Beiträge von fastshadow im Thema „Betrugsversuche bei Ebay kleinanzeigen“

    Bisher hatte ich nie Probleme als Käufer, weder bei eBay, noch bei Kleinanzeigen. Man sollte aber schon ein Gespür für normales Verkaufsverhalten haben. Wenn jemand bei Kleinanzeigen z.B. auch Abholung anbietet, lange angemeldet ist und auch andere Anzeigen geschaltet hat (nicht nur Brettspiele, sondern auch z.B. Möbel, Kleidung, etc.), sollte es in der Regel passen.


    Wenn man ganz sicher gehen will, bleibt einem nichts anderes übrig, als mit Paypal zu zahlen.

    Als Verkäufer ist man jedoch transparenter als der Käufer, weshalb ich als Verkäufer nie Paypal (mit Käuferschutz) anbiete. Das hatte mich zuletzt auch einige Nerven gekostet, weil ein Interessent unbedingt auf Paypal bestand. Mir war es egal, zur Not hätte ich das Spiel halt nicht verkauft, oder es findet sich irgendwann ein anderer Interessent. Aber er wollte das Spiel unbedingt haben und forderte dann sogar eine Kopie meines Personalausweises an :rolleyes: Ich ließ ihm die 3 Optionen: Entweder abholen, oder kein Paypal, oder einen anderen Verkäufer mit Paypal suchen.

    Mal davon abgesehen, dass die persönlichen Daten sowieso schon 3 mal um die Welt gewandert sind, bin ich auch immer sehr vorsichtig mit Fotos von Personalien. Im Zweifelsfall findet der Deal eben nicht statt.

    Wurde damals als Jugendlicher mal übers Ohr gehauen. 50€ überwiesen, kam nie etwas an. Mails wurden nicht mehr beantwortet. Gewisse Zeit habe ich dann nichts mehr gekauft auf Kleinanzeigen.

    Das beste was sie je eingeführt haben, war das Bewertungssystem. Mit diesem und dem Anmeldedatum kann man mittlerweile gut filtern.

    Leider stimmt das so nicht ganz. Ich hatte des öfteren mit Personen zu tun die gute Bewertungen hatten und angeblich schon viele Jahre angemeldet waren. Das waren auch Betrüger. Da wurden Accounts gekapert und mißbraucht.

    Ich will nicht sagen, dass man komplett sicher ist damit. Aber es macht das Ganze etwas transparenter.

    Wurde damals als Jugendlicher mal übers Ohr gehauen. 50€ überwiesen, kam nie etwas an. Mails wurden nicht mehr beantwortet. Gewisse Zeit habe ich dann nichts mehr gekauft auf Kleinanzeigen.

    Das beste was sie je eingeführt haben, war das Bewertungssystem. Mit diesem und dem Anmeldedatum kann man mittlerweile gut filtern.