Beiträge von JahBless im Thema „Betrugsversuche bei Ebay kleinanzeigen“

    ...also ist ja eine Überweisung für den Verkäufer eine recht sichere Sache. Bei einem Dreieckshandel wäre der Käufer der Dumme.

    Naja... auch daran wollte ich nicht beteiligt sein.

    Übrigens habe ich inzwischen Name und Adresse bekommen, stimmt mit dem Kleinanzeigen-Namen überein.

    Ja, mein Fehler... ich dachte an Lastschriften - die kannst du ja zurückfordern. Geht das bei Überweisungen nicht?

    MoinMoin,

    hat jmd. Erfahrungen, dass es bei eBay Kleinanzeigen tatsächlich im Spielebereich schon zu Dreiecksbetrügereien gekommen ist?

    Ich habe ein Angebot für ein Kickstarterprojekt, das ich verkaufen möchte, Wert ca. 300.-

    Verdachtsmomente:

    - Lieferung an Hermes-Paketshop erwünscht

    - Käufer erst seit 4/2022 gemeldet

    - Namens- und Adressmitteilung nach der Überweisung

    - fertig wirkende, nicht ganz passende Satzbausteine, z.B.: "Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir diese Aufmerksamkeit schenken könnten :)" auf den Hinweis, dass ich das Paket Sonntag einliefern könnte und es dann im Shop Montag raus ginge.

    - Bezahlung per Überweisung, keine Sicherheiten erfragt.


    Ich wollte jetzt die Überweisung abwarten und die 3 Namen vergleichen (eBay, Überweisung, Paketshop), verzichte aber wohl eher und überweise zurück.


    Was würdet ihr tun? Soll/kann ich das wo melden? Kann ich an die Adresse des Überweisen rankommen?


    Ich danke euch für Vorschläge. Bin etwas reingetappt, hätte mich gar nicht drauf einlassen sollen, sondern gesicherte Bezahlung verlangen sollen. Mist.