Beiträge von AndreasB78 im Thema „Betrugsversuche bei Ebay kleinanzeigen“

    Thygra

    Schachtel einfach wie bei Hit Z Road gestalten, dann merkt es keiner mehr ;)

    Aber ja, wenn das nicht alle machen und manche hochglänzend im Regal stehen und andere mit ein paar Gebrauchsspuren, dann ist das nicht so einfach.

    Das angesprochene Risiko Evolution übrigens hat keinerlei erkennbare Abnutzungsspuren. Jedenfalls mein Exemplar.

    Uferschnepfe

    Also Matze schon sagte, Eka ist doch Flohmarkt. Klar, wenn hier bei unknowns jemand ein Spiel einstellt, dann darf man eine bessere Zustandsbeschreibung erwarten.


    Ich bin halt generell der Ansicht, man sollte mal die juristische Keule stecken lassen und da einfach mal mit einem gewissen Realismus rangehen. Die Comics werden ja auch nur mit Z-Dingens verkauft, wenn der Verkäufer Experte ist. Sonst benutzt das ja kaum einer der 0815 Comics verbimmelt.

    Ich finde diese Wortklauberei auch echt ein wenig übertrieben. Wenn da einer schreibt „neu“ und man bekommt ein Tip-Top-Spiel lediglich ohne Folie, dann sollte man doch auch mal zufrieden sein. Nicht alle privaten Verkäufer sind super eloquente Profis, die sich da so viel Gedanken drüber machen. Die stellen das doch oftmals auch etwas unbedarft ein. Das muss einem doch mal klar sein, wenn man gebraucht kauft. Wenn da steht „wie neu“ dann sollte es in Summe halt ein ziemlich guter Zustand sein“ - aber da macht sich doch kaum ein Privatverkäufer noch Gedanken über zig Abstufungen. Wenn man sich an jeder Kleinigkeit stört und anschließend am besten noch mit persönlichen Definitionen um die Ecke kommt, dann sollte man sich vielleicht eingestehen, dass der Gebrauchtmarkt nicht die optimale Bezugsquelle für einen selbst ist.

    Kinglouie

    Das macht doch aber keinen Sinn. Wenn ich nicht diskutieren möchte, dann muss ich das doch auch nicht, wenn ich neutral oder schlecht bewerte!? Also sprich, Deine Einschätzung mag ja zutreffend sein, aber das Verhalten ist das wenig nachvollziehbar.

    Offensichtlich bin ich etwas weniger streng. Ich gehe davon aus, dass man einem gebrauchten Gegenstand den Gebrauch bis zu einem gewissen Grad ansieht und kann damit leben. Ich bin wesentlich öfter überrascht, wie gut der Zustand ist, wenn ich etwas kaufe mit „Gebrauchsspuren“. Ich habe fast schon den Eindruck, da wird der Zustand extra etwas schlechter beschrieben als er ist, damit man seine Ruhe vor denen hat, die sich an jeder Kleinigkeit stören. Aber wenn ich denn mal unzufrieden bin, dann bin ich auch schmerzfrei, das entsprechend zu bewerten. Die schon mehrmals angesprochenen gebrochenen Minis wären sicherlich ein Grund, fehlende Teile ebenso (außer natürlich eine von 100 Münzen fehlt oder so was).

    Also bei echten Kleinigkeiten wäre ich nicht päpstlicher als der Papst. Wir reden ja vom Gebrauchtmarkt. Fehlende Miniaturen oder kaputte Miniaturen sollten schon erwähnt werden. Aber ein paar Schönheitsfehler, da kann ich mit leben. Sonst würde ich halt neu kaufen.

    MKo777

    Also was die Spieleschachtel angeht finde ich das jetzt echt Pillepalle. Die hat einen Riss und wurde mit guter Wahrscheinlichkeit beim Transport beschädigt (zumindest schriebst Du ja, dass der Karton „total zerballert“ war). Da würde ich transparentes Klebeband dran kleben und fertig. Da ist jede Minute, die man daran verschwendet verschenkte Lebenszeit.

    Viel interessanter wäre ja die Figur. Wenn die wirklich schon beschädigt war und geflickt worden ist, dann würde ich mir in der Tat auch veräppelt vorkommen - je nach Zustand.

    Habt ihr noch irgendwelche Tipps zur Absicherung, wenn der Käufer per PayPal Freunde bezahlen möchte, ich bisher aber noch keinerlei Infos von ihm habe, außer das er seit 1 Jahr bei EKA angemeldet ist und anscheinend ein paar gute Bewertungen bekommen hat?

    100% gibt es halt im Leben nicht. Irgendwann werden halt weitere Schutzmaßnahmen so nervig, das keiner mehr Bock hat zu kaufen. Warum verkaufst Du überhaupt dort und an diesen Käufer, wenn Du Dir solche Sorgen machst?

    eBay-Kleinanzeigen ist für mich wie ein Lotterielos: Ich schreibe das Geld direkt ab und freue mich, wenn ich dann doch was dafür bekommen sollte ;) Wobei ich bis dato erst einmal teilweise auf die Nase gefallen bin. Habe ein Spiel bekommen, war aber nicht vollständig. War aber kein Totalschaden. Zum Verkaufen ist es ganz gut. Lediglich manchmal etwas anstrengend, wenn dann selbst bei Artikeln nachverhandelt wird, die kurz vor verschenken sind. Ich frage dann immer, was sie dann für mich tun, um mir Transaktionskosten zu ersparen, um mir den Rabatt zu ermöglichen, den ich dann weitergeben kann. Manchmal kommt sogar etwas gehaltvolles bei raus wie „lass es dreckig, das mache ich dann“ oder „lass es zusammengebaut, ich komme mit Anhänger“ oder „ich beeile mich besonders bei der Abholung“. Also alles in allem habe ich keine so schlechten Erfahrungen gemacht.