Alles rund um Klemmbausteine

  • Kurze Frage: Meine Sohn (8 Jahre alt) hat in irgendeinem Video das Lego Boost Set gesehen. Es handelt sich dabei um ein Set bei dem man 5 verschiedene "Roboter" bauen und diese per App steuern kann.


    Das System ist nunmehr schon 6 Jahre alt und nur teuer zu bekommen (weil Restbetände!?).


    Gibt es - egal ob von Lego oder einem anderen Hersteller - irgendwelche Alternativen die in die Richtung gehen?

  • Bluebrixx wurde wohl Opfer eines Hacks und es kann nicht ausgeschlossen werden das Kundendaten gestohlen wurden.


    Aktuell bekomme ich auch mein Passwort nicht geändert weil die Webseite nicht wirklich gut erreichbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von crenshaw ()

  • Den Leuchtturm des Astronomen als Weihnachtsgeschenk erhalten - aber wo stelle ich das fertige Gebäude blos noch hin 🤔

    Fröhliche Weihnachten!

    Klaus

  • Aprospos, Bluebrixx, ich hab mir für dieses Jahr den BlueBrixx Burg Blaustein Adventskalender besorgt. Mal sehen wie der wird :)

    So ich kann mal Berichten. Qualitativ: Ja 1a, alles Super! Steine Qualität top, Klemmkraft top. Allerdings muss ich sagen: Ich find das Modell am Ende zwar schön, aber die Anleitung(en) war(en) mir zu klein und zu wenig Kontrastreich. Ich hatte einige male arge Probleme zu erkennen wo ich was anbauen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Bel BlueBrixx sind sämtliche Sets mit StarWars "SciFi" Fahrzeugen verschwunden, die nur rein zufällig wie Schiffe und Fahrzeuge aus StarWars ausgesehen haben. Als ich mich Ende November auf der Seite nach dem Adventskalender umgesehen habe waren die alle noch da. Innerhalb von 4 Wochen abverkauft??

    Ok, war nur zu doof zu gucken. Falsche Rubrik.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Mal sehen wo es enden wird. Ob Delta Sport noch bis zum EuGH wandert...wünschen tue ich es mir, damit endlich das Thema ein Ende hat.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ernst gemeinte an diejenigen unter uns, die Klemmbausteinse als Hobby haben: Ist es nicht eher so, dass Klemmbausteine eher ein Hobby mit hohem Männeranteil ist? Zumindest in meinem Bekanntenkreis habe ich nur männliche „Klemmbausteiner“?

    Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • Selbst wenn die hier 10 Leute mit ihrer individuellen Erfahrung antworten, ist das keine tolle Datenbasis.

    Ich verstehe auch nicht ganz worauf du hinaus willst. Hat jemand etwas anderes behauptet und du willst es jetzt genau wissen?

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Ernst gemeinte an diejenigen unter uns, die Klemmbausteinse als Hobby haben: Ist es nicht eher so, dass Klemmbausteine eher ein Hobby mit hohem Männeranteil ist? Zumindest in meinem Bekanntenkreis habe ich nur männliche „Klemmbausteiner“?

    Klar ist das so. Das ist Spielzeug. Männer werden im Gegensatz zu Frauen nie erwachsen und haben bis zum Ableben mehr Freude an dem Kinderkram als Frauen.

  • Selbst wenn die hier 10 Leute mit ihrer individuellen Erfahrung antworten, ist das keine tolle Datenbasis.

    Ich verstehe auch nicht ganz worauf du hinaus willst. Hat jemand etwas anderes behauptet und du willst es jetzt genau wissen?

    Klar bleibt das letztlich bei anekdotischer Evidenz. Meine Frage wurde aus einem anderen Thread verschoben, dort wurde geäußert, dass Männer Autos als Spielzeug abholen und Frauen Klemmbausteine. Das passte nicht zu meiner Erfahrungswelt, daher meine Frage

    Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • Ist es nicht eher so, dass Klemmbausteine eher ein Hobby mit hohem Männeranteil ist? Zumindest in meinem Bekanntenkreis habe ich nur männliche „Klemmbausteiner“?

    Generell werden Hobbys deutlich mehr von Männern ausgeübt. Das hat verschiedenste Gründe und ist mehr RSP, deswegen hier nicht mehr dazu. Aber ich würde das deswegen nicht nur auf Klemmbausteine und Brettspiele bezihen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ernst gemeinte an diejenigen unter uns, die Klemmbausteinse als Hobby haben: Ist es nicht eher so, dass Klemmbausteine eher ein Hobby mit hohem Männeranteil ist? Zumindest in meinem Bekanntenkreis habe ich nur männliche „Klemmbausteiner“?

    Genau wie bei meinen anderen Hobbys, Klemmbausteine, Spiele, Schach, alles höherer Männer Anteil, Ja. - Meine Frau würde sagen: Ja Frauen haben keine Zeit für sowas!

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Ich muss das mal mit meiner Frau (28 Jahre zusammen, davon 25 verheiratet) ausdiskutieren. Ihre Meinung zu Videospielen kenne ich bereits... das ist für sie absolute Zeitverschwendung, wenn nicht sogar Zeitvernichtung. Bei Brettspielen sieht das etwas anders aus, da spielt sie sogar ab und zu mit. Klemmbausteine habe ich keine, die dürften sich aber irgendwo dazwischen befinden. Im Niemandsland der männlichen Hobbies.


    Spannendes Thema.

  • Ich muss das mal mit meiner Frau (28 Jahre zusammen, davon 25 verheiratet) ausdiskutieren. Ihre Meinung zu Videospielen kenne ich bereits... das ist für sie absolute Zeitverschwendung, wenn nicht sogar Zeitvernichtung. Bei Brettspielen sieht das etwas anders aus, da spielt sie sogar ab und zu mit. Klemmbausteine habe ich keine, die dürften sich aber irgendwo dazwischen befinden. Im Niemandsland der männlichen Hobbies.


    Spannendes Thema.

    Du meinst "männlich dominierte Hobbys" ... ;) Hier gibt es ja durchaus auch Berichte von ein paar Zockerinnen

  • Meine allgemeine Beobachtung ist, dass Frauen eher "Interessen" haben und Männer eher "Hobbys". Der Unterschied ist dabei (für mich), dass man bei einem Hobby sich noch mit dem Drumherum beschäftigt. In Internetforen liest, sich auf einer Meta-Ebene beschäftigt etc. Wer neuer Trainer beim FC egal geworden ist und ob dessen Weggang von Mirdoch 04 jetzt gut oder schlecht sein wird.


    Ob es den blauen LEGO 4er auch in petrol gibt oder nur in mintgrün.

    Wer der seltsame Alien ist, der in der einen Szene auf Hoth irgendwo auftaucht und ob der eine Typ, den wir von hinten gesehen haben, vielleicht Rex ist.


    Meine ex-Freundinnen haben lieber ein Buch gelesen (ohne danach im Fan-Forum zu surfen) oder ne Badewanne genommen. Gern auch Fahrradfahren mit einem normalen Rad. Ohne Profi-Equipment).

  • Meine allgemeine Beobachtung ist, dass Frauen eher "Interessen" haben und Männer eher "Hobbys"

    Dem würde ich glatt zustimmen. Meine Frau hat auch keine wirklichen Hobbys. Sie geht gerne Spazieren. Ab und zu mal ein Puzzle. Aber keins davon treibt sie so exzessiv, wie ich die meinen.


    Auch aus Familie und Freundeskreis könnte ich sofort die Hobbys der Männer aufzählen (Motorrad, Bergsteigen, Skifahren, Fußball etc)... aber bei den Frauen wäre ich total überfragt. Die reden auch selten über diese möglichen Hobbys.

  • das kann ich in meinem Bekanntenkreis nicht bestätigen einschließlich meiner Frau. Ihre Hobbys Schneiderei, Wandern und Bücher treibt sie sich genauso wie ich in diversen Foren und Youtube rum besucht Messen und treibt regen Austausch mit Gleichgesinnten.

  • Die Frage wäre dann auch, wann Mädchen aufhören mit Lego zu spielen bzw. wann Männer wieder damit beginnen.

    Denn gerade bei Kindern ist Lego definitiv nicht mehr so stark männlich dominiert wie es gefühlt schonmal war. Da haben wohl Formate wie Lego Friends mit seinen drölfzig Serien Ihren Teil dazu beigetragen, da sie deutlich mehr Ansatzpunkte für Rollenspiele bieten.

    Zumindest ist das die Beobachtung die ich bei meinen Töchtern und deren Freundinnen mache.


  • Da LEgo sowieso mittlerweile mehr Erwachsene Zielgruppen hat als Kinder ist das egal.


    Kinder bauen nämlich Sets immer wieder um wenn sie was Lust haben und was neues Bauen wollen. Erwachsene, kaufen. Bauen auf, stellen hin und wenn sie wieder Lust zu bauen haben, jetzt kommts: Kaufen sie ein neues Set!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Erwachsene, kaufen. Bauen auf, stellen hin und wenn sie wieder Lust zu bauen haben, jetzt kommts: Kaufen sie ein neues Set!

    Ich hab hier noch 2 ungebaute Sets, wo ich noch nicht weiß wie ich die unterbringen soll…kaufen fällt also aus wenn ich Lust habe zu bauen. Also wird stattdessen ein Vorhandenes Set zerlegt, gewaschen und wieder zusammengebaut.

  • Erwachsene, kaufen. Bauen auf, stellen hin und wenn sie wieder Lust zu bauen haben, jetzt kommts: Kaufen sie ein neues Set!

    Ich hab hier noch 2 ungebaute Sets, wo ich noch nicht weiß wie ich die unterbringen soll…kaufen fällt also aus wenn ich Lust habe zu bauen. Also wird stattdessen ein Vorhandenes Set zerlegt, gewaschen und wieder zusammengebaut.

    aber du hättest auch schon vorhandene zerlegen können statt 2 zu kaufen und nicht zu bauen

  • Bluebrixx ist auf FB grade wieder aktiv... in großer Anzahl werden Kommentare gelöscht, die BB nicht bejubeln... Kritik vertragen geht jedenfalls anders.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Gesamte Bandbreite... Schlechter Halt von manchen Modellen, Teilweise mangelhafte Baupläne, Lizenznichtbesitz bei manchen Modellen, Verwendung von MOCs, etc. Lustigerweise nicht nur bei Klemmbausteingruppen, sondern auch bei Medienberichten.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio