Beiträge von Sepiroth im Thema „Betrugsversuche bei Ebay kleinanzeigen“

    Aber das ist für die langfrisitg selbstmord.

    Auch hier irrst du leider. Die ersten Berichte dazu habe ich auf die Schnelle von 2016 gefunden. Die haben leider mittlerweile eine zu große Marktmacht und können sich das deshalb erlauben. Auch weil dadurch die Käufer sehr gerne damit zahlen und ein Anbieter ohne diese Option massiv Kunden verliert.

    Ich sage, das ein (funktionierender) treuhänder besser ist als keiner.

    Und die ganze Zeit ging es hier nur um PayPal und nicht um irgendwelche generellen Diskussionen um Treuhänder. Ansonsten zweifle ich an deinem Leseverständnis. Das war alles konkret auf die hier beschriebenen Falle bezogen, die man leider in diesem Kontext verallgemeinern kann. Da nützt ein "aber in einer juristischen Prüfung wäre das nicht die richtige Antwort!" nichts.

    genau. Beweise dass er verloren hat gibt es. Er hat aber keine gegenbeweise. Du siehst das system funktioniert. Deine argumentation stützt meine these. Danke dafür.

    Beweise dass der Verkäufer ein versichertes Paket verschickt hat, gibt es auch. Dass es leer war, da gibt es nur die Aussage des Käufers und trotzdem würde das Geld zurückgeben.

    PayPal ist faktisch einfach der Bezeichnung Treuhänder nicht würdig.

    und Entschuldigung aber das glaube ich nicht. Weil 1. wäre das ein diametraler verstoss gegen die unschuldsvermutung.

    Das mag sein, dass du das nicht glaubst. Leider gibt es genügend Beispiele, dass es genau so abläuft. Das ist auch ein Grund, warum es genug Verkaufende auf Kleinanzeigen gibt, die auf keinen Fall per PayPal bezahlen lassen (außer PayPal Freunde). Auch wenn du die Gebühren übernimmst.

    Hier nur ein Beispiel.

    Leider ist das in letzter Zeit auf vielen Verkaufsportalen anzutreffen. Ich kenne es bspw. von Vinted. Gerne hochpreisige Elektronikartikel wie PS5, Switch oder teure Glätteisen usw.

    Außerdem wird bei Ebay-Kleinanzeigen mittlerweile häufig Werbung für Fake-Shops angezeigt. Die sind da zwar dran, aber anscheinend werden die Anzeigen beim aktuellen System nicht vor Veröffentlichung geprüft und sind somit für einige Zeit sichtbar. Also bitte auch bei Shops auf Plausibilität prüfen und bei Vorkasse und ähnlichen Bezahlmoglichkeiten Abstand vom Kauf nehmen.