Alles rund um Klemmbausteine

  • Warum bietet Lego nicht selbst einen Online-Shop an, wo man fertige Designs hochladen und die Bausteine bestellen kann, zu einem Preis, der den ueblichen Lego-Sets entspricht?

    Ich bin nicht oft seiner Meinung, aber das hier stimmt definitiv:

    Mit Bricklink arbeitet übrigens Lego an einer Art MOC-Umsetzung, allerdings ist das logistisch nicht so einfach wie viele denken.

    Da gab es ja erst vor nicht allzu langer Zeit die Möglichkeit bestimmte Designs über das AFOL-Designer-Programm von Bricklink zu erwerben und das steht auch sogar in einer zweiten Runde in den Startlöchern. Aufgrund der Produktionsmenge, den Problemen bei der Konfektionierung und der Einfuhr (Zoll, etc.) sind die Preise dafür aber weit über "normalen" Lego-Sets. Selbst ohne Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer lagen alle im Bereich von 10+ Cent pro Teil. Bei Einzelanfragen würde dieser Preis sicher noch deutlich nach oben gehen und bei dem Aufwand wäre das imo auch gerechtfertigt. Im Kleinen gibt es das mit dem Ersatzteilservice und Pick a Brick.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Mal kurz Blick ins Werk:

    Lego produziert immer bestimmte Batches. Das hängt von den aktuellen Sets, den Farben und dem Zustand der Formen etc. ab. Das ganze Portfolio an Steinen in allen Farben ist nie im Programm, dass kann sich keine Firma leisten, nicht einmal Lego. Die bunten Steine im Inneren von Sets dienen übrigens nicht nur der Orientierung für Kinder beim Bauen, sondern sind auch ein eleganter Weg Überbestände zu verbauen.

    Bei der Entwicklung eines Sets hat man immer ein bestimmtes Steinebudget. Größe der Steine, Farbe und Auflage spielen dabei die wichtigsten Rollen, aber auch die Menge und die maximale Anzahl an verschiedenen Steinen im Set. Dies spielt bei der Verpackung eine wichtige Rolle. Deswegen kommt es auch immer wieder vor, dass viele kleinere Steine als ein par zusätzlich größere im Set sind. Es ist logistisch einfach einfacher bereits vorhandene Steine mehrfach zu nutzen, statt zusätzlich Steine hinzuzufügen von denen ich nur genz wenige benötige.

    Was da logistisch abläuft ist eine enorme Leistung, da es fast völlig automatisiert ablaufen kann, soweit es die Produktion und die Vorbereitung vor dem Kartonieren betrifft. Durch ständiges Abwiegen dabei sind fehlende Teile oder falsche Teile nur noch ganz selten und selbst während Corona konnte die Logistikkette aufrechterhalten werden. Wer hingegen einen Blick auf den Webshop von z.B. Bluebrixx wirft, wird feststellen, dass nicht wenige Sets dort sehr oft nicht lieferbar oder auf Zulauf sind. Das hat weniger mit Lego zu tun und mehr mit der Logistik der Chinafirmen. Die Steine werden von den meisten Firmen auf dem Spotmarkt von diversen Steineherstellern (Star z.B.) gekauft (ganz wenige stellen selber her) und dann die Sets erstellt. Einige Hersteller mischen fröhlich die Zulieferer, andere bleiben zumindest für die jeweiligen Sets bei einem Hersteller. Allein schon hier kommt es immer wieder zu logistischen Verzögerungen, da Fabrik und Verwerter sich nicht wirklich abstimmen und der Verwerter oft dass nehmen muss was grad da ist.

    Wer sich fragt, warum die Chinasets öfter sehr viel mehr Steine haben als Legosets gleicher Preislage... das hängt teils damit zusammen, dass die Chinafirmen erkannt haben, dass sich höhere Stückzahlenangaben auf der Verpackung besser verkaufen und auch, dass sie mit vielen kleinen ähnlichen Steinen leichter bei der Fabrik einkaufen können, als wenn sie zusätzlich seltenere größere Steine benötigen. Nachteil dabei ist leider oft die Stabilität, was bei schwankendem Grip so einiger Steine noch verstärkt wird.

    Wenn ihr übrigens Sets auf Alibaba und Co kauft und statt ds abgebildeten Kartons nur Folien in einem blanken Karton mit den Steinen bekommt: Entweder ist dass der Kalkulation geschuldet die wirklich an allen Ecken spart (Laden sie Anleitung in Netz, Druck war uns zu teuer) oder der Verwerter wurde von seiner eigenen Fabrik reingelegt, weil die mit der Teileliste selber auch noch Geld verdient und für den Verwerter produziert. Bei den Chinafirmen gibt es wenig Brüderlichkeit untereinander, wenn sie nicht grade zum gleichen Firmengeflecht gehören.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Bei LEGO gab es sogar mal die Möglichkeit, ein Set nach einem eigenen Entwurf zusammenstellen zu lassen. Details zu "DesignByMe" sind im aktuellen Klemmbausteinlyrik-Video von Henry erwähnt, in dem er in einem 10 Jahre alten LEGO-Katalog blättert.



    Lego Design byME - Wikipedia


    Da es das Angebot heute nicht mehr gibt und ich auch bisher noch nie davon gehört habe, scheint das nicht wirklich erfolgreich gewesen zu sein, um weite Verbreitung, dauerhafte Nachfrage und erhaltenswert gewesen zu sein.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • In Dänemark kann man sich aktuell eine City-Box aus Modulen zusammenstellen lassen. Funktioniert mit Credits, die man auf eine gewisses Portfolio beliebig verteilen kann (auch mehrere gleiche Einheiten). Ist aber ein reiner Testlauf, allerdings bin ich auf das Ergebnis gespannt.

    Die Qman-Lieferung wird übrigens demnächst auf chemische Unbedenklichkeit geprüft, was eher ungewöhnlich ist, da man sowas vor der Bestellung der Ware macht (Lego ist nicht derjenige der prüfen lässt, auch nicht der Zoll).

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Die Qman-Lieferung wird übrigens demnächst auf chemische Unbedenklichkeit geprüft, was eher ungewöhnlich ist, da man sowas vor der Bestellung der Ware macht (Lego ist nicht derjenige der prüfen lässt, auch nicht der Zoll).

    Ich bin es auch nicht, der prüfen lässt ... 8o
    Wäre schön, wenn du deine Informationen auch teilst statt nur Andeutungen zu machen.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Die bunten Steine im Inneren von Sets dienen übrigens nicht nur der Orientierung für Kinder beim Bauen, sondern sind auch ein eleganter Weg Überbestände zu verbauen.

    Die bunten Steine im Inneren können für Kinder bestimmt eine Hilfe sein aber ich glaube nicht, dass dieser Punkt auch nur 5% vom Grund sind, warum es so gemacht wird. Das hat ein BWLer entschieden, was du ja danach auch selbst schreibst.

    Bei der Entwicklung eines Sets hat man immer ein bestimmtes Steinebudget. Größe der Steine, Farbe und Auflage spielen dabei die wichtigsten Rollen, aber auch die Menge und die maximale Anzahl an verschiedenen Steinen im Set.

    Und selbst wenn man es in Kindersets als sinnvoll ansehen könnte ist es in meinen Augen in Sets für Erwachsene eine Unverschämtheit. Das Wort "elegant" würde mir dazu eher weniger einfallen.

  • AndreMW

    Ok fangen wir an mal deine Aussagen zu durchleuchten.

    Mal kurz Blick ins Werk:

    Lego produziert immer bestimmte Batches. Das hängt von den aktuellen Sets, den Farben und dem Zustand der Formen etc. ab. Das ganze Portfolio an Steinen in allen Farben ist nie im Programm, dass kann sich keine Firma leisten, nicht einmal Lego. Die bunten Steine im Inneren von Sets dienen übrigens nicht nur der Orientierung für Kinder beim Bauen, sondern sind auch ein eleganter Weg Überbestände zu verbauen.

    Bei der Entwicklung eines Sets hat man immer ein bestimmtes Steinebudget. Größe der Steine, Farbe und Auflage spielen dabei die wichtigsten Rollen, aber auch die Menge und die maximale Anzahl an verschiedenen Steinen im Set. Dies spielt bei der Verpackung eine wichtige Rolle. Deswegen kommt es auch immer wieder vor, dass viele kleinere Steine als ein par zusätzlich größere im Set sind. Es ist logistisch einfach einfacher bereits vorhandene Steine mehrfach zu nutzen, statt zusätzlich Steine hinzuzufügen von denen ich nur genz wenige benötige.

    Lego produziert wie jeder andere Chinahersteller ein Batch eines bestimmen Steines pro Anlage und dann wechseln sie die Form und produzieren ein anderen Stein. Da gibt es keine andere Vorgehensweise, da es so am Besten funktioniert.

    Die Orientierung ist vielleicht existent aber eher eine Marketingaussage. Der Hauptgrund ist nur die Optimierung des Bestands. D.h. Lego geht es mehr darum den Bestand zu optimieren als dem Konsumenten das perfekte Set zur Verfügung zustellen. Das machen die chinesischen Firmen nicht. Selbst bei Cobi (als europäsisches Pendant) kommen keine Fremdfarben vor. Dies ist ein Unding von Lego, das früher nicht so extrem war. Ich schau mir nur das Set des Nintendo NES an. Ehrlich Lego? Das Zielpublikum ist kein Kind aber Fremdfarben werden genutzt?

    Also dieses Argument ist nach gesprochenes Lego-Marketing.

    Thema Steinearten mehrfach zu nutzen: Absolut korrekt. wieso sollte man ein 2X8 Stein nutzen wenn man 2x4 auch möglich ist, was von der Masse her viel öfter genutzt werden kann. Das ist gute Optimierung und wenn Lego so nicht arbeiten würde, wäre ich enttäuscht.

    Was da logistisch abläuft ist eine enorme Leistung, da es fast völlig automatisiert ablaufen kann, soweit es die Produktion und die Vorbereitung vor dem Kartonieren betrifft. Durch ständiges Abwiegen dabei sind fehlende Teile oder falsche Teile nur noch ganz selten und selbst während Corona konnte die Logistikkette aufrechterhalten werden. Wer hingegen einen Blick auf den Webshop von z.B. Bluebrixx wirft, wird feststellen, dass nicht wenige Sets dort sehr oft nicht lieferbar oder auf Zulauf sind. Das hat weniger mit Lego zu tun und mehr mit der Logistik der Chinafirmen. Die Steine werden von den meisten Firmen auf dem Spotmarkt von diversen Steineherstellern (Star z.B.) gekauft (ganz wenige stellen selber her) und dann die Sets erstellt. Einige Hersteller mischen fröhlich die Zulieferer, andere bleiben zumindest für die jeweiligen Sets bei einem Hersteller. Allein schon hier kommt es immer wieder zu logistischen Verzögerungen, da Fabrik und Verwerter sich nicht wirklich abstimmen und der Verwerter oft dass nehmen muss was grad da ist.

    Ähm das hat nix mit der Logistikkette zu tun sondern mit den Schweinepreisen für Container aus China zu tun. Siehe Brettspiele, da ist es das gleiche Problem. Lego stellt in Billund (Dänemark), Nyíregyháza (Ungarn) und Monterrey (Mexiko), da gibt es keine Containerknappheit.

    Thema Spotmarkt. Ja ich bin bei dir. Ein paar Hersteller nutzen dies. Wenn du dich aber für Alternativhersteller interessieren würdest, würdest du wissen, das die großen Hersteller z.b. Qman, Wange, CaDA, Xingbao, Zhe Gao, Quhui, Kazi, DeCool und Sluban selber herstellen. Also das passt nicht zu deiner Argumentation. P.S. ist auch nur ein Teil, wo ich weiss das sie selber herstellen, könnten aber noch mehr sein.

    Wer sich fragt, warum die Chinasets öfter sehr viel mehr Steine haben als Legosets gleicher Preislage... das hängt teils damit zusammen, dass die Chinafirmen erkannt haben, dass sich höhere Stückzahlenangaben auf der Verpackung besser verkaufen und auch, dass sie mit vielen kleinen ähnlichen Steinen leichter bei der Fabrik einkaufen können, als wenn sie zusätzlich seltenere größere Steine benötigen. Nachteil dabei ist leider oft die Stabilität, was bei schwankendem Grip so einiger Steine noch verstärkt wird.

    Vielleicht hat es auch damit zu tun, das mehr drin ist? d.h. detaillierte und umfangreiche Autos oder Gebäude. Bei ähnlichem Design ist bei den Steineanzahl fast kein Unterschied. Siehe Qman. Also pausal sowas zu sagen, ist grenzwertig. Ist genau so also würde ich sagen: Lego hat weniger Steine bei gleichen Preisen damit mehr Marge rauskommt. P.S. Hier widersprichst du dich einerseits findest du optimierte Bestandnutzung gut bei Lego aber bei anderne Herstellern ist es doof. (Siehe den Punkt mit den ersten Teil)

    Wenn ihr übrigens Sets auf Alibaba und Co kauft und statt ds abgebildeten Kartons nur Folien in einem blanken Karton mit den Steinen bekommt: Entweder ist dass der Kalkulation geschuldet die wirklich an allen Ecken spart (Laden sie Anleitung in Netz, Druck war uns zu teuer) oder der Verwerter wurde von seiner eigenen Fabrik reingelegt, weil die mit der Teileliste selber auch noch Geld verdient und für den Verwerter produziert. Bei den Chinafirmen gibt es wenig Brüderlichkeit untereinander, wenn sie nicht grade zum gleichen Firmengeflecht gehören.

    Ich folge absolut deiner Argumentation, viele Hersteller sparen massiv an der Anleitung. Anderseits sind manche Anleitungen bei Lego, was die Kosten angeht auch echt mies. z.B. ist schwarzer Hintergrund bei Druckware sehr teuer, wieso macht Lego das bei den Architecture-Sets? Man zahlt als Konsument also für eine Anleitung-Deluxe extra, obwohl das Hauptaugenmerk die Steine und das Ergebnis ist.

    Welche Firma ist brüderlich bei der Konkurrenz egal, ob es Chinesen oder Dänen sind . ;)

    Die Qman-Lieferung wird übrigens demnächst auf chemische Unbedenklichkeit geprüft, was eher ungewöhnlich ist, da man sowas vor der Bestellung der Ware macht (Lego ist nicht derjenige der prüfen lässt, auch nicht der Zoll).

    Naja Thomas Klaholt will nur sicher gehen, weil Lego immer damit wirbt das alle Chinesen mit schädlichen Substanzen arbeiten, es gibt eine Bescheinigung, das z.b. Qman, die schadstoffarme Version des Granulats nutzt. Aber man brauch Gewissheit aus deutschen Landen damit es endlich Ruhe gibt und Lego nicht immer sagen kann: Alle Chinesen haben schädliche Substanzen im Plastik.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Tatsächlich ist es eine Mischung aus beiden Gründen. Teils hilft es bei der Orientierung schon und bei dem einen oder anderen Expert-Set war ich da auch schon dankbar dafür. Zudem haben die Designer so gie Gelegenheit etwas mehr von sich einzubringen: Oft stehen die Farben mit dem Designer in Zusammenhang (Landesflagge, Markenzeichen des Designers etc.).

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Lego produziert schon deutlich anders als die Chinahersteller, was mit deren automatisierter Logistik zusammenhängt. In China läuft das nach dem Spritzguss zu 90% fast immer von Hand ab, weswegen man da auch weitaus öfter Fehlsteine oder falsche Steine in den Sets hat.

    Lego stellt auch in China und noch ein paar anderen Ländern her, meist in der Nähe von sinnvollen Logistikhubs. Und auch die Containerknappheit hat Lego getroffen, da bestimmte Teile in größeren Mengen in ganz bestimmten Fabriken hergestellt werden. Durch die Verteilung hat es sie nicht so hart wie die reinen Chinafirmen getroffen, aber spürbar wars auch mit mehrwöchigen Verzögerungen im Handel und einigen nach Hinten geschobenen Sets.

    Ich bin übrigens in der sache recht gut drin. Danke der Nachfrage. Einige stellen selber her, die Fabriken sind aber meist nochmal getrennte Tochterfirmen, die nicht nur die eigenen anderen Töchter beliefern, und je nachBedarf hat man auch keine Scheu bei der Konkurrenz einzukaufen wenn es die eigene Fabrik aktuell nicht liefert. Wäre mal interessant die Verflechtungen bei den chin. Klemmstein-Herstellern aufzulisten, das größte Problem aktuell ist, dass die inzwischen ihre Namen teils öfter wechseln als andere ihre Unterwäsche, überspitzt gesagt.

    Ich kenne übrigens die meisten Großsets der Konkurrenz zu Lego. in den meisten Fällen ist die Verkleinerung nicht wirklich notwendig und bringt auch nicht mehr Details aber oft genug weniger Stabilität. Du hast da glatte Wände die aus lauter 1x2-Steinen bestehen, wo es ein paar 1x6 und 1x8 mit eingestreuten 1x1 und 1x2 auch getan hätten und auch stabiler sind. Zudem verwenden die China-Firmen weniger SNOT und können teils ähnliches Aussehen nur mit vielen kleinen Steinen erreichen.

    Die Steinezahl sagt übrigens nichts über die Marge aus, weniger Steine kann auch teurer sein, je nachdem welche Steine verwendet werden. Gewicht im Verhältnis zur Stückzahl im Verhältnis zu Stabilität und grundlegendem Design sind hier eine weitaus bessere Vergleichsmöglichkeit.

    Der schwarze Druck war ein Experiment, das bei den Architecture Sets gut ankommt, nicht aber bei den Creator Expert, weswegen es dort ja auch wieder rausfliegt.

    Und was Gesundheitsprüfung angeht... also ich weiß ja nicht wo der Vertrieb gelernt hat, aber kein Generalvertrieb bindet sich sowas ans Bein, wenn er nicht schon vorher weiß, dass es unbedenklich ist. Das nacher zu machen ist entweder Blauäugigkeit oder der fehlgeschlagene Versuch ohne Prüfung durchzukommen in der Hoffnung der Zoll prüfe schon nicht.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • AndreMW Nochmal keiner deiner Aussagen widerspreche ich. Nur ist es nicht so das alle Hersteller so arbeiten. Und SNOT nun aufzuführen...sorry da brauch ich Beweise, den das glaub ich dir nicht, viele Sets sehen für mich viel zu detailiert aus, das das SNOT nicht genutzt wurde.


    Der Zoll prüft keine chemische Zusammenstellung, das machen Institute, wie der TÜV. Der Zoll prüft nur Zertifikate, die als Mindestvoraussetzung gelten. Aber für Klemmbausteine gibt es wohl keine, den dies hat der Zoll nie beanstandet...d.h. Thomas Klaholt macht dies freiwillig, weil es eben Menschen gibt, die höhst negativ gegen über Alternativhersteller sind. P.S. Cobi hat ein Zertifikat, aber keiner fragt da nach.


    P.S. Hier mal ein Schreiben, was Händler bekommen, wenn sie Lego fragen, was sie erfüllen.

    10078843.pdf


    Da sagt Lego auch nur, ja erfüllen wir. Das wars. Sorry aber Smith Toys wird doch nicht selber nachprüfen. Klaholt macht es weil es in viele Köpfe nicht reinkommen will, das es chinesische Firmen gibt, die auch wirklich das machen, was sie sagen.


    Manchmal frag ich mich, ob man auf die Hersteller eindreschen möchte einfach nur, weil da kein Lego draufsteht?

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • P.S. Hier mal ein Schreiben, was Händler bekommen, wenn sie Lego fragen, was sie erfüllen.

    10078843.pdf


    Da sagt Lego auch nur, ja erfüllen wir. Das wars.

    Was sollten sie auch sonst schreiben? Das ist eine ganz normale Konformitätserklärung. Die sieht auch bei Spielen so aus.

  • Woher kommt eigentlich dieser aus meiner Sicht irrationale Hass auf bunte Steine im Innern?


    Sie sind ja, wie der Name schon sagt, im Innern. Im Ergebnis sehe ich sie also nicht. Da Sets sich auch im Vergleich zu "Steinekonvoluten" (diesen Boxen nur mit Steinen drin) auch nicht so sehr als Steinespender eignen, weil sie mehr kosten, wüsste ich nicht, warum ich mir einen Sternenzerstörer als Teilespender kaufen sollte. Und wenn er einmal steht, seh ich ja nie wieder rein und sehe, dass da drin gelb und blau verbaut ist. Fürs Bauen wäre mir das ohnehin lieber als wenn ALLES blueish-grey wäre.

  • Zudem haben die Designer so gie Gelegenheit etwas mehr von sich einzubringen: Oft stehen die Farben mit dem Designer in Zusammenhang (Landesflagge, Markenzeichen des Designers etc.).

    Wenn das stimmt wäre das für mich einfach nur unprofessionell. Vielleicht habe ich da eine besondere Haltung weil ich als großes Haupthobby Modellbau in verschiedenen Variationen habe. Aber wenn ich z.B. ein Set mit Thema Mittelalter habe, will ich beim Sortieren der Steine keine Farbe sehen, die es damals nicht gab. Das heißt nicht, dass alles 1:1 realistisch sein muss, mir gefällt z.B. das blaue Dach der mittelalterlichen Schmiede. Ich mag generell den Stil, den Lego in solche Sets bringt. Aber trotzdem müssen für mich alle Farben zum Set passen, auch wenn sie nachher nicht sichtbar sind.


    P.S.: Ich weiß, dass in der mittelalterlichen Schmiede keine "schlimmen" Farben drin sind. Ich wollte nur an einem Beispiel zeigen, dass es nicht 100% Realismus sein muss.

  • Woher kommt eigentlich dieser aus meiner Sicht irrationale Hass auf bunte Steine im Innern?


    Sie sind ja, wie der Name schon sagt, im Innern. Im Ergebnis sehe ich sie also nicht.

    Für mich sind gebaute Legosets anschauen vielleicht 10-20% vom Hobby. Der viel größere Teil ist das Bauen. Und da bekomme ich schlechte Laune, wenn die Farben wild gemischt werden weil für mich beim Bauen damit ein Stück Flair verloren geht.

  • Brettspiel Dude Also komisch bei den Reviews über den Sternenzerstörer haben alle das "bunte" Innenleben nicht als positiv gesehen. ;)

    Niemand hat die Erleichterung der Farben als Vorteil gesehen...und für 700 € finde ich das echt schwach von Lego.


    Hier ein Review von Klemmsteinlyrik und er ist kein Lego-Hater und sagt selbst, das dies nicht sein müsste.


    Kleiner Insider: Ich sag nur blaue Pins bei Lego. :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • P.S. Hier mal ein Schreiben, was Händler bekommen, wenn sie Lego fragen, was sie erfüllen.

    10078843.pdf


    Da sagt Lego auch nur, ja erfüllen wir. Das wars.

    Was sollten sie auch sonst schreiben? Das ist eine ganz normale Konformitätserklärung. Die sieht auch bei Spielen so aus.

    Das ist auch ok. Ich meine wenn Chinesen dies schreiben, ist es egal. Man will dies nicht glauben, daher macht Thomas Klaholt noch mal ein Test, ob die Steine aus China wirklich gefährlich sind.

    Meine nur hier wird mit zweierlei Mass gemessen. Lego und der Rest...

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Meister Yoda - aber ist das nicht auch ne Arbeitserleichterung? Stell Dir mal einen Sternenzerstörer vor, wo ALLES grau ist...

    Manche Arbeit macht ja Spaß ;)


    Ich finde eine Übersicht gut, welche Teile in einem Schritt verbaut werden. Dazu kann man durch optische Techniken die zu bauenden Teile herausheben oder die zuvor verbauten Teile abschwächen.


    Und am Ende bleibt für mich der Anspruch, dass nicht alles auf die leichteste Art geschafft werden muss. Natürlich kann ich mit Farben das Erkennen der Teile und somit das Bauen des Modells einfacher machen. Aber dann mache ich für mich eben auch nicht mehr als leichte "Arbeit".

  • @Farben die es nicht im Mittelalter gab...
    Das war bunter als die meisten denken... teils sogar bunter als die Technicolorfilme. Nur sind die Farben im Lauf der Zeit verblasst oder verschwunden. Griechen und Römer hatte keine weißen Städte sondern alle möglichen Farben und viele Burgmauern zeigten keine blanken Steine sondern hatten oft extrem schön bemalten Putz etc.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Woher kommt eigentlich dieser aus meiner Sicht irrationale Hass auf bunte Steine im Innern?

    Ich sehe das Hauptproblem auch nicht, darin, wenn bunte Steine im Inneren sind, sondern wenn sie A) auch von Außen beim fertigen Modell sichtbar sind, also z.B. Pins oder Achsen usw. und / oder B) wenn man aus den Steinen etwas ähnliches oder anderes bauen möchte und dann pinke oder hellblaue Steine nur eingeschränkt bzw. wieder nur im Innern verwendet werden kann. Das war bei früheren Sets halt besser, wenn ich da ne graue Burg gekauft habe, war die eben hauptsächlich grau und man konnte z.B. damit problemlos einen hohen, schlanken Wehrturm oder einen grauen Elefanten bauen ...

  • Wie sich die Zeiten ändern. Das Großteil meiner Legosteine (zum Großteil noch aus der Kindheit meiner Eltern) sind in den schicken Farben schmutzigweiß und fastrot gehalten....

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich habe noch einiges an Lego Space Classic. Die Farben waren grau, grau und grau. Ein bisschen schwarz ist dabei. Danach habe ich viel von den blauen Space Modellen bekommen. Blau, blau und blau, gelegentlich ein graues Teil.

    Ich habe die als Kind alle bauen können, ohne farbige Teile innen drin.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • @Farben die es nicht im Mittelalter gab...
    Das war bunter als die meisten denken... teils sogar bunter als die Technicolorfilme. Nur sind die Farben im Lauf der Zeit verblasst oder verschwunden. Griechen und Römer hatte keine weißen Städte sondern alle möglichen Farben und viele Burgmauern zeigten keine blanken Steine sondern hatten oft extrem schön bemalten Putz etc.

    Danke, das ist mir durchaus bewusst. Das hat jetzt aber exakt 0 mit bunten Steinen in Legosets zu tun. Ich wollte lediglich anhand eines Beispiels verdeutlichen, dass für mich die Farben der Einzelteile eines Sets thematisch mit dem Inhalt des Sets verbunden sein sollten. Lego könnte ja auch ein quietschbuntes Mittelalter rausbringen, dann aber bitte innen UND außen.

  • Woher kommt eigentlich dieser aus meiner Sicht irrationale Hass auf bunte Steine im Innern?


    Sie sind ja, wie der Name schon sagt, im Innern. Im Ergebnis sehe ich sie also nicht. Da Sets sich auch im Vergleich zu "Steinekonvoluten" (diesen Boxen nur mit Steinen drin) auch nicht so sehr als Steinespender eignen, weil sie mehr kosten, wüsste ich nicht, warum ich mir einen Sternenzerstörer als Teilespender kaufen sollte. Und wenn er einmal steht, seh ich ja nie wieder rein und sehe, dass da drin gelb und blau verbaut ist. Fürs Bauen wäre mir das ohnehin lieber als wenn ALLES blueish-grey wäre.

    Das ist doch kein Hass auf bunte Steine, sondern meiner Meinung nach eine völlig berechtigte Kritik an der immer häufiger auftretenden massiven Verwendung eben dieser in bestimmten Modellen. Und wir reden hier ja nicht von irgendwelchen Modellen, für Kinder zum Spielen, sondern eben gerade über die Sammler- und Expertenmodelle für Erwachsene. Lego redet selber von "detailreichen, einzigartigen und anspruchsvollen Sets, die das perfekte Geschenk für jeden Fan von LEGO oder Star Wars™ darstellen" und bewirbt diese wie auch die anderen ganz klar als Displaysets.


    Gerade der Sternenzerstörer aus der UCS-Serie ist da doch ein (un)schönes Beispiel. Das Teil hat ca. 20 verschiedene Farben verbaut.

    Und ja, die Modelle sind nicht zum Spielen gedacht und einige bunte Steine wird man ohne öffnen nicht mehr zu Gesicht bekommen (manche sieht man), aber wir reden hier halt nicht von einem einfachen Set für paar Euro sondern von den exklusivsten Sammlermodellen die LEGO zu bieten hat. Das Teil kostest 699 Euro und dann werden die Sammler und Fans, in meinen Augen, so abgespeist!? Klar gib es einige Steine/Formen vielleicht bis dato nur in bestimmten Farben, aber das erklärt halt nicht die Verwendung von bunten "Standardsteinen".


    Und das Argument mit dem besseren/leichteren Bauen ist meines Erachtens einfach absurd, da die verschiedenen Farben in den einzelnen Bauabschnitten völlig ohne System verbaut werden. Sie haben selten bis gar nicht eine besondere Funktion (z.B. Verbindung einzelner Abschnitte) und in den einzelnen Abschnitten setzt man genauso viele verschiedene rein graue Steine aufeinander wie in anderen die "Regenbogenpatrouille"!

    Und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das ein Modell mit weniger Farben, der 2002er Sternenzerstörer hatte z.B. nur 6 Farben, für jemanden, der Lego-Sammler/Experte ist, eine Schwierigkeit darstellen sollte.


    Ich kenne persönlich 3 Leute die selbiges Modell besitzen und bei Keinem war das jemals ein Thema. Alle waren/sind auch eher unglücklich bis verstimmt wegen den Farben. Der eine hat das Modell so stehen, der zweite hat es nach einmaligen Aufbauen wieder eingepackt und eingelagert und der dritte hat die "bunten" Teile, so weit es möglich war, mit viel Aufwand ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von EDeL ()

  • Genau das ist es. Da gibt es auch nix zu beschönigen. Lego spart da. Finde ich bei den Preisen nicht gut. Ich liebe Lego daher kritisiere ich mehr als andere, da ich will das Lego perfekt ist.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Kurzer Hinweis... da spart man nicht wirklich viel am Material, aber es erleichtert die Lagerhaltung enorm.
    Was Innengerüste angeht: Manche Farben eignen sich da besser als andere, da Farben teils die Stabilität von Steinen beeinflussen. Damit hat jeder Hersteller Probleme und bei Lego hat es vor allem Braun mal so richtig heftig getroffen. Zumindest bei den sehr langen Teilen oder dort wo viel Gewicht drauf lastet macht es also schon Sinn bestimmte Farben zu verwenden.

    Macht Lego bei den eigenen Großmodellen in Ausstellungen auch nicht anders, nur haben die meist noch ein Stahlgerüst zusätzlich; aber auch dort wird an wichtigen Stellen mit verschiedenen Farben gearbeitet.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Manche Farben eignen sich da besser als andere, da Farben teils die Stabilität von Steinen beeinflussen.

    Nochmal meine Bitte: Du hast wieder einen "Fakt" in die Diskussion gebracht, der nicht belegt ist. Wie soll auf der Basis diskutiert werden? Entweder ich glaube dir oder es wird ein: Nein! Doch! Oh! - Austausch.

    Aber nehmen wir einmal an, das stimmt. Dann bedeutet das, dass die Farben die Eigenschaften von ABS verändern und zwar in der Hinsicht, dass sie als Weichmacher fungieren. Wenn das der Fall ist, würde mich die Unbedenklichkeitserklärung zu den Farben interessieren. Ich glaube da könnte es dann plötzlich mit dem "Lego ist total sicher" ziemlich düster aussehen. Ich denke dann nicht, dass sie die EN 71 erfüllen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Das Thema: Braun ist nicht stabil und bricht ist korrekt. Dies ist aber bei allen Reddish Brown Teilen seit gut 1-2 Jahren nicht mehr so.

    LEGO quality team responds to brittle LEGO


    Also wenn du Probleme mit braunen Steinen hast, rede mit dem Lego Support.


    Wo das Problem war hat Lego nie geschrieben. Möglichweise haben sie wirklich für Braun anderes Granulat genutzt, wieso auch immer.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich persönlich hatte noch nie einen LEGO Stein (egal in welcher Form oder Farbe), der gebrochen ist. Dafür aber einmal ein Fehlteil im Set, das 100% nicht eigenes verbauen war: Im Achterbahn-Set war bei mir eine weisse 2x6 Plate anstatt zwei 1x6 Plates. Diese 2x6 Plate gab es auch nicht in der Teileliste des Sets, war aber wohl genauso schwer wie zwei 1x6 Plates, so dass es nicht aufgefallen ist. LEGO angeschrieben und innerhalb weniger Tage hatte ich kostenfrei Ersatz.


    So hochpreisig LEGO auch ist, im Kundenservice auf bestem Brettspielverlag-Niveau.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Genau das ist es. Da gibt es auch nix zu beschönigen. Lego spart da. Finde ich bei den Preisen nicht gut. Ich liebe Lego daher kritisiere ich mehr als andere, da ich will das Lego perfekt ist.

    Nun, offenbar bin ich dann der einzige, dem es latte ist, ob im innern eines Modelles Steine verbaut werden, deren Farbe ich nicht sehe späte. Mich über was unsichtbares aufzuregen... komisch. Aufregen könnte ich mich eher über Autos, die mittlerweile breiter sind als Straßen (aber das ist ja bei SUV in echt auch bis zu einem gewissen grad so :D )

  • Nun, offenbar bin ich dann der einzige, dem es latte ist, ob im innern eines Modelles Steine verbaut werden, deren Farbe ich nicht sehe späte.

    Das hat halt etwas mit der grundsätzlichen Herangehensweise an ein Modell zu tun. Lego hat gerne Kunden wie Dich: Modell kaufen, dann aufbauen und sich daran erfreuen. Die Kritiker an dieser Praxis wollen aber ein Modell kaufen, dann aufbauen und sich daran erfreuen und danach dann etwas anderes aus den Teilen bauen. Und dann sind die bunten Steine eben vielleicht doch sichtbar oder schränken einen ein. Ich habe übrigens auch schon als Kind möglichst gleiche Farben gehabt und mich geärgert, wenn ich für eine Reihe an Steinen eine andere Farbe verwenden musst, weil die ursprünglich gewählte nicht ausreichend vorhanden war. Zumal es eben nach den Aussagen hier ja eben hautpsächlich zur Gewinnoptimierung dient (Lagerbestände abbauen, Auslastung optimieren, etc.). Wenn das dann von einer Firma mit den höchsten Marktpreisen und einer gigantischen Marge gemacht wird, dann ärgert man sich halt darüber.

    Das Thema: Braun ist nicht stabil und bricht ist korrekt. Dies ist aber bei allen Reddish Brown Teilen seit gut 1-2 Jahren nicht mehr so.

    LEGO quality team responds to brittle LEGO

    Danke für den Link. AndreMW: Genau das meine ich. Warum kommt so etwas nicht von Dir? So kann man das wenigstens nachvollziehen. Aber auch da steht nichts davon, dass es an den Farben liegt. Es kann auch an der für die Farbe irgendwo verwendeten Rohmasse oder einer bestimmten Maschine gelegen haben.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Nun, offenbar bin ich dann der einzige, dem es latte ist, ob im innern eines Modelles Steine verbaut werden, deren Farbe ich nicht sehe späte.

    Bist du nicht! Ich kann das auch absolut nicht nachvollziehen. Der HdS geht mir damit so langsam auch richtig auf die Nerven, zuletzt beim Super Nintendo - Set, dass ja am Ende, wenn es fertig ist, wirklich top aussieht.

  • Puma & Brettspiel Dude

    Natürlich kann es einem egal sein, solange man es nicht sieht. Ich verstehe ja die Aussage, das man hier ein bissel zu Picky sein kann.

    Aber wer von mir so viel Geld haben will von dem verlange ich auch Qualität und Fremdfarben bei einem grauen Objekt zu nutzen, nur weil man es nicht sieht, finde ich absolut doof.

    Lego verdient sehr sehr gut an uns. Dann sollte auch ein gewisser Anspruch auch erlaubt sein. Und wenn der Sternenzerstörer grau ist, dann soll bitte selbst bei nicht sichtbaren Teilen auch grau genutzt werden. Wenn es Lego 5€ mehr kostet, ja dann soll es so sein.


    Genau dieses Verhalten von Lego ist nur möglich wenn es keine Konkurrenz gibt. Wenn es welche geben würde und ein Konkurrent wirbt mit Modellen ohne Nutzung von Fremdfarben, glaubt mir, Lego würde sofort damit aufhören. Die machen das nicht für uns sondern weil man Geld damit spart bei dem gleichen Verkaufspreis.


    Wie ich oft im Thread geschrieben habe. Konkurrenz ist für den Konsumenten super, selbst wenn man nur Lego will, den dann wird Lego noch besser. Also nicht den Wettbewerb schlecht reden sondern hoffen das Lego das als Ansporn sieht, die letzten Schritte zum perfekten Set auch noch zu machen. :)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Farben und Festigkeit von Kunststoffen sind ein so weit verbreiteter Fakt, dass man es in jeder Fachpublikation nachschlagen kann. Da geh ich davon aus, dass man sich das auch googlen kann, weil sogar in den ersten paar Ergebnissen lang und breit erklärt wird.


    Und nein, sie fungieren nicht als Weichmacher.


    Es ist immer lustig wie massiv gegen Lego argumentiert wird mit allem Möglichen, aber wenn es dann um eigentlich Standardwissen bei Logistik, Produktion und Design geht, dann ist da auf einmal gar kein Wissen mehr vorhanden... Aber vorher so tun als wisse mann ganz genau warum Lego der Böse ist und das das ja so belegt ist.

    Es wäre SEHR hilfreich, wenn man in alle Richtungen die gleichen Maßstäbe anwenden würde und nicht nur die eigene.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Puma & Brettspiel Dude

    Und wenn der Sternenzerstörer grau ist, dann soll bitte selbst bei nicht sichtbaren Teilen auch grau genutzt werden. Wenn es Lego 5€ mehr kostet, ja dann soll es so sein.

    Ja aber: warum? Welchen Sinn hat es? Zumindest keinen ästhetischen - und fürs Bauen ist es auch egal, welche Farbe ein Stein hat.

    Ich finds ja völlig ok, dass man unterschiedliche Ansichten hat - ich würde es nur gern verstehen...

  • Farben und Festigkeit von Kunststoffen sind ein so weit verbreiteter Fakt, dass man es in jeder Fachpublikation nachschlagen kann. Da geh ich davon aus, dass man sich das auch googlen kann, weil sogar in den ersten paar Ergebnissen lang und breit erklärt wird.

    Wenn man so schlau ist wie du und weiss, wonach man googlen muss, vielleicht. Wenn ich beispielsweise nach Lego, Stabilität und Farben google, bekomme ich keine nützlichen Ergebnisse.

    Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Farben bei Lego wie stabil sind? Wie sieht dies bei anderen Herstellern aus? Ist dies da genauso?

    Es wäre SEHR hilfreich, wenn man in alle Richtungen die gleichen Maßstäbe anwenden würde und nicht nur die eigene.

    Du hast vermutlich relativ viel Ahnung. Beurteilen kann ich es, aber nicht, da du hier immer nur unbegründete Meinungen raushaust.
    Es wäre SEHR hilfreich, wenn DU deine Meinung auch mal begründest und deine Aussagen belegst (und "googlet doch selbst" ist kein Beleg)

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Weil das Set teuer ist und ich das will was ich bestellt habe und kein farbenfrohes Interior.

    Brettspiel Dude

    Natürlich hat es ein ästhetischen Sinn. Ich habe es aufgebaut und ich weiss was drin ist, das stört. Wenn du nicht so denkst ok. Lego wird dich als Kunden lieben. Aber ich sehe ein Set und ich sehe jeden Stein einzeln. Der Reiz bei Lego ist es ja mit den Steinen originalgetreu zu bauen. So ein Farmbmix ohne Grund ist einfach nicht schön.


    Aber ich denke hier prallen verschiedene Ansprüche aneinander. Ich versteh ehrlich nicht wieso ihr das nicht doof findet...ich möchte auch verstehen wieso ihr das Lego durchgehen lässt. Man zahlt mehrere 100€ und dann wollt ihr nicht das beste haben?

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Farben und Festigkeit von Kunststoffen sind ein so weit verbreiteter Fakt, dass man es in jeder Fachpublikation nachschlagen kann. Da geh ich davon aus, dass man sich das auch googlen kann, weil sogar in den ersten paar Ergebnissen lang und breit erklärt wird.


    Und nein, sie fungieren nicht als Weichmacher.


    Es ist immer lustig wie massiv gegen Lego argumentiert wird mit allem Möglichen, aber wenn es dann um eigentlich Standardwissen bei Logistik, Produktion und Design geht, dann ist da auf einmal gar kein Wissen mehr vorhanden... Aber vorher so tun als wisse mann ganz genau warum Lego der Böse ist und das das ja so belegt ist.

    Es wäre SEHR hilfreich, wenn man in alle Richtungen die gleichen Maßstäbe anwenden würde und nicht nur die eigene.

    Ich argumentiere nicht gegen Lego. Ich will das Wettbewerb Lego besser macht. Den es gibt noch Luft nach oben. Ich will nicht das Lego stagniert.


    Maßstäbe?

    Ja, aber wieso ist Farbmix für dich ok? z.b. gibt es sowas nicht bei den Chinesen, d.h. nach deiner Logik ist da Lego schlechter. Man will ja gleiche Maßstäbe nehmen.

    Das "Reddish Brown"-Problem gab es nur bei Lego. Auch hier müsstest du sagen die Chinesen bekommen es besser hin. Man will ja gleiche Maßstäbe nehmen.

    Lego ist besser bin ich ja bei dir. Aber nicht soweit wie du es siehst. 1-2 Fehltritte und der Wettbewerb hat Zeit auf das gleichem Niveau zu kommen. Das weiss Lego...sind ja nicht dumm.


    Komisch das gleiche Prinzip der Opferrolle hat Lego auch bei der Fairplay-Kampagne gemacht. Ganz blöder Zug.


    Und welches Standardwissen? Logistik, Produktion und Design zählen jetzt nicht zum Basiswissen in der Schule.


    Bitte bitte sachlich bleiben.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Weil das Set teuer ist und ich das will was ich bestellt habe und kein farbenfrohes Interior.

    Brettspiel Dude

    Natürlich hat es ein ästhetischen Sinn. Ich habe es aufgebaut und ich weiss was drin ist, das stört. Wenn du nicht so denkst ok. Lego wird dich als Kunden lieben. Aber ich sehe ein Set und ich sehe jeden Stein einzeln. Der Reiz bei Lego ist es ja mit den Steinen originalgetreu zu bauen. So ein Farmbmix ohne Grund ist einfach nicht schön.


    Aber ich denke hier prallen verschiedene Ansprüche aneinander. Ich versteh ehrlich nicht wieso ihr das nicht doof findet...ich möchte auch verstehen wieso ihr das Lego durchgehen lässt. Man zahlt mehrere 100€ und dann wollt ihr nicht das beste haben?

    Dann sind wir uns also einig, dass es KEIN Qualitätsmerkmal ist, sondern nur gusto? Weil ich das Gefühl habe, dass es ständig anders dargestellt wird.


    - Du bekommst, was Du bestellt hast. Sieht EXAKT so aus.

    - Was durchgehen lassen?

    - Warum ist ein grauer Stein, den man nicht sieht, besser als ein gelber Stein?


    Die Antwort auf die letzte Frage ist: Ist er nicht, er gefällt Dir nur nicht so gut.