Beiträge von Woosh im Thema „Betrugsversuche bei Ebay kleinanzeigen“

    Meine Erfahrungen mit (eBay) Kleinanzeigen sind ausnahmslos gute*. Hab' in den letzten 10 Jahren etwa 50 Dinge verkauft (das meiste davon Brettspiele) und auch ein paar gekauft, beides bis maximal 150 Euro, meist aber im Bereich 10-25 Euro, alles ohne Käuferschutz. Keine Ausfälle**. Und oft auch eine nette Konversation rund ums Geschäft- und Spielerische (die ich einen guten Indikator dafür finde, ob ich in das Geschäft einsteige).


    Eine Betrugsdiskussion halte ich in diesem Bereich, der für das Brettspielhobby recht typisch sein dürfte, einfach für überzogen. Sicher gibt es die einen oder anderen dabei, die einem Brettspiel nicht eine so hohe Wertschätzung wie ich selbst entgegen bringen (Verpackung, Zustand, ...). Aber vorsätzlicher Betrug? Dazu müsste der Gegenwert m.E. höher sein, sonst "lohnt" sich das nicht.


    Zusätzliche Absicherungen wären mir schlicht zu aufwändig. Da nehme ich lieber ein Ausfallrisiko in Kauf. Ich stehe aber auch im richtigen Leben der Versicherungsbranche sehr kritisch gegenüber und hab' nur die absolut notwendigen Versicherungen (die mit sehr hohem potenziellen Schaden).


    *Einmal musste ich einen Verkauf rückabwickeln. Der Käufer hat -ohne meine vorherige Zustimmung- per PayPal mit Käuferschutz bezahlt. Aus verschiedenen hier im Thread genannten Gründen wollte ich das nicht, zumal ich mir -anders als die Käufer- die Interessenten ja nicht aussuchen kann. Zu diesem Zeitpunkt war ich neu bei PayPal, und die Rückabwicklung war zwar möglich, aber recht aufwändig für mich, inkl. Hotline-Anrufen. Der Interessent hat mit Unverständnis reagiert und wurde schnell ausfallend. Das Wort Betrug ist auch hier gefallen. Nutzer gemeldet und gesperrt. Außer dem Ärger ist kein Schaden entstanden.


    **Als die 2. Welle Tainted Grail ausgeliefert wurde, habe ich das (gebrsuchte) Grundspiel mit der (neuen) Stretch Goal-Box auf Englisch unmittelbar nach Preissenkung der Anzeige für 90 Euro plus Versand ergattern können. Nette Beschreibung und Kontakt, gutes Verkäuferprofil. Dann nach Zahlung: Funkstille. Eine Woche später war das Paket ohne weitere Ankündigung da. Alles super.