Beiträge von StarColonel im Thema „Betrugsversuche bei Ebay kleinanzeigen“

    Die ING bietet das Extrakonto ein. Auf dieses Konto kannst du von beliebigen anderen Konten einzahlen. Auszahlung geht aber nur auf ein von dir festgelegtes Referenzkont. Das gebe ich immer für Verkäufe an. Das spielt dann keine Rolle, ob der Betrüger die IBAN kennt, wenn es nur mein Reerenzkonto ist, auf das vom Extrakonto überwiesen werden darf.

    Steht so in den AGB:

    „Das Extra-Konto dient der Geldanlage. … Das Extra-Konto dient nicht der Abwicklung von Zahlungsverkehrsvorgängen und nimmt nicht am Auslandszahlungsverkehr teil.“

    Ich musste das mal aus Interesse nachlesen (finde die Idee genial, Geld geht rein, aber nicht mehr (unbefugt) raus). Beide Aussagen finden sich in den AGB. Wäre also Auslegungssache... Persönlich finde ich den Teil interessanter/relevanter:

    "Einzahlungen auf Extra-Konten sind durch Überweisung und durch Bareinzahlungen bei fremden Kreditinstituten möglich..."

    Ich vermute, dass die ING auch nichts unternimmt, solange die Geldeingänge in Summe und Regelmäßigkeit nicht auf eine Geschäftstätigkeit hinweisen. Falls doch, werden sie wohl auch nicht direkt das Konto schließen, sondern vorher mal Nachfragen, was da los ist.