Alles rund um Klemmbausteine

  • Der Designer der Sets ist doch hier mit im Boot.

    Stimmt, weil es ein alternate build vom LEGO IDEAS Set ist, und sie die Klemmbausteinszene nicht noch mehr gegen sich aufbringen wollten. Wenn Du in den einschlägigen Foren unterwegs wärst, wüsstest Du, dass bei BB trotzdem nicht alles koscher ist und mit welchen Mitteln sie Mitbewerber gerade verdrängen.


    Legos Monopolstellung

    Wo hast Du das her, vom HdS? Nur weil sich die meisten Spielzeugläden immer noch auf LEGO konzentrieren, heißt das nicht, dass es für erwachsene Fans nicht schon seit sehr vielen Jahren auch hierzulande Alternativen gibt.


    Ist halt so wie mit Brettspielen: während die meisten denken, es gäbe nur Kosmos, Ravensburger etc. und Spiel des Jahres, weil etwas anderes sehen sie nicht bei ihrem üblichen Einkauf, weißt Du, dass es die richtig tollen Spiele beim Brettspielhändler Deines Vertrauens und online gibt. Dasselbe gilt für Klemmbaustein-Fans.

  • Stimmt, weil es ein alternate build vom LEGO IDEAS Set ist, und sie die Klemmbausteinszene nicht noch mehr gegen sich aufbringen wollten.

    Somit wäre höchstens noch die Frage, ob der Designer die Rechte an den Builds hat ... wenn dies aber so ist, und ich sehe jetzt erst einmal keinen Unterschied zu anderen eigene Entwürfen, dann ist das Vorgehen von Bluebrixx zumindest in dem Fall völlig in Ordnung und es gibt kein Grund dagegen auf die Barrikaden zu gehen, oder?!


    Legos Monopolstellung

    Wo hast Du das her, vom HdS? Nur weil sich die meisten Spielzeugläden immer noch auf LEGO konzentrieren, heißt das nicht, dass es für erwachsene Fans nicht schon seit sehr vielen Jahren auch hierzulande Alternativen gibt.

    Heute hat Lego keine vollständige Monopolstellung mehr, aber das war Jahrzehnte lang eben faktisch der Fall. Lego war sogar das Synonym für "Klemmbausteine", den Begriff gibt es im deutschen Sprachraum ja quasi erst seit wenigen Jahren. Daher konnte man bis vor einigen Jahren selbstverständlich von einer Monopolstellung von Lego für Klemmbausteine sprechen. Niemand kann mir weis machen, dass die damaligen Wettbewerber wirklich relevante Marktanteile hatten, und Lego hat ja auch aktiv dafür gesorgt, dass keine echte Konkurrenz entstehen konnte ...


    Wie du schon ganz richtig erwähnst, im Brettspielsektor war dies nie so sehr auf nur einen Anbieter fixiert, neben Ravensburger, Komos, MB, Parker gab es eine Vielzahl von Brettspielverlagen, und jeder Spielzeugladen hatte immer mehr als nur einen bzw. zwei, drei unterschiedliche Verlage im Sortiment ... also nicht vergleichbar mit Lego.

  • den Begriff gibt es im deutschen Sprachraum ja quasi erst seit wenigen Jahren.

    Das stimmt nicht, für weitere Informationen verweise ich auf die einschlägigen Foren, ist mir jetzt zu müßig, alles zusammenzufassen. Du hast den Begriff nur erst jetzt mitbekommen, da gerade alle darüber reden.

  • Die Konkurrenz ist eigentlich immer vor allem an der Qualität gescheitert.

    Cobi ist im Grunde aktuell die einzige Firma die da in allen Bereichen gleichzieht (nur die Figuren sehen etwas schräg aus und hätte man auch anders lösen können). Mega liefert inzwischen auch sehr gute Qualität, scheitert aber aktuell am völlig unlogischen Vertriebsmodus des Mutterkonzerns (Wir bringen Sets alle Monate nach Lust und Laune in kleinen Mengen raus und wundern uns dass die Preise nach oben schießen und wenn wir mal den Markt ausreichend bedienen, dann in solchen Mengen, dass die Händler garnicht mehr wissen wohin, außer man hat die Lagerflächen von Amazon, wo man die Sets fast nur noch bekommt). Die Figuren bei Mega sehen sogar sehr gut aus, wenn sie nur noch das Problem der brechenden Hände lösen würden (Eigentlich einfach, keine 180° Hand, sondern eine mit min. 220°, damit sich die Spannung besser verteilt). Mega MOTU wäre der Renner wenn sie da halbwegs mit Plan Produkte rausbringen würden.

    Beim Rest hat man fast immer schwankende Qualität oder die Nische ist sehr eigen (Nanoblocks sind wirklich winzig).

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Das stimmt nicht, für weitere Informationen verweise ich auf die einschlägigen Foren, ist mir jetzt zu müßig, alles zusammenzufassen. Du hast den Begriff nur erst jetzt mitbekommen, da gerade alle darüber reden.

    Nur weil in "einschlägigen Foren" über Klemmbausteine bzw. Alternativen zu Lego gesprochen wird, ist das noch lange kein Indiz dafür, dass Lego in der öffentlichen Wahrnehmung und auf dem realen Markt keine dominierende einem Monopolähnliche Stellung eingenommen hat. Das die überwiegende Mehrheit der Menschen immer noch Klemmbaustein gleich Lego setzen, zeigt dagegen aber sehr deutlich, dass Alternativen zu Lego kaum bekannt sind bzw. waren und erst in den letzten Jahren langsam bekannter geworden sind. Wenn man in Deutschland nach Konkurrenz zu Lego fragt, werden die allermeisten Menschen nicht Cobi, Bluebrixx oder Xingbao nennen, sondern Playmobil ...

  • Auf eine monopolähnliche Stellung in der öffentlichen Wahrnehmung können wir uns einigen. Wobei das auch nur hierzulande so ist, in (fast) allen anderen Ländern sind Alternativen schon lange verbreitet.


    ps. Der Verweis auf die Foren galt der Begriffsklärung Klemmbaustein.

  • Das stimmt nicht, für weitere Informationen verweise ich auf die einschlägigen Foren, ist mir jetzt zu müßig, alles zusammenzufassen. Du hast den Begriff nur erst jetzt mitbekommen, da gerade alle darüber reden.

    Kannst du mir ein paar der einschlägigen Foren nennen? Bin seit längerem auf der Suchen und habe noch nichts passendes gefunden.


    Ich finde die momentane Entwicklung der alternativen Hersteller sehr spannend. Die Qualität von z.B. Cobi, Mould King und auch Q-Man braucht sich vor Lego nicht zu verstecken. Gut finde ich auch die verstärkte Zusammenarbeit mit Mocern bzw. Designer vor allem von Mould King.

  • Im deutschsprachigen Bereich sind mir für Alternativen sonst nur noch so kleine mit wenig Mitgliedern bekannt (die Du wahrscheinlich auch gegoogelt hast). Frag doch mal im Lepinboard ...

  • Wobei Mould King aka Lepin aka etc. die meisten MOCer vor die Wahl stellt... entweder du kooperierst mit uns und bekommst einen Witz an Geld und 1-2 Kopien deines MOCs oder wir kopieren dich einfach so weiter. Und das ist inzwischen in genügend Ländern aktenkundlich... sogar in China... nur dort sein Recht auch durchgesetzt zu bekommen als Nichtchinese ist eine andere Sache und auch immer eine Sache der Geldmittel die bei den meisten MOCern kleiner als bei den Kopierern sind.

    Gute Foren sind zum einen die AFOL-Gruppen auf FB, dann 1000steine.de und für Eisenbahner gibt es auch noch ein gutes Forum in der Schweiz. Die Foren diverser Blogs sind teils auch nicht schlecht. Die MOTU-Gruppe Deutschland unterstützt auch MOTU von Mega Construx.

    Mit den neuen Gesetzen werden übrigens die Preise für nicht wenige Importe aus China bei Klemmbausteinen merklich verteuern und auch der Zoll wird deutlich genauer bei der Deklarierung hinsehen. Das trifft den Hersteller weniger, aber der Besteller muss am Schluss für Alles aufkommen, wenn die Ware nicht vernichtet werden soll.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • AndreMW Hast du auch Foren, die sich neutral mir allen Klemmbausteinen beschäftigen? Bei nur Lego-Foren hat man eher immer eine negative Haltung zu alternativen Herstellern.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Lepinboard kenn ich und ist super (außer für den Geldbeutel ;) ). Aber ansonsten?

    Ich habe mir jetzt ein Modell von Cada bestellt und bin gespannt auf die Qualität. Ansonsten habe ich viel von Lego gekauft (Technic, Creator und Speed Champion) und bei Cobi 4 große Schiffe und das Karl-Gerät bestellt. Die Qualität von Cobi ist schon extrem gut, da lässt sich kaum ein Unterschied zu Lego feststellen (bis auf die überwiegend bedruckten statt beklebten Steine).

  • Ich weiß Bluebrixx, wahrscheinlich irgendwo geklaut etc. etc.

    Ich finde es auch klasse. Lego hat StarWars als Lizenz, Bluebrixx jetzt dann eben ganz offiziell die StarTrek Lizenz. :wech:


    Mega ... hier noch ein detaillierter Blick auf die bunten Prototypen ... werden aber Außen und sogar Innen (!) noch farblich angepasst, vor allem damit die Modelle nicht irrtümlich für Lego Produkte gehalten werden ...:easter:

  • Für alle Mittelalter Fans: Die sehr gefragte Burg Blaustein ist aktuell wieder verfügbar. Wahrscheinlich wieder nur sehr kurz ... gut 5.200 Teile, 179,95 Euro. Daher schnell zuschlagen, wer interessiert ist.

    Aktuelle Info in gleicher Sache, nur das diesmal die heißbegehrte Dorfschmiede derzeit wieder verfügbar ist ... :floet:

  • Das Geisterhaus hat mich zuerst auch interessiert, aber dann war es doch zu sehr Jahrmarktattraktion mit etwas Nostalgiebeilage. Im Vergleich zum richtigen Geisterhaus davor schwächelt es in dem Aspekt dann doch etwas. Und der Zusammenbau ist mir persönlich etwas zu repetetiv.

    Insgesamt aber doch ein sehr gutes Gebäude wenn man dem Jahrmarktthema folgt.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • AndreMW stimmt schon, es ist definitiv eine Attraktion, ein Geisterhaus auf dem Jahrmarkt und kein wirkliches Spukhaus. :) Repetetiv war es hie und da, aber Spaß hats gemacht. Behalten wird es ja eh nicht, daher bin ich da relativ entspannt. :)

    P.S.: Du meinst die 10228 oder gibt es noch ein anderes Geisterhaus?

  • Das Geisterhaus aus der Monster Hunter Reihe. Ansonst gibt es ja leider kein offizielles richtiges Geisterhaus.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Das alte Geisterhaus ist hoffnungslos überaltert - da hängt höchstens noch Dein nostalgisches Herz dran. ;)


    Die Fassade ist wunderschön, aber mehr braucht es auch nicht. Die Bautechnik ist nicht gerade aufbau- und umbaufreundlich, da alles massiv ineinander gestapelt wird. Die Inneneinrichtung ist im wahrsten Sinne des Wortes gruselig, dazu eintönig in den Farben. Und Schornsteine kann LEGO mittlerweile auch besser - siehe z.B. Parisian Restaurant.


    Ich habe das Set (teilweise) rebrickt und dabei gleich mal ordentlich "modernisiert" inkl. Anhöhe, auf dem das Haus steht. :lachwein:

  • Der Vorteil beim alten Geisterhaus ist: Man kann es recht einfach modifizieren und vor allem die Inneneinrichtung gut ergänzen ohne den ursprünglichen Charakter zu verwässern.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Für alle Mittelalter Fans: Die sehr gefragte Burg Blaustein ist aktuell wieder verfügbar. Wahrscheinlich wieder nur sehr kurz ... gut 5.200 Teile, 179,95 Euro. Daher schnell zuschlagen, wer interessiert ist.

    Passend zur Burg gibt es aktuell (sicher nur kurze Zeit) die erste Erweiterung "Der Bergfried" im Blue Brixx Shop. Wer interessiert ist sollte wie immer bei den gefragten Mittelalter-Sets flott zuschlagen ... ca. 2.000 Teile für knapp 80 €.

  • Für alle Mittelalter Fans: Die sehr gefragte Burg Blaustein ist aktuell wieder verfügbar. Wahrscheinlich wieder nur sehr kurz ... gut 5.200 Teile, 179,95 Euro. Daher schnell zuschlagen, wer interessiert ist.

    Passend zur Burg gibt es aktuell (sicher nur kurze Zeit) die erste Erweiterung "Der Bergfried" im Blue Brixx Shop. Wer interessiert ist sollte wie immer bei den gefragten Mittelalter-Sets flott zuschlagen ... ca. 2.000 Teile für knapp 80 €.

    Danke, geordert. Auch wenn ich jetzt erstmal nur den Bergfried habe :lachwein:

  • Danke, geordert. Auch wenn ich jetzt erstmal nur den Bergfried habe :lachwein:

    Egal, hätte ich an deiner Stelle auch nicht anderes gemacht. Das Glück parallel im Shop Burg und Bergfried zusammen in eine Bestellung packen zu können, hatte bisher glaube ich noch niemand. Ich würde mich im Übrigen nicht auf die Benachrichtigungsfunktion im Shop verlassen, da diese nur greift, wenn du in der Reihenfolge wie die Benachrichtigung angefordert wurde abgearbeitet wurde. Spricht, wenn du der 1.000ste bist, der die Funktion für Set XY im Shop gebucht hat, bekommst du keine E-Mail wenn 999 Stück von Set XY in den Shop kommen ... lieber nachdem das gewünschte Set auf Grün gesprungen ist, täglich oder halbtäglich mal dort direkt reinschauen ... :watt:

  • Das Thema ist irgendwie zu einem Bluebrixx-Werbethema geworden...

    Sorry, aber viele suchen genau diesen gefragten Sets speziell im Bereich Mittelalter. Da die Sets immer nur zeitlich sehr begrenzt im Shop verfügbar sind, finde ich eine Info zur aktuellen Verfügbarkeit unter Umständen schon für interessant. By the way ... die erwähnte Bergfried Erweiterung ist auch schon wieder ausverkauft ...:pardon:

  • ... die erwähnte Bergfried Erweiterung ist auch schon wieder ausverkauft ...:pardon:

    ...und tauchen in der Bucht für das Doppelte wieder auf?

    Das ist leider ein Nebeneffekt der eingeschränkten Verfügbarkeit. Es gibt unter den Käufern Menschen, die die Modelle selbst garnicht brauchen bzw. schon haben, oder schlicht mehrere gleiche Sets auf einmal bestellen, um damit Gewinn zu machen, was das Angebot für die restlichen Interessenten im Blue Brixx Shop weiter eingrenzt. Aber solange die Leute den Aufpreis bei Ebay und Co. zahlen, gibt es kaum etwas, was man dagegen tun kann ... :rolleyes:

  • Das ist ja mittlerweile zum Sport geworden und wird auch gerne auf diversen Kanälen kommuniziert... <X

    Sicherlich, teilweise eben auch um seine eigene Ausgaben zu minimieren, sprich kauf zwei und verkaufe eins mit Gewinn, schon ist dein Exemplar um den Faktor XY günstiger. Wird ja bei Kickstartern auch des öfteren so praktiziert ...