Alles rund um Klemmbausteine

  • Was ich noch ergänzen wollte, weil ich es kürzlich selbst erlebt habe: uns ist natürlich auch - ähnlich wie im Brettspielhobby - der Unterschied zw. Lego und anderen Herstellern sonnenklar. Wenn wir Dritthersteller kaufen, dann völlig bewusst. Eine kleine Blase ist das aber vielleicht auch, denn meine Tochter hat zuletzt z.B. ein Set von der Oma bekommen, dass eben nicht von Lego war und was ihr gar nicht bewusst gewesen ist. Sie hat auf amazon nach Lego Eiswagen gesucht und dann Lukat gekauft, ohne das zu bemerken (Randnotiz: Qualität von Lukat ist extrem schlecht). :D

  • Puma Ich habe auch gehört, das Lukat nicht das Geld vom Ei ist...und die Kategorie "lieber nicht weiter empfehlen" gehört.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Puma Ich habe auch gehört, das Lukat nicht das Geld vom Ei ist...und die Kategorie "lieber nicht weiter empfehlen" gehört.

    Ich denke, es sollte nochmal deutlich betont werden, dass selbstverständlich nicht alle Lego-Alternativen gut und auch "echte" Alternativen zum Marktführer sind. Solche Hersteller inkl. Plagiaten schaden dem Wettbewerb und vor allem den Herstellern, die tatsächlich mit unter auf Augenhöhe mit Lego in Sachen, Preis, Inhalt und / oder Qualität sind.

  • Wenn der Container freigegeben wird, dann hat Lego unbegründet einfach ein Importeur drangsaliert.

    Ob im Container was gefunden wird oder nicht, hat mit der Begründung, ob es zu rechtfertigen war, nichts zu tun und muss unabhängig davon bewertet werden. Es werden täglich dutzende von potentiellen Drogenkurieren an Flughäfen durchsucht. Wenn man jemanden durchsucht und nichts findet, heißt das ja dann nicht, dass die Durchsuchung unbegründet war.


    Es wäre m.E. dann unbegründet, wenn der Importeur (nicht mal der Steineladen in Deutschland) sich bislang nichts hat zuschulden kommen lassen und die Firmen, deren Produkte da transportiert wurden, ebenfalls nicht in Verbindung mit Markenrechtsverletzung stehen oder standen.

  • Puma Ich habe auch gehört, das Lukat nicht das Geld vom Ei ist...und die Kategorie "lieber nicht weiter empfehlen" gehört.

    update aliexpress bestellung:

    Habe noch einen "Hubwagen" von Sluban (B0781D) bestellt und gestern bekommen. Die Qualität der regulären Steine scheint SEHR gut zu sein - etwas seltsam ist, dass die Fahrzeugtüren im Sprue geliefert werden und vom Kunden rausgeschnitten werden müssen. Das gäbe es bei Lego nicht. Die Minifigur gefällt mir gar nicht und hat was von Ü-Ei. Die Teile riechen neutral, was erst mal gut ist. Die Box wurde nicht mitgeliefert, aber dafür ne gedruckte Anleitung.

    122 Teile für 4,41€ inkl. Versand aus China. Absurd.


    Ob die Teile jetzt langfristig Klemmkraft verlieren oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen.

  • Puma Ich habe auch gehört, das Lukat nicht das Geld vom Ei ist...und die Kategorie "lieber nicht weiter empfehlen" gehört.

    Ich habe mit Drittherstellern bisher gar keine Erfahrung, obwohl ich der Sache durchaus offen gegenüber stehe (ich warte auf den Van vom A-Team bei BlueBrixx 8-)) ), aber das Set von Lukat war echte Grütze. Die Teile sind nicht immer passgenau, gehen wir kleine Kinder viel zu schwer. Bauanleitung als solche war auch eine Katastrophe (kleinteilig, instabil, keine Funktionen).

  • Wenn man jemanden durchsucht und nichts findet, heißt das ja dann nicht, dass die Durchsuchung unbegründet war.

    Aber hier geht es doch nicht um eine Zoll-Durchsuchung bzw. Prüfung, sondern um eine Beschlagnahmung, und das ist doch etwas anderes!? Oder habe ich das falsch verstanden?

  • Wenn man jemanden durchsucht und nichts findet, heißt das ja dann nicht, dass die Durchsuchung unbegründet war.

    Aber hier geht es doch nicht um eine Zoll-Durchsuchung bzw. Prüfung, sondern um eine Beschlagnahmung, und das ist doch etwas anderes!? Oder habe ich das falsch verstanden?

    Das offizielle Sprech scheint "festgehalten" zu sein. Was auch immer das heißen mag.

  • Da ich das MOC Boston 1776 angehe, brauche ich Schiffe. Habe mir daher das Lego Piratenschiff für 77 Euro und das Bluebrixxs Piratenschiff für 42 Euro gekauft. Das billigere hat zwar eine wackelige Takelage und einige komische Details ist aber wesentlich cooler als das teurere Modell.

  • Aber hier geht es doch nicht um eine Zoll-Durchsuchung bzw. Prüfung, sondern um eine Beschlagnahmung, und das ist doch etwas anderes!? Oder habe ich das falsch verstanden?

    Das offizielle Sprech scheint "festgehalten" zu sein. Was auch immer das heißen mag.

    Das heißt der Zoll hält den Container solange fest bis der Rechteinhalber (Lego), der den Zoll beauftragt hat, seine rechtlichen Schritte einleiten kann. Dies ist eine Art Sicherheitsverwahrung, bis der Sachverhalt klar ist. Hier hat aber der Zoll nicht selber agiert sondern wurde "beauftragt".

    Wenn Lego muss bis zum 15.03. rechtliche Schritte einleiten oder die Ware wird vom Zoll freigegeben.

    Spätestens bis dahin wissen wir wie es weiter geht.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • 122 Teile für 4,41€ inkl. Versand aus China

    das wird sich bald erledigt haben. Der billige Versand aus China wird doch, wenn ich mich recht entsinne, im Laufe diesen Jahres Geschichte (zu Glück).

    Ich finds auch sehr eklig, wenn man bedenkt, dass ich für 4€ gerade mal was INNERHALB von deutschland verschicken kann. Ohne inhalt.

  • Ich finds auch sehr eklig, wenn man bedenkt, dass ich für 4€ gerade mal was INNERHALB von deutschland verschicken kann. Ohne inhalt.

    Wenn du mit Inhalt verschickst, wird es billiger 8o

    NEU: Bücher- und Warensendung | Deutsche Post


    International ist es teurer geworden, da die Option internationaler Warenbrief leider nicht mehr existiert. In Deutschland kannst du aber weiterhin für 1,90 bzw. 2.20 versenden, solange es nicht höher als 5 cm ist. Ich glaube, der Versand von China ist aber momentan noch staatlich subventioniert.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

    Einmal editiert, zuletzt von Fobs ()

  • Der Herr Solmecke hat sich mal diesen Fall etwas näher angeschaut. Ich muss sagen sehr informativ.



    Er geht auch davon aus, das Lego keine Chance haben wird bezüglich Urheberrecht zu gewinnen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • International ist es teurer geworden, da die Option internationaler Warenbrief leider nicht mehr existiert.

    doch, Du musst Dich nur registrieren und 5 Sendungen im Quartal haben

    Es sind nur 3 Sendungen pro Quartal - aber man muss Geschäftskunde sein. Für Privatkunden gibt es die Warensendung International leider nicht.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Der WDR hat den aktuellen Streit mit Lego jetzt auch angegriffen und zumindest regional dazu berichtet (ab 10:45). Laut Medienbericht ist die Spendensumme gestern (Spendenseite plus PayPal) mittlerweile auf 360.000 € angewachsen.

  • Das Vorgehen gegen Konkurrenz ist dem angloamerikanischen Recht geschuldet. Um die eigenen Rechte nicht zu verlieren muss man gegen die Konkurrenz IMMER vorgehen.

    QMAN hat übrigens mächtig kopiert als sie noch Enlighten hießen, QMAN ist inzwischen deren sauberes Label, aber es gibt da garantiert noch die eine oder andere Schwesterfirma, die den nicht so sauberen Teil übernimmt, allerdings wechseln die in letzter Zeit so schnell die Namen, dass es immer eine Weile dauert die Verbindungen herzustellen. Und inzwischen sind die auch auf den Trichter gekommen, dass man nicht so viele Spuren hinterlassen sollte.

    Übrigens ist Solmecke bei Medienrecht ziemlich gut, aber Markenrecht ist nicht wirklich sein Fachgebiet, daher:

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Ja gerichtlich bei einem begründeten Verdacht. Aber Qman und Steingemachtes auf eine Zoll-Liste zu stellen ist etwas anderes. Diese Liste enthält Lepin, d.h. es stehen Unternehmen auf der Liste, die immer vom Zoll angehalten werden und geprüft werden. Dies hat nix damit zu tun das LEGO ihr Markenrecht schützt, was ich gut finde. Sondern hier geht es um eine Wettbewerbsblockade, den Qman gehört nicht zu den "verdächtigen" Unternehmen, hat es noch nie.

    P.S. Lego macht es nicht zum ersten Mal. MegaBlox wurde in Kanada ähnlich behandelt, da wollte Lego ein Patent einreichen um den Wettbewerb fernzuhalten. Es wurde aber erfolgreich gegen Lego geklagt.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich hab definitiv keine wirkliche Meinung in der Diskussion, aber ich fand auch, dass sich Solmecke in dem Video arg verstiegen hat. Wäre es so leicht, über Produktformen etc. zu reden, dann wäre das kein hochspezialisiertes juristisches Fachgebiet mit Expertisen, deren Erstellung richtig viel Geld kosten (siehe den Haribo-Gummibärchen-Prozess, der Haribo laut Medien einige Millionen gekostet haben soll). Da ist für einen Juristen aber wirklich sehr viel "Ich finde" und "ich meine" drin.

  • Übrigens ist Solmecke bei Medienrecht ziemlich gut, aber Markenrecht ist nicht wirklich sein Fachgebiet, daher:

    Diese Video hatte ich übrigens in diesem Thread schon vor Wochen gepostet. Da hatte es auch gut gepasst. Hier trägt das Teilen dieses uralten Videos, das höchstens am Rande etwas mit dem aktuellen Fall zu tun hat, m/E. wenig zur Diskussion bei. Wenn du es hier nochmal teilst, solltest du auch so fair sein und erwähnen, dass es sich auf einen älteren Fall bezieht. Ich hatte mich schon auf die Einschätzung eines Experten gefreut, die dein Post zu versprechen schien, wurde aber leider enttäuscht.

    Hier noch mal eine andere Einschätzung der Abmahnung und der rechtlichen Situation

    [Externes Medium: https://youtu.be/hvNv0IL29KU]

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Übrigens ist Solmecke bei Medienrecht ziemlich gut, aber Markenrecht ist nicht wirklich sein Fachgebiet, daher:

    Dem Beitrag von Fobs möchte ich noch hinzufügen: Das Anhalten eines Containers durch den Zoll ist einfach nicht das gleiche wie eine Abmahnung.

    (Doch kein Experte? - Scnr ....)

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Es sind nur 3 Sendungen pro Quartal - aber man muss Geschäftskunde sein.

    Nö, siehe hier

    Hm, komisch, ich hatte das vor ca. 4 Wochen in einer Post-Broschüre nachgelesen. Ich sollte mal einen Alzheimer-Test machen. Danke für die Korrektur und sorry, dass ich dir hier widersprochen hatte.

    btw. kann sich bei der Post jeder als Geschäftskunde registrieren

    Ohne irgendeinen Nachweis?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • AndreMW

    Herr Solmecke ist Anwalt für Urheberrecht, was sehr häufig in den Bereich Medienrecht fällt. Also ich würde seine Meinung schon sehr sehr ernst nehmen.


    Quelle: Christian Solmecke, LL.M., Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • So da ja ein paar wenige Diskutierende sich sicher waren, dass Lego gute Gründe und Beweiskraft für Ihr Vorgehen haben:

    Es gibt ein aktuelles Video von Johnnys World. Der anwaltliche Schriftverkehr ist abrufbar. Lego hat über seine Anwälte angeboten - ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht - den Container freizugeben. Das kann natürlich gut am aktuellen medialen Echo liegen (WDR Beitrag ist auch schon gemacht) - oder auch einfach der Tatsache geschuldet sein, dass über Qman dass Prozesskostenrisiko finanziert wird.


    Auf jeden Fall finde ich es gut, dass "Johnny" hierauf nicht eingeht, sondern die Sache endgültig gerichtlich klären lassen will. Komisch dass Lego hier so einknickt. Spricht für mich nicht nach der "glasklaren Sache" und dass man vielfältige Beweise brauchen würden, um den Zoll hier so einzuspannen.


    Mein Fazit: In Sachen Social Media und Einschätzen der Risiken ist Lego gefühlt auf dem Stand von vor 10 - 15 Jahren ... das war auf jeden Fall keine Glanzleistung. Und sie haben es nichtmals geschafft über ihre bezahlten Kanäle ein vernünftiges Gegen-Echo zu bringen sondern es gab nur paar vereinzelte Statements, die die Kanäle einiges an Abos gekostet haben.

  • Noch ein paar Links, die sowohl Qman als auch die Spendenaktion eher neutral bis kritisch sehen:


    In einem Videos beurteilt klemmbausteinlyrik die Situation so, dass es eher kein Skandal ist. Trotzdem findet er, dass Lego nicht so hätte vorgehen sollen und hält deren PR für extrem schlecht. Anscheinend enthält ein Teil der zurückgehaltenen Ware problematische Figuren. Es bleiben also ein paar Fragen offen, z.B. welche Ware der Container enthält und warum möglicherweise problematische Sets überhaupt eingeführt werden sollten.

    [Externes Medium: https://youtu.be/AwfZuTj79Og]


    Promobricks erläutert in folgendem Betrag die Firmenstruktur von Qman: Steingemachtes, Qman, LEGO und der Zoll (1) | PROMOBRICKS - Der LEGO® News Blog

    Außerdem beklagt er sich über persönliche Anfeindungen. Er hatte in einem Video mit klemmbausteinlyrik die Spendenaktion kritisch gesehen und erwähnt, dass bisher seiner Ansicht nach zu wenig Informationen vorhanden seien, um die Sache zu beurteilen. Außerdem weisst er darauf hin, dass Johnny nicht nur der kleine sympathische Youtuber ist, sondern natürlich auch Geschäftsmann.

    [Externes Medium: https://youtu.be/zHfR9kcUDHo]

    Ich hatte dieses Video auch gesehen und hielt dies für eine normale Aussage, die man zwar nicht unbedingt teilen muss. Trotzdem haben diese Aussagen einen Shitstorm ausgelöst und Kommentare unter dem Video sind inzwischen deaktiviert.


    Mein persönliches Fazit: Es ist vermutlich alles nicht ganz so klar wie es zunächst erscheint und beides Seiten halten sich nicht an das immer wieder beschworene Fairplay, sondern nutzen rechtliche Grauzonen aus oder verwenden zumindest zweifelhafte PR-Maßnahmen.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Die in den Kommentaren erwähnten Mord- und Gewaltandrohungen sind übrigens inzwischen angezeigt worden. Da fragt man sich was die Leute im Kopf haben, wenn sie wegen Klemmsteinen so ausrasten.

    Was grad im Bereich Klemmsteine passiert erinnert ein wenig an das Vorgehen chinesischer Firmen in anderen Branchen, wo erst Fürsprecher im Zielmarkt aufgebaut wurden und bisherige lokale Marktführer viral diskreditiert wurden, um dann als rettende "fairere" Alternative aufzutauchen. Lego ist hier sicher in einigen Bereichen über Ziel hinausgeschossen, aber auch teilwese durch das angloamerikanische Recht, dass sich oft als weltweit zuständig ansieht gezwungen so zu handeln. Aber wenn man sich die aggressive Vorgehensweise chinesischer Firmen in den letzten Jahren auf weltweiten Märkten so ansieht, kann man auch nicht völlig abstreiten, das auch hier einiges einen Geschmack hat. In Europa bekommen wir das noch nicht so sehr mit, aber in Asien oder Afrika ist man da schon sehr stark betroffen.

    @Medienrecht
    Medien und Markenrecht sind zwei so umfangreiche Gebiete, vor allem international gesehen, dass es wirklich Spezialisten für jeden dieser Bereiche braucht und selbst in diesen Bereichen noch Unterspezialisten für lokales und internationales Recht. Von daher würde ich da eher dem Markenrechtler vertrauen. Und zudem hat Solmecke auch die Gegenseite vertreten, kann also auch nicht mehr als völlig unparteiisch angesehen werden.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Die Ware enthält Qman Figuren und das ist die Argumentation der Lego Juris AS. In den Unterladen, die Thorsten Klaholt veröffentlicht hat, kann man dies klar sehen, das diese Figuren im Grunde der Grund der ganzen Situation sind.

    Hier ein Vergleich der Figuren:

    [Blockierte Grafik: https://www.tagesspiegel.de/images/img_5042/26935530/5-format530.jpg]


    Ich bin kein Anwalt und schon gar kein Richter, diese müssten mal klären, ob Qman-Figuren wirklich ein Problem darstellen. Und ich glaube dahin geht die ganze Fahrt. Ich hoffe ehrlich das beide Seiten hart bleiben. Ich würde es gerne vor Gericht sehen. Ich denke jeder möchte Klarheit.


    Bezüglich der Spendenaktion. Klar kann man es kritisch sehen. Und das darf man auch, da ich selber viele Argumente verstehe. Ich finde den Shitstorm gegenüber promobricks auch absolut scheisse!

    Jeder sagt man sollte das Thema sachlich angehen. Aber Lego Anhänger sind selbst nicht sachlich sondern haben ein emotionales "Bonding" für Lego und wollen keine andere Marke. Dies führt dazu, das man teilweise unterbewusst negativ gegen alles ist, was nicht Lego ist. Selbst Henry von Kleimmbausteinlyrik, der versucht sachlich zu bleiben, sagt in seinem Video, das er emotional an Lego hängt.


    Es wird nie sachlich sein, den hier sind Emotionen im Spiel. Alleine Aussagen, wie ich bin Purist. Das zeugt von einer Geisteshaltung, die eine sachliche Kommunikation nie einfach macht.


    Bezogen auf Fair-Play, dies hat Lego für sich beansprucht. Und dran gehalten haben sie sich nie. Eine Firma, die eine Tochter besitzt, die nix anderes macht als juristisch vorzugehen, will kein Fair-Play sondern ihr "Recht" durchsetzen.


    Ich bin kein Lego oder Qman Fanboy. Ich mag Wettbewerb, den nur so wird alles besser.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich denke jeder möchte Klarheit.

    Da bin ich mir nicht so sicher. Ich denke eher, dass Lego hier darauf hofft ohne Gerichtsurteil durchzukommen. Denn ein Sieg in einem Verfahren ist am Ende bei weitem nicht sicher. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Mitbewerber es nicht bis zum Ende durchsteht sehr gut. Quasi Gewinnen ohne gewinnen zu müssen ;).

    Ich finde den Shitstorm gegenüber promobricks auch absolut scheisse!

    Absolute Zustimmung. Promobricks hat sich nur schon im Vorfeld sehr unglücklich in Bezug auf alternative Klemmbausteinhersteller verhalten. Es gab da diesen Artikel zu einem Sportwagen von Bluebrixx und dazu diese Stellungnahme. Beide Artikel fand ich insgesamt äußerst befremdlich und der Shitstorm ist imo auch ein wenig vor diesem Hintergrund zu sehen, zumal die Artikel noch nicht einmal vier Wochen alt sind. Das rechtfertigt natürlich in keinster Weise irgendwelche Drohungen, kann aber evtl. Promobricks als "Ziel" erklären.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich habs oben schon mal gesagt, aber wenn ich mir die kommentare unter dem Video von klemmbausteinlyrik ansehe, bin ich SEHR froh, dass hier ein anderer Ton herrscht. Krass, was da ein Hass heraufbeschworen wird. Und es geht ganz klar um "Marktfreiheit" - aber in dem Fall um den Druck aus China, die hier in den Markt auch rein wollen - und das eben nicht, indem sie selbst ein alternatives Spielzeugprodukt hochziehen wollen, sondern mit einem bestehenden Produkt 1:1 konkurrieren. Und natürlich können die andere Preise machen (noch).


    Refazit zu meinem chinaprodukt von Sluban, das sich nach dem Zusammenbau doch als Nulpe erwiesen hat. Es hat absolut ein Feeling von Ü-Ei-Bausatz. Die Teile passen zwar gut, sind aber weicher als die von Lego und sehen insgesamt billiger aus. Das Set ist mittelgut designt, so richtig bespielbar ist es nicht umfassend. Zudem ist es nicht mit LEGO-Miniaturen kompatibel - bzw. nur, wenn der mit völlig erhobenen Armen da sitzt, was am Ende Ausschlusskriterium ist.

  • Sepiroth Natürlich will Lego das nicht. Es besteht sogar die Möglichkeit das Lego zum Gattungsbegriff wird. Denke auch 100% nicht das Lego es will. Sie drohen und machen alles aber das Gericht scheuen sie.


    Ja, Promobricks hat gezeigt, das sie nicht wirklich positiv oder wenigstens neutral gegenüber alternative Klemmbausteine sind. Und ja manche Aussagen sind echt unter der Gürtellinie. Ich sag nur der Satz mit der Mülltone...

    Wie ich sagte man glaubt es oder nicht aber Emotionen sind bei dem Thema ein extremes Thema. Ist eben normal bei einem teueren Hobby. Haben wir hier im Forum auch zur Genüge. ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Ich habs oben schon mal gesagt, aber wenn ich mir die kommentare unter dem Video von klemmbausteinlyrik ansehe, bin ich SEHR froh, dass hier ein anderer Ton herrscht. Krass, was da ein Hass heraufbeschworen wird. Und es geht ganz klar um "Marktfreiheit" - aber in dem Fall um den Druck aus China, die hier in den Markt auch rein wollen - und das eben nicht, indem sie selbst ein alternatives Spielzeugprodukt hochziehen wollen, sondern mit einem bestehenden Produkt 1:1 konkurrieren. Und natürlich können die andere Preise machen (noch).


    Refazit zu meinem chinaprodukt von Sluban, das sich nach dem Zusammenbau doch als Nulpe erwiesen hat. Es hat absolut ein Feeling von Ü-Ei-Bausatz. Die Teile passen zwar gut, sind aber weicher als die von Lego und sehen insgesamt billiger aus. Das Set ist mittelgut designt, so richtig bespielbar ist es nicht umfassend. Zudem ist es nicht mit LEGO-Miniaturen kompatibel - bzw. nur, wenn der mit völlig erhobenen Armen da sitzt, was am Ende Ausschlusskriterium ist.

    Aber da sagst du es. Jeder vergleicht das Set mit Lego und erwartet mehr. Siehe die Figur. Du willst eine Lego Minifigur-Kompatibilität. Wenn es nicht so ist will man es nicht. Man will eine fast 1:1 Kompatibilität als Kunde.


    Versuch mal die Qman Sachen, die sind wirklich gut. Mein Patenkind hat die Feuerwehr Station, die sind super.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Mal aus echtem Interesse: Welche Lego-Konkurrenten sind denn wirklich interessant?


    Ich habe mir jetzt mal kurz die deutschen Produktseiten von Cobi, Qman und Bluebrixx angeschaut und würde in allen 3 Fällen lieber LEGO nehmen.


    Bei Cobi habe ich gar nichts interessantes für meinen kleinen gefunden, es gab hauptsächlich Militärkram.


    Bei Qman war es schon etwas mehr. Ich hab mir dann mal konkret die Feuerwehrstation angeguckt. Sieht ganz ordentlich aus, aber die von Lego gefällt mir besser (beide rein vom Kartonaufdruck bewertet). Zudem ist hier Qman nicht mal günstiger.


    Bei Bluebrixx habe ich mir auch die Feuerwehr angesehen, die Modelle haben mich aber auch nicht wirklich angesprochen.


    Gibt es noch andere Konkurrenten? Oder bin ich voreilig in meiner Beurteilung?

  • Aber da sagst du es. Jeder vergleicht das Set mit Lego und erwartet mehr. Siehe die Figur. Du willst eine Lego Minifigur-Kompatibilität. Wenn es nicht so ist will man es nicht. Man will eine fast 1:1 Kompatibilität als Kunde.


    Versuch mal die Qman Sachen, die sind wirklich gut. Mein Patenkind hat die Feuerwehr Station, die sind super.

    Kann ich gern mal machen - aber bei dem Set haperts an mehr als an der Kompabilität. Sieht auf Fotos toll aus, fühlt sich billig an und ist schlecht designt.