Alles rund um Klemmbausteine

  • Meine Wassermühle kommt heute an. Ich bin gespannt. Das Gasthaus zum Goldenen Kelch war auch ein richtig schöner Bau.

    Das Gasthaus habe ich zuhause, aber es wartet noch auf den Zusammenbau, da bin ich sehr gespannt. Im Mittelalter-Kanon fehlt mir noch die Dorfschmiede und die Burg inkl. Erweiterungen. Zudem erscheint ja auf absehbarer Zeit noch die Alte Kirche hinzu ... damit ist mein Dorf mit dann acht Gebäuden mehr oder weniger komplett, und ich kann mich um die restliche Landschaft kümmern ...


    PS. Bei der Alten Wassermühle würde ich mir überlegen, ob du den Baum magst, ich habe ihn bewusst weggelassen und durch eine der Tannen ersetzt, weil es mir optisch besser gefallen hat, und der Zusammenbau jetzt speziell da auch nicht unbedingt die wahre Freude sein soll.

    Ich habe mich unterdessen als gebürtiger Dresdner an der Frauenkirche ausprobiert. Wenn es fertig ist, ist es ein richtig schönes Modell, es hat aber so seine Macken. Dazu gehören ganz besonders die großen Fenster als Aufkleber über mehrere Steine, ohne sieht es aber wiederum nicht so gut aus.

    Kleine Macken in der Bauanleitung gleiche ich dann eben durch meine Erfahrung aus. Also, z.B. Dächer usw. nicht bereits auf dem ansonsten fertigen Modell zusammenbauen, sondern lieber separat, weil man dann viel besser entsprechenden Gegendruck ausüben kann. Ansonsten empfinde ich den Bau aber problemlos und entspannend. Das fertige Modell rechtfertigt jedenfalls den Aufwand und man ist überrascht wie viele Details bei Bau gerade im Innern auftauchen, die man von den Bildern her gar nicht erwartet hat. Aufkleber sind bei den Mittelaltersets glücklicherweise gar nicht dabei, noch mal ein großer Pluspunkt.

  • Verstehe ich voll - ist nur eben als Argument in dem alten "Lego vs. die anderen"-Kontext recht wichtig, dass Bespielbarkeit bei Lego durchaus Prio hat (unabhängig von den durchaus validen Kritikpunkten an Lego)

    Von der "Lego vs. anderen" Diskussion halte ich auch nicht sehr viel, in beiden Feldern gibt tolle und nicht so tolle Modelle. Klar, das Lego hier die Bespielbarkeit bei den kleineren Sets im Vordergrund sieht. Was das angeht, zieht hier eigentlich nur QMan noch mit, da finde ich die Klemmkraft für Kinder aber viel zu hoch, auch wenn die Steine sehr hochwertig sind.


    Das Gasthaus habe ich zuhause, aber es wartet noch auf den Zusammenbau, da bin ich sehr gespannt. Im Mittelalter-Kanon fehlt mir noch die Dorfschmiede und die Burg inkl. Erweiterungen. Zudem erscheint ja auf absehbarer Zeit noch die Alte Kirche hinzu ... damit ist mein Dorf mit dann acht Gebäuden mehr oder weniger komplett, und ich kann mich um die restliche Landschaft kümmern ...

    Hast du da die Kingdom Come Sets mit reingezählt? Sonst komme ich nicht auf acht Sets :). Die Kirche gefällt mir aber auch sehr gut, ebenso wie der angekündigte Bauernhof. Beim Gasthaus hatte ich ein paar fehlende bzw. Fehlgussteile. Da war der Support ähnlich gut wie bei Lego, nur die Lieferzeiten von fast zwei Wochen für Ersatzteile war länger. Bei der Größe des Unternehmens werden die aber sicher nicht so viel auf Lager haben.


    PS. Bei der Alten Wassermühle würde ich mir überlegen, ob du den Baum magst, ich habe ihn bewusst weggelassen und durch eine der Tannen ersetzt, weil es mir optisch besser gefallen hat, und der Zusammenbau jetzt speziell da auch nicht unbedingt die wahre Freude sein soll.

    Das hab ich auch schon überlegt. Grundsätzlich mag ich ja das Design der Trauerweide, es sticht aber farblich auf den Bildern irgendwie heraus.


    Kleine Macken in der Bauanleitung gleiche ich dann eben durch meine Erfahrung aus. Also, z.B. Dächer usw. nicht bereits auf dem ansonsten fertigen Modell zusammenbauen, sondern lieber separat, weil man dann viel besser entsprechenden Gegendruck ausüben kann. Ansonsten empfinde ich den Bau aber problemlos und entspannend. Das fertige Modell rechtfertigt jedenfalls den Aufwand und man ist überrascht wie viele Details bei Bau gerade im Innern auftauchen, die man von den Bildern her gar nicht erwartet hat. Aufkleber sind bei den Mittelaltersets glücklicherweise gar nicht dabei, noch mal ein großer Pluspunkt.

    Das hab ich hier auch gemacht, ich finde es nur schade, dass so etwas beim Entwurf nicht auffällt bzw. wohl erst komplett am Rechner entworfen wird und später testgebaut, aber nicht mehr angepasst. Da ist meiner Meinung nach Lego noch deutlich vorneweg, da wird auch viel auf Stabilität geachtet, selbst bei deren Displaymodellen. Zumindest bei denen, die ich hier habe :).

  • Hast du da die Kingdom Come Sets mit reingezählt? Sonst komme ich nicht auf acht Sets :)

    Ja, Schmiede (offen), Dorfschmiedegebäude, Wassermühlen-Komplex, Alte Wassermühle, Bockwindmühle, Burg, Kirche und Gasthaus. Beim Bauernhof bin ich noch nicht sicher, ob ich den haben möchte bzw. auch ob mir das mit neun bzw. zehn Gebäuden insgesamt nicht zu groß wird ... zumal er mir von den Gebäuden insgesamt am wenigsten gefällt ... :/

  • Suche Gesamtliste Cobi


    Hallo zusammen,


    ich bin gerade auf der Suche nach einer übersichtlichen Gesamtliste von den Cobi Sets, welche bei Cobi bisher erschienen sind. Leider bin ich hier im WWW auf meine Grenzen gestoßen und habe keine solche Liste entdeckt. Kennt ihr eine solche Auflistung bzw. einen Link zu einer solchen, eventuell auch nach Themen (WWI, WWII, ...) oder nach Modellen (Schiffe, Flugzeuge, Panzer, ... ) aufgelistet ?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Monchhichi

  • Die Cobi-Listen werden etwas komplexer, nicht weil es die nicht gibt, sondern weil Cobi recht schnell auf Verbesserungsvorschläge bei Sets reagiert und dann verbesserte Versionen auflegt. Das sorgt dann leider für etwas Unübersichtlichkeit.

    Ich hab mir übrigens die Mega Construx MOTU-Serie angetann und den Battle Ram und Panthor at Point Thread geholt. Mega hat auf jeden Fall im Vergleich zu früheren Sets massiv zugelegt was Aufbau und Qualität der Steine angeht. Der Kunststoff sieht zwar immer noch etwas anders aus als bei Lego, aber er ist qualitativ nur wenig hinter Lego und die etwas andere Farbgebung passt gut zu MOTU.

    Früher "glänzte" Mega immer wieder durch riesige Formsteine, aber auch das ist Geschichte, auch wenn einige Sets auf den ersten Blick so aussehen als würden sie solche Formsteine noch verwenden, ist dem tatsächlich nicht so. Die Sets sind vor allem aus mittleren und kleinen Steinen aufgebaut und nur wo es nicht anders geht sind 2-3 größere Formsteine im Set. Auch der Aufbau ist deutlich stabiler und es werden sogar Stabilisierungssteine verwendet, die nach dem Komplettaufbau wieder gelöst werden. Optisch sind die MOTU-Sets sogar besser als die früheren Original-Sets aus den 80ern und orientieren sich meist eher an den deutlich detaillierteren Prototypen von Damals und auch die Proportionen sind deutlich besser und realistischer.

    Von daher bekommt Mega Construx da von mir fünf Daumen hoch und ich hoffe, dass sie weiter in dem Tempo wie seit 2019 einige gut durchdachte Sets zu fairen veröffentlichen und auch in Produktion halten.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Corona macht Pause aber der Heuschnupfen hatte mich zuletzt fest im Griff. Deshalb habe ich mir als Ablenkung ein feines Lego Set geholt.

    Ich muss ehrlich zugeben, ich hatte sehr viel Spaß und beim Bau immer wieder ein zufriedenes Grinsen im Gesicht. Der Unterbau ist absolut stabil und das Set bringt sogar ein paar Spielfunktionen mit: Das Lenkrad bzw. ein Modul auf dem Dach können die Vorderreifen lenken. Man kann die mobile Geisterfalle auf Rädern über einen Zugschalter aus dem Auto flitzen lassen. Und einer der Sitze kann ausgefahren werden, um während der Farhrt auf Geisterjagd zu gehen.


    200€ UVP, hab es inkl. Versand für 147€ kaufen können. Ca 2350 Teile, keine Figuren dabei, da der Maßstab deutlich größer ist als Minifiguren.

    Das Set war scheinbar 6 Monate exklusiv nur bei Lego bzw. ausgewählten Händlern zu bekommen. Denn eigentlich sollte der dazugehörige Film auch schon Ende 2020 erscheinen. Wegen der Covid-19 wurde der Film natürlich auf Herbst 2021 verschoben und das Set gibt es jetzt im normalen Handel.

    Das Ghostbuster Logo und vieles Kleinteile im Inneren sind alles Prints.

    Aufkleber waren zu 2/3 Rostflecken (habe ich weggelassen), das Nummernschild, das Cadilliac Logo im Motor, die Marshmallow Packung sowie ein paar "Warning/Danger" Aufkleber auf dem Dach.


  • aus einem ganz anderen Zusammenhang(ein Artikel über die Restauration und Erhaltung von Kunststoffen im Deutschen Museum) heraus weiß ich jetzt, warum sich die Lego-Steine aus den 50er/60er Jahren teilweise verziehen. Die damaligen Steine waren noch nicht aus ABS gefertigt und der damalige Kunststoff tendiert eben zum verziehen...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich muss ehrlich zugeben, ich hatte sehr viel Spaß und beim Bau immer wieder ein zufriedenes Grinsen im Gesicht. Der Unterbau ist absolut stabil und das Set bringt sogar ein paar Spielfunktionen mit: Das Lenkrad bzw. ein Modul auf dem Dach können die Vorderreifen lenken. Man kann die mobile Geisterfalle auf Rädern über einen Zugschalter aus dem Auto flitzen lassen. Und einer der Sitze kann ausgefahren werden, um während der Farhrt auf Geisterjagd zu gehen.

    Dem kann ich absolut zustimmen... super viel Spaß beim Aufbau, tolle Technik (der Auszug der Geisterfalle), tolle Kleinigkeiten. Und preislich bei um die 140-150 € finde ich für das Set auch absolut im Rahmen. Auch von meiner Seite ganz klare Empfehlung an alle Ghostbusters Fans.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Für alle Mittelalter Fans: Die sehr gefragte Burg Blaustein ist aktuell wieder verfügbar. Wahrscheinlich wieder nur sehr kurz ... gut 5.200 Teile, 179,95 Euro. Daher schnell zuschlagen, wer interessiert ist.

  • Aber an einigen Stellen ziemlich wacklig.

    Ist halt kein Spiel-Set ... Wer es stabiler, weil bespielbar braucht, kann ja für gut die Hälfte des Preises zur aktuellen LEGO Alternative greifen, sind aber eben mit etwa 1.400 auch nur gut ein Viertel der Teile. Ob dass jetzt der bessere Deal ist, mag jeder selbst entscheiden ... mir persönlich sind die Lego-Burgen jedenfalls deutlich zu bunt, auch wenn sich damit natürlich die Möglichkeit bietet, im B- bzw. C-Modell nen Pfau und nen Papagei daraus zu bauen ... 8o

  • Wahrscheinlich wieder nur sehr kurz ...

    Und wieder ausverkauft ... ich hoffe, die von euch, die Interesse hatten, sind zum Zug gekommen ... es ist aber wohl Nachschub bereits auf dem Weg, leider nicht genau vorhersehbar war ... der Status "Bald erhältlich" grenzt den Zeitraum laut Blue Brixx nur zwischen 2 Tagen und 8 Wochen ab ... :/

  • Wer Spaß mit der bunten LEGO-Schmiede hat, kann sich bald bei BlueBrixx ne ganze Mittelalter-Stadt in gleichen Stil dazu kaufen, gut ein Dutzend bunter Gebäude sollen es schlussendlich werden - Im echten LEGO-Stil … 8o … ähnlich wie es ja bereits passende Gebäude zum LEGO-Angelladen gibt.



  • Das ist schon verdammt frech geklaut. Zudem sind es nur alternative Bauten des Mühlensets.

    Hier das Original:

    Medieval Town Bundle - Alternative build 21325 - Lego Instructions - MocsMarket

    Du meinst sicherlich Schmiede-Set. Ob das "frech geklaut" ist, oder der Moc'er da mit im Boot sitzt, kann ich nicht beurteilen. Aber die Idee im gleichen Stil mit anderen Gebäude passend zur Schmied eine Stadt zu bauen, ist ja offensichtlich nahliegend ... gerade weil LEGO, die Schmiede ja nur als alleinstehendes Set verkauft und auch keine B/C-Modelle mit anbietet. Und die wenigsten werden sich für solch ein Unterfangen die Lego-Schmiede zu dem Preis gleich mehrfach holen ... somit logisch hier die günstige Alternative. Für mich allerdings nicht, da ich das Set weiterhin für zu bunt halte, und ich daher auch die anderen Gebäude optisch schlicht nicht mag. Also eher etwas für die Liebhaber der Lego-Schmiede, die ihre Mittelalter-Welt im Lego-Typischen Stil erweitern wollen ...

  • Zumindest einen deutlichen Hinweis auf den Designer wäre fair gewesen. Und inzwischen ist ja auch bekannt, welche "Verträge" BB und ihre Anwälte anbieten, wenn sie und ihre chin. Partner Sets veröffentlichen die nicht von ihnen entworfen wurden. Zwar sieht man auf der Packung wenn man sie vergrößert den Hinweis auf einen Gregor und eine unleserliche Handschrift, aber den üblichen Standards gegenüber Designern entspricht das nicht.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Zumindest einen deutlichen Hinweis auf den Designer wäre fair gewesen.

    Wie deutlich hättest du es denn gern bitte noch?! Der Designer-Schriftzug ist inkl. Unterschrift quasi genau so groß wie der BB Schriftzug inkl. Pro-Signatur … zumal des sicherlich auch vorab vertraglich so ausgehandelt wurde. Stehen bei LEGO die Designer auch in Großbuchstaben inkl. Unterschrift auf den Vorderseiten der Boxen … z.B. bei Ideas ... :/

  • Sie haben jedenfalls mehrere Seiten im Handbuch incl Foto etc. Und wie gesagt... bei BB erfahren die Designer meist erst später als früher von ihrem "Glück" und können eigentlich nur noch zustimmen, wenn sie keinen teuren Prozess führen wollen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • ... bei BB erfahren die Designer meist erst später als früher von ihrem "Glück" und können eigentlich nur noch zustimmen, wenn sie keinen teuren Prozess führen wollen.

    Du warst also beim Vertragsabschluss dabei? Interessant, wo gerade du erst letzten Freitag noch unrichtiger Weise behauptet hast, die Modelle wären vom Designer geklaut worden?! Ganz ehrlich, ich habe langsam das Gefühl, dass hier einfach nur zwanghaft nach irgendwelchen Gründen gesucht wird, alternative Hersteller schlecht zu machen. Erst sind es angeblich das fehlende Einverständnis des Designers, dann ist dir die Würdigung des Designer auf der Box nicht groß genug, jetzt sind es plötzlich dubiose Knebelverträge ... ich finde es ein starkes Stück, wie völlig legale Sets, bei denen sich BB vorab ganz offensichtlich bemüht hat, den Designer mit ins Boot zu nehmen, und der dem freiwillig zugestimmt und dies auch öffentlich bestätigt hat, runter zumachen und das mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogen Thesen ... und von teuren Prozessen bei denen Marktmacht ausgespielt wird, sollten Lego-Fans als Argument gegenüber anderen Anbietern besser garnicht anfangen ... schließlich war es ja Lego, die sich z.B. seit Mitte der 90er durch sämtliche Instanzen geklagt haben, und trotz Niederlagen vor Gericht schlicht nicht anerkennen wollten, dass die entsprechenden Patente nun mal jetzt ausgelaufen sind ... also bitte nicht die Klage-Karte ziehen, denn dabei ist Lego weiterhin Spitze ... :rolleyes:

  • Eine Firma die bisher zusammen mit ihren chinesischen Partnern massig Designs geklaut hat, schon als Modellauto-Lieferant duch ähnlich unsaubere Vorgehensweisen massig aktenkundig geworden ist und die bisher immer Druck mit Anwälten ausgeübt hat wenn sich die Designer beschwert haben? Verzeih mir, dass ich da arge Zweifel habe, dass diese Firma auf einmal ihre Vorgehensweise ändert. Und es ist ja schon aus vorherigen Fällen bekannt, das den Designern nahegelegt wird sich "wohlwollend" zu äußern, weil man sie ansonst mit Klagen überzieht.

    Es gibt da draußen genügend anständige Firmen, die es wert sind unterstützt zu werden. Da verwundert es mich doch, dass man genau der Firma, die in der Spielzeugbranche einen nun wirklich miesen Ruf hat auf einmal zum Heiligen wird.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Da verwundert es mich doch, dass man genau der Firma, die in der Spielzeugbranche einen nun wirklich miesen Ruf hat auf einmal zum Heiligen wird.

    Genau das ist das Problem, es geht dir gar nicht um die Produkte, sondern nur um deinen Ansichten zu BlueBrixx und anderen alternativen Lego-Hersteller, die ganz offensichtlich stark in der Vergangenheit behaftet sind. Niemand hat hier etwas von Heiligen gesagt, wir sprechen immer noch über Firmen, die mit ihren Produkten Geld verdienen wollen, und du tust auch noch so, als ob Lego da in irgendeiner Weise besser wäre als andere. Ein Konzern, der besonderes in seiner Anfangszeit Ideen geklaut hat, wo er nur konnte, der seit Jahrzehnten die Konkurrenz gerade in Europa klein hält, um seine Markmacht und Monopolstellung zu erhalten, mit Klagen um sich wirft und Gerichte geradezu belagert, deren Juristen und Marketingpfleger im Konzern gefühlt mittlerweile zahlreicher sind als die Produktentwickler, und die anstatt mit guten Preisen und toller Qualität den Wettbewerb anzunehmen, lieber weiterhin auf nur jeden krummen Weg Alternativen vom Markt fern zu halten wollen. Und verrückterweise sehen die Fanboys nie irgendwelche Probleme, alles gut in der heilen Legowelt, wie in den frühen 80er, wo man als kleiner Junge so schön mit den kleinen gelben Männchen gespielt hat. Wenn du so ein toller Kritiker bist, dann schau dir "deinen" Konzern, den du hier indirekt so vehement verteidigst doch mal genauer an, und sag mir mit deinem tiefen Einblick in die Klemmbausteinwelt, was bei Lego alles nicht passt. Vielleicht ist es mal an Zeit aufzuwachen, die Fanbrille abzusetzen, und vom imaginären Kinderzimmer mit seiner Nostalgie zurück in die Realität zu finden, um hier die gleichen kritischen Maßstäbe anzulegen.


    Denn mir geht es in erster Linie um die Produkte, die ich schlicht gern bauen möchte, und die mir gefallen müssen. Ich muss keine Firma lobpreisen, nur weil sie das Spielzeug herstellt, welches ich auch als Kind bereits mochte. Mir ist "Marke" egal, ich muss nicht das "Original" haben, um mich im Licht der ehrwürdigen, besseren Ideale eines Konzerns zu sonnen, dem in Wahrheit nur eins wichtig ist: Mein Geld. Insgesamt ist Lego da auch keinen Deut besser, und das stört mich ehrlich gesagt auch wirklich nur am Rande, aber mir gefallen die aktuellen Produkte nicht mehr, zumal sie mir auch schlicht zu teuer sind in Vergleich zudem was ich von Lego dafür bekomme. Und nur deshalb kaufe ich im Moment von BlueBrixx / Xingboa, nicht weil die toller sind als andere, sondern weil ich die Mittelalter-Sets mag, und weil das Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach dort wesentlich besser ist, und da bin ich ja nicht der Einzige, der mittlerweile so denkt ... die Hersteller sind alle keine aktiven Mitglieder der barmherzigen Wohlfahrt, deshalb ist mir "mein" Klemmbaustein-Lieferant im Grunde egal, nur die Sets müssen mir eben gefallen und fertig. Denn nur darum geht es doch im Kern eigentlich ...

  • Schwätz weiter.... mir egal. Es geht darum, dass Firmen mit Frechheit durchkommen und immer weniger Designer ihre Entwürfe anderen zur Verfügung stellen. Am Edne leiden darunter alle. Und einiges was du da behauptest ist schon arg schräg und man muss sich fragen warum so extrem gegen Lego hetzt.

    Zudem unterstütze ich genügend andere Hersteller und finde deren Produkte auch toll... solange sie sich an die üblichen Regeln halten und nicht der Ansicht sind mit IP-Klau kommt man weiter. Mit z.B. Cobi und Mega hab ich z.B. keine Probleme und es gibt auch genügend kleinere Websiten die eigene Designs verkaufen und entwerfen. Dich scheint es allerdings nicht zu kümmern wie du an deine Sachen kommst und ob andere dabei nicht ihren verdienten Lohn bekommen. Denn wenn ich Designs bei anderen klaue, ihnen drohe, keine Qualitätskontrolle habe und auch sonst nur auf billig schaue, dann wundert es nicht, dass man den Preis unterbieten kann.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    3 Mal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Denn mir geht es in erster Linie um die Produkte, die ich schlicht gern bauen möchte, und die mir gefallen müssen.

    Für Dich wäre es also ok, wenn jemand ein Spiel auf BGG als Print & Play veröffentlicht und ein Verlag es ohne seine Zustimmung und Tantiemen herausbringt, Hauptsache, Du bekommst eine fertige Box und kannst es spielen?

  • Am Edne leiden darunter alle.

    Der Punkt ist doch durch den fehlenden Wettbewerb aufgrund Legos Monopolstellung und dem Kleinhalten von Alternativen schon lange erreicht, und wurde jahrelang mit harten Bandagen und möglichen Mitteln von Lego aufrechterhalten. Und hier geht es nicht freie Entwürfe, sondern um das Grundmaterial, dass jeder braucht, um etwas zu bauen und das man nicht durch eigene Kreativität ersetzen kann. Schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis für alle, zum Vorteil des marktbeherrschenden Konzern. Interessant das du dies so gekonnt ausblenden kannst ...

    ... solange sie sich an die üblichen Regeln halten und nicht der Ansicht sind mit IP-Klau kommt man weiter. Mit z.B. Cobi und Mega hab ich z.B. keine Probleme und es gibt auch genügend kleinere Websiten die eigene Designs verkaufen und entwerfen.

    Aber genau das hat Bluebrixx in den aktuellen Fall doch getan, sich mit dem Designer zusammengetan. Eigentlich müsstest du die eingeschlagene Richtung mit dem Designer zusammenzuarbeiten doch begrüßen. Genau das forderst du doch, und nun wird es gemacht und trotzdem passt dir das nicht. Das zeigt doch deutlich, dass es dir garnicht um die Sache bzw. Verbesserungen der Situation, also der aufgezeigten Missstände geht, sondern nur um das Schießen gegen bestimmte Firmen. Egal, ob die jetzt aktuell "besser" handeln, oder nicht ...

  • Für Dich wäre es also ok, wenn jemand ein Spiel auf BGG als Print & Play veröffentlicht und ein Verlag es ohne seine Zustimmung und Tantiemen herausbringt, Hauptsache, Du bekommst eine fertige Box und kannst es spielen?

    Das habe ich nicht gesagt, und das ist im aktuellen Fall von Bluebrixxi auch garnicht gegeben. Der Designer der Sets ist doch hier mit im Boot. Er selbst hat sogar öffentlich bestätigt, dass die Nutzung seiner Entwürfe durch Bluebrixx legal ist. Auch die von mir bevorzugten Mittelalter-Sets von Bluebrixx und Xingbao sind von deren eigenen Designer erstellt worden. Also sind wir hier von deinem obengenannten BGG-Vergleich meilenweit entfernt ...