Betrugsversuche bei Ebay kleinanzeigen

  • Für alle Interessierten - es gibt einen Thread mit den schwarzen Schafen:

  • Also wenn ich sowas lese, dann frag ich mich manchmal schon...

    Welche KS waren denn so schlimm?

    Ohne mal die vielen Kickstarter zu nennen, wo Dinge mies gelaufen sind:


    Epic Dice Tower Defense

    Dungeon Dice Lost King

    Unbroken

    Game X-Pert Dice

    Corruption of the Black Hearted (Zine)

    Oomph 2.0

    3DFort Printer

    und auch Adam Ports schuldet mir noch Material im Wert von weit über 1000$.


    Dazu kommen viele Kickstarter, die zwar gelegentlich Updates senden aber schon lange wegen Stümperei und Unfähigkeit überfällig sind und ein Termin noch nicht mal in Aussicht ist.


    Die ersten drei Titel verdanke ich Golden Bell Studios. Die sollen sich bloß nicht entblöden, jemals nach Deutschland zu kommen, sonst verfärben sich die goldenen Glöckchen blutrot.

  • 8-))

    Danke für die ganzen Meldungen, aber ich wollte damit eher meinen Unglauben ausdrücken, dass sich jemand so oft die Finger verbrennt, aber gut. Anscheinend passiert das echt...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • 8-))

    Danke für die ganzen Meldungen, aber ich wollte damit eher meinen Unglauben ausdrücken, dass sich jemand so oft die Finger verbrennt, aber gut. Anscheinend passiert das echt...

    Ich bin mir relativ sicher, dass sich die Menschen nicht jedes Mal beim selben Verlag die Finger verbrannt haben. Ich laste es ja auch nicht Amazon an, wenn ein Verkäufer dort schlechte Qualität liefert...

  • MoinMoin,

    hat jmd. Erfahrungen, dass es bei eBay Kleinanzeigen tatsächlich im Spielebereich schon zu Dreiecksbetrügereien gekommen ist?

    Ich habe ein Angebot für ein Kickstarterprojekt, das ich verkaufen möchte, Wert ca. 300.-

    Verdachtsmomente:

    - Lieferung an Hermes-Paketshop erwünscht

    - Käufer erst seit 4/2022 gemeldet

    - Namens- und Adressmitteilung nach der Überweisung

    - fertig wirkende, nicht ganz passende Satzbausteine, z.B.: "Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir diese Aufmerksamkeit schenken könnten :)" auf den Hinweis, dass ich das Paket Sonntag einliefern könnte und es dann im Shop Montag raus ginge.

    - Bezahlung per Überweisung, keine Sicherheiten erfragt.


    Ich wollte jetzt die Überweisung abwarten und die 3 Namen vergleichen (eBay, Überweisung, Paketshop), verzichte aber wohl eher und überweise zurück.


    Was würdet ihr tun? Soll/kann ich das wo melden? Kann ich an die Adresse des Überweisen rankommen?


    Ich danke euch für Vorschläge. Bin etwas reingetappt, hätte mich gar nicht drauf einlassen sollen, sondern gesicherte Bezahlung verlangen sollen. Mist.

    Einmal editiert, zuletzt von JahBless ()

  • Hi, ist mir leider schon ein paar Mal so passiert. Ich habe, wenn ich mir wirklich nciht sicher war eBay Kleinanzeigen benachrichtigt. Diese Käufer oder Verkäufer wurden auch relativ schnell entfernt. Wichtig ist immer:


    Wenn sie Abholung nicht akzeptieren, lass es.

    Wenn sie sich dubios oder gekünstelt anhören, lass es

    Besonders bei großen Summen dann mit Abholung. Oder halt als Käufer mit Paypal oder Kleinanzeigen Käufer Schutz. Als Berkäufer puh, eher eBay Kleinanzeigen Schutz.

  • Ich wollte jetzt die Überweisung abwarten und die 3 Namen vergleichen (eBay, Überweisung, Paketshop), verzichte aber wohl eher und überweise zurück.

    Den Part verstehe ich nicht ganz. Wenn Du die Überweisung schon bekommen hast, kannst Du doch schnell die Angaben vergleichen, bevor Du zurücküberweist?

  • Ich würde es auch sein lassen. Gerade der holperige Satzbau lässt bei mir die Alarmglocken schrillen… selbst schon Ähnliches erlebt als ich mein TMB auf KA eingestellt hatte…

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, Stalker, SoB, Retaliation, StlT2

  • Klingt alles merkwürdig, gerade die Kiste mit der Angabe des Namens nach der Überweisung. Bei Vorabüberweisung hast du dein Geld zunächst sicher auf dem Konto. Bis sich der eigentliche "Käufer" meldet und nach der Ware fragt. Da er dann nicht weiter weiß, würde er dich im schlimmsten Fall verklagen denke ich. Im Zweifel wieder Geld zurück schicken und Paket behalten vor allem wenn der Überweiser nicht der Käufer ist. Wobei er sich ja als dieser ausgeben könnte.

  • Wenn du selbst eine Überweisung erhältst oder tätigst, kannst du dich bei Dreiecksgeschichten für gewöhnlich absichern, indem beim Verwendungszweck Käufer und Verkäufer erwähnt werden - bei Paypal habe ich vor Überweisung auch schon über den Nachrichtenmodus auf Paypal mit dem Kontobesitzer kommuniziert.

  • Klingt alles merkwürdig, gerade die Kiste mit der Angabe des Namens nach der Überweisung.

    Den Punkt finde ich überhaupt nicht außergewöhnlich. Habe ich schon sehr häufig erlebt. Viele geben erst ihre Daten raus, wenn sie sicher sind, dass der Kauf auch abgewickelt wird.

  • Was da hilft ist, den Käufer zu bitten, im Verwendungszweck der Überweisung seine Adresse mitzuschicken, an die der Versand erfolgen soll. Damit wird dann der Dreiecksbetrug nicht mehr ganz so leicht.

  • Man muss auch immer bedenken, dass das Gegenüber vielleicht genau die gleichen Zweifel hegt.

    Bin seit Jahren auf klein eBay unterwegs. Das Meiste zahle ich per Freunde-Option und bin auch noch nie damit auf die Nase gefallen. Die naiven Trottel haben eben meistens Glück ;)

    Ist aber ganz klar eine Bauchgefühl-Sache. Denn im Voraus lässt sich selten objektiv erkennen, ob jemand Unfug im Schilde führt.

  • Man muss auch immer bedenken, dass das Gegenüber vielleicht genau die gleichen Zweifel hegt.

    Bin seit Jahren auf klein eBay unterwegs. Das Meiste zahle ich per Freunde-Option und bin auch noch nie damit auf die Nase gefallen. Die naiven Trottel haben eben meistens Glück ;)

    Ist aber ganz klar eine Bauchgefühl-Sache. Denn im Voraus lässt sich selten objektiv erkennen, ob jemand Unfug im Schilde führt.

    Geht mir auch so. Neulich habe ich aber ein echt gutes Angebot zu Merw gefunden. zu gut, daher ließ ich es links liegen. Eine Woche später gab es das immer noch. Da habe ich zugeschlagen und aufgrund der steigenden Betrugsversuche, habe ich erstmalig auf EKA per PP mit Käuferschutz bezahlt.

    Ein paar Minuten später erhielt ich vom Verkäufer die Nachricht, dass wir uns ja aus einer FB-Gruppe kennen würden und er zu spät geschalten hätte.

    Das Spiel kam wohlbehalten 2 Tage später an und es handelte sich um keinen Betrugsversuch :D

  • Man muss auch immer bedenken, dass das Gegenüber vielleicht genau die gleichen Zweifel hegt.

    Bin seit Jahren auf klein eBay unterwegs. Das Meiste zahle ich per Freunde-Option und bin auch noch nie damit auf die Nase gefallen. Die naiven Trottel haben eben meistens Glück ;)

    Ist aber ganz klar eine Bauchgefühl-Sache. Denn im Voraus lässt sich selten objektiv erkennen, ob jemand Unfug im Schilde führt.

    Tendenziell habe ich ähnliches erlebt. Aber: je höher der Wert von einer Einzeltransaktion desto größer der Reiz für potenzielle Betrüger, dort tätig zu werden... Daher bin ich bei Versand >50-100 EUR bei Kleinanzeigen eher vorsichtig...

    Einmal editiert, zuletzt von TRH ()

  • Man sieht doch auf der Überweisung schon den Absendernamen...


    Und wenn ein Betrüger Geld überweisen würde, dann hast du ja das Geld aufm Konto. Kann er per Überweisung nicht zurückholen.


    Was ist denn dann die potentielle Gefahr?

    Klärt mich da mal bitte auf, für zukünftige Kleinanzeigen ;)

  • Ich verlinke auch hier noch mal den Beitrag, den ich kürzlich schon im anderen ebay-Thread gepostet hatte, falls es jemand dort nicht gesehen hat. Hier passt er eigentlich noch besser hin:

    Wie Betrüger mit Fakt und Fiktion Gebrauchtkäufer abzocken
    Kriminelle treiben hohen und geschickten Aufwand, um Nutzer von Kleinanzeigenportalen um ihr Geld zu bringen. Wir erklären, wie Sie sich dagegen wappnen.
    www.heise.de

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Beim Dreiecksbetrug - nicht im Artikel erwähnt - geht es kurz gesagt darum, dass du als Person A Geld von Person B erhältst, vorher aber mit Person C kommuniziert hast, welche die von dir gekaufte Ware erhält, vorher aber einen ähnlichen, nicht realen Artikel an B unterAngabe deiner Kontodaten verkauft hat.

    Kurz: Du machst ein Nullsummenspiel, B wird geprellt, C bereichert sich ungerechtfertigt.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Was mir gerade noch als Alternative einfällt wenn es fraglich ist, aber der Käufer gerne weiterhin dabei wäre:


    Post ID


    Da muss doch der Postzusteller oder die Filiale den Personalausweis prüfen.

    Sollte jeder, der ehrliche Absichten hat, mit einverstanden sein.


    Kostet bestimmt paar Euro extra, aber lohnt bestimmt bei teureren Artikeln.

  • Ich würde dann eher bei jmd. anderem kaufen oder verkaufen als mich auf solche Sachen einzulassen. Ich will ja kein Bankkonto eröffnen.

  • Ja, mein Fehler... ich dachte an Lastschriften - die kannst du ja zurückfordern. Geht das bei Überweisungen nicht?

  • Nein, in der Regel nicht.

  • ...also ist ja eine Überweisung für den Verkäufer eine recht sichere Sache. Bei einem Dreieckshandel wäre der Käufer der Dumme.

    Naja... auch daran wollte ich nicht beteiligt sein.

    Übrigens habe ich inzwischen Name und Adresse bekommen, stimmt mit dem Kleinanzeigen-Namen überein.

  • Aktuell biete ich ein Paket auf EKA an. Auf das Angebot hat sich seit 2 Wochen niemand gemeldet.


    Jetzt erhalte ich 2 Anfragen innerhalb von wenigen Minuten. Die 1. ist von jemandem, der seit heute bei EKA angemeldet ist. Er stellt ein paar Fragen zu Bezahlung und Versand.


    Der 2. ist seit einem Jahr bei EKA und lässt mich einfach nur wissen, dass er den Preis gut findet.


    Jetzt bin ich... verunsichert... und frage mich, welche Optionen für mich die 'sichersten' sind. :/

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Nein, in der Regel nicht.

    Gibt es denn überhaupt Möglichkeiten das Geld bei einer Überweisung zurückzuholen, wenn das Geld beim Empfänger eingegangen ist? (Außer dem Klageweg)

    Du kannst in so einem Fall bei deiner Bank einen Recall beauftragen. Allerdings muss der Empfänger der Sache zustimmen.

    Die Chancen sind also eher mau...aber immer noch besser als wenn man es gar nicht versucht.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Solche Anfragen innerhalb kurzer Zeit sind zunächst nichts Ungewöhnliches. Das ist mir auch schon öfter passiert, dass sich erst niemand meldet und dann innerhalb eines kurzen Zeitraums mehrere Leute. Vielleicht gabs z.B. irgendwo ein Video über ein bestimmtes Spiel und hat Interesse geweckt.


    Auch Neuanmeldungen sind nichts Ungewöhnliches. Manchmal suche ich auch nach OOP-Sachen über Google und finde dann Angebote bei EKA. Die Registrierung geht relativ schnell.


    Damit du als Verkäufer auf der sicheren Seite bist: Entweder Banküberweisung oder Paypal-Freunde.

  • Ich verstehe das Problem nicht? DU versendest doch, oder nicht? Dann einfach das Geld per PP friends oder Überweisung anfordern (außer er kommt vorbei uns bezahlt bar). Da bist du als Verkäufer doch auf der guten Seite der Macht ;)

  • Hatte bei ebay Kleinanzeigen eine Anzeige gefunden:


    Tainted Grail inkl Niamh

    Stretch Golas

    Stimmen der Vergangenheit


    55 VB


    Ist ja super günstig. Hatte angefragt. Als Antwort kam die Frage, ob Paypal Friends in Ordnung sei. Auf ein Angebot meinerseits über das ebay Kleinanzeigen eigene Bezahlsystem zu zahlen, kam keine Antwort. Einige Stunden später erhielt ich die Mitteilung, dass der Anbieter gesperrt wurde.

  • d0gb0t

    Ich würde auch schauen, wer von den Interessenten bereit ist, per PayPal Freunde oder Überweisung zu bezahlen.

    Den EK Käuferschutz sollte man als Verkäufer eher nicht nutzen, weil er eben ein reiner Käuferschutz ist. Das dachte ich mir vorher schon, aber eigene durchwachsene Erfahrungen damit haben das bestätigt.

  • Dass das EK Bezahlsystem von Verkäufern abgelehnt wird, muss erstmal nichts heißen, ich würde es wie oben schon geschrieben auch nicht mehr anbieten. Aber in Kombination mit dem viel zu guten Preis war da schon Vorsicht angebracht.

  • Kleiner Tipp meinerseits. Wenn ein Angebot euch komisch vorkommt, benutzt die Google Bildersuche zu den Fotos in der Anzeige.

    Manchmal findet man so nämlich heraus, dass die Bilder einfach von einer anderen Anzeige kopiert wurden aber ein sehr viel niedriger Preis angesetzt wurde. Da kann man relativ sicher sein, dass da etwas faul ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Nein, in der Regel nicht.

    Gibt es denn überhaupt Möglichkeiten das Geld bei einer Überweisung zurückzuholen, wenn das Geld beim Empfänger eingegangen ist? (Außer dem Klageweg)

    Man kann bei einer Überweisung das Geld solange zurückholen, bis es auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben ist. Zudem muss die Empfängerbank da mitspielen, da diese quasi dann "Service" für einen Nicht-Kunden macht. Sobald das Geld gutgeschrieben ist, darf die Empfängerbank nur mit Einwilligung des Kontoinhabers zurückbuchen, selbst wenn die Empfängerbank über den Sachverhalt aufgeklärt ist (beispielsweise bei Betrug). Dann bleibt nur der privatrechtliche Weg.