Beiträge von anke79 im Thema „Betrugsversuche bei Ebay kleinanzeigen“

    Ist auch schon wieder raus.....


    Scheint als ob EK sich da ein bisschen mehr Mühe gibt....
    Oder es hat schon jemand "zugeschlagen" :lachwein:

    Wenn jemand "zugeschlagen" hätte, wäre es ja noch lange kein Grund, die Anzeige zu löschen - können ja noch mehr "zuschlagen". Macht ja keinen Unterschied, außer finanziell, ob ich etwas, das ich nicht habe/liefern werde, 1x oder zig Mal verkaufe ;)

    Wieder mal Trickerion in der Big Box:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trickerion-big-box-collectors-edition/2339349704-240-4224


    Das gleiche Foto wurde schon mal hier benutzt und der Text auch:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trickerion-big-box-collectors-edition/2288454592-23-4892


    Bisschen mehr Mühe könnte man schon erwarten. Zumindest eine Box selbst kaufen und mal einen Tag lang diverse Bilder davon machen - kann doch nicht so schwer sein.

    Der „soweit mir bekannt ist“-Typ? 😂

    Hatte ich auch und zweimal gemeldet. Aber traurig, dass das bei gleichem Text nicht gleich aus dem System fliegt…

    Ja, genau. :lachwein: Wobei er sich halt immerhin die Mühe gemacht hat, den Text später etwas anzupassen oder einen Nachahmer gefunden hat, der die Fotos weiterkopiert hat bzw. neu zusammengestellt.

    Ich bin mal gespannt, wie's im Brettspielbereich weitergeht. Ich habe jetzt 8 Trickerion Big Box-Anzeigen in den letzten 3 Wochen gesehen, überwiegend mit sehr unrealistisch günstigen Preisen. Die letzten beiden habe ich gleich gemeldet, weil immer andere Bilder aus den vorherigen Anzeigen verwendet wurden. Die ersten Anzeigen hatten fast alle noch den selben Tippfehler: Trickerion mit allen "Erweiterunen". Das wurde später geändert.


    Die Sperrung hat jeweils ein paar Stunden gedauert, würde mich nicht wundern, wenn da ein paar geschädigt wurden. Hätte ich die inzwischen gelöschten alten Anzeigen nicht unter Favoriten gespeichert, wäre es wahrscheinlich aufwändiger/unmöglich gewesen, die Bilder wiederzuerkennen. Der letzte Versuch liegt zwar schon eine Woche zurück, aber würde mich nicht wundern, wenn die Masche nach einer Pause oder mit anderen Spielen weitergeht.

    Ich wollte jetzt die Überweisung abwarten und die 3 Namen vergleichen (eBay, Überweisung, Paketshop), verzichte aber wohl eher und überweise zurück.

    Den Part verstehe ich nicht ganz. Wenn Du die Überweisung schon bekommen hast, kannst Du doch schnell die Angaben vergleichen, bevor Du zurücküberweist?

    Abholung ist da theoretisch immer noch die beste Wahl, falls es sich anbietet. Aber Scam geht leider von beiden Seiten aus :(

    Das stimmt natürlich, deshalb habe ich ja extra aus Käufer- bzw. Verkäufersicht geschildert. Wenn es etwas in der Nähe gäbe, würde ich Abholung immer bevorzugen, aber wenn man nicht gerade in einer Großstadt lebt, passt das leider sehr selten.

    Nach Abholungsmöglichkeit fragen, Bezahlung mit Käuferschutz (zumindest anfragen) und mit zweitem Account kurz danach anfragen scheinen mir von Käuferseite gute Ideen zu sein. Fast alles andere können die Betrüger mit etwas Grips auch fälschen.


    Die Anzeige bei mir war noch einige Tage online, ich wurde dann erst stutzig als nach 2 Tagen die Anzeige immer noch aktiv war - nicht reserviert oder so. Auf Nachfragen wurde dann natürlich auch nicht mehr reagiert und dann habe ich eBay Kleinanzeigen informiert und nochmal einen Tag später wurde der Account dann gesperrt und die Anzeigen gelöscht.


    Aus Verkäufersicht stelle ich mir das auch sehr schwer vor, nachzuweisen. Ein umfassendes Video vom vollständigen Inhalt und Verpacksprozess plus aufwändiges Verpackungsprozederre etc. steht ja meistens in keinem Verhältnis, wenn man für 20-30 € ein Brettspiel verkauft. Bei teureren Sachen natürlich schon eher.


    Gute Bewertungen bei nicht von Hacks betroffenen Seiten können auch helfen, aber dann darf man ja nur mit alten Käufern/Verkäufern handeln. Ich habe bspw. bei BGG schon einiges verkauft mit ausschließlich positivem Feedback, hier so gut wie nichts.

    Da könnte Kleinanzeigen sicherlich noch transparenter sein. Aber: Waren es Verkäufer, die auch Abholung angeboten haben? Und hatten sie auch andere Verkaufsartikel eingestellt? Sind die Fotos selber erstellt worden (keine Produktfotos aus dem Internet)?


    Das sind alles Faktoren, die meiner Erfahrung nach einen Betrug verringern.

    Abholung hatte ich nicht gefragt, da zu weit weg. Sollte ich vielleicht proforma mal machen, wenn Restzweifel bestehen, kann dann ja immer noch schreiben, klappt doch nicht. Ja, hatten auch andere Sachen eingestellt. Allerdings vier Artikel in relativ kurzer Zeit (paar Minuten), glaube drei Brettspiele und noch was. Es waren selbst erstellte Fotos, ob sie allerdings identisch zu anderen waren, habe ich nicht umfassend geprüft.

    Alles in Allem schaue ich bei Kleinanzeigen immer auf die Bewertungen, auf die Dauer der Mitgliedschaft, und ob das Portfolio stimmig ist. Im Gespräch wird dann obendrauf auch schnell klar, wenn man eine ehrliche Haut vor sich hat. Und dann gibt es ja immer noch den PayPal-Käuferschutz. Dennoch ist es gut zu wissen, welche Maschen im Moment Saison haben, um speziell auf solche Warnsignale zu achten.

    Ist mir neulich leider auch passiert trotz positiver Bewertungen und langer Mitgliedschaft, vermutlich gehackter Account. Gespräch war auch unverdächtig. Leider sieht man nicht, wann die Bewertungen abgegeben wurden.