Alles rund um Klemmbausteine

  • Weil ein Sternenzerstörer oder ein NES von innen nicht Bunt ist. Sorry aber für mehrere 100 € kann man etwas verlangen. Die Community macht sich ja schon lustig darüber. Schau mal Reviews zum Sternenzerstörer an. Ich habe keinen gesehen der glücklich darüber ist.


    Aber ich denke es wird hier keinen Konsens geben. Was ok ist. Wie gesagt wenn du damit einverstanden bist, ist es ok.


    Ich hätte mehr von Lego erwartet. Und wenn endlich Wettbewerb herrscht werden wir auch noch bessere Sets sehen.


    Und P.s. Ich habe keinen Sternezerstörer mit blau, grün und rotem Innenraum bestellt. Stand nie auf der Verpackung.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Scaar Also... Sternenzerstörer gibt es nicht ;) Und eine NES ist innen immerhin grün, weil das Motherboard grün ist. Ich glaube, wenn Du ultrarealistische Modelle suchst, bist Du bei Lego falsch. wenn ich mir alleine die mittelalterlichen Dinge von Bluebrixx angucke, freu ich mich über die alten Legoburgen. Die sind DEUTLICH weniger realistisch, wirken aber auch deutlich besser bespielbar.


    Sternenzerstörer: Link zu lego - hier sieht man auf etlichen Bildern, dass er innen sehr bunt ist.


    Ich will Dir gar nicht sagen,dass Du das schöner oder weniger schön finden solltest. Ist halt Geschmackssache - aber falsches Marketing kann man denen hier nicht vorwerfen.

  • Natürlich, jetzt sieht man es vor ein paar Jahren sah man solche Bilder nicht. ;)

    Grün beim NES als Platte verstehe ich ja. Aber blau und rot an Orten wo es nicht sein müsste?

    BlueBrixx hat keine Modelle zum Bespielen. Der NES und der Sternenzerstörer sind auch nicht zum Bespielen. Also dieses Argument hat nix damit zu tun. Bitte nicht alles durcheinander bringen.


    Und du hast recht will den ja nix Vorwerfen. Finde es nur sehr sehr schade bei so teuren Sets zu solchen Einsparungen zu greifen. :(

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Farben und Festigkeit von Kunststoffen sind ein so weit verbreiteter Fakt, dass man es in jeder Fachpublikation nachschlagen kann. Da geh ich davon aus, dass man sich das auch googlen kann, weil sogar in den ersten paar Ergebnissen lang und breit erklärt wird.

    Dann begib dich doch bitte, bitte, bitte mit Sahne drauf mal hinunter auf unser sterbliches Niveau und poste netterweise einfach mal Links zu diesen Google-Treffern, die du so einfach findest - zusammen mit den bei Google eingegebenen Begriffen, danke!

    Und bitte entschuldige, dass dein Niveau von uns Sterblichen hier unten betrachtet wie Arroganz aussieht!

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Wieso sollte ich? Wenn wir Links posten werden die ja auch gleich wieder weggeredet? Und in den Kommentaren wissen ja die HdS-Fans doch schon alles weitaus besser? Sorry, dass es hier vielleicht den einen oder anderen Falschen trifft.... aber wenn man jetzt schon in Kommentarsektionen (anderswo), die aber so mal rein garnichts mit Lego zu tun haben von HdS-fans überrollt wird, dann hat man denk ich auch mal das Recht kurzfristig auch mal die andere Seite ihre Medizin kosten zu lassen.

    (P.S: Ich gebe gerne morgen wieder vernünftige Antworten auf vernünftige Fragen... allerdings nur wenn die Gegenseite auch bereit ist sich fachlich damit zu beschäftigen und nicht nur nach Gefühl.)

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Eigentlich hatte ich erhofft, hier entspannt sich über unser gemeinsames Hobby Klemmbausteine austauschen zu können. Die letzten Tage zeigen allerdings, dass das auch hier nicht mehr möglich scheint. Giftet Euch gerne weiter gegeneinander an, ich habe auf diese Zeitverschwendung keinen Bock mehr. Thema ignorieren und weg! X(

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ja aber: warum? Welchen Sinn hat es? Zumindest keinen ästhetischen - und fürs Bauen ist es auch egal, welche Farbe ein Stein hat.

    Wie gesagt, es mag bei einigen einfach sauer aufstoßen, dass bei einem (teuren) Modell nicht das bestmögliche geliefert wurde und der Verdacht im Raum steht, dass der Hersteller rein aus Kostengründen andere (teilweise fragwürdige) Argumente vorschiebt, um eine bereits hohe Profitlinie zum eigenen Vorteil weiter nach oben zu schrauben. Zudem gibt es durchaus sachliche Argumente dagegen, z.B. die eingeschränkte Umbau- / Weiterverwendungsmöglichkeiten, der geringere Wert solcher farbigen Teile, und die teilweise eben doch gegebene Sichtbarkeit beim fertigen Modell z.B. blaue Achsen bei Birkenbäumen.

  • Ja aber: warum? Welchen Sinn hat es? Zumindest keinen ästhetischen - und fürs Bauen ist es auch egal, welche Farbe ein Stein hat.

    Wie gesagt, es mag bei einigen einfach sauer aufstoßen, dass bei einem (teuren) Modell nicht das bestmögliche geliefert wurde und der Verdacht im Raum steht, dass der Hersteller rein aus Kostengründen andere (teilweise fragwürdige) Argumente vorschiebt, um eine bereits hohe Profitlinie zum eigenen Vorteil weiter nach oben zu schrauben. Zudem gibt es durchaus sachliche Argumente dagegen, z.B. die eingeschränkte Umbau- / Weiterverwendungsmöglichkeiten, der geringere Wert solcher farbigen Teile, und die teilweise eben doch gegebene Sichtbarkeit beim fertigen Modell z.B. blaue Achsen bei Birkenbäumen.

    Da, wo es sichtbar ist, stimme ich Dir zu 100% zu.

    Legosets zu kaufen als "Teilespender" lohnt sich eh fast nie, vor allem nicht bei Lizenzprodukten. Insofern zieht das für Sternenzerstörer und Harry Potter nicht. Außerdem: wer sagt denn, dass man nur graue Steine weiter verwerten will? Meine Kinder sind eigentlich ganz froh über ein paar bunte dabei.


    Versteh mich nicht falsch: ich will nix SCHÖN reden - aber wenn es umgekehrt so schlecht geredet wird, dann fehlt ein Gegenpol, weil es einfach nicht NUR schlecht ist. Es ist wohl eher "egal" mit einer Tendenz zu "gefällt mir nicht". Dennoch ploppt es als unfassbare "Unverschämtheit" irgendwie immer auf und da stellt sich mir die Frage, ob man hier nicht einfach noch einen Grund sucht, Lego zu bashen. Und den braucht man gar nicht, weil Lego uns insgesamt genügend Gründe liefert - wie z.B. die neuen Straßen, die mit allem Alten nicht mehr kompatibel sind. Dass es immer mehr "sonderteile" gibt - zugunsten einer realistischen Optik, aber eben zu Ungunsten des Kerngedankens: Etwas mit Bausteinen zu Bauen.


    Übrigens kleine lustige Geschichte:


    Sohnemann bekommt ja nun den Kazi-Zug. Ich dachte unlängst, dass sich da ein Bahnhof ganz gut machen würde und stellte fest, dass der alte 7822 Bahnhof doch sicher super passen könnte. Und dann stellte ich fest, dass ich fast 60% der Steine EH schon daheim habe (viele rote und schwarze Bricks) und war ganz in Schwung, dass ich mir den Rest einfach über rebrickable bestellen würde. Bis ich auf die gefürchtete 3026 stieß. Sagt keinem was, aber ist eine 6x24 Plate in hellgrau, derer man für das Set stolze 11 Stück braucht. Leider gibt es die wohl sehr selten, weswegen EINE (!) gleich knapp 5€ kostet. Und die Läden haben die i.d.R. nicht 11-fach, sondern nur eine oder zwei. Sprich: 11x5-8€ + porto = knapp 100€ für die Plates. Das ganze Set gibts aber gebraucht schon für den Kurs... ich hab dann ein vermeintlich günstiges geschossen, das wohl recht verfärbt und dreckig ist - aber graue Baseplates verfärben ja hoffentlich nicht so arg und bleichen eher aus und die restlichen Bricks hatte ich ja eh schon. Leider kam dann aber aus den Niederlande noch mal Porto oben drauf und so war ich doch wieder bei 75€. Bestellt hab ich dennoch.

  • Bis ich auf die gefürchtete 3026 stieß. Sagt keinem was, aber ist eine 6x24 Plate in hellgrau, derer man für das Set stolze 11 Stück braucht.

    In dark bluish grey kosten die Platten "nur" 2,50€, teilweise sogar weniger. Und da gibt es auch den ein oder anderen Anbieter, der mehr davon hat. Und ob die Platten nun dunkel- oder hellgrau sind, wird dem Sohnemann vermutlich egal sein.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Bis ich auf die gefürchtete 3026 stieß. Sagt keinem was, aber ist eine 6x24 Plate in hellgrau, derer man für das Set stolze 11 Stück braucht.

    In dark bluish grey kosten die Platten "nur" 2,50€, teilweise sogar weniger. Und da gibt es auch den ein oder anderen Anbieter, der mehr davon hat. Und ob die Platten nun dunkel- oder hellgrau sind, wird dem Sohnemann vermutlich egal sein.

    Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen... man hätte sogar mischen können (das eine sind Dächer, das andere Bodenplatten). Aber: Verkäufer aus der EU mit Bestand 8+ gibt es nur 7 - und der billigste mit 11 Stück kostet 10 € pro Platte. In weiß wäre es etwas einfacher. Vermutlich hätte ich die einfach anmalen sollen :D

  • Woher kommt eigentlich dieser aus meiner Sicht irrationale Hass auf bunte Steine im Innern?


    Sie sind ja, wie der Name schon sagt, im Innern. Im Ergebnis sehe ich sie also nicht. Da Sets sich auch im Vergleich zu "Steinekonvoluten" (diesen Boxen nur mit Steinen drin) auch nicht so sehr als Steinespender eignen, weil sie mehr kosten, wüsste ich nicht, warum ich mir einen Sternenzerstörer als Teilespender kaufen sollte. Und wenn er einmal steht, seh ich ja nie wieder rein und sehe, dass da drin gelb und blau verbaut ist. Fürs Bauen wäre mir das ohnehin lieber als wenn ALLES blueish-grey wäre.

    Hass würde ich es auch nicht nennen - aber das ist der Grund, warum ich mein schönes Steamboat-Willy-Bot nicht bauen mag. Das bunte im Innern schreckt mich zu dem schwarz-weiß außen extrem ab. Jetzt steht die Schachtel auf dem Regal und ich bewundere das schöne Bot auf dem Bild. Und ehrlich: das ist echt ein recht kleines Set - da wäre das echt nicht notwendig gewesen :(

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Mal zum Thema Bluebrixx:

    BlueBrixx - Sets - 103709 - Corner Post Office

    Modular Buildings - Benvenuti su bricksandtiles!

    Wie üblich hat Bluebrixx auf Anfrage sich angeblich mit dem Designer geeinigt. Fragt man aber bei dem Designer nach, dann weiß der weder von Bluebrixx noch von Mould King (Lepin-Subunternehmen) was, sprich er hat schlicht nie eine Anfrage erhalten. Bei einer anderen Anfrage, die lustigerweise später erfolgte, wussten sie garnicht, das es von einem MOC kopiert wurde. Allein hier tauchen schon einge Widersprüche auf. Und da der Designer der Sache nachgeht dürfte das recht interessant werden.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Und wo hast du die Info das der Designer sich nicht mit BB geeignet hat? Will nicht sagen das es falsch ist sondern würde mich selber mal interessieren. Habe schon öfter gehört das BB MOC Ware importiert hat aber von deinem Fall höre ich zum ersten Mal. Hast du ein eine Quelle?


    AndreMW Ich frage mich persönlich, ob du etwas gegen alternative Klemmbausteine hast oder warum kommen immer nur Negativbeispiele bei dir?


    Es gibt viele schwarze Schafe da draussen. Sind aber alle schlecht? Ne, viele lernen sogar was es heisst in Europa etwas zu verkaufen. Teilweise auf die Hartetour. Siehe Lepin. Will gerne wissen ob du neben Lego andere Hersteller akzeptieren würdest? Und das ehrlich.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Und P.s. Ich habe keinen Sternezerstörer mit blau, grün und rotem Innenraum bestellt. Stand nie auf der Verpackung.

    Was stand denn auf der Verpackung? Gar nichts über die Farbgebung würde ich behaupten...

    Nein auf der Verpackung war ein Sternenzerstörer in Grau abgebildet.


    Bilder der Verpackung. Hier ein Link wo man alles besser sehen kann. 6781076_-star-wars-imperialer-sternzerstoerer-75252-lego.html


    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Direkt den Designer gefragt, der gute Kontakte zur Community hat.

    Außerdem deckt es sich mit den Fällen hier:

    LEPIN verkauft unter neuem Namen KING weiterhin gefälschtes LEGO

    BlueBrixx: Kopierte MOCs und andere Konflikte rund um den Händler

    Und es gibt noch eine Reihe weiterer MOCer die ähnliches erlebt haben... müsste ich aber erst raussuchen.

    Damals haben sie Besserung gelobt, aber sie machen offensichtlich einfach weiter.

    Nebenbei: Ich hab hier einiges von Cobi stehen... und Megabloks/MotU ebenso

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Die ganze Aufregung auf YouTube hat mich dazu gebracht, mir mal wieder auf dem Markt für alternative Legohersteller umzustehen.

    Bin dann über die Sets von Sembo zu der chinesischen Netflixproduktion "The Wandering Earth" gestoßen und fand die optisch sehr schön.


    Über eBay Kleinanzeigen konnte ich 3 Sets aus der Reihe inklusive Minifiguren bekommen.

    Heute habe ich das kleinste der 3 Sets (Sembo 107005, 800+ Teile) fertig gestellt.

    Schönes Modell und schöne Figuren. Leider enthält es nur Aufkleber für das Fahrzeug, keine bedruckten Steine.

    Ich habe die Aufkleber erstmal weggelassen, aber vielleicht bringe ich sie doch noch an.


    Insgesamt hatte ich viel Spaß und Entspannung beim Bauen. Die Blood Bowl Figur ist nur als Größenreferenz vorhanden. :)

  • Zu Wandering Earth hatte ich mir kürzlich das Space Lab bestehend aus 4 einzelnen Sets gekauft. War sehr schön, dass zusammen zu bauen. Leider wiederholten sich die Minifigs.

  • Man fragt sich halt... wenn Sembo sowas mit Lizenz hinbekommt, warum müssen sich dann die anderen ständig an fremder IP vergreifen? Genügend Ideen liefert ja allein schon die chin. Geschichte...

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • naja Lego macht ja auch nicht nur dänische Geschichte ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Kaufen bei:

    Cobi und Megabloks oder Bricklink

    Zoll:

    Durch die neuen Regelungen kann es da sehr große Probleme geben, wenn der Absender nicht sauber deklariert, was bei Paketen aus China bisher oft der Fall war. Also vorher sehr genau abklären wie das läuft.


    yourwobb.com:

    Klassischer Chinaversender von geklauten Sets. Mal bekommst du es im Karton, mal in der Tüte, mal fehlt was, mal nicht... etwas besser als Wish aber man weiß, dass man rechtlich auf dünnem Eis ist, wenn irgendwas schiefläuft.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Aber diese Minifiguren von Sembo sind dann wieder 1:1 von Lego geklaut. Selbst das Gesicht ....

    Das ist dann wieder problematisch.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Apropos bunte Steine:

    Wie quietschbunt ist dieses Set denn bitte? Aber da gibt es keine Kritik bis auf das blau an den Außenwänden, hmm.

    Weil man es von außen sehen kann das es quitschbunt ist. Was ich sehe und was nicht und es mal annehmen kann sind schon zwei Paar Schuhe

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Was ich sehe und was nicht und es mal annehmen kann sind schon zwei Paar Schuhe

    Diese Tatsache hielt ich eigentlich für selbstverständlich. :rolleyes: Ich bezog mich nicht auf die bunten Steinen im Inneren, die keiner mehr sieht später. Der HdS kritisiert Legosets aber auch einfach so gern mal, wenn sie zu bunt sind. Ich finde den Saloon hier so übertrieben bunt, innen und außen, dass das keine Erwähnung findet, wundert mich einfach. Am Ende bleibt es natürlich Geschmackssache, aber ich finde das hier schon sehr krass. Das liegt m.E. auch daran, dass man kaum Pastelltöne genommen hat, sondern knalliges rot, grün, blau und gelb, soweit das Auge reicht. Ich war einfach irritiert, dass er das Set so lobt. Er hat einfach jegliche Objektivität abgelegt. Das ist sehr schade, wo er rhetorisch doch so fit ist und man ihm so gut zuhören kann. :(

  • Was ich sehe und was nicht und es mal annehmen kann sind schon zwei Paar Schuhe

    Diese Tatsache hielt ich eigentlich für selbstverständlich. :rolleyes: Ich bezog mich nicht auf die bunten Steinen im Inneren, die keiner mehr sieht später. Der HdS kritisiert Legosets aber auch einfach so gern mal, wenn sie zu bunt sind. Ich finde den Saloon hier so übertrieben bunt, innen und außen, dass das keine Erwähnung findet, wundert mich einfach. Am Ende bleibt es natürlich Geschmackssache, aber ich finde das hier schon sehr krass. Das liegt m.E. auch daran, dass man kaum Pastelltöne genommen hat, sondern knalliges rot, grün, blau und gelb, soweit das Auge reicht. Ich war einfach irritiert, dass er das Set so lobt. Er hat einfach jegliche Objektivität abgelegt. Das ist sehr schade, wo er rhetorisch doch so fit ist und man ihm so gut zuhören kann. :(

    Du da bin ich bei dir HdS ist für mich auch keine seriöse Quelle. Genauso wie z.b. Promobricks. Beide sind die "Fanatiker" der anderen Seite. ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Der HdS kritisiert Legosets aber auch einfach so gern mal, wenn sie zu bunt sind. Ich finde den Saloon hier so übertrieben bunt, innen und außen, dass das keine Erwähnung findet, wundert mich einfach. Am Ende bleibt es natürlich Geschmackssache, aber ich finde das hier schon sehr krass.

    Zwischen Minute 5 und 6 geht der HdS auf die Farbe ein:


    ..."da haben sich ein Bayer und ein Grieche getroffen und einen Saloon aufgemacht"...


    ..."da müssen wir jetzt drüber weg"...


    Bei Lego wäre er mit Sicherheit deutlicher geworden und ich mag es auch nicht, wie sehr er Bluebrixx forciert ohne für mich stark genug auf die Schwachstellen einzugehen. Dass die Farbwahl jedoch "keine Erwähnung findet stimmt so nicht.

  • Das blau und weiß wäre bei dem Saloon sogar historisch recht akkurat, aber bedingt durch das Klima dort bleichen die recht schnell aus, daher wäre Pastell tatsächlich die bessere Wahl gewesen. Schild und Inneres sind aber wirklich bunter als selbst historisch richtig wäre. Und bei Lego hat er in der Vergangenheit sowas kritiesiert, hier aber nicht.

    HdS ist kein Fanatiker, der geht seinem Geldbeutel nach und mit den Videos macht er halt aktuell am meisten Geld, daher wurde der Laden ja auch weitgehend eingestellt. Promobricks ist eigentlich weitgehend fair, auch wenn mal der eine oder andere Artikel etwas extremer ausfällt. Wenn man aber mitbekommt, wie sich einige gegenüber ihm benehmen, kann man verstehen, warum er manchmal "Dampf ablässt". Und Drohungen nur weil er anderer Meinung ist ist da durchaus im Bereich dessen was schon passiert ist.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Das blau und weiß wäre bei dem Saloon sogar historisch recht akkurat, aber bedingt durch das Klima dort bleichen die recht schnell aus, daher wäre Pastell tatsächlich die bessere Wahl gewesen. Schild und Inneres sind aber wirklich bunter als selbst historisch richtig wäre. Und bei Lego hat er in der Vergangenheit sowas kritiesiert, hier aber nicht.

    HdS ist kein Fanatiker, der geht seinem Geldbeutel nach und mit den Videos macht er halt aktuell am meisten Geld, daher wurde der Laden ja auch weitgehend eingestellt. Promobricks ist eigentlich weitgehend fair, auch wenn mal der eine oder andere Artikel etwas extremer ausfällt. Wenn man aber mitbekommt, wie sich einige gegenüber ihm benehmen, kann man verstehen, warum er manchmal "Dampf ablässt". Und Drohungen nur weil er anderer Meinung ist ist da durchaus im Bereich dessen was schon passiert ist.

    Bedenke aber was Lego-Fans früher zu Leuten gesagt haben, die über Alternativen geredet haben. Ich sag mal so keine Seite ist unschuldig und ein Teil der Situation bei Promobricks ist selbst verschuldet.


    Doschdn hat es recht gut rübergebracht, was ich auch denke.

    [Externes Medium: https://youtu.be/9eh17Rb0Zl8]

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Das blau und weiß wäre bei dem Saloon sogar historisch recht akkurat, aber bedingt durch das Klima dort bleichen die recht schnell aus, daher wäre Pastell tatsächlich die bessere Wahl gewesen. Schild und Inneres sind aber wirklich bunter als selbst historisch richtig wäre.

    Die Saloons in Nordamerika, genauso wie die Siedlungen und Städte, waren historisch gesehen total unterschiedlich. Vom einfachen Zelt, über Holz und Lehmhäuser bis hin zum Steinhaus gab es quasi alles (natürlich waren die Mehrzahl der Gebäude aus Holz da das der einfachste und bevorzugte Baustoff der meisten Gebäude in den Schnell errichteten Städten war).

    Wenn man sich die Überlieferungen aus jener Zeit anschaut dann wurden gerade Saloons in jener Zeit oft bunt mit Kontrasttönen angestrichen (meist weiß oder beige aber auch rot und gelb-töne), denn entgegen der "klischeehaften" Vorstellung waren die Städte und Siedlungen nicht nur eine Ansammlung von Naturholzhütten sondern durchaus bunt und gerade die Saloons wollten von außen gesehen natürlich z.T. auch auffallen.

    Auch die Inneneinrichtung war total unterschiedlich, von einfach rustikal bis zu feinen Tapeten und Kronleuchtern gab es quasi alles und vieles war auch sehr farbenfroh, denn die Saloons waren je nach Lage, Ort und kulturellem Hintergrund der Betreiber nahezu alles, von einfacher "Trinkhalle" über Spielhalle/Bühne bis hin zu Motel und Restaurant.

    Insofern ist die Aussage das das Innere des Saloons oder des Außenschildes historisch zu bunt wären einfach, pauschalisierend, falsch.

  • Naja, selbst wenn man die teils starken Farben der echten Saloons berücksichtigt... das Teil da oben ist schon stark bunt im Vergleich und das Schild wäre bei den Farben recht schnell sehr ausgebleicht. Und es ist ja nicht so, dass es Steine in den farben nicht gäbe, die das Innen etwas stimmiger erscheinen lassen würden.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Naja, selbst wenn man die teils starken Farben der echten Saloons berücksichtigt... das Teil da oben ist schon stark bunt im Vergleich und das Schild wäre bei den Farben recht schnell sehr ausgebleicht. Und es ist ja nicht so, dass es Steine in den farben nicht gäbe, die das Innen etwas stimmiger erscheinen lassen würden.

    Warum das zusammengebaute Modell nicht einfach eine Weile am Fenster in der Sonne stehen lassen? Da bleicht es dann irgendwann bestimmt genauso schön aus wie in echt :sonne: