Alles rund um Klemmbausteine

  • Was die Weiche angeht:
    Da wurde das Teil zu früh aus der Form genommen. der Handgriff am Umsteller müsste eigentlich im 90°-Winkel abstehen und die Halterung hat sich verformt, weil sie noch nicht abgekühlt genug war.

    Kannst du mal Bilder von der Rückseite der Weiche machen? Evtl. kann ich dir dann Tips geben wie man die vernünftig öffnen und reparieren kann. (Bei TrixxBrixx geht das recht einfach... bei BB bin ich nicht 100% sicher, da die auch schon mehrfach unterschiedliche Weichen hatten).

    Übrigens sieht man hier schön warum die BB-Loks oft Probleme machen:


    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Produzieren in den selben Fabriken wie Lego? D.h. die produzieren direkt bei Lego? Das wäre mir absolut neu, da Lego ausschließlich in eigenen Fabriken produziert

    Ich glaube, es war das Video zur Lego Ducati (ohne Gewähr, könnte auch der Cada Sportwagen gewesen sein; irgendwas in rot jedenfalls :D), da hat der Held mal so beiläufig gesagt: „produzieren die etwa am Ende alle in derselben Fabrik?“. Hintergrund war, dass Cada und Lego bei denselben roten Steinen dieselben Farbabweichungen haben. Die Aussage war aber eher flapsig gemeint, denke ich …

  • Bestimmte dunkle Farben sind generell nicht ganz einfach bei der Verarbeitung. Lego hatte da sein Waterloo mit den braunen Steinen und auch Rottöne haben manchmal Farbabweichungen. Das Problem ist dabei das Farbpigment, dass weitaus höhere Qualität haben muss als bei den anderen Farben üblich, weil es ansonst entweder die Kunststoffverbindungen mit der Zeit wieder aufbricht oder zu Farbabweichungen führen kann. Wenn bei beiden Firmen die gleichen Abweichungen vorkamen, dann haben sie evtl. vom gleichen Pigmentlieferanten liefern lassen oder die Copycats haben auch gleich die Produktionsprobleme mitkopiert (unbewusst).

    Noch übler ist man übrigens bei Goldfarben aus den 80ern und 90ern dran. MOTU- und Transformer-Fans können da ein Lied von singen... die Figuren fallen teils schon beim anhauchen in Goldstaub zusammen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Kannst du mal Bilder von der Rückseite der Weiche machen? Evtl. kann ich dir dann Tips geben wie man die vernünftig öffnen und reparieren kann.

    Für Tipps bin ich ja immer zu haben.


    Ich gehe das aber erst an, wenn BB sich gemeldet hat.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Eigentlich sollte das plan sein. Sieht für mich danach aus als ob die das nach der Platzierung der Platte festgeschmolzen hätten an den Zapfen in den Löchern.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • AndreMW Ja, so sieht das aus.


    Ich denke, dass man die Schmelzpunkte mit einem Lötkolben (ich habe dafür so eine - bislang völlig unbenutzte - Spitze) aufschmelzen kann und später entweder mit sehr flachen Schräubchen oder einfach mit der Heißklebepistole wieder fixieren kann.


    Als ich vorhin das Foto machte fiel übrigens auf, dass bei einer rechten Weiche die Platte nur an 13 von 14 Punkte verschweißt ist... ...was soll's denkt man sich. Allerdings führt das dazu, dass genau unter dem Umsteller die Weiche nicht plan aufliegt. Irgendwo muss der Preis ja auch herkommen. ;)

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • AndreMW Ja, so sieht das aus.


    Ich denke, dass man die Schmelzpunkte mit einem Lötkolben (ich habe dafür so eine - bislang völlig unbenutzte - Spitze) aufschmelzen kann und später entweder mit sehr flachen Schräubchen oder einfach mit der Heißklebepistole wieder fixieren kann.


    Als ich vorhin das Foto machte fiel übrigens auf, dass bei einer rechten Weiche die Platte nur an 13 von 14 Punkte verschweißt ist... ...was soll's denkt man sich. Allerdings führt das dazu, dass genau unter dem Umsteller die Weiche nicht plan aufliegt. Irgendwo muss der Preis ja auch herkommen. ;)

    Reklamieren und neue zuschicken lassen. Sowas würde ich nicht behalten :P

  • Jo, wenn du so eine Lötspitze hast, dann wirds einfacher. Danach aufpassen, entweder haben sie eine winzige Feder drin oder ein Kunststoffteil, dass mit Biegen funktioniert. Im ersteren Fall kann man die Feder sehr leicht verlieren.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Jo, wenn du so eine Lötspitze hast, dann wirds einfacher. Danach aufpassen, entweder haben sie eine winzige Feder drin oder ein Kunststoffteil, dass mit Biegen funktioniert. Im ersteren Fall kann man die Feder sehr leicht verlieren.

    ...mit kleinen Federn kenne ich mich zum Glück aus - bin Degenfechter.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Gerrit Wow, das ist ja selbst für BB richtig schlechte Ware!


    Den Werkzeugkasten, den man für Alternativen immer parat haben sollte, werde ich jetzt neben Gummihammer, Klebe, Schleifpapier, Feile, ... um Lötkolben mit besonderer Spitze und Fähigkeiten als Degenfechter ergänzen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kai123 ()

  • Hallo liebes Forum, ich benötige gerade eure Hilfe. Nach jahrelanger Klemmbausteinabstinenz bin ich vor einem Jahr durch den "Held der Steine" auf diverse Klemmbausteinehersteller gestoßen. Seitdem habe ich schon ein paar gute (Cobi, Cada), aber auch weniger gute (BlueBrixx, Modbrix) Erfahrungen gemacht. Bisher waren auch alles Displaysets, die eher nur aus optischen Gründen gekauft wurden.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach Spielesets für meine Kinder (3 & 4 Jahre), quasi eine Alternative zu Lego-City. Die Beiden haben schon ein paar wenige Lego-Sets gebaut, und haben richtig Spaß daran. Könnt ihr mir gute Marken, oder sogar Sets empfehlen, die zum Spielen und Bauen für meine Kinder geeignet wären? Themenschwerpunkt kämen die üblichen Verdächtigen in Frage, also Feuerwehr, Landwirtschaft, Baustelle.... Kostenpunkt höchstens 20€ pro Set.

    Vielen Dank Leute

  • Der einzige Hersteller, der mir da spontan einfällt, ist Q-Man. Da gibt's sehr viele Sets im City Stil. Persönlich habe ich zwei Schwierigkeiten mit Q-Man.


    Die erste sind die Figuren, die im Gegensatz zu den optisch "freundlichen" Legofiguren eher aggressiv wirken, auf den Packungen noch mehr als die Figur selbst.


    Die zweite sind die Steine selbst. Wir haben selbst Sets aus diesen Steinen gebaut, die auch eine sehr gute Qualität haben, aber von der Klemmkraft her meiner Meinung nach zu stark für Kinder. Mir taten nach einem 500 Teileset die Finger weh. Das mag aber bei jedem anders sein.

  • Ich hab mir übrigens gestern die ersten Bikes der neuen Stuntz-Serie im lokalen Lego-Store geholt (Galeria hat aktuell diese auch schon im Angebot und teils gute Rabattaktionen) und ich bin positiv überrascht. Mittels Schwungscheibe werden diese angetrieben und 3x Schwung holen reicht völlig. Zum einen fahren diese bei allen Geschwindigkeiten schön gerade, da tiefer Schwerpunkt und wenig Platz zum Umkippen unter den Bikes. Zum anderen hat die Schwungscheibe eine sehr gute Übersetzung und bisher kam ich auf gute 6m Reichweite auf Fliesen (mir ging der Raum vorher aus, aber 8m dürften drin sein). D.h. auch die ganzen Stuntzsets dürften gut funktionieren, da das Teil genug Energie hat.

    Persönlich werd ich mir wohl das kleinere Set für 29 UVP noch holen, da es dank Spinne gut zu meinem Hidden Side Thema passt.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ich hab mir übrigens gestern die ersten Bikes der neuen Stuntz-Serie im lokalen Lego-Store geholt (Galeria hat aktuell diese auch schon im Angebot und teils gute Rabattaktionen) und ich bin positiv überrascht. Mittels Schwungscheibe werden diese angetrieben und 3x Schwung holen reicht völlig. Zum einen fahren diese bei allen Geschwindigkeiten schön gerade, da tiefer Schwerpunkt und wenig Platz zum Umkippen unter den Bikes. Zum anderen hat die Schwungscheibe eine sehr gute Übersetzung und bisher kam ich auf gute 6m Reichweite auf Fliesen (mir ging der Raum vorher aus, aber 8m dürften drin sein). D.h. auch die ganzen Stuntzsets dürften gut funktionieren, da das Teil genug Energie hat.

    Persönlich werd ich mir wohl das kleinere Set für 29 UVP noch holen, da es dank Spinne gut zu meinem Hidden Side Thema passt.


    ...vor diesen neuen Stunt Sets stand ich im Laden heute auch und habe mich gefragt wie gut das wohl funktionieren mag. Danke für deine hilfreichen Eindrücke :)

  • Die Burg ist jetzt aktuell wieder verfügbar: Link.

    Leute, wir haben es verstanden! :D

    Sorry, ich wusste nicht, dass parallel mittlerweile noch andere hier auf die BB-Verfügbarkeiten achten ... :lachwein:

  • Wer noch unschlüssig ist bezüglich den Mittelalter-Sets von BlueBrixx, oder der Meinung ist, die Modelle hätten weniger Details usw. im Vergleich zu Lego-Artikeln, dem empfehle ich mal das Video mit dem Designer der Sets Martin an zu schauen, wo er erläutert welche teilweise auch historischen Gegebenheiten in den Entwurf der Burg Blaustein bzw. dem Bergfried alles geflossen sind …

    OK, als Entschädigung für den Doppel/Dreifachpost und speziell für alle die noch zweifeln, ob sie Burg Blaustein tatsächlich brauchen, hier der Link zum zweiten Teil des Videos mit Designer Martin ... ;)

  • Gerrit Im Lepinboard sind heute Videos von Bricked4You aufgetaucht, in denen er eine Doppelweiche von BB auseinander legt und die Schwachpunkte aufzeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von kai123 ()

  • Ich bin sehr dankbar, denn ich habe sie gerade eben bestellt! ;)

    Gleichfalls!

    Burg Blaustein gestern bestellt und heute schon geliefert. Top von Bluebrixx :thumbsup:

    Euch allen viel Spaß beim Bauen. Und nicht verzagen, wenn ihr die über 5.200 Teile auf dem Tisch liegen habt ... :lachwein: Burgen im Mittelalter sind ja auch nicht über Nacht entstanden, und wenn die Blaustein langsam größer wird und der Teileberg stetig kleiner, ist das wirklich ein erhebendes Gefühl, speziell mit Entdecken der ganzen Details ... :love:

  • und wenn die Blaustein langsam größer wird und der Teileberg stetig kleiner, ist das wirklich ein erhebendes Gefühl, speziell mit Entdecken der ganzen Details ...

    Naja, nach dem Blick auf die Teilelisten war ich ernüchtert, denn das sind nur Standardteile. Nach einem weiteren Blick auf die Bauanleitung und Reviews war ich noch mehr ernüchtert ... Wünsche Euch natürlich viel Spaß damit.


    Das Problem bei den Alternativen sind die fehlenden Datenbanken wie Brickset, Rebrickable + Bricklink, sodass man aktuell den Leuten viel Geld aus der Taschen leiern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von kai123 ()

  • Es nervt vor allem, wenn die Teilezahl künstlich erhöht wird, indem man viele Kleinstteile verwendet, die dann auch noch die Stabilität verringern.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Es nervt vor allem, wenn die Teilezahl künstlich erhöht wird, indem man viele Kleinstteile verwendet, die dann auch noch die Stabilität verringern.

    Lego lässt die Teile dafür gleich komplett weg und macht genau das gleiche. Okay und verlangt noch mehr Geld.

    Das Problem bei den Alternativen sind die fehlenden Datenbanken wie Brickset, Rebrickable + Bricklink, sodass man aktuell den Leuten viel Geld aus der Taschen leiern kann.

    Wo ist da das Problem und vor allem warum leiert man damit den Leuten das Geld aus der Tasche?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wo ist da das Problem

    Wenn man alle seine Steine in einer Datenbank einpflegen kann und dazu alle Sets mit Teilelisten hinterlegt sind, kann man mit einem Klick herausfinden, was einem noch an (wenigen) Steinen fehlt, um ein Set/Moc zu bauen. Ab ca. 50.000 Steinen (die insbesondere die Alternativ-Liebhaber sehr schnell zusammen haben) muss man meist nur noch wenige Euros investieren, um etwas nachzubauen.


    LEGO hat den Trick, dass es in jedem neuen Set besondere (bzw. eine besonders hohe Anzahl an) Steine(n) gibt. Das habe ich bei den Alternativen noch nicht bemerkt, da sie sich auf ihre Intransparenz ausruhen, da niemand so wirklich weiß, was er kauft und was er hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von kai123 ()

  • Also wirfst du den alternativen Herstellern vor, dass es noch keine ausreichende Fanbasis gibt, die tausende Stunden in eine Datenbank investiert und merkst dann an, dass Lego das bewusst ist und anders (Spezialsteine/neue Formen und Farben) damit umgeht? Aber im Endeffekt das bei allen aufs Gleiche rausläuft? Im Ernst?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Sepiroth Der Fanbase werfe ich sicherlich nichts vor, denn die ist aktuell sehr bemüht, sich durch den Dschungel zu kämpfen und tragen eifrig alles zusammen, was bekannt ist. Allerdings haben sie kaum eine Chance (sehen sie auch so), denn asiatische Sets sind aktuell noch ein Bäumchenwechseldich .

  • Bei Lego sind die Modelle in der Regel deutlich stabiler. Und was nützt es mir, wenn ich auf dem Papier tausend Teile mehr hab (mit denen dann die Fans zwar tolle Vergleiche anstellenkönnen, wieviel mehr Steine man da doch bekommt), aber diese so klein sind und von solcher Art, dass man sie außer für den vorgesehenen Verwendungszweck für fast nix anderes verwenden kann. Und vor allem wenn dadurch die Bauten schon beim bloßen angucken auseinanderfallen. Da hab ich lieber weniger größere Teile, die dann aber das Fahrzeug sehr stabil machen. Und im Vergleich zur Zeit vor 2000 bekommen wir bei Lego inzwischen auch deutlich mehr Steine pro Euro/Mark und die Riesenformteile der 90er bekommen wir weitgehend auch nicht mehr, nur noch dort wo sie wirklich nicht zu umgehen sind.

    Mega, Lego und Co haben zudem schöne Auflistungen der verwendeten Steine, die einem die Erfassung selbst in eigenen Datenbanken recht einfach machen. Das sieht man bei den anderen sehr selten und wäre eigentlich für den Hersteller kein großer Aufwand. Allerdings würde man dann natürlich auch sehen, wie da die Steinezahl künstlich nach oben getrieben wird.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Allerdings würde man dann natürlich auch sehen, wie da die Steinezahl künstlich nach oben getrieben wird.

    Und genau damit musste LEGO umgehen - der Transparenz ihrer Sets - als sich Fanboys und Fangirls vor einigen Jahrzehnten verselbstständigt haben. Nicht ohne Grund hat LEGO Bricklink aufgekauft. Und lässt uns alle dort erstaunlicherweise in Ruhe, nutzt die Seite bisher nur für kleine Projekte, denn auch sie wissen, ohne Datenbank keine AFO... ;)

  • Ist aber auch wirklich ein schönes Set.

    Könntest Du das genauer spezifizieren, schließlich sind wie hier in einem Brettspielforum. ;)

  • Das Problem bei den Alternativen sind die fehlenden Datenbanken wie Brickset, Rebrickable + Bricklink, sodass man aktuell den Leuten viel Geld aus der Taschen leiern kann.

    Das Lego immer mehr mit Formteilen arbeitet, anstatt die gewünschten Formen aus bestehenden Standardsteinen zu bauen, finde ich eher traurig als positiv. Bei den Bluebrixx-Mittelaltersets wird wenigstens jedes Element aus Steinen gebaut und nicht durch irgendwelche Formteile, die man dann kaum noch irgendwo anderes verwenden kann. Und wer sich mal die Mühe macht, z.B. Burg Blaustein teilemässig durch eine solche Datenbank laufen zu lassen, wird ganz im Gegenteil feststellen wie unglaublich günstig dieses Set in Wirklichkeit ist. Das gleiche Set per Bricklink mit Legosteinen nachbauen? Klar, aber nur wenn man vorher den eigenen Goldesel fertig gebaut hat ... 8o

  • Bei Lego sind die Modelle in der Regel deutlich stabiler. Und was nützt es mir, wenn ich auf dem Papier tausend Teile mehr hab (mit denen dann die Fans zwar tolle Vergleiche anstellenkönnen, wieviel mehr Steine man da doch bekommt), aber diese so klein sind und von solcher Art, dass man sie außer für den vorgesehenen Verwendungszweck für fast nix anderes verwenden kann. (...)

    (...) Allerdings würde man dann natürlich auch sehen, wie da die Steinezahl künstlich nach oben getrieben wird.

    Von welchen Modellen redest du hier bitte? Die Burg Blaustein ist genau das Gegenteil davon. Das Set ist ein massiver Klotz von 38 x 36 x 30 cm, bei einem Gewicht von ca. 4-5 Kg. Es gibt kaum umbaute Hohlräume, die Wände des Festungshauses sind an den meisten Stellen drei (!) Steine dick und insgesamt so stabil, dass ich Einbrecher eher mit der Burg als mit nem Baseballschläger erschlagen würde. Zudem sollte man zur Stabilität auch noch erwähnen, dass es eben keine Spielsets sind, sondern Vitrinen-Sets für Erwachsene. Also, bauen, möglicherweise mal umbauen und hinstellen ... Es wurden ein keiner Stelle Steine so verbaut, dass ich beobachtet hätte, dass dies mit anderen bzw. weniger Steinen besser zu lösen wäre, um den gleichen Effekt zu erziehen.


    Im Gegenteil lassen sich aus individuellen Formteilen, eben keine oder zu mindestes schwerer Alternativen bauen als aus sinnvollen Standardsteinen, vor allem in irgendwelchen bekloppten Farben. Burg Blaustein und alle anderen Mittelalter-Sets von BlueBrixx / Xingbao bestehen ausschließlich aus Teilen in sinnvollen Farben, so dass sowohl von der Form als von der Farbe der Teile ein Umbau bzw. alternativer Build besser möglich ist als bei Lego aufgrund der dort gelieferten Formteile bzw. teilweise wildesten Farben. Die hohe Teilezahl ist also ganz im Gegenteil eben nicht künstlicher Erhöhung geschuldet, sondern schlicht der opulenten und detaillierten Bauweise, beispielhaft seien hier mal die Wandbemalung innerhalb von Burg Blaustein, die komplett gefliesten Böden, die Dicke von Dächern und Wänden und die Massivität der Felsen (anstatt eben mit Formteilen) genannt. Wenn hier immer vom hohen Detailgrad von Legomodellen gesprochen wird, ist genau dies auch der Grund für hohe Teile Anzahl bei den Mittelaltersets von BlueBrixx: Der durchaus vergleichbare Detailgrad, der eben auch durch kleine, detailverliebte Spielereien kreiert wird, wo man eigentlich auch hätte Teile sparen können ...