Beiträge von Player2 im Thema „Betrugsversuche bei Ebay kleinanzeigen“

    Gut, aus meiner Sicht brauche ich auch keine Aussage darüber ob ein Haushalt tierfrei ist oder nicht. Ich habe selber zwei Katzen. Aber wenn nunmal jemand allergisch ist gegen Katzen und er/sie extrem vorsichtig ist, kann diese Information vielleicht schon gewünscht sein.... keine Ahnung...


    Edit: Kam wieder alles gleichzeitig ^^

    Genau die Nachricht habe ich auch bekommen. Komischerweise kam die Benachrichtigung von PayPal per Mail aber ein Blick ins Konto zeigte dann keine Rechnung oder Sonstiges. Diese war wahrscheinlich schon gelöscht worden. Da hat PayPal scheinbar schnell gehandelt.

    Sogar mit Inlay, kann man aber nur auf dem extra von mir angeforderten Foto sehen.

    Ja, ich vermute das ist eine Masche. Von der originalen Anzeige kopieren sie alle Fotos, stellen dann aber nur ein oder zwei davon bei ihrer Anzeige ein, so dass sie noch Fotos in der Hinterhand haben die sie auf Anfrage schicken können.

    Er antwortete mit einer hotmail¹-Adresse für Paypal. Der Name passte nur nicht zum bei ebay-ka genannten Vornamen. Ok, 100 % Betrug.

    Story dazu: Hatte vor Jahren auf eBay-KA mit einem Verkäufer Kontakt, die angebotenen Sachen waren sehr günstig. Bezahlt werden sollte bitte per Banküberweisung. Grundsätzlich für mich kein Problem aber wenn Leute schon immer direkt darauf bestehen, denkt man sich bei so günstigen Preisen ja schon immer mal was.

    Ich war also ein wenig skeptisch, weil auch die Kommunikation über eBay-KA etwas schleppend verlief.

    Nach ein wenig hin und her habe ich dann doch nach den Kontodaten gefragt und was war? Richtig, Empfängername und ebay-Name stimmten nicht überein. Auch die zusätzlichen Bilder die ich per Mail bekommen habe (damals gab es noch nicht die Messenger-Funktion Bilder bei ebay-KA zu senden) kamen nicht von einer Adresse, die man zweifelsfrei hätte den Empfägerdaten der Überweisung zuordnen können.

    Ich war kurz davor einfach nicht mehr zu antworten, als der Zufall es so wollte, dass ich das WE drauf bei einem Freund eingeladen war, und auf dem Weg dort hin mehr oder weniger an dem bei ebay angegebenen Ort vorbei kommen würde (waren ca. 20km Umweg). Also habe ich gar nicht erst meine Betrugsvermutungen geäußert und anstatt mich gar nicht zu melden habe ich gefragt, ob ich das Teil persönlich abholen könnte. Eigentlich war ich mir sicher, dass daraufhin entweder eine Ablehnung oder keine Antwort kommen würde. War aber nicht so. Ich erhielt die genaue Adresse und der Verkäufer schien sehr zufrieden, dass er es nicht verschicken müsse.

    Lange Reder kurzer Sinn: Ich war da. Der Verkäufer war sehr nett und sympathisch, der Verkauf kein Betrug. Auch die Diskrepanz zwischen den Namen klärte sich auf. Er verkaufte die Sachen für seinen Vater. Dieser war im Alter schon vorangeschritten und wegen beginnender Demenz wurde überlegt eine Pflegekraft einzustellen. Der Erlös aus den Verkäufen ging natürlich auf das Konto des Vaters, um die Kosten zu puffern.

    Es handelte sich übrigens um Interieur-Teile für einen BMW. Das Auto aus dem sie ursprünglich mal stammten wurde ein paar Tage früher wohl auch schon verkauft...

    Muss also nicht immer alles Betrug sein.

    Folie oder nicht hat nicht unbedingt was zu bedeuten, denn es gibt genug Spiele die neu nicht foliert waren.

    Jo, dann natürlich nicht. Damit wollte ich auch nur deutlich machen, dass "neu" ein weitestgehend klar definierter Zustand ist. "Wie neu" hingegen lässt sehr viel Interpretationsspielraum... wie man sieht...


    Dann sind sie ja doch wieder neu *verpackt*

    Neu verpackt ist halt nicht originalverpackt. Aber ich gebe dir recht, ich habe mich da wohl nicht deutlich genug ausgedrückt, dachte es war klar was gemeint war.

    Ist nur meine Definition. Wie Neu = Folie ab und ausgepackt und ungespielt. Wobei ich dem Wort ungespielt nur glaube, wenn das Material nicht ausgepackt ist :)

    Das ist das "Problem". Jeder definiert das wohl für sich ein wenig anders. Klar, dass es dann zu Unstimmigkeiten kommen kann. Für mich gibt es "neu" und "wie neu". Bei neu hat das Spiel noch in Foile und nicht augepackt zu sein. Das ist für mich klar. Bei "wie neu" verschwimmen die Grenzen schon wieder, weil sich das für mich nicht mehr so ganz klar definieren lässt.


    Ich selber habe zumindest kein Spiel was ausgepackt ist, was ungespielt ist.

    Davon habe ich eine Menge.

    Gibt sogar Spiele, die ich neu gekauft und im Eifer des Gefechts, weil ich so gehyped war, komplett gesleevt und in einen Organizer sortiert habe, nur um es dann Monate später wieder ungespielt zu verkaufen. Und ja, der Plural stimmt (leider).

    Die habe ich auch als "wie neu" eingestellt, was deiner Auffassung ja schon nicht mehr gestimmt hätte.

    Meine Kopie von Escape the Dark Sector war auch nicht "wie neu" wie beschrieben.

    Aber der Verkäufer war nett, der Versand zügig und der Inhalt komplett. Gab also 5 Sterne. Man kann sich jetzt darüber streiten, ob selbst Kleinigkeiten zu einer Abwertung führen, ich mache es jedenfalls nicht. Mit ein wenig shelf wear rechne ich immer, wenn ein Spiel auch gespielt wurde.

    Die Anbieter wie Ebay oder Kleinanzeigen sollten mal vernünftige Zwei-Faktor-Authentifizierung anbieten um sowas zu reduzieren.

    Dann aber bitte mit einem kleinen Symbol auch für jeden sichtbar machen, dass der User 2FA nutzt. Ist zwar auch keine 100%ige Sicherheit aber immerhin besser als nichts, gerade in Zeiten in denen gehackte Kontos die beliebteste Betrugsmasche zu sein scheint.

    Und da war es schon komisch wenn an einem Abend vom selben Anbieter 3 hochpreisige Sets eingestellt wurde, aber jedesmal auf einem anderen Tisch bzw. Untergrund fotografiert.

    Ich glaube wenn man viel auf EKA unterwegs ist bekommt man irgendwie ein Gespür dafür, wenn etwas nicht ganz sauber ist. Das läuft bei mir wahrscheinlich schon unterbewusst ab, weshalb ich sowas "unbemerkt" aussortiere. Deshalb habe ich wohl auch noch nie ein Problem mit Käufen oder Verkäufen gehabt... oder es ist einfach Idiotenglück... man weiß es nicht ^^

    Oeh, leider nein. Nicht umsonst verschulden sich viele mit Kleinkrediten und Ratenzahlungen

    Habe diesen Monat auch wieder über 300 Kröten für Brettspiele ausgegeben... und da habe ich schon ein mächtig schlechtes Gewissen, auch wenn ich mich bei Leibe nicht arm gemacht habe. Um so weniger verstehe ich, wenn ich in der kleinen Bucht Anfragen à la "Kannst du mir XY eine Woche reservieren? Ich kriege erst dann wieder Gehalt" oder "Kann ich in Raten zahlen? Hälfte jetzt, andere Hälfte nächsten Monat?" bekomme...

    Als ich vor ein paar Jahren knapp bei Kasse war, habe ich angefangen Spiele zu verkaufen, nicht umgekehrt.

    Da hab ich geguckt dass Essen auf dem Tisch steht und nicht das Ultimate Blood Devastator Mega Pledge vom Drölften Zombicide...

    Habt ihr noch irgendwelche Tipps zur Absicherung

    Videocall und Ausweis zeigen lassen. Habe ich schon bei einer Soundbar für 500€ gemacht, die nur per Überweisung gezahlt werden konnte. Da hatte der Verkäufer auch nichts gegen, weil er wusste dass es für mich sonst ein Risiko wäre.

    Als Verkäufer wäre mir das egal ob wie jemand zahlen will... und alle Beträge bis 150€ zahle ich auch per Freunde-Option... so viel ist mir mein Vertrauen in die Menschheit wert ^^

    Kleiner Tipp meinerseits. Wenn ein Angebot euch komisch vorkommt, benutzt die Google Bildersuche zu den Fotos in der Anzeige.

    Manchmal findet man so nämlich heraus, dass die Bilder einfach von einer anderen Anzeige kopiert wurden aber ein sehr viel niedriger Preis angesetzt wurde. Da kann man relativ sicher sein, dass da etwas faul ist.

    Man muss auch immer bedenken, dass das Gegenüber vielleicht genau die gleichen Zweifel hegt.

    Bin seit Jahren auf klein eBay unterwegs. Das Meiste zahle ich per Freunde-Option und bin auch noch nie damit auf die Nase gefallen. Die naiven Trottel haben eben meistens Glück ;)

    Ist aber ganz klar eine Bauchgefühl-Sache. Denn im Voraus lässt sich selten objektiv erkennen, ob jemand Unfug im Schilde führt.