegenkonten sitzen dann zumeist wirklich im Ausland. Deshalb haben wir z.B. sämtliche Onlineüberweisungen ins Ausland erstmal gesperrt, unsere Kunden müssen explizit eine Freigabe für das jeweilige Empfängerland beantragen, das geht über den Menüpunkt "Phishingprävention"