Alles rund um Klemmbausteine

  • 1. Wichtig: Es ist das EU-Gericht nicht das EuGH. Beim EU-Gericht kann man Widerspruch stellen und in die nächste Instanz gehen.

    2. Es wurde nicht gewonnen sondern das Gericht sagte: Prüft noch mal, ob die glatten Oberflächen vielleicht nicht doch schützenswert sind.


    Also wie immer noch ist nix gewonnen. Mal abwarten was kommt.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Und Lego hat vor dem EUG gewonnen.

    In EINER Verfahrensentscheidung, zu EINEM bestimmten Fall gegen das EUIPO, weil dieses bei seiner Entscheidung nach Auffassung der Richter des EuG "Verfahrensfehler/Entscheidungsfehler" begangen hat. Abschließend und Endgültig ist damit noch gar nichts entschieden....aber das kann man schon mal vergessen zu erwähnen, nicht wahr!? :/

  • Es ist ja egal ob Lego gewonnen hat. Was es heißt ist nur: EUIPO prüft noch mal ob glatte Oberflächen schützenswert ist. Und ob das schützenswert ist werden wir sehen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Er hat ja auch nicht geschrieben LEGO hat vor dem EUG alle anhängige Verfahren gewonnen...

    Nun ja, hier im Thread ging es aber zuletzt die ganze Zeit um die Sache mit den alternativen Klemmbausteinherstellern und was und was nicht berechtigter Weise (rechtlich und moralisch) schützenswert sein sollte und da klingt so eine verkürzte Aussage doch arg pauschalisierend.


    Zumal die Richter des EuG eben KEINE "Entscheidung in der Sache" getroffen haben, sondern die Begründung des Urteils die in ihren Augen Versäumnisse und Rechtsfehler des EUIPO sind. Das ist schon mal ein gewaltiger Unterschied.

  • Wichtig Lego hat gewonnen, das der EUIPO noch mal prüft ob es doch schützenswert ist. Noch ist nicht raus, ob der Designschutz korrekt war.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Konkret dieses Verfahren hat Lego aber nunmal gewonnen, das ist nicht falsch. Und das war auch alles andere als egal. Dass die Sache noch weitergeht, ist klar.

    Das ist ja richtig, und im Verfahren davor in dieser bestimmten Sache hatten sie verloren, die in der Entscheidung davor noch zu ihren Gunsten entschieden worden war. Und nun!?

    Anstelle von "Und LEGO hat vor dem EuG gewonnen" hätte man auch schreiben können: "Lego hat in einem aktuellen Fall vor dem EuG ein Beschwerdeverfahren gewonnen". Aber das klingt halt nicht so schön in gewissen Sinne.

  • Anstelle von "Und LEGO hat vor dem EuG gewonnen" hätte man auch schreiben können: "Lego hat in einem aktuellen Fall vor dem EuG ein Beschwerdeverfahren gewonnen". Aber das klingt halt nicht so schön in gewissen Sinne.

    das wäre sicherlich genauer (und meiner Meinung nach) auch besser gewesen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Gut, ok. :) Das stimmt schon. Andererseits sind wir alle groß und können nachlesen...

    Und da sind wir wieder dabei, dass leider kein Link zu einem entsprechenden Artikel in dem ersten Post dazu war. Der wurde erst vom Dude hinzugefügt. Und diese Artikel sind eben oft nicht einfach mit der Eingabe von "Lego Urteil" zu finden.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Im Gegensatz zu dem was AndreMW hier suggeriert, geht es doch auch nur um einen relativ unbedeutenden Spezialbaustein, oder?

    Ja, es geht speziell um diesen Stein (mit 4 Noppen, bzw. um die Flächen neben der Noppenreihe, wo die Noppen quasi fehlen) ... hier auch noch mal juristisch aus formuliert -> Video


    Kurz gesagt, wurde einer Beschwerde von Lego stattgegeben, weil nicht alle Details in der ursprünglichen Entscheidung zur Löschung des Geschmacksmusters aufgeführt wurden, quasi ein klassischer Verfahrensfehler. Heißt im Klartext, die Löschung ist möglicherweise richtig, kann aber mit dieser Begründung so nicht Bestand haben.

  • Der Stein mag unbedeutend erscheinen, aber es hat u.U. auch Auswirkung auf andere Urteile und Steine. Von daher sollte mann sich davon nicht täuschen lassen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Der Stein mag unbedeutend erscheinen, aber es hat u.U. auch Auswirkung auf andere Urteile und Steine. Von daher sollte mann sich davon nicht täuschen lassen.

    Naja, hier geht meiner Meinung nach erstmal nur um die Feststellung eines Formfehlers. Ich halte es durchaus für denkbar (und wahrscheinlich), dass die Löschung des Geschmacksmusters trotzdem erfolgt. Die Meinung bzw. Einschätzung der zuständigen Gremien hat sich ja grundsätzlich nicht geändert, sondern man wurde nur aufgefordert, die Definition anzupassen und auch das Fehlen von Elementen darin einzubeziehen. Es war nie die Rede davon, dass die gefällte Entscheidung zur Löschung falsch war, sie ist nur nicht juristisch vollständig begründet worden.

  • Der Stein mag unbedeutend erscheinen, aber es hat u.U. auch Auswirkung auf andere Urteile und Steine. Von daher sollte mann sich davon nicht täuschen lassen.

    Naja, hier geht meiner Meinung nach erstmal nur um die Feststellung eines Formfehlers. Ich halte es durchaus für denkbar (und wahrscheinlich), dass die Löschung des Geschmacksmusters trotzdem erfolgt. Die Meinung bzw. Einschätzung der zuständigen Gremien hat sich ja grundsätzlich nicht geändert, sondern man wurde nur aufgefordert, die Definition anzupassen und auch das Fehlen von Elementen darin einzubeziehen. Es war nie die Rede davon, dass die gefällte Entscheidung zur Löschung falsch war, sie ist nur nicht juristisch vollständig begründet worden.

    Hier dazu das Video von Steingemachtes:

  • Wo kauft ihr denn Klemmbausteine wenn nicht Lego?


    Ich hab gute Erfahrungen mit yourwobb.com


    Habt ihr schonmal Zoll Probleme gehabt?

    Danke für den Tipp.

    Den ganz großen Wandering Earth Truck (3700+ Teile) vor 8 Tagen bestellt und heute per DHL geliefert bekommen. Umgerechnet 102€ bezahlt, bei Bluebrixx kostet der 150€ und hat keine Figuren.

    Den Zoll hat die Sendung scheinbar nicht interessiert, ich musste nichts nachzahlen.

    :thumbsup:

  • Den Zoll hat die Sendung scheinbar nicht interessiert, ich musste nichts nachzahlen.

    :thumbsup:

    Korrekte Verzollung ist eine Bringschuld. Das sollte man nicht unbedingt in einem Forum herum posaunen, wenn man dieser nicht nachkommt.

  • Kazi - Eisenbahn - ein Bericht

    Set: Roter Diesel

    So, Geburtstag ist da und das große Kazi-Set wurde aufgebaut.

    Die Qualität der Steine ist deutlich unter der von Lego - sie sind viel weicher, was dazu führt, dass die Klemmkraft weniger ist.Teilweise muss man die Teile fest ineinander drücken und dann kommen sie doch wieder ein bisschen hoch.

    Design: Das Endergebnis sieht gut aus - aber ich befürchte, für Kinder ist das nix. Die Konstruktion ist ECHT schlecht designt und erinnert mich daran, wie mein 5-jähriger Häuser baut: Einfach 5 gleiche Steine übereinander - führt halt zu einer SEHR instabilen Konstruktion. Das hätte man deutlich besser lösen müssen.

    Elektrik: Funktioniert. Die beiden Frontscheinwerfer sind durchaus hell, der Zug scheint ne Menge Power zu haben - regulieren kann man die Geschwindigkeit nur AM Zug (Fernbedienung kann man wohl dazu kaufen), so dass der direkt losfährt. Schienen hab ich noch nicht aufgebaut, bin gespannt, wie das klappt.

    Der Sattelschlepper, der beigelegt ist, ist cool und kann den großen Öltank transportieren.


    Fazit: Für den Preis - 60€ - ein Schnapper - allerdings kein gutes Klemmbausteinset. Steinequalität mittelmäßig (bei 3 Steinen noch der Gussgrat dran und eine Schiene ist ein Fehlguss) und wie beschrieben zu weich. Design in Teilen ok, in Teilen unterirdisch. Wer einen GUTEN Zug als Spielzeug kaufen will, greift nicht zu dem Set. Für Erwachsene / Showcase könnte der durchaus was sein.

  • Guter Test für den Motor ist jede Menge Weichen und Kurven und Auf- und Abfahrten... da merkst du wie brauchbar der ist und ober er schon bald abraucht. Fernbedinung von Kazi hatten bisher immer wieder Aussetzer. Bei den Schienen bin ich gespannt wie die Qualität ist... bisher musste man auf Dauer mit langfristigem Verbiegen und Entgleisungen kämpfen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Hier mal ein kleiner Bericht über die zuletzt gebauten Sets.


    1. Lego Millennium Falcon 75257

    War ein Weihnachtsgeschenk und nach sehr langer Zeit der erste Kontakt mit Klemmbausteine. Die Qualität und das Design waren super. Bei den Aufklebern wäre der ein oder andere Druck schön gewesen und die einzelnen Bauschritte hätten gerne Umfangreiche sein können.


    2. Wange 6313 BBQ Restaurant

    Nachdem der Bau vom Millennium Falcon so viel Spaß gemacht hat und durch die Diskussion über alternative Hersteller zum Testen für ca. 60 Euro gekauft. Hauptsächlich wegen der eingebauten Straßenbahn. Das Modell war deutlich anspruchsvoller, da mehr Steine pro Bauschritt verbaut wurden und zum Teil die Stabilität beim bauen nicht gegeben war. Das fertige Modell hält jedoch bis auf wenige Ausnahmen (z.B. der Fleischspieß) sehr gut. Die Qualität der Steine kommt nicht ganz an die von Lego heran, besonders die 1x1 rund sind mir negativ aufgefallen. Wahrscheinlich wird das Restaurant irgendwann zum Modular Building mit mehr Inneneinrichtung umgebaut.


    3. Happy-Build Friseurladen und Fotoladen

    Wiederum zu testen für zusammen 82 Euro gekauft. Die Farbwahl ist insbesondere beim Friseurladen durchaus "gewöhnungsbedürftig". Die Qualität der Steine jedoch ausgezeichnet und beide Modelle haben sich sehr gut bauen lassen. Die Innenräume sind komplett gefliest und haben eine tolle Inneneinrichtung. Negativ sind neben der zum Teil fragwürdigen Farbwahl noch die sehr zahlreichen Aufkleber zu erwähnen.

  • 2. Wange 6313 BBQ Restaurant

    Nachdem der Bau vom Millennium Falcon so viel Spaß gemacht hat und durch die Diskussion über alternative Hersteller zum Testen für ca. 60 Euro gekauft. Hauptsächlich wegen der eingebauten Straßenbahn. Das Modell war deutlich anspruchsvoller, da mehr Steine pro Bauschritt verbaut wurden und zum Teil die Stabilität beim bauen nicht gegeben war. Das fertige Modell hält jedoch bis auf wenige Ausnahmen (z.B. der Fleischspieß) sehr gut. Die Qualität der Steine kommt nicht ganz an die von Lego heran, besonders die 1x1 rund sind mir negativ aufgefallen. Wahrscheinlich wird das Restaurant irgendwann zum Modular Building mit mehr Inneneinrichtung umgebaut.


    3. Happy-Build Friseurladen und Fotoladen

    Wiederum zu testen für zusammen 82 Euro gekauft. Die Farbwahl ist insbesondere beim Friseurladen durchaus "gewöhnungsbedürftig". Die Qualität der Steine jedoch ausgezeichnet und beide Modelle haben sich sehr gut bauen lassen. Die Innenräume sind komplett gefliest und haben eine tolle Inneneinrichtung. Negativ sind neben der zum Teil fragwürdigen Farbwahl noch die sehr zahlreichen Aufkleber zu erwähnen.


    Danke für den Bericht!


    Beim BBQ-Restaurant war ich irritiert - wo ist denn da ne Straßenbahn eingebaut? Und der Friseurladen wirkt wirklich irritierend hellblau...naja, man hat schon Pferde kotzen sehen, warum also nicht "Salon Haarmonie" mal in blau?


    Bei meinem Kazi-Zug geht übrigens der Motor nicht... Frankensteins angeschrieben - die haben mich an Steingemachtes verwiesen als Generalimporteur - das fand ich schon etwas kurios, weil ich ja bei Frankensteins gekauft habe - aber Klahold hat mir prompt geantwortet und schickt nun einen neuen Motor zu. Bin gespannt.

  • Beim BBQ-Restaurant war ich irritiert - wo ist denn da ne Straßenbahn eingebaut?

    Das große, rot-weiße Dingens vor dem Gebäude, was etwas an Harry Potters fahrenden Ritter erinnert ... ;)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Beim BBQ-Restaurant war ich irritiert - wo ist denn da ne Straßenbahn eingebaut?

    Das große, rot-weiße Dingens vor dem Gebäude, was etwas an Harry Potters fahrenden Ritter erinnert ... ;)

    Ach DA! Aber die fährt doch gar nicht auf Schienen - und ist da lediglich zu Dekozwecken geparkt, oder? Ich hätte es eher als Gebäudefortsatz identifiziert, aber der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt ;)

  • Vor ein paar Wochen gab es bei AliExpress diese kleine ferngesteuerten Autos von Cada.

    Ferngesteuerte Mini-Autos von CaDA (ca. 300 Teile) für 11,64€ (china-gadgets.de)


    Mit Gutscheinen alle 3 zusammen knapp unter 26€. Da ich mir mal selbst ein Bild machen wollte, habe ich zu geschlagen.

    Blau und Gelb sind mittlerweile angekommen, der Rote steckt scheinbar noch im Stau.


    Nachdem ich das Paket geöffnet hatte, kam mir erstmal ganz schön Gestank entgegen. Zum Glück kam der aber mehr vom Verpackungsmaterial und den Tüten, als von den Steinen selber.

    Die Steine selbst haben ne gute Klemmkraft und die Farbabweichungen waren zwar vorhanden, aber im akzeptablen Bereich. Sie scheinen mit etwas weicher als Lego Steine zu sein. Die Anleitung war gut verständlich. 1-2 Sachen hätte man vielleicht noch besser lösen können (Beim Gelben, hängt das Fensterteil z.B. nur an zwei Noppen).


    Ich persönlich werde wohl letztlich bei Lego bleiben. Aber gerade für Familien, wenn die Modelle bespielt werden, sicher eine günstige Alternative.

  • Nicht nur Brettspiele sind lustig, sondern auch Lego Klemmbausteine ...

    Hab es mal korrigiert, du meinst sicherlich Klemmbausteine im Allgemeinen ... nicht das Lego noch zum Gattungsbegriff wird ... 8o

  • Für alle Mittelalter-Interessierten -> Zwei der beliebtesten Mittelalter-Sets aus der Xingbao / KingdomCome-Serie sind aktuell gerade wieder im Bluebrixx Online-Shop frisch eingetroffen und somit wieder verfügbar ... die Erfahrung der letzten Male hat mir gezeigt, dass die Verfügbarkeit oft nur über wenige Tage ausreicht, also wer möchte, jetzt zuschlagen ... :*

  • Ergänzung: Aktuell ist Bockwindmühle und Alte Wassermühle auch wieder im Bluebrixx Sortiment verfügbar ... :)

    Ich habe mal meinen freien Tag auf der Terrasse in der Sonne genutzt um einige Klemmbaustein Sets aufzubauen ... kann ich jedem empfehlen ... meditativer Ausgleich im besten Sinne. Einfach wunderbar ... :sonne:

    Herbst-Eiche, Alte Wassermühle und Bockwindmühle ... plus Tannen

  • Die sieht echt Top aus. Die Klemmkraft ist ok oder?

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Die sieht echt Top aus. Die Klemmkraft ist ok oder?

    Ja, ist (bis auf ganz wenige Elemente) richtig gut. Ich habe wie gesagt, heute 4 Sets aufgebaut (die Wassermühle war schon dreiviertel fertig, also ca. 5.100 Steine, dabei waren vielleicht fünf, sechs Elemente dabei, die etwas zu wenig oder etwas zu viel Klemmkraft hätten haben sollen (weil nicht optimal im Maß). Die Tannen (3 Stück), die Eiche kosten jeweils 30 €, die Bockwindmühle 50, die Alte Wassermühle 80. Also, alles in allem für die Größe / Steineanzahl sehr im Rahmen ... mir haben es vor allem die Mittelalter-Sets angetan. Die sind wirklich top ... die Bockwindmühle z.B. hat innen die komplette Mechanik mit Funktion nachgebildet, Mühlstein dreht sich, Flügel mit Zahnradübersetzung usw. ... :)

  • Ergänzung: Aktuell ist Bockwindmühle und Alte Wassermühle auch wieder im Bluebrixx Sortiment verfügbar ... :)

    Ich habe mal meinen freien Tag auf der Terrasse in der Sonne genutzt um einige Klemmbaustein Sets aufzubauen ... kann ich jedem empfehlen ... meditativer Ausgleich im besten Sinne. Einfach wunderbar ... :sonne:

    Herbst-Eiche, Alte Wassermühle und Bockwindmühle ... plus Tannen

    Meine Wassermühle kommt heute an. Ich bin gespannt. Das Gasthaus zum Goldenen Kelch war auch ein richtig schöner Bau.


    Ich habe mich unterdessen als gebürtiger Dresdner an der Frauenkirche ausprobiert. Wenn es fertig ist, ist es ein richtig schönes Modell, es hat aber so seine Macken. Dazu gehören ganz besonders die großen Fenster als Aufkleber über mehrere Steine, ohne sieht es aber wiederum nicht so gut aus. Der zweite Knackpunkt ist das Dach, auf dem die Rotunde steht. die vier Säulen unten drunter reichen eigentlich nicht aus. Da hab ich den Altarraum (der graue Teil hinten rechts) erstmal wieder abgemacht um dann von unten gegenzudrücken. Das Dach vom Altarraum funktioniert grundsätzlich gut, aber die Reihenfolge des Anbaus würde ich anders machen. Erst den Giebel fertigbauen, dann draufsetzen. Im Prinzip würde beides mit entsprechend stabilisierenden Steinen darunter behoben werden können, das macht es umso ärgerlicher. Insbesondere, weil das fertige Modell in meinen Augen wirklich gut aussieht.

  • Die Mühle sieht schon ganz nett aus - allerdings bevorzuge ich SEHR deutlich die Lego-Bausätze - die haben einfach einen höheren Spielwert. Die hier sind ja eher für Dioramen geeignet und haben ein erwachsenes Publikum. Die Burgen von Lego sind da abstrakter. Ein Gefängnis ist z.B. einfach irgendwo, wo man prima im Spiel jemand einschließen kann - ob das nun Sinn ergibt oder nicht.

  • Die Mühle sieht schon ganz nett aus - allerdings bevorzuge ich SEHR deutlich die Lego-Bausätze - die haben einfach einen höheren Spielwert. Die hier sind ja eher für Dioramen geeignet und haben ein erwachsenes Publikum. Die Burgen von Lego sind da abstrakter. Ein Gefängnis ist z.B. einfach irgendwo, wo man prima im Spiel jemand einschließen kann - ob das nun Sinn ergibt oder nicht.

    Ganz klar, dass sind (zumindest in erster Linie) keine Spielsets, auch wenn sie modular bzw. zum Aufklappen sind. BlueBrixx macht ja auch keinen Hehl daraus, dass Erwachsene bei den BlueBrixx eigenen Modellen die Zielgruppe ist. Da kommt es eben darauf an, ob ein "Spielwert" einem persönlich einen Mehrwert bringt oder eben nicht. Da ich keine Kinder habe und selbst im eigentlichen Sinne mit den Sets nicht "spiele" hat "Bespielbarkeit" keine Priorität. Es geht ums Bauen, Abändern und Hinstellen. Ehrlich gesagt, bin ich auch ganz froh, dass die BB Sets nicht darauf angelegt sind, mir fehlt da halt nichts und Mini-Figuren sind mir eben so egal. Schlussendlich soll es halt eine große Landschaft mit diversen Mittelaltergebäuden werden, möglichst "realistisch / originalgetreu", und dafür eigenen sich die Sets sehr gut, da sie ja sehr nah an realen Vorbildern angelehnt sind. Meiner Meinung nach eignen sich diese dafür auch wesentlich besser als der Großteil der Legosets. Wobei "Ritter / Mittelalter" ja sowieso aktuell kaum bei Lego präsent ist.

  • Die Mühle sieht schon ganz nett aus - allerdings bevorzuge ich SEHR deutlich die Lego-Bausätze - die haben einfach einen höheren Spielwert. Die hier sind ja eher für Dioramen geeignet und haben ein erwachsenes Publikum. Die Burgen von Lego sind da abstrakter. Ein Gefängnis ist z.B. einfach irgendwo, wo man prima im Spiel jemand einschließen kann - ob das nun Sinn ergibt oder nicht.

    Ganz klar, dass sind (zumindest in erster Linie) keine Spielsets, auch wenn sie modular bzw. zum Aufklappen sind. BlueBrixx macht ja auch keinen Hehl daraus, dass Erwachsene bei den BlueBrixx eigenen Modellen die Zielgruppe ist. Da kommt es eben darauf an, ob ein "Spielwert" einem persönlich einen Mehrwert bringt oder eben nicht. Da ich keine Kinder habe und selbst im eigentlichen Sinne mit den Sets nicht "spiele" hat "Bespielbarkeit" keine Priorität. Es geht ums Bauen, Abändern und Hinstellen. Ehrlich gesagt, bin ich auch ganz froh, dass die BB Sets nicht darauf angelegt sind, mir fehlt da halt nichts und Mini-Figuren sind mir eben so egal. Schlussendlich soll es halt eine große Landschaft mit diversen Mittelaltergebäuden werden, möglichst "realistisch / originalgetreu", und dafür eigenen sich die Sets sehr gut, da sie ja sehr nah an realen Vorbildern angelehnt sind. Meiner Meinung nach eignen sich diese dafür auch wesentlich besser als der Großteil der Legosets. Wobei "Ritter / Mittelalter" ja sowieso aktuell kaum bei Lego präsent ist.

    Verstehe ich voll - ist nur eben als Argument in dem alten "Lego vs. die anderen"-Kontext recht wichtig, dass Bespielbarkeit bei Lego durchaus Prio hat (unabhängig von den durchaus validen Kritikpunkten an Lego)