Beiträge von m4xx im Thema „Betrugsversuche bei Ebay kleinanzeigen“

    @Lordi

    Also ich hatte jahrelang Katzen und dann über 12 Jahre keine und finde trotzdem noch Haare -- im Übrigen werden Katzenallergien nicht von den Haaren ausgelöst, sondern vom Speichel, den man sowieso nicht mit bloßem Auge sieht.

    Also bringt Deine Kartoninspektion genau nichts für Allergiker. Noch ein Grund, warum das gar nicht so doof ist, tierfrei dazuzuschreiben, wie Du glaubst.

    Tierfrei klingt immer so als wäre es schlimm Tiere zu haben und das diese Dreck machen und damit Spiele zu schaden kommen. Was natürlich völliger Quatsch ist :) Daher habe ich bewusst Kinderfrei geschrieben, weil kleine Kinder gerne mal was in den Mund stopfen und mit schmierigen Fingern alles anfassen.

    Du hast offensichtlich noch nie Katzen gehabt -- und/oder Menschen im Freundeskreis, die eine Katzenallergie haben. Aber vermutlich bekommen das nur so verweichtlichte Deutsche?

    Jedenfalls eine wahnsinnig reflektierte Aussage...

    Die Anzeige ist leider schon wieder raus.... aber bei Arkham Horror 2. Edition hab ich in der letzten Woche auch mind. 2 sehr verdächtige Auktionen gesehen.

    Nach einem sehr dubiosen Chatverlauf habe ich den selbst wegen Betrugsversuch gemeldet...

    Erst redete er von "sie ist noch zu haben", dann wusste er nicht, welche Erweiterungen in welcher Sprache ("Ja die Erweiterung ist deutsch") dabei sind und hat laut Aufschrift deutsche Erweiterungen ("Regelheft") als Englische bezeichnet, dann die Anzahl durcheinander gebracht usw.

    Dass die Anzeige gelöscht wird, ist eigentlich ein untrügliches Zeichen, dass der Betrüger aufgeflogen ist, sonst würde sie noch online sein, um weitere Opfer zu ködern, wie hier schon richtig angemerkt wurde.

    Die Betrüger verlangen ja eben keine realistischen Preise, sondern nur irrsinnig bis ordentlich unter Normalpreis, weil sie wissen, das Gier/Geiz Hirn killt.

    Und weil sie Leute brauchen, die denken, dass sie sofort einsteigen müssen, weil es sonst weg ist (was es dann ja auch meist ist, nur eben aus anderen Gründen).

    Irgendwie gruselig, wieviele (offensichtliche) Betrugsanzeigen es bei Ebay Kleinanzeigen aktuell allein im Brettspielbereich gibt. Wenn sich bei den Anzeigen und beim Kontakt etwas mehr Mühe gegeben wird, dann wird es schwierig, falsche Anzeigen zu erkennen. Ich habe gestern auch erst ein Arkham Horror 2E mit fast allen Erweiterungen für 50€ gesehen. Fotos waren aus einer Ebay Auktion die gerade parallel läuft. Die Anzeige war aber ansonsten recht solide, da Text und Bilder geklaut waren. Wäre der Preis jetzt 250€ gewesen und ich hätte nicht zufällig die Auktionsbilder gesehen, wäre ich drauf reingefallen :/


    Wenn ich mir das hier so anschaue, bekomme ich immer weniger Lust gebrauchte Spiele bei Ebay Kleinanzeigen zu beziehen, wenn die Spiele etwas teurer (größer) sind und Abholung nicht möglich ist.

    Ist natürlich sehr subjektiv, aber ich hab jetzt 90+ Transaktionen, von denen 95 % Spiele waren und hatte noch keine Betrügereien... das war die erste Fake Auktion, die ich tatsächlich selbst gesehen habe.

    Ich hatte mal meinen PayPal-Account komplett unabsichtlich in einem irgendeinem komisch verkonfigurierten Zustand, nachdem ich eine Teilrückzahlung einer Dollar-Zahlung bekommen hatte und dann neben dem Euro-Guthaben auch noch Dollar-Guthaben hatte. Kann also schon mal passieren und ist alleine noch kein Ausschlussgrund.

    Ja, habe ich auch schon erlebt, nach Rückzahlung in einer anderen Währungen waren meine Einstellungen auch anders und ich hab plötzlich per default per Dollar bezahlt etc.

    Dann hast du den Thread aber nur am Rande verfolgt? Hier wurde auch schon über ganz andere Artikel berichtet. (Oder ich verwechsle den Thread mit dem zweiten zu diesem Thema.)

    Das war dann aber nicht minder offtopic -- oder eben genauso on topic wie der Hinweis, solche (insbesondere gehäuften) schlechte Erfahrungen nicht gemacht zu haben... ich tendiere zu letzterem.

    Das dürfte stark davon abhängen, welche Art von Artikel man kauft / verkauft.

    Ich wäre jetzt mal qua Themenbereich dieses Unterforums stark davon ausgegangen, dass es vorangig um Spiele geht, siehe Beitrag von Bananenfischer.

    Und da ist mir bisher noch kein einziger echter Betrugsversuch untergekommen, und ja, es liest sich schon auch so, als wären diejenigen, die von solchen Vorfällen schreiben, auch häufig betroffen und nicht nur im seltenen Einzelfall.

    Bin jetzt glaube ich bei 100 getätigten Käufen/Verkäufen, zu 95 % Spiele, es war aber auch schon mal der Kauf eines Ipad Air 2 dabei, wie auch der Verkauf von Hardware und mal ein Möbelstück.

    Hatte zwar schon unangenehme Zeitgenossen (s.o,), aber das schlimmste war im Endeffekt jemand, der mir ein Eldritch Horror verkauft hat, ohne zu erwähnen, dass eine Ecke des Deckels komplett eingerissen war. Darauf angesprochen meinte er, ich hätte ja Fragen können, ob die Schachtel ok sei (die Fotos waren natürlich so, dass man das nicht sehen konnte) -- ich meine klar, wenn jemand kommentarlos ein Spiel inseriert, muss man natürlich schon fragen, ob auch alles daran in Ordnung ist, klingt logisch. :S War aber auch nicht weiter schlimm...

    Achja, und einmal ist ein Zombicide von DHL verschlampert worden, danach war ein dicker Riss im Deckel, Verkauf wurde dann rückabgewickelt, wie auch mal eine Switch von DHL verbummelt wurde, da habe ich aber auch mein Geld zurückbekommen.

    Insofern wundere ich mich schon etwas über die ganzen Berichte von häufigen Betrügereien und nachträglich gesperrten Accounts...

    Die Diskussion ging ja ins allgemeine über, Weg nur von dieser einen spezifischen Anzeige.

    So ist meine Aussage auch zu betrachten, eher generell.

    Muss am Ende aber sicher jeder für sich entscheiden.

    Ich bin da (leider) von der Arbeit her sehr geprägt hinsichtlich kaum mehr vorhandenem Miteinander, Respektlosigkeit, Gerantwortungslosigkeit… da habe ich inzwischen keine große Frustrationstoleranz mehr.

    Am Ende des Tages fährt man m.E. trotzdem besser mit ein bisschen Wohlwollen, Gelassenheit und Gleichmut gegenüber anderen, statt sich an so Kleinigkeiten schon hochzuziehen und zB ein fehlendes "Hi" gleich zu "übelzunehmen".

    Dass Dein letzter Satz nicht nur einen Tippfehler, sondern auch grammatikalisch noch zwei Bezugsfehler enthält (gemeint war wohl nicht "kaum mehr vorhandene Respekt- und Verantwortungslosigkeit", grammatikalisch bezieht sich das aber auf einander) ist ja schließlich auch keine Respektlosigkeit gegenüber anderen Foristen, könnte man bei niedriger Frustrationsschwelle aber auch so deuten.

    Wenn jemand auch sonst ein unangenehmer Zeitgenosse ist, merkt man das sicher noch früh genug.

    Hm schade. Erachte sowas als das mindeste Maß an Höflichkeit.

    Okay, dann reagiere ich hier wohl über wenn ihr das so einschätzt. Dann lasse ich mich mal unvoreingenommen auf das weitere Gespräch ein. Bisher leider keine Antwort auf meine Frage, ob der Versand inkludiert ist.

    Wenn er dann unhöflich wird oder nicht reagiert, kannst Du Dich immer noch ärgern ^^

    Suche aktuell bei EKA nach einem KDM Insert, bekam heute morgen folgende Nachricht:

    "ich habe eins. 15 euros?"

    Hab ich schon gleich ein etwas mulmiges Gefühl, Nutzer ist seit 15.02.2021 angemeldet, auch Top Zufriedenheit, besonders freundlich und besonders zuverlässig. Sicher bezahlen ist eingerichtet.

    Warum beginnt man eine Konversation nicht in einem normalen Schreibstil mit Begrüßung und schreibt ein paar mehr Worte? Naja werde mal weiter nachhören und schauen wohin das führt.

    Was ist daran so schlimm, manchmal hat man vielleicht gerade nicht so viel Zeit für Kleinanzeigen (und es ist nur Kleinanzeigen), solange die Kommunikation insgesamt problemlos läuft, würde ich mich an sowas nicht stören. Hatte auch schon formvollendete Anschreibetext mit unverschämten Forderungen, dann lieber andersherum.

    Sowas gibt es halt immer wieder... mir hat kürzlich jemand geschrieben und obwohl mein Angebot schon das günstigste seiner Art bei Ebay KA war (und ohne VB), wollte er noch den Versand geschenkt und beim Preis von 18 auf 15 EUR runterhandeln, unter anderem, weil er bei Paypal gerade nur 15 EUR habe, hab abgelehnt und erklärt wieso, Antwort war eine Wiederholung der ersten Forderung. Dann schaue ich in sein Profil und sehe, dass er 140 Anzeigen laufen hat mit größeren Lego Sets, Spielen und Zubehör etc., Bezahlung natürlich auch bei allen mit Paypal.

    Verstehe so Leute nicht...

    Is jetzt vielleicht ein bisschen Offtopic, aber ich habe schon gesehen wie ein Anwalt ca. 20T € an Glücksspiel-Verlusten von PayPal zurückbekommen hat. Und das sogar relativ einfach, durch ein gesetzliches Schlupfloch, das ich jetzt nicht genauer bekannt machen möchte. ;) (Disclaimer: Ich arbeite bei ner Bank...)

    Welche privatrechtlichen Folgen das hatte kann ich natürlich nicht beurteilen, aber der Anwalt wird den Fall ja nicht aus Jux und Tollerei so angegangen sein.


    Ob sich das jetzt für ein paar dämliche Brettspiele rentiert sei jetzt mal dahingestellt. :/ :lachwein:

    Das liegt aber an der Rechtslage zu Glücksspielen, nicht am Einsatz eines Anwalts.