Beiträge von Sortsind im Thema „Betrugsversuche bei Ebay kleinanzeigen“

    Das driftet hier aber schon bisschen ab. Wenn man per Paypal Freunde Geld erhält, bucht das Paypal auch nicht einfach zurück, auch wenn man denen was von Hack usw. Erzählt. Nur weil das mal bei jemandem angeblich geklappt hat heißt das nicht das es dauernd vorkommt.

    Paypal darf auch nicht einfach Geld von dir wieder einziehen weil irgendjemand irgendwas behauptet, die Beweislast liegt in dem Fall bei Paypal bzw. Dem angeblichen Hackopfer, somit kann man ohne Probleme den Bankeinzug stornieren.

    Ist das eine Theorie, oder hast du das so schonmal durchgezogen? Ueblicherwiese kostet das PayPal dann eine Gebuehr, die sie auch noch von Dir einfordern werden. Das landet dann schnell bei einem Inkasso-Unternehmen, da kannst du dann entweder - zuzueglich derer Gebuehren - bezahlen, oder warten, bis es zum Gerichtsverfahren kommt. Wuerde mich ueberraschen, wenn sich Paypal mit einer Account-Sperrung begnuegt und die Kosten selbst traegt.

    Prinzipiell gebe ich dir Recht, es kommt aber auch da ganz auf den Betrag an. Ich kenne die internen Grenzen nicht bei Paypal aber bis zu einem gewissen Wert wird das unter Zahlungsausfall verbucht und gut ist. Selbst wenn Kleinstbeträge an Inkassounternehmen verkauft werden, muss sich das für die lohnen den aufwändigen Schritt bis zum Mahnverfahren zu gehen.

    Aber im ersten Schritt würde ich auch nicht unbedingt den Betrag zurückbuchen.

    Das ist aber schon ein unglaublich seltener Fall und Konstrukt. PP Friends wird nicht einfach zurückgebucht, sondern da muss ein sehr langwieriger Fall bei PayPal eröffnet werden inkl. Anzeige bei der Polizei etc. Da kommt dann neben Betrug noch falsche Verdächtigung dazu wenn das Ganze auffliegt, was bei deinem Kumpel einfach hätte gemacht werden können, da der Abholer ja offensichtlich auch der richtige Eigentümer des Paypal Accounts war und somit auch eine Konto-Kopplung/Klarnamen dahinter stehen.

    Wie gesagtt, solche Fälle gibt es das möchte ich nicht abstreiten, aber die Wahrscheinlichkeit das sowas bei "normalen" Beträgen mit PP Friends passiert ist sehr gering.

    Also ich kaufe und verkaufe recht viel auf Ebay Kleinanzeigen, habe auch noch nie Probleme gehabt. Die Tipps zum herausfiltern von unseriösen Angeboten sind ja nun zahlreich genannt worden.

    Möchte nur nochmal drauf aufmerksam machen, dass man niemals mit Paypal Käuferschutz verkaufen sollte. Die Gefahr ist viel zu groß, dass man weder Ware noch Geld hat, da im Fall der Fälle PayPal einfach zurückfordert und fertig ist. Da kann man Beweise haben wie man will, das Geld ist weg.

    Wenn der Käufer darauf besteht, ist das schon keine gute Basis für ein vertrauenswürdiges Geschäft.