Beiträge von danom im Thema „Betrugsversuche bei Ebay kleinanzeigen“

    Das würde ich auf jeden Fall Kleinanzeigen melden, vielleicht sprechen die ne Verwarnung aus oder sperren das Konto, wenn das gehäuft auftreten sollte; würde ich ihm auch genau so sagen und mal an seine Ehre appellieren. Vielleicht kannst du in verstecktem Text angeben, um wen es sich handelt, dass uns sowas erspart bleibt und ansonsten einfach den Namen per PM schicken.

    Gruß und Dank fürs Teilen dieser Erfahrung!

    Weiß nicht, ob das was bringt, den zu melden, weil dann Aussage gegen Aussage steht. Am besten einfach eine aussagekräftige schlechte/neutrale Bewertung geben und es dabei belasse, sofern Rückgabe keine Option ist. Damit sind spätere Käufer zumindest gewarnt.


    [Edit:] falschen Bezug korrigiert

    Altbekanntes und leider auch bewährtes Prozedere bei ebay. Gerade bei Playstation 5 war das glaube ich die Hochzeit der verkauften Schachteln im Wert von 500€ bis 800€.

    Ich kenne das auch von Konsolenspielen, wo man bei genauem Lesen dann feststellt, dass man nur auf die Hülle ohne Karte/DVD bietet. Da gabs das schon vor Jahren. Aber im Brettspielbereich habe ich das erst seit kurzem gehäuft festgestellt.

    Beim großen Bruder Ebay habe ich zuletzt schon zweimal die Masche mitbekommen, dass ein größeres Bundle für ein Brettspiel angeboten wurde zu für das tatsächliche Produkt relativ normalem Preis von ein paar hundert Euro. Dann stand irgendwo im Text allerdings fast beiläufig drin, dass es sich nur um die (leeren) Boxen handelt. Der Titel der Auktion war in beiden Fällen mehrdeutig formuliert, so dass es nicht direkt auffällt. Die Fotos zeigten natürlich auch nur die geschlossenen Boxen von außen.


    Natürlich wird hier darauf spekuliert, dass man als Käufer in der Wall of Text das Wort "Schachteln" überliest, drauf bietet und am Ende juristisch nichts machen kann, wenn man nur die leeren Verpackungen geliefert bekommt, da dies ja der Beschreibung entspricht. Bei dem einen Fall (ein Arkham Horror LCG Paket) habe ich es zum Glück noch rechtzeitig gesehen.


    Ist die Masche zu EKA eigentlich auch schon übergeschwappt? Auf jeden Fall sollte man die Beschreibungen immer ganz genau lesen, bevor man auf irgendwas bietet. Sonst hilft selbst der Käuferschutz vermutlich nichts.

    Den Namen des Spiels in den Verwendungszweck zu schreiben verhindert keinen Dreiecksbetrug. Ich würde dann schon verlangen, die komplette Anschrift als Verwendung eintragen zu lassen und dann an die dort angegebene Adresse verschicken.

    Beim Dreiecksbetrug kommuniziert man doch aber nicht mit dem Bezahlenden sondern mit dem Betrüger.


    Wenn du dem das als Bedingung nennst, sagt der "okay", du gibst die Kontodaten und der Bezahlende weiß davon nichts und sendet dir trotzdem das Geld ohne Adresse im Betreff. Dann wird der Betrüger sagen "sorry, hab vergessen die Adresse anzugeben" und du stehst dann trotzdem da und weißt nicht, was du tun sollst. Rücküberweisen ohne Kenntnis der Kontodaten geht doch glaube ich auch nicht so einfach? Verhindern könnte das höchstens der Bezahlende präventiv.