Beiträge von Fluxit im Thema „Betrugsversuche bei Ebay kleinanzeigen“

    Würde ich wie Vajras machen. Sehe als größtes Risiko, dass die Anzeige missverstanden wurde.


    Nachtrag zu meiner Anfrage oben: Der User hat meine Direktnachricht auf Paypal nicht bekommen / gesehen. Aber ich habe dann einen Cent mit der gleichen Nachricht verschickt (á la "Du hast bei mir burncycle gekauft, bitte bestätigen, dass ich es an deinen Cousin in xxxxx verschicken soll") und die hat er bestätigt. Also alles okay. Manchmal gehen Dinge einfach an Cousins :)

    Danke für eure Beiträge! Er hat ohne Käuferschutz bezahlt - sieht für mich jedenfalls so aus, in den Detail sehe ich nichts und ich musste auch keine Gebühr zahlen - und ich sehe dort keine Adresse. Aber wenn es ein gehacktes Konto ist, hilft mir die Paypalnachricht nicht und da er einfach so mit Paypal überwiesen hat, sieht das für mich jetzt so aus, als kaufte er es tatsächlich für seinen Cousin. Ich verpacke das Paket gerade und bringe es gleich zur Packstation.

    Ich habe eine Frage zum Dreiecksbetrug, den ich nur vom Hörensagen kenne.


    Gerade hat jemand mein burncycle gekauft. Ich soll nun an eine andere Adresse verschicken, seinen Cousin. Hat mir Adresse und Telefonnummer dagelassen. Nach meinem Verständnis vom Dreiecksbetrug hilft das nicht, denn der Empfänger wäre in dem Fall ja der Betrüger. Aber in PayPal stimmt der zahlende Name mit seinem Ebay-Namen überein, also keine dritte Person. Aus meiner Sicht damit okay. Übersehe ich was?

    Ich habe Anfang des Jahres einiges auf Ebay KA verkauft und habe mehr erlebt, als ich vorhatte ;)


    Mein Highlight war dieses Selbstgespräch, das sich ergab, als ich über den Tag bei Freunden war und der interessierte Käufer solange mit sich selber (!) handelte, bis er zu meinem Preis kam. Der fair war, lag tiefer als in allen anderen Anzeigen.


    Mit Burncycle habe ich wiederum Schrecken erlebt. Das verkauft sich leider deutlich unter Kaufwert - nach TMB hatte ich auf anderes gehofft bzw. mir vielmehr noch gewünscht, dass mich das Spiel rockt - und ich fand einen Käufer, der wirklich nett schrieb und zudem selber einige Spiele zu realistischen Preisen verkaufte. Gut bewertetes Profil mit 500+ Anzeigen insgesamt. Er wollte Überweisung. Alles green flags und da ich zum einen an das Gute im Menschen glaube und zum anderen eh zur Post musste, hab ich burncycle verschickt, obwohl die Überweisung noch nicht angekommen war. Das ist natürlich naiv, keine Frage. Auf der anderen Seite denke ich manchmal, dass es zweiseitig ist, er schickt mir das Geld ja auch aus Vertrauen. Jedenfalls sagte mir die Sendungsnummer bald, dass das Paket angekommen ist. Keine Antwort, kein Geld. Manchmal läuft ja mal was schief, man ist krank, was weiß ich, ich blieb also einigermaßen geduldig und hakte im Zweitagesrhythmus nach. Heute, nach zehn Tagen, hab ich das Paket endgültig abgeschrieben und es ihm auch mitgeteilt. Ich war auf verschiedene Weise enttäuscht, wollte mich aber nicht weiter drüber ärgern, hab ich ja auch nichts von. Jedenfalls kam gerade eben der Postbote mit einem Paket - und burncycle ist drin. Neu frankiert vom Käufer, er hatte es also angenommen. Verwirrend. Ich nehme an, er hat es probegespielt, es sieht ein bisschen so aus, bin nicht sicher. Aber soweit ich sehe fehlt nichts. Und er hat seitdem neue Anzeigen eingestellt, er hat also meine Nachrichten bestimmt gelesen. Selbst wenn nicht, hätte er ja einen Zettel ins Paket legen können. Schräg. Gleichzeitig bin ich sehr erleichtert, denn die 100€ Brocken stecke ich als Verlust soo leicht dann auch nicht weg. Aiaiai.


    Und noch zwei kleine Anekdoten:

    Aeon Trespass für 260 verkauft. Bekomme ein Angebot für 160 inklusive Versand - äh, nee? Interessent hat sich allerdings direkt entschuldigt - und von seiner Schreibweise her nehme ich es ihm ab - dass er sich vertippt hat und eben den Versand inklusive haben wollte. Schwer zu sagen. Hätte es ihm jedenfalls gegeben, aber jemand vor Ort hat mir das Spiel praktischer abgenommen.


    Vorhin bekam ich von einer Matilde Vogt die Nachricht: "Guten Morgen, ich benötige Ihre Mail Ad oder Handynmmer, um einen Kauf bei abzuschließen."

    Das hat mich insofern kurz stutzig gemacht, dass ich ja für burncycle noch die Zahlung erwartete und es sogar so aussah, als könnte der eigentliche Käufer nicht schreiben. Aber natürlich passte das trotzdem gar nicht zusammen und war offensichtlich Betrugsversuch. Bei sowas spiele ich manchmal mit, wenn ich Zeit habe, also Spam-Adresse gegeben und mir zu der Email dann ein paar Dinge ausgedacht, die nicht drinstanden, um diesen wichtigen Nonsens mit dem Betrüger zu besprechen. Aber lange währte der Spaß nicht, denn 5 min später kam die Warnung von Ebay. Weiß nicht, ob das ein Algorithmus war oder jemand gemeldet hatte. Jedenfalls zackig. Gut.


    Hab damit erstmal genug erlebt. Jetzt nur noch (wieder) burncycle verkaufen :D