Alles rund um Klemmbausteine

  • Was würdest du aktuell denn sonst zu dem Thema gerne diskutieren wollen? Gibt da doch grade sonst nichts spannendes?


    Hier gehts ja letztlich auch gar nicht um die Käufer. Es geht darum, dass Händler Sets verkaufen und importieren , von denen Sie wissen (!) das sie zumindest fraglich sind.

    Von denen Lego der Meinung ist, das sie fraglich sind. Ob fraglich oder nicht kann aber eigentlich nur ein Gericht klären. Das kann sich jedoch ein Händler wie die Klemme weder zeitlich noch finanziell leisten.

    Im zweiten Video der Klemme wird ja auch darauf hingewiesen, das Lego unter anderem auch Steine bemängelt, bei denen der Schutz bereits in erster Instanz aufgehoben wurde.

    Du glaubst doch auch nicht dass die Trikots aus dem Urlaub die Originalen sind.

    Es geht ja auch nicht darum, ob die Trikots die Originalen sind, sondern darum, das der Stoff aus dem das Trikot besteht "geschützt" ist und kein andere Hersteller aus eigenem Stoff ein selbst entworfenes Trikot herstellen und verkaufen darf.

    Es geht mir nicht um die Dinge, die Lego bemängelt, sondern die wo der reine Verstand sagt, dass das ein Risiko ist. Beispiel diese China Brickheadz. Die mögen ja vll rechtlich garnicht geschützt sein in Europa, aber dass das trotzdem irgendwie ein "evtl kritisches" Produkt ist sieht man ja auf den ersten Blick. Warum zum Teufel gehe ich als Händler dieses Risiko ein? Hab ich sonst nix zum verkaufen?

  • Ich beende die Diskussion hiermit auch, kommen eh auf keinen grünen Zweig. Ich bleibe dabei, bei den von mir gezeigten Beispielen weiß wirklich jeder, der sich nur ein bisschen mit beschäftigt, dass es eine Kopie ist. Sorry die vermeintliche Naivität nehme ich keinen ab. Und da verstehe ich Lego absolut wenn sie die Sets aus dem Verkehr ziehen wollen und für die Importeure habe ich dann auch überhaupt kein Mitleid. Glaube so naiv sind die nicht, die wissen genau in welchem Graubereich sie aktiv sind.


    Und mir geht es nicht um die Steine, das finde ich auch nicht okay von Lego. Es geht um komplette Sets die offensichtliche Kopien sind. Und da hilft es auch der Diskussion nicht wenn das immer vermischt wird.

  • Im zweiten Video der Klemme wird ja auch darauf hingewiesen, das Lego unter anderem auch Steine bemängelt, bei denen der Schutz bereits in erster Instanz aufgehoben wurde.

    Und? Das heißt das Verfahren läuft noch bis es eben einen Entscheidung gibt. Ich kann dieses Argument nicht nachvollziehen

  • Bei mir ist die letzten Wochen auch das Klemmbausteine-Fieber ausgebrochen, nach meinem Japan-Urlaub brauchte ich erstmal etwas, das mich daran erinnert:

    Die drei Häuser gab es von Cada. Sind aber noch nicht aufgebaut, freue mich aber schon sehr!


    Dazu gab es noch das neue Harry-Potter Schloss sowie das Indiana-Jones-Diorama. Zu Weihnachten kommt sicher auch noch was, immerhin steht fast nur Lego auf meiner Wunschliste :D

  • Was würdest du aktuell denn sonst zu dem Thema gerne diskutieren wollen? Gibt da doch grade sonst nichts spannendes?

    Schau dir mal die letzten 10 Seiten an. Es ging dort nicht nur um legal/illegal etc. Es ging auch um Kaufberatung, abseits vom Marken. Schon einige Beiträge hier drüber wurde dss Stichwort 'Farbseuche' genannt. Schreckt dich das ab?

    Weitere mögliche Themen:

    Heute reingeflogen: Lego stellt seine Polybags für 2024 vor. Kaufst du lieber kleine Mitbringsel als Spielerei oder nur große Sets? Ich habe hier einige kleine, ca. 5cm große Sets im Regal, due berühmte Kunstwerke nachbilden. Find ich ganz kleines Kino. ;)

    Mich irritiert dieses Aufkommen von Blumen und Sträuße bei allen Herstellern. Ich glaube, das kam erst vor 2 Jahren auf. Sind die als Geschenk noch originell? Oder zeigen die dich nur als Nerd?

    Wie beurteilst du die Mini Steine und deren Sets? Ich habe das Gefühl, daß Angebot besteht zu 60% nur aus den 'Street View' Gebäuden.


    Jetzt magst du sagen: Das ist alles Thema für ein Lego Forum. Aber Gravitrax auch. Und diesem Forum näher als die Lizenzfrage.

  • Ich hab leider keine Erfahrung.

    Sowas hast du dir schon angeguckt?

    Light Stax
    Light Stax: Steingemachtes Light Stax 12025 Beginner Matt LED Steine - Light Stax 12036 Basic Transparent 36 LED Steine - Light Stax Adventskalender Frosty
    steingemachtes.de


    Dein altes Set ruft bei mir arge Fischertechnik Vibes hervor. Die sahen dort fast genauso aus. :)

  • Doch ist es. Ich kenne keinen Händler der diese Ware offen verkauft. Bei den Klemmbausteinesets sieht das anders aus:)

    Gibt es in jeder größeren Stadt und auf jedem größeren Flohmarkt... und übrigens: Du kennst so einen Händler, er fängt mit A an und hat so einen Pfeil im Logo.

  • In der Regel wurden Sachewn aus den Zoll gezogen,die Minifiguren enthalten., Weil eben wie oben gesagt auf "Minifiguren "Lego doch rechte hat. Seitdem die HErsteller die Figuren aus ihren Sets genommen haben sind sie größenteils Legal.


    Bluebrixx fängt jetzt wieder an Sets mit Minifiguren zu verkaufen, das ist natürlich deren sache das zu versuchen. Da ist halt noch ne hohe Rechtsunsicherheit. Komplett verbieten kann man das m.E. aber auch nicht, weil wie gesagt: In wifern soll ein menschlicher Körper, also Kopf, Torso zwei beine zwei Arme schützenswert sein? Bei welchen Proportionen da genau das Plagiat anfängt lässt sich bei den Minifiguren in der Tat streiten.

    Also der Typ aus Paderborn hat in einem seiner letzten Videos gesagt gehabt, daß er schon penibel darauf geachtet hat, daß keine Teile mit Designpatenten aus Dänemark in seinen Sets vorkommen. Daß er trotzdem Streß bekommen hat, lag ja nur daran, daß ein Richter überzeugt werden konnte, Figuren als verwechselbar zu sehen, die ein blinder mit Krückstock auseinanderhalten kann.


    Insofern finde ich es begrüßenswert, daß er da mit seinen Kiddies in die Offensive geht. Die hat er selber designt, und zwar so, daß es die Interessen aus Dänemark (von denen er mehr weiß, als er sagen kann, weil es da ja Gespräche gegeben hat) weitmöglichst umgeht. Und mir gefallen sie jedenfalls ganz gut. BB tut das gleiche (und daß sie sich nicht mit Johnny zusammengetan haben, finde ich schade, aber nicht verwunderlich - deren Geschäftsgebaren macht sie in meinen Augen auch nicht zu "den Guten").


    Brettspiel Dude Was hältst Du von den Kiddies und den neuen Sets von Kiddiecraft? Die sind ja gerade entwickelt worden, um wieder bespielbare Sets im Markt zu haben.

  • Habt Ihr eine Empfehlung für gute Leuchtsteine/ein BEleuchtungsset? Ich habe ein ganz altes: https://brickset.com/sets/970-1/Lighting-Bricks


    Würde nun aber meinen Kindern gerne noch eine modernere Variante schenken. Was ist denn da State of the Art?

    Wo das Thema Plagiate geklärt ist, rufe ich nochmal meine Frage in Erinnerung 🙂


    Ich denke, du suchst was anderes aber mein erster Gedanke geht zurück an 6988 den Alpha Centauri Outpost der Blacktron-II Serie. Das war ein Spaß. ;) :) :lachwein:

  • Ne ich sag nicht, dass dass eher Thema für ein Lego Forum ist, das kann/darf/soll hier genauso seinen Platz haben. Was in einem forum besprochen wird hängt halt von seinen teilnehmen ab und worüber die lust haben zu diskutieren. Das kannst du in der Regel schlecht vorgeben.


    Zu deinen Fragen:


    Thema Farbseuche: ist mir persönlich relativ egal, wie meine Sets letztlich an den Stellen aussehen, die ich von aussen nicht sehe. Hat mich noch nie gestört und wird mich auch nie stören, kann den ganzen Ärger da nicht ganz nachvollziehen. Was ist daran so schlimm? Ansich ist das doch nur en problrm, wenn man Sets als "Steinelager" sieht, was sie ansich ja garnicht sein wollen?


    Ich kaufe sowohl große als auch kleine Sets. Aus kostengründen allerdings immer weniger. Aber wenn kauf ich, was mir gefällt, egal wie groß oder klein.


    Die Architektur Sets mag ich ansich gern, finde aber die normalen Steine besser. Bauen macht mit großen auch mehr spass. Sprich Mini Steine brauch ich nicht. Da unser kleiner bald 1,5 wird schau ich aktuell sogar eher vermehrt nach großen Steinen (Duplo) ;)

  • Da unser kleiner bald 1,5 wird schau ich aktuell sogar eher vermehrt nach großen Steinen (Duplo) ;)

    Bei Aldi Süd habe ich gestern Duplo Steineboxen deutlich reduziert gesehen..

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Habt Ihr eine Empfehlung für gute Leuchtsteine/ein BEleuchtungsset? Ich habe ein ganz altes: https://brickset.com/sets/970-1/Lighting-Bricks


    Würde nun aber meinen Kindern gerne noch eine modernere Variante schenken. Was ist denn da State of the Art?

    Wo das Thema Plagiate geklärt ist, rufe ich nochmal meine Frage in Erinnerung 🙂

    DIY, schon unsere Großväter haben Puppenhäuser beleuchtet. ^^


    Ich schaue den Brickman Brothers bei ihren Ideen gerne zu.

  • Thema Farbseuche: ist mir persönlich relativ egal, wie meine Sets letztlich an den Stellen aussehen, die ich von aussen nicht sehe. Hat mich noch nie gestört und wird mich auch nie stören, kann den ganzen Ärger da nicht ganz nachvollziehen. Was ist daran so schlimm? Ansich ist das doch nur en problrm, wenn man Sets als "Steinelager" sieht, was sie ansich ja garnicht sein wollen?

    Zur Farbseuche: Mir auch Egal. Ist ja auch sogar eigentlich zu begrüßen, wenn so effizient kosten gesenkt werden, die ansonsten auf den Kunden umgelegt werden müssten. Das "Sets als Steinespender/Lager" Thema sehe ich nur bei Moccern. Dazu gehöre ich nicht. Bei mir ist es so: Es wird EINMAL aufgebaut, (darum geht´s mir um den einmaligen Bauspaß,) dann werden sie ne Zeit stehen gelassen, und dann kommen sie wenn ich mich satt gesehen habe und den Platz für neue Sets brauche, kommen die Sets in die Restkiste der Kinder die können dann damit machen was sie wollen. Moccen interessiert mich nicht. Ich lasse ich schön an die Hand nehmen und Baue nach der Anleitung.

  • Lego hat tatsächlich den Stein in seiner modernen Form erfunden. Die britische Firma hat zwar einen Stein erfunden, der aber in seiner Form eher an Bauklötzen von Anker etc. angelehnt war. Die Noppen waren tatsächlich der einzig neue Teil. Allerdings sicherten diese Noppen nur gegen seitliches Verrutschen und hatten keine Klemmkraft. Lego hat den ganzen Klemmkraft-Teil über mehrere Varianten hin erfunden und weiterentwickelt. Zudem hat Lego die verschiedenen Höhen/Breiten/Tiefen eingeführt, die immer ein Vielfaches voneinander sind. Auch hier haben die Briten im Grunde nur einfachste Formen gehabt, die weitgehend nur eine Höhe hatten und eher an normale Ziegel oder Würfel erinnern.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Von den Kiddicraft-Steinen existieren Bilder. Sogar zusammen mit Lego-Steinen. Auch hier gilt: Einfach mal ordentlich recherchieren. Dann koennte man das Thema auch endlich mal zu den Akten legen.

  • Joa, dann schau dir die Originalsteine auch mal genauer an. Alles was ich dazu geschrieben habe stimmt. Aber wenn man nur seine Version der Wirklichkeit durchsetzen will... trotz aller Gegenbeweise...

    Heb einfach mal ein altes Kiddicraft-Modell an und eins von Lego und geh damit durch den Raum und dreh es auch um seine Achsen... den Unterschied wirst du sehr schnell merken. Im Gegensatz zu so ziemlich den meisten die darüber reden hab ich nämlich die Originale direkt vergleichen können. In z.B. UK in dortigen Spielzeug-Museum kann man das sogar selber überprüfen. Eine gewisse Klemmkraft ist da, aber weitaus schwächer und im Lauf der Jahre lässt sie auch deutlich nach. Und Page ging gegen Ende auch in eine andere Richtung was das Klemmen anging, während Lego die Röhren im Inneren einführten hat er massiv auf die endgeschlitzen Varianten gesetzt. Bei Lego waren Türen etc. Teile, die du auf andere Steine setzen konntest, bei Page musstest du sie in die Endschlitze einführen. Die geschlitzte Variante hatte Lego vergleichsweise kurz im Programm, da ihnen klar war, dass dies auf Dauer nachlassenden Grip bedeuten würde. Kiddicraft hat auch immer die Ecken abgerundet gehabt, wohingegen Lego fast schon immer auf scharfe Kanten gesetzte hat.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    6 Mal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Wie schaut es bei Euch aus mit Klemmbausteinen und Weihnachten?


    Bei uns gibt es:

    - Lebkuchenhaus von Xingbao

    - zum Nikolaus als mini Mitbringsel ein Weihnachtsmann im Polybag

    - Lego Adventskalender habe ich dieses Jahr komplett ausgelassen

    - und für unseren Weihnachtswichtel 1 Elch der mit Lego Möhren gefüttert wurde

  • Wie schaut es bei Euch aus mit Klemmbausteinen und Weihnachten?

    meine Frau bekommt von mir LEGO Friends - Andreas Theaterschule weil die einfach passend zu ihren kürzlich gekauften Lego Minifiguren Muppets ist.

    Seit unsere Kinder aus dem Haus sind haben wir eigentlich mit Klemmbausteinen nichts am Hut, aber wie sie die Muppets Minifiguren vor kurzem entdeckte mußte sie die unbedingt kaufen. Sie hat von ihrer Kindheit eine starke Verbindung zu den Muppets

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Wie schaut es bei Euch aus mit Klemmbausteinen und Weihnachten?

    Für den großen wird’s das LEGO Minecraft Lamadorf. Freu mich sehr am Ende noch die Minecraft Reihe entdeckt zu haben. Erinnert mich voll an die „alten“ LEGO Sets mit der kantigen Bauweise und den bunten Farben. Sehr schön ^^



    Und der kleine bekommt Hubelino im Maxi Set. Kannte ich bisher auch noch nicht, aber die Kombi mit DUPLO Steinen ist ja mal Mega smart. Und löst dann endlich die unbeliebte kleine murmelbahn ab.



    Jetzt kann Weihnachten von mir aus kommen. Hab schon sehr viel Bock aufs gemeinsame aufbauen 8-))

  • Lego Adventskalender habe ich dieses Jahr komplett ausgelassen

    Mir wurde der Harry Potter - Kalender geschenkt, gefällt mir bisher richtig gut. Ich sammel allerdings auch die HP-Minis, das ist auch hier der Hauptgrund. :)

    meine Frau bekommt von mir LEGO Friends - Andreas Theaterschule

    Ein tolles Set, das steht hier auch bei meinen Töchtern. :) :thumbsup:

    Für den großen wird’s das LEGO Minecraft Lamadorf. Freu mich sehr am Ende noch die Minecraft Reihe entdeckt zu haben. Erinnert mich voll an die „alten“ LEGO Sets mit der kantigen Bauweise und den bunten Farben. Sehr schön ^^

    Die Minecraft-Sets kommen hier bei den Kindern auch sehr gut an und ich empfinde sie auch objektiv als tolle Sets (die Kinder sind eh alle Minecraft-verrückt), sehr viele große, klassische Steine zu guten Preisen. Minecraft und Lego, das passt halt irgendwie...

    Schön, dass es hier mal wieder um Sets geht. :sonne:

  • Hier hat Johnny (der aktuelle Besitzer der Marke Kiddicraft) übrigens die Schutzrechte von Lego sehr gut erklärt:

    Demnach sind die meisten Schutzrechte (ca, 177 Steinformen, das PDF kann man u. obigem Link herunterladen) über das Designrecht in verschiedenen Registern ungeprüft eingetragen (gegen eine wohl relativ geringe Schutzgebühr). Sobald die Widerspruchsfrist abgelaufen ist, sind diese halt für 8 Jahre gültig; egal ob gerechtfertigt, oder nicht. Dagegen müssten Mitbewerber oder andere Personen konsequent vorgehen (was im nachhinein schwierig ist).

    Ein Konzern, der bei 8,7 Mrd. Euro Umsatz (2022) einen Nettogewinn von 1,9 Mrd. Euro einfährt, erzielt diesen sicherlich nicht durch günstigere Öleinkäufe für die Produktion seiner Plastiksteine, sondern im Wesentlichen über hohe Preise aufgrund von Image, Marketing und und konsequenter Verteidigung der beanspruchten Schutzrechte. Das ist jetzt nicht moralisch verwerflich - wir Spieler sollten für das Ausreizen von Regeln im erlaubten Rahmen ja durchaus Verständnis aufbringen - aber es ist für mich als Verbraucher nun mal nicht akzeptabel!

    Für mich ist der freie Wettbewerb und faire Marktzugang von Unternehmen, egal ob chinesisch oder polnisch, maßgeblich. Wer versucht, dies mit "Tricks" auf einem Rückzugsgefecht zu unterbinden, wird von mir nicht unterstützt werden. Mir kommt kein Lego mehr ins Haus!

    Ich erfreue mich gerade am Zusammenbau des Spielwarenladens von Xingbao. Zugegeben, das ist jetzt im Vergleich zu allen Modellen der letzten Monate keine berauschende Steinqualität, aber macht mir halt Spaß.

    Die merkwürdige Diskussion über angeblich verletzte Patente, die es nicht gibt, oder Plagiate - wie kann das "Zitat" einer Filmkulisse in Klemmbausteinen und das auch noch in völlig unterschiedlicher Interpretation denn diesen Tatbestand erfüllen? - kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.

    Klaus

  • Schön, dass es hier mal wieder um Sets geht. :sonne:

    Hat ja nicht lange gehalten.. :lachwein:


    Ja witzigerweise kommt einem LEGO Minecraft fast gar nicht wie IP-Sets vor, da man relativ viele Steine bekommt die sich allesamt sehr auf die Basisformen fokussieren.


    Noch dazu das harmlose und gleichzeitig nicht uninteressante Thema. Wie gesagt, ich bin schwer begeistert :saint:

  • Ja witzigerweise kommt einem LEGO Minecraft fast gar nicht wie IP-Sets vor, da man relativ viele Steine bekommt die sich allesamt sehr auf die Basisformen fokussieren.

    Noch dazu das harmlose und gleichzeitig nicht uninteressante Thema. Wie gesagt, ich bin schwer begeistert :saint:

    Liegt in halt in der Natur der Sache, wenn die IP eine Welt aus quadratischen Blöcken aufbaut...

  • Ja witzigerweise kommt einem LEGO Minecraft fast gar nicht wie IP-Sets vor, da man relativ viele Steine bekommt die sich allesamt sehr auf die Basisformen fokussieren.

    Noch dazu das harmlose und gleichzeitig nicht uninteressante Thema. Wie gesagt, ich bin schwer begeistert :saint:

    Liegt in halt in der Natur der Sache, wenn die IP eine Welt aus quadratischen Blöcken aufbaut...

    Ja das finde ich ja am kuriosesten. Alle die Minecraft sets hätte LEGO problemlos unter eigenem Label machen können, da der charm ja gerade in der blockigkeit liegt.

    Aber bei der Ninjago oder Dreamz Reihe geht’s immer mehr und mehr um sondersteins und verrückte Formen. Komisch irgendwie.

    Das LEGO Movie hat die Richtung schon ganz gut vorgegeben fand ich und ein paar der Sets dazu entsprechend auch.


    Und andererseits haben wir früher auch lieber mit den Bionicles gespielt, als mit den normalen Sets. Also wohl alles wie immer Ansichtssache ^^

  • Und andererseits haben wir früher auch lieber mit den Bionicles gespielt, als mit den normalen Sets. Also wohl alles wie immer Ansichtssache ^^

    Also mit Abstand am geilsten fand ich damals die Ritterburgen... ich hab mir extra die Figurenpacks gekauft (ja, das gabs damals) und dann Lego angeschrieben, dass ich für alle auf einer grünen Bodenplatte die gleichen Waffen brauche. Haben sie sogar geschickt, hatte dann zwei von den großen grünen Platten voll mit einer Ritterarmee. :D

  • Die Minecraft-Sets kommen hier bei den Kindern auch sehr gut an und ich empfinde sie auch objektiv als tolle Sets (die Kinder sind eh alle Minecraft-verrückt), sehr viele große, klassische Steine zu guten Preisen. Minecraft und Lego, das passt halt irgendwie...

    Schön, dass es hier mal wieder um Sets geht. :sonne:

    Der Junior wünscht es sich auch immer, aber ich bin eher nicht so begeistert. Klar ist es irgendwo auch gewollt aber mir ist das etwas zu plump. Und preislich ist z.B. das Lamadorf ja auch ganz gut dabei.


    Ich vermisse einfach die Zeiten als es noch die großen Grundplatten gab und Gebäude mehr waren als ein Fassade. Für mich kommt da einfach nicht die Stimmung auf wie in meiner Jugend Ende der 80er als man wirkliche Städte bauen konnte mit richtigen Gebäuden, den Straßenplatten und der Eisenbahn.


    Tue mir daher auch dieses Jahr wieder schwer was ich ihm wirklich schenken soll. Wollte ja dann mal eher bei Technic schauen, aber das irgendwie auch alles sehr überschaubar.

  • Ist es nicht egal was du denkst? Wenn dein Kleiner es sich wünscht wird er doch Spaß damit haben, egal wie die Sets in deiner Kindheit aussahen?


    Und Minecraft ist einfach top, die Sets mag ich auch sehr, sind aber eher zum Spielen als zum Präsentieren, finde ich. Daher wohl nix für mich.

  • Der Junior wünscht es sich auch immer, aber ich bin eher nicht so begeistert. Klar ist es irgendwo auch gewollt aber mir ist das etwas zu plump. Und preislich ist z.B. das Lamadorf ja auch ganz gut dabei.


    Ich vermisse einfach die Zeiten als es noch die großen Grundplatten gab und Gebäude mehr waren als ein Fassade. Für mich kommt da einfach nicht die Stimmung auf wie in meiner Jugend Ende der 80er als man wirkliche Städte bauen konnte mit richtigen Gebäuden, den Straßenplatten und der Eisenbahn.


    Tue mir daher auch dieses Jahr wieder schwer was ich ihm wirklich schenken soll. Wollte ja dann mal eher bei Technic schauen, aber das irgendwie auch alles sehr überschaubar.

    Die Häuser, die NICHT aus einer Front bestanden, sind aber dann deutlich vor 1982 oder? Die Lego Polizei von 1981 hatte einen geschlossenen Raum (Gefängnis) und 2 offene (Büros). Dazu den offenen Parkplatz, da das Ganze ja nur auf einer Straße verbaut war. Mit 396 Teilen war das nun wirklich auch kein Monster - aber das sind eben größtenteils größere Teile, daher fällt das nicht so auf.

    Aber ich gebe zu, dass mir die neueren Gebäude auch weniger gut gefallen. Die aktuelle 60316 hat zwar mit 668 Teilen etwa 1.5x so viele - aber schöner finde ich sie nicht - zumal der Bau des Gebäudes eben auch instabil und trivial erscheint.


    Fairerweise: Die Cogo 4155 sieht genauso dämlich aus (vermutlich mehr Teile im Boot als dem Haus verbaut) - ebenso die Cogo 3925 mit 731 Teilen. Warum ist es so schwer, heute "stabile" Gebäude zu bauen?


    Jenseits davon: Wenn Dein Sohn sowas will: nicht hinterfragen ;) Oder: Alte Sets kaufen!

  • Ist es nicht egal was du denkst? Wenn dein Kleiner es sich wünscht wird er doch Spaß damit haben, egal wie die Sets in deiner Kindheit aussahen?


    Und Minecraft ist einfach top, die Sets mag ich auch sehr, sind aber eher zum Spielen als zum Präsentieren, finde ich. Daher wohl nix für mich.

    Ich denke ich kenne mein Kind schon gut genug um beurteilen zu können was er wirklich will und was Füllmaterial für den Wunschzettel ist. Er hat ja auch schon einiges von Minecraft. Außerdem habe ich ja nicht geschrieben dass er es nicht bekommt sondern dass es mir selber nicht wirklich gefällt.


    Stecke auch ehrlich gesagt nicht so tief in Minecraft drin, aber finde es alles etwas zu abgedreht und eben zu simpel in der Bauweise. Und k.A. ob man die Preise reduziert hat gefühlt meine ich war das die letzen 1-2 Weihnachten auch teurer.

  • Wir haben 3 mal einen Adventskalender aus einem kleinen Minecraft-Set selbst gebaut. Wir machen sowieso nur 22 Tage, weil wir zur Sonnenwende feiern. Ich finde das Resultat ist wesentlich attraktiver als die fertigen Adventskalender und kostet nicht mehr. Ueberhaupt kommen die Minecraft-Sachen bei uns gut an, deswegen gibt es dieses Jahr die Golem-Festung. Mit der Menge haben wir deutlich reduziert, es ist einfach schon so viel da. Unsere alten Sachen, was sich die Eltern gekauft haben, was ueber die letzten 10 Jahre die Kinder bekommen haben. Im Moment faehrt die Duplo-Intelli-Bahn quer durch die Wohnung und die Lego-Bahn will auch mal wieder aufgebaut werden...

  • Joa, dann schau dir die Originalsteine auch mal genauer an. Alles was ich dazu geschrieben habe stimmt. Aber wenn man nur seine Version der Wirklichkeit durchsetzen will... trotz aller Gegenbeweise...

    Heb einfach mal ein altes Kiddicraft-Modell an und eins von Lego und geh damit durch den Raum und dreh es auch um seine Achsen... den Unterschied wirst du sehr schnell merken. Im Gegensatz zu so ziemlich den meisten die darüber reden hab ich nämlich die Originale direkt vergleichen können. In z.B. UK in dortigen Spielzeug-Museum kann man das sogar selber überprüfen. Eine gewisse Klemmkraft ist da, aber weitaus schwächer und im Lauf der Jahre lässt sie auch deutlich nach. Und Page ging gegen Ende auch in eine andere Richtung was das Klemmen anging, während Lego die Röhren im Inneren einführten hat er massiv auf die endgeschlitzen Varianten gesetzt. Bei Lego waren Türen etc. Teile, die du auf andere Steine setzen konntest, bei Page musstest du sie in die Endschlitze einführen. Die geschlitzte Variante hatte Lego vergleichsweise kurz im Programm, da ihnen klar war, dass dies auf Dauer nachlassenden Grip bedeuten würde. Kiddicraft hat auch immer die Ecken abgerundet gehabt, wohingegen Lego fast schon immer auf scharfe Kanten gesetzte hat.

    Trotzdem ist das PAtent auf "DEN LEGOSTEIN" abgelaufen

  • Das warrine Reaktion auf DEINEN Beitrag. Anscheinend war es ja noch nicht beendet sonst hätte es deinen Beitrag ha auch nichtmehr gebraucht.

  • ich baue gerade den bluebrixx Burg Blaustein Adventskalender. Macht Spaß. Qualitativ keine Einbuße. Super Set.


    Sonst gibt's nichts Weihnachten für mich

  • Das warrine Reaktion auf DEINEN Beitrag. Anscheinend war es ja noch nicht beendet sonst hätte es deinen Beitrag ha auch nichtmehr gebraucht.

    Du hast aber einen Beitrag von AndreMW zitiert. Das passt nicht zusammen

    Schwarze Katzen, weiße Katzen, so viele Buchstaben, wer soll denn das auseinander halten??

    In Wahrheit ist AndreMW nur mein Account im Dark Mode.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • wobei...ich hoffe noch ein bisschen drauf dass ich vom 🎅 eventuell den Lego Globus bekomme.