Alles rund um Klemmbausteine

  • warum produziert BlueBrixx denn (offensichtlich) immer nur so kleine Margen, dass die teilweise ratzfatz ausverkauft sind?

    Letztendlich dürfte das nur BlueBrixx beantworten können, aber es gibt aus meiner Sicht mehrere Ansatzpunkte neben den von dir genannten:

    • Die Produktion muss ja, wie bei Brettspielen auch vor dem Verkauf bezahlt werden. Das Geld dafür muss ja vorhanden sein, gerade wenn man dann viele Sets in entsprechend großer Menge auf Vorrat hat. Verkauft sich ein Set dann doch wider Erwarten schlecht, so ist das Kapital gebunden was schlimmstenfalls zum Konkurs führt
    • BlueBrixx stellt die Steine nicht selbst her, sondern kauft diese bei anderen Herstellern aus Überproduktion ein. Ggfs. bekommen sie nicht mehr Steine für die Sets
    • BlueBrixx hat mittlerweile ein sehr großes Portfolio an Sets, aber Lagerplatz ist endlich. Ggfs. können sie einfach nicht so eine große Menge lagern

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • warum produziert BlueBrixx denn (offensichtlich) immer nur so kleine Margen, dass die teilweise ratzfatz ausverkauft sind?

    • Die Produktion muss ja, wie bei Brettspielen auch vor dem Verkauf bezahlt werden. Das Geld dafür muss ja vorhanden sein, gerade wenn man dann viele Sets in entsprechend großer Menge auf Vorrat hat.

    Ich sehe das ähnlich wie Sepiroth ... zudem müssen Produktionsfenster bei den Herstellern oft lange im voraus gebucht werden, etwas was gerade in Pandemiezeiten sich ähnlich stark verschlimmert hat, wie z.B. auch der Transport an sich oder die Verfügbarkeit von Containern usw. ... sind bestimmte Sets, wie aktuell die Mittelalter-Serie sehr stark nachgefragt, kann man quasi kaum gegensteuern, weil die entsprechenden Stückzahlen bereits auf Monate vorgeplant sind und Kapazitäten für Produktion / Transport bereits lange vorab festgelegt werden mussten ...

  • Was ich dabei nicht vestehe:

    Warum lassen sie keine Vorbestellungen zu (mit Zahlung bei Bestellung)?

    Damit ließe sich der Bedarf doch gut decken und der Transport und die Lagerung könnten auch gut kalkuliert werden.

  • Warum lassen sie keine Vorbestellungen zu (mit Zahlung bei Bestellung)?

    Im Endeffekt aus den gleichen Gründen wie oben geschrieben. Wann bekommen sie genug Teile, wann kommen die an, kriege ich es hertransportiert? Und dann noch das Problem der Stornierungen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Warum lassen sie keine Vorbestellungen zu (mit Zahlung bei Bestellung)?

    Im Endeffekt aus den gleichen Gründen wie oben geschrieben. Wann bekommen sie genug Teile, wann kommen die an, kriege ich es hertransportiert? Und dann noch das Problem der Stornierungen.

    Genau das ist das Problem. Sie könnten dir nicht mal genau sagen, wann du deine Sets bekommst und dann werden die Kunden, die ja bereits Monate vorher bezahlt haben ungeduldig und fordern im schlimmsten Fall ihr Geld zurück ...

  • Habe erstmalig ein Set gekauft, das nicht von Lego ist und gerade ausgepackt und mit meiner Tochter zu bauen begonnen. :) Es ist das Fachwerkrestaurant von BlueBrixx. Ein paar Gedanken dazu würde ich ganz gern loswerden, auch wenn manche Dinge natürlich klar waren und hier sicher auch bekannt sind. :)

    - brauner Karton, Anleitung nur als PDF (ist völlig ok für mich, Anleitung bisher auch idiotensicher)

    - Steine nicht nach Bauschritten sortiert (an sich auch ok, aber da hätte ich mir gewünscht, dass die Tüten weniger gemixt wären, so war jetzt doch einige Vorarbeit nötig)

    - Steinequalität ist für meinen Ersteindruck nicht auf dem Niveau des Marktführers, aber ausreichend gut

    - Bautechnik bisher teilweise etwas eigenartig, manches bleibt lange unverstärkt bzw. unverbunden, aber Ende wird man davon wohl nichts mehr merken

    Hier sieht man, dass es derzeit noch stark verzogen ist und eine Lücke klafft (Ursache wohl der Mix aus Bautechnik und Steinequalität). Erst wenn die weißen Steine verbunden werden, wird sich das wohl mit Druck schließen.

    Was aber auch sehr positiv ist: es ist total irre, wie das Teil schon jetzt mit Steinen zugebaut wird. Die Treppe ist völlig massiv und die ganzen Fliesen … :love: (Farbabweichungen sind recht deutlich, stört mich aber nicht).

    Alles in allem schon ein anderes Bauerlebnis, aber für die 100€, die das Set kommt, sehe ich bis jetzt keinen Grund sich zu beklagen, das passt. :)

  • Alles in allem schon ein anderes Bauerlebnis, aber für die 100€, die das Set kommt, sehe ich bis jetzt keinen Grund sich zu beklagen, das passt. :)

    Deine Baueindrücke decken sich mit meinen bisherigen Erfahrungen. Die Pdf-Bauanleitungen finde ich durchaus auch vorteilhaft, es werden keine Rohstoffe dafür verschwendet, durch Updates bleibt die Anleitung immer aktuell, man kann zu mehreren gleichzeitig an unterschiedlichen Abschnitten bauen und nachher wandert auch nichts in den Papiermüll. Ähnlich beim Karton, der ist nicht beschichtet und kann wie Pappe umweltfreundlich entsorgt werden. Bei dem von euch ausgewählten Set finde ich die Farbabweichungen sogar garnichtmal schlecht, dass wirkt dann halt wie echter Holzfussboden, welcher ja in der Realität auch nicht überall gleich in der Farbe ist. Schönes Set jedenfalls und mit 100 Euro für über 3.000 Teile dazu auch noch günstig. Kein Wunder, das es bereits wieder ausverkauft ist ... :up:

  • Naja, Lego hätte in die Treppe noch was eingebaut eine Türe zb. ...

    Damit man das kunterbunte Innenleben der Lego-Sets bewundern kann ...?! 8o


    Nein, mal im Ernst, Puma ist ja noch ganz am Anfang, die Bluebrixx-Sets haben auch ganz ähnliche Highlights. Wenn ich z.B. die doppelten Wände meiner Burg Blaustein bedenke, wie viele Details dort alleine nur in der Innerseite an Wandverzierung versteckt sind. Gerade die großen Gebäude müssen sich da gegenüber Lego nicht verstecken.

  • So, es ist auch schon fertig. :)

    (weitere Fotos für Interessierte im Spoiler)

    Mein Ersteindruck hat sich letztlich bestätigt: die Steinequalität liegt (etwas) unter dem Marktführer, da kann der Held der Steine sagen, was er will. Manche Teile sind locker, manche sind sehr fest. Die langen Geraden waren stark verbogen. Und das Dach war am Ende eine Qual (dass mir die Finger beim Bauen schmerzen hatte ich noch nie). Die schwarzen Dachteile gingen nur sehr schwer zusammen, Kinder hätten das sicher nicht geschafft. Gut, jetzt ist es bombenfest und kann als Tatwaffe dienen, aber optimal war das nicht. Ich denke, das beurteilt aber jeder etwas anders. Die Bautechnik ist auch nicht unbedingt ausgereift, wobei sich das Ergebnis ja wirklich sehen lassen kann, wie ich finde. :) Aber es wird nur ganz wenig versetzt gebaut, sondern oft in geraden Linien hochgezogen. Das ist einfach extrem wackelig bis zu dem Zeitpunkt, an dem man es mit Fliesen einmal abdeckt. Die Lücke bei der Haustür ist übrigens geblieben. Da wurde die Lücke auch mit dem Fliesenrand nicht abgefangen, bisschen schade, das triggert den inneren Monk doch sehr. ;)

    Falls das alles zu negativ klingt: bis auf das Dach hatte ich aber meinen Spaß beim Aufbau und es bleibt ein Modell mit sehr vielen Details, Preis-Leistung passt auf jeden Fall, ich bereue nix. ;) Generell sehe ich BlueBrixx da mehr im Modellbaubereich. Lego ist bunter und verspielter - das ist wohl das, was Kermeur angesprochen hatte. :)

    Set wandert bei mir wieder weiter, dürfte angesichts der fehlenden Verfügbarkeit ja hoffentlich schnell einen Interessenten finden.

  • Passend zur Burg gibt es aktuell (sicher nur kurze Zeit) die erste Erweiterung "Der Bergfried" im Blue Brixx Shop. Wer interessiert ist sollte wie immer bei den gefragten Mittelalter-Sets flott zuschlagen ... ca. 2.000 Teile für knapp 80 €.

    Kurze Info mit wahrscheinlich ebenso kurzer Haltbarkeit: Aktuell sind die Sets Bergfried und Dorfschmiede mal wieder im Bluebrixx Shop verfügbar. Nur falls jemand noch etwas davon sucht bzw. Interesse hat ... :saint:

  • Super, danke für die Benachrichtigung... gleich mal gekauft!

    Gern geschehen, viel Spaß beim Bauen … ;)


    PS. Wer noch unschlüssig ist bezüglich den Mittelalter-Sets von BlueBrixx, oder der Meinung ist, die Modelle hätten weniger Details usw. im Vergleich zu Lego-Artikeln, dem empfehle ich mal das Video mit dem Designer der Sets Martin an zu schauen, wo er erläutert welche teilweise auch historischen Gegebenheiten in den Entwurf der Burg Blaustein bzw. dem Bergfried alles geflossen sind … interessant ist da z.B. auch, dass die Burg nicht nur schlicht erweitert wird, sondern man damit eine Reise durch die Geschichte der Burg macht. Vom Ausgang der Romanischen Zeit hin zur späteren Epochen, jede mit einer eigenen Ausbaustufe in Form einer Erweiterung.

  • Super, danke für die Benachrichtigung... gleich mal gekauft!

    Gern geschehen, viel Spaß beim Bauen … ;)


    PS. Wer noch unschlüssig ist bezüglich den Mittelalter-Sets von BlueBrixx, oder der Meinung ist, die Modelle hätten weniger Details usw. im Vergleich zu Lego-Artikeln, dem empfehle ich mal das Video mit dem Designer der Sets Martin an zu schauen, wo er erläutert welche teilweise auch historischen Gegebenheiten in den Entwurf der Burg Blaustein bzw. dem Bergfried alles geflossen sind … interessant ist da z.B. auch, dass die Burg nicht nur schlicht erweitert wird, sondern man damit eine Reise durch die Geschichte der Burg macht. Vom Ausgang der Romanischen Zeit hin zur späteren Epochen, jede mit einer eigenen Ausbaustufe in Form einer Erweiterung.

    Hatte ich mal lieber nicht geschaut ;) . Es wird nach der Vorburg (2. Ausbaustufe) definitiv noch weiteres geben. Alles bisherige wird noch als "Rohbau" betitelt , einfach nur toll. Das Modell wird dann wahrscheinlich irgendwann ein ganzes Zimmer ausfüllen ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_18072023 ()

  • Um die 12.000 Steine ist ja auch jetzt schon ne Aussage mit der Burg, dem Bergfried und der Vorburg :). Irgendwann kommt die mir auch noch ins Haus. Nur, ob ich dann alles einzeln aufbaue oder wenn alle Pakete da sind, am Stück, muss ich noch gucken. Jedesmal diese dicke Burg durch die Gegend tragen ist halt auch nicht so leicht.

  • Cobi macht super Teile die von Lego nciht wirklich zu unterscheiden sind, aber nicht so viele Sonderteile.

    Gerade Cobi hat doch x Sonderteile. Allein die unterschiedlichen Slopes mit zig Radien und Höhen. Das ist bei mir der Punkt, der mich abschreckt. Das sieht mir am Ende zu sehr nach Revell und eben nicht mehr nach Klemmbausteinen aus.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Blöd ist nur, dass mir aktuell noch die Burg ansich fehlt. :(

    Im Video wird ja angekündigt, dass die Burg zeitnah wieder und auch in größeren Stückzahlen erhältlich sein soll.

    Kann man den Bergfried auch schon mal einzeln aufbauen oder macht das keinen Sinn?

    Wenn man beim Fundament trickst, könnte es unter Umständen gehen, aber man braucht in jedem Fall etwas, dass den Turm abstürzt, da ja die Unterkonstruktion zur Burg gehört und somit logistischer weise fehlt. Zudem gibt es ja Übergänge zum Burggebäude, die möglich weise deshalb nicht klappen werden. Teilbereiche lassen sich bestimmt bauen, fraglich ist halt nur wie knifflig das Ganze ist ... ansonsten einfach die Dorfschmiede schon mal holen, die ist auch super.

  • Cobi macht super Teile die von Lego nciht wirklich zu unterscheiden sind, aber nicht so viele Sonderteile.

    Gerade Cobi hat doch x Sonderteile. Allein die unterschiedlichen Slopes mit zig Radien und Höhen. Das ist bei mir der Punkt, der mich abschreckt. Das sieht mir am Ende zu sehr nach Revell und eben nicht mehr nach Klemmbausteinen aus.

    Eben das war bei Cada nicht der Fall, es gab keine bis vll ein zwei Sonderteile. Ansonsten nur die gleichen Teile die ich standardmäßig auch von Lego kenne. Bei Cobi waren das schon einige mehr und das Modell von Cobi sieht mehr nach Revell aus, als nach Lego

  • Eben das war bei Cada nicht der Fall, es gab keine bis vll ein zwei Sonderteile. Ansonsten nur die gleichen Teile die ich standardmäßig auch von Lego kenne. Bei Cobi waren das schon einige mehr und das Modell von Cobi sieht mehr nach Revell aus, als nach Lego

    Dann sind wir ja der gleichen Meinung, du hattest oben dann nur die beiden Hersteller verwechselt ;).

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • So, meine Dorfschmiede ist bereits angekommen und ich baue schon fleißig zusammen (ich habe seit bestimmt 30-40 Jahren nix mehr legomäßiges zusammengebaut) und schwupp habe ich das Gefühl, dass 2 Teile fehlen (oder falsch sind).


  • So, meine Dorfschmiede ist bereits angekommen und ich baue schon fleißig zusammen (ich habe seit bestimmt 30-40 Jahren nix mehr legomäßiges zusammengebaut) und schwupp habe ich das Gefühl, dass 2 Teile fehlen (oder falsch sind).

    Erstmal vorab, das Gefühl hatte ich zum Wiedereinstieg auch, spätestens bei der Burg Blaustein mit über 5.200 Teilen mehrfach während des Baus, nur um dann festzustellen, dass das fehlende Teil entweder schlicht übersehen wurde oder bei genauerer Betrachtung doch etwas anders ist, als das was man gesucht hatte.

  • "auf den Bildschirm legen" ist bei mir schon so ne Sache, da ich keinen Laptop und kein Tablet habe - also entweder sitze ich am Rechner (Fernseher & Wohnzimmertisch) oder am Handy... eine rein online mitgelieferte Anleitung ist da m.E. nicht zweckmäßig und müsste auch ein anderes Format haben (ne Bastel-App oder so, die auch am Handy zu bedienen ist). Außerdem ist Lego Klemmbaustein-Basteln für mich "Mitte 40" ein krasses offline-Vergnügen, in dem ich mich gerne verlieren möchte, ohne nebenbei den Reizen des Internets ausgesetzt zu sein... das ist man schon so oft genug...

  • "auf den Bildschirm legen" ist bei mir schon so ne Sache, da ich keinen Laptop und kein Tablet habe - also entweder sitze ich am Rechner (Fernseher & Wohnzimmertisch) oder am Handy... eine rein online mitgelieferte Anleitung ist da m.E. nicht zweckmäßig und müsste auch ein anderes Format haben (ne Bastel-App oder so, die auch am Handy zu bedienen ist). Außerdem ist Lego Klemmbaustein-Basteln für mich "Mitte 40" ein krasses offline-Vergnügen, in dem ich mich gerne verlieren möchte, ohne nebenbei den Reizen des Internets ausgesetzt zu sein... das ist man schon so oft genug...

    Im Prinzip gebe ich dir da völlig recht, sieht man ja gerade massiv in der unterschiedlichen Wahrnehmung bezüglich der omipräsenten App bei Descent Legends ... da bin ich ja auch definitiv raus. Bei Bluebrixx ist das halt auch Ansichtssache, gerade mit Tablet ist es eigentlich ne ganze angenehme Sache und fühlt sich auch nicht sehr digital an, dass mag bei Laptop oder gar PC sicherlich noch einmal anders sein ... Vorteile sind halt Preisersparniss, die Möglichkeit des Updates, der noch existierende Ressourcenverbrauch für die digitale Anleitung und damit auch weniger Müll. Muss halt wirklich jeder selbst abwägen ... ich kann mit dem Kompromiss durchaus leben. :pardon:

  • Wie gesagt - wenn man das eben auch Handy-kompatibel machen würde, wäre das ggf. was anderes, weil mittlerweile jeder ein Smartphone hat - aber am Computer ist halt doof, weil da eigentlich kein Platz für 2000 Steine ist (Tastatur, Maus etc.) und ein tablet hat eben nicht jeder.


    Kurze Kritik hier noch: Das Produkt auf der Seite sagt nicht, dass eine Bauanleitung NICHT enthalten ist. Natürlich sagt sie auch nicht, dass eine Bauanleitung enthalten ist - aber da das mehrere Jahrzehnte bei LEGO so usus war, geht man als "first time"-Kunde wohl davon aus.

  • Wie gesagt - wenn man das eben auch Handy-kompatibel machen würde, wäre das ggf. was anderes, weil mittlerweile jeder ein Smartphone hat - aber am Computer ist halt doof, weil da eigentlich kein Platz für 2000 Steine ist (Tastatur, Maus etc.) und ein tablet hat eben nicht jeder.


    Kurze Kritik hier noch: Das Produkt auf der Seite sagt nicht, dass eine Bauanleitung NICHT enthalten ist. Natürlich sagt sie auch nicht, dass eine Bauanleitung enthalten ist - aber da das mehrere Jahrzehnte bei LEGO so usus war, geht man als "first time"-Kunde wohl davon aus.

    Am Computer würde ich das ehrlich gesagt, wahrscheinlich auch nicht machen. Tablets sind allerdings mittlerweise schon stark verbreitet und da auch die beste Wahl. Smartphones eigenen sich aufgrund der doch meist eher kleineren Bildschirme meiner Meinung nach nicht dafür. Da gehen einfach zu viele Details verloren, da man ja schon des Öfteren ganze Ebenen mit auch mal 15 oder 20 Steinen auf einmal baut ...


    PS. Ja, stimmt. Ist mir ehrlich gesagt, noch gar nicht aufgefallen, dass sollte tatsächlich dabei stehen ... der Download-Link allein recht da nicht.

  • Die Anleitung müsste offenbar in einer Handy-kompatiblen App komplett anders strukturiert sein - kleinere Schritte, Bildausschnitte etc.

    Ich fürchte, dass ist gemessen an dem Aufwand nicht wirklich zielführend. Anleitungen wie z.B. Burg Blaustein mit über 5.200 Teilen und bereits im Tablet-Format mit weit über 700 Bauschritten, würde dann wohl vom Umfang jeden Rahmen sprengen ... :/

  • Super, danke für die Benachrichtigung... gleich mal gekauft!

    Vielleicht braucht deine Burg / Dorfschmiede noch eine anständige Palisade? Das entsprechende Set inkl. Wehrturm gibt es jetzt aktuell im Bluebrixx Shop ... über 1.500 Steine für knapp 58 Euro. Zuschlagen ...:wikinger:

  • Hallo,

    wir planen unseren Töchtern die aktuelle Lego-Eisenbahn zu kaufen (ja, es ist ihr sehnlicher Wunsch - weniger meiner, aber ich beuge mich...).

    Habt Ihr Erfahrung mit den Schienensets von Bluebrixx?

    Die Preise sind geldbeutelfreundlich und man kauft nicht jedesmal einen sinnlosen Kreis zusammen.

    Oder gibt es noch gute Alternativen?

    Danke Euch

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog