Beiträge von Firkin im Thema „Betrugsversuche bei Ebay kleinanzeigen“

    Villen des Wahnsinns mit allen Erweiterungen in einer Laserox-Box für 55 EUR

    Der Anzeigentext wurde offensichtlich von irgendwo kopiert (inklusive fehlender Zeichen ß und ü)...

    https://www.ebay-kleinanzeigen…inns-2/2332657829-76-7638

    Dafür, dass er in Bayern sitzt, wird der andere Artikel, den er anbietet (Beschreibung komplett auf Englisch) nur nach "UK MAINLAND ONLY" verschickt. Also ein bisschen mehr Mühe sollte man sich schon geben, wenn man Fake-Artikel verkaufen möchte.

    Ist mir auch schon mal passiert bei einem Exemplar von "Star Quest", das in gutem Zustand angeboten wurde, aber unter aller Sau war. Allerdings war das auch das einzige Mal, wo ich richtig auf die Nase gefallen bin.

    Fazit: Ich würde es als Lehrgeld verbuchen. Bei Kleinanzeigen kaufe ich inzwischen nur noch, wenn ich bereit bin, das Geld im schlimmsten Fall abzuschreiben. Unterm Strich habe ich viele Dinge gebraucht in beschriebenem Zustand bekommen und oftmals auch nette Korrespondenz mit den Verkäufern gehabt, so dass ich auch weiterhin dort kaufen werde.

    Ist ja nicht "unklar oder missverständlich formuliert", es ist eine klare falsche Aussage (128 GB anstatt 64 GB). Wenn man ihm Vorsatz, sich zu bereichern, nachweisen kann, dann ist es Betrug:


    Strafgesetzbuch (StGB)

    § 263 Betrug
    (1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


    Aber ich bin kein Jurist, deswegen kann ich mich hier auch irren.

    Mittlerweile habe ich den Herren angezeigt, mal schauen ob das irgendwas bringt. Die Gewährleistung hatte er ja nicht ausgeschlossen von daher muss er das Gerät eigentlich zurücknehmen. Sonst hab ich halt ein überteuertes gebrauchtes iPhone gekauft naja.. Lehrgeld.

    Hat nichts mit Gewährleistung zu tun, das Gerät ist ja nicht defekt. Wenn er aber bewusst falsche Angaben macht, ist das für mich eher Betrug - insofern liegst du mit deiner Anzeige bei der Polizei wohl richtig. Du hast hoffentlich einen Screenshot der Kleinanzeige gemacht?