Alles rund um Klemmbausteine

  • Mach meinem subjektiven Empfinden und 35 Jahren Lego im Haus finde ich, dass die Quali bei Lego, hier vor allem die Klemmkraft, nachlässt bzw auch schwankend ist. Nicht so stark wie bei manch anderen Herstellern, aber sie ist da. Die Minifiguren sind jedoch weiterhin, da "rechtlich massiv verteidigt", unerreicht und eine Klasse für sich.

    Leider steht der Preis bei Lego oft in keinem Verhältnis....zu viele Lizenzen usw. Aus diesem Grund kommt bei uns daheim (mein knapp 5 Jahre alter Sohn) die Ninjago Serie sehr gut an. Gute Eigenkreation und einigermaßen ansprechende Preise bei den Händlern später.


    Von Bluebrixx muss man einfach selektiv kaufen und sich vorher bzgl der Steinquali informieren. Hab da bisher auch noch keine Probleme gehabt. Altes Fischerboot und Leuchtturm des Astronomen zB und auch die 3 DSA-Sets.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen ()

  • Kleines Suchspiel mit Bildern: wie viele IPs siehst Du hier, für die Bluebrixx garantiert keine Lizenzen hat und im Namen noch lustig darauf anspielt? Oder willst Du mir jetzt erzählen, dass Produkte zu "Space Balls", "Das fünfte Element", "Alien", "Aliens", "Blade Runner" und "Battlestar Galactica" inzwischen alle ohne Lizenz herstellbar sind? Oder dass die alle gaaanz zufällig genau wie die Designs aus den Filmen aussehen? Und das waren jetzt einfach nur die ersten beiden Seiten der Rubrik "Space".

    m4xx sprach ja auch von "Dreisten Urheberrechtsumgehungen". Legalität war dein Thema.

    du sprichst von urheberRECHT ist ein juristischer Begriff.

    Du darfst Wörter übrigens auch gerne zu Ende lesen: "UrheberrechtsUMGEHUNG" endet zB nicht nach "Urheberrecht".

    Es ist schon absurd, hier so zu tun, als seien das alles ganz unzweifelhafte, saubere Geschäftspraktiken. Vor allem, wenn Sie sich noch als armer David gegen den bösen Goliath Lego darstellen. Das ist einfach unverschämt und skrupellos.

    Das Bluebrixx früher gerne MOCs auch mal hergestellt und verkauft hat, die sie vom Ersteller nicht gekauft hatten, dürfte ja bekannt sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Ja OK, die Qualität schwankt, bei Lego aber genauso.

    In meinem Leben hab ich mit Sicherheit 150 LEGO-Sets aufbebaut. Vermutlich deutlich mehr noch. Schwankungen: 0/150. Alles ließ sich problemlos aufbauen. Bei nicht-LEGO: 3/3 (oder 4/4... meine, da war mehr) eben NICHT in Ordnung - zumindest nicht, wenn man die Qualität erwartet, die die anderen 150 Sets mich haben erwarten lassen.

    Bin mir sicher, es gibt auch anständige Sets von anderen Klemmbausteinherstellern da draußen - aber da muss man eben schon voll in der Materie stecken, um zu wissen, was man von wem kaufen muss, denn sonst ist es echt hit oder miss.

    Abseits von Lego habe ich Cobi und Mould King Sets gebaut.


    Bei Mould King konnte ich was Teilequalität, Homogenität und Klemmkraft keinen Unterschied zu Lego bemerken. Gleich gut.


    Die Cobi Steine sind etwas scharfkantiger als Lego und haben eine sehr hohe Klemmkraft. Einmal was verbaut, konnte ich ohne Hilfsmittel Steine fast nicht mehr voneinander lösen. Aber das stört mich nicht, eher im Gegenteil. Die Cobi Panzer sind perfekt zum Bespielen, und der Graf Zeppelin Flugzeugträger ist sowieso ein Standmodell und wurde einmalig gebaut. Sowas zerlegt man nicht wieder.


    Ich würde beide Marken immer wieder kaufen

  • Kleines Suchspiel mit Bildern: wie viele IPs siehst Du hier, für die Bluebrixx garantiert keine Lizenzen hat und im Namen noch lustig darauf anspielt? Oder willst Du mir jetzt erzählen, dass Produkte zu "Space Balls", "Das fünfte Element", "Alien", "Aliens", "Blade Runner" und "Battlestar Galactica" inzwischen alle ohne Lizenz herstellbar sind? Oder dass die alle gaaanz zufällig genau wie die Designs aus den Filmen aussehen? Und das waren jetzt einfach nur die ersten beiden Seiten der Rubrik "Space".

    Und nu? Who gives a shit, das sind alles Multimillionen Dollar IPs und Bluebrixx verkauft wahrscheinlich ein paar tausend davon an irgendwelche Nerds...misst...am Popcorn verschluckt... :D

  • Für Dich ist also Betrug ein Kavaliersdelikt?

    Ich fühle mich direkt an den Plagiatsthread zurückerinnert.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Für Dich ist also Betrug ein Kavaliersdelikt?

    Wo kein Kläger, da kein Richter, du kannst ja gerne Bluebrixx anzeigen, tu dir kein Zwang an wenn du dich dadurch besser fühlst, why not. Die Seite gibts schon ne Weile, und bis jetzt sind sie noch nich verklagt worden. Kannst auch auf die Kirmes gehen und den Autoscooter verklagen der ein Han Solo und Mickey Maus Airbrush aufgemalt hat...aber ich halt jetzt besser die Klappe bevor ich mich aufrege :D

  • Es gibt halt immer ein paar unbedarfte, die das Märchen vom armen Underdog noch völlig unreflektiert schlucken und nicht verstehen wollen oder können, warum das moralisch kein Kavaliersdelikt ist, sondern dass da auf schäbigste und unlautere Weise mit den intellektuellen und kreativen Leistungen anderer der große Reibach gemacht wird.

    Solche Leute zeichnen sich dann ja auch gerne durch völlig abwegige und unpassende "Vergleiche" aus, mit denen sie sich das Übervorteilen anderer schön reden, solange sie einen persönlichen Nutzen davon haben.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Manchmal geht die gespielte Empörung hier auch nen Schritt zu weit.


    Einige tun hier so als wären sie Heilige, die niemals etwas verbotenes tun oder sich im Graubereich bewegen würden.

    Andere anzählen, aber daheim mit Mutti den neusten Kinofilm frisch runtergeladen gucken.


    Natürlich sind das alles keine Kavaliersdelikte und doch existieren die Angebote ohne das anscheinend rechtlich brachial dagegen vorgegangen wird.


    Diese Angebote zu nutzen muss man mit der eigenen Moral ausmachen und nicht mit dem Unknowns Forum.

  • Also erstens ist das pure Spekulation von Dir, zweitens gibt es da noch einen klitzekleinen Unterschied, ob man das privat oder ganz gezielt zu gewerblichen Zwecken als Geschäftsmodell für sich entdeckt hat...

    "Gespielte Empörung" ist übrigens auch ne lustige Unterstellung...

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Ist der Designschutz der gezeigten Teile nicht nach 25 Jahren erloschen? Inwiefern ist es dann Urheberrechtsumgehung diese Designs zu verkaufen? Oder bin ich hier falsch informiert?

  • Es gibt halt immer ein paar unbedarfte, die das Märchen vom armen Underdog noch völlig unreflektiert schlucken und nicht verstehen wollen oder können, warum das moralisch kein Kavaliersdelikt ist, sondern dass da auf schäbigste und unlautere Weise mit den intellektuellen und kreativen Leistungen anderer der große Reibach gemacht wird.

    Solche Leute zeichnen sich dann ja auch gerne durch völlig abwegige und unpassende "Vergleiche" aus, mit denen sie sich das Übervorteilen anderer schön reden, solange sie einen persönlichen Nutzen davon haben.

    Die gezeigten IPs haben multimillionen Dollars eingebracht, niemand hat von den Blue Brixx Sachen auch nur einen Hauch von Schaden oder erleidet dadurch einen Schaden. Aber wer 100 Millionen hat will natürlich auch noch die letzten 500000...weil Prinzip und so...das große Prinzip um das es hier geht...es ist ermüdend.

  • Aber wer 100 Millionen hat will natürlich auch noch die letzten 500000...weil Prinzip und so...das große Prinzip um das es hier geht...es ist ermüdent.

    Nein, weil du dann deinen Schutz aufgibst, wenn du nicht dagegen vorgehst. Es ist wie wenn dein Arbeitgeber die Lohnzahlungen einstellt, weil du ja schon die letzten 20 Jahre Lohn bekommen hast....es ist ermüdenD

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wir können da noch 200 Seiten drüber diskutieren...ändert nichts an meiner Meinung...ist wie in Steuerdiskussionen wo leute mit 40k Jahreseinkommen Anwalt für Elon Musk spielen...


    Viel Spass noch.


    PS Danke für das korrigieren meines Tippfehlers 😀

  • Die gezeigten IPs haben multimillionen Dollars eingebracht, niemand hat von den Blue Brixx Sachen auch nur einen Hauch von Schaden oder erleidet dadurch einen Schaden. Aber wer 100 Millionen hat will natürlich auch noch die letzten 500000...weil Prinzip und so...das große Prinzip um das es hier geht...es ist ermüdend.

    Jaja, die multimillionen Dollar IPs, Bluebrixx als richtiger Robin Hood, nimmt es von den Reichen und wird selbst reich, oder wie das noch mal war bei dieser Geschichte. Das Abkupfern jetzt noch als Kampf gegen den Kapitalismus hochzujazzen, da hat das Marketing von BB ja voll eingeschlagen. War mir nie klar, dass in China lauter Antikapitalisten sitzen…

    Dass an den Multimillionen IPs auch x-mal mehr Leute hängen, blenden wir einfach mal aus, der unpassende Vergleich zu Elon Musk hilft beim Verdrängen.

  • Ich bin ein großer Verfechter von sozialer Gerechtigkeit und habe auch hier im Forum schon mehrfach geäußert, dass zu viele Menschen viel zu reich sind (viele davon durch Rücksichtslosigkeit und Ausbeutung heute oder in der Vergangenheit), während die meisten Menschen viel zu arm sind.

    Aber an eine „Umverteilung“ per rücksichtslosen Ideenklaus als Lösung glaube ich ganz bestimmt nicht. Davon profitieren wieder Rücksichtlose.

    Einmal editiert, zuletzt von Navarre ()

  • Dann mach Screenshots und schicks an Universal und Paramaount und an die Leute die die Rechte haben an Blade Runner, Alien und 5. Element, was hält dich ab? Is eine Rundmail und 5 min Recherche im Netz...hilft vielleicht den Dampf abzulassen wenn man anscheinend mit hochrotem Kopf vor der Bluebrixx Seite sitzt.


    Wunderschön eine Welt voller Abmahnanwälte.


    Haha wo hab ich was von Kampf gegen Kapitalismus gesagt? Das ist alles purer Kapitalismus in seiner reinsten Form.

  • Den Begriff "geistiges Eigentum" finde ich in dem Zusammenhang auch lustig, als ob die Typen die damals das Auto von Blade Runner entworfen haben da jemals irgendwelche Rechte dran hatten, als ob da ein kleiner Designer irgendwo auf der Welt jetzt kein Eis für seine Kinder kaufen könnte weil 40 Jahre später ne Chinafirma in einer rechtlichen Grauzone ein Plastikmodell mit der gleichen Form rausbringt. Ich nehme sogar eher an der hat das selbst im Regal stehen

  • Wollen wir mal zu dem Thema Klemmbausteine zurück und nicht irgendwelche Meinungen rausschreien die weder rechtlich haltbar noch in irgendeiner Weise mit Klemmbausteinen an sich zu tun haben? Sollte da gestärkter Bedarf an Meinungsäußerung hinsichtlich Lizenzen und dem verletzten selbiger bestehen bzw. dem kein Problem damit haben dann gibts bestimmt Platz im Rant Thread :)


    Zurück zum Thema: Wollte mal noch kurz eine Empfehlung für Architektur begeisterte in Richtung FH (FunWhole) aussprechen.

    Tolle Anleitung, Beleuchtung immer dabei und vor allem GoBricks Steine.

  • Dann mach Screenshots und schicks an Universal und Paramaount

    Sorry, ich nehme dein Zitat mal stellvertretend für alle anderen Beiträge hier.

    Es soll ja keine Riesenwelle gemacht werden. Grundaussage ist ja nur: "Deshalb möchte ich diese Firma nicht unterstützen". Das kann dadurch kommen, daß man diese Modelle grundsätzlich zwielichtig findet oder sich nur darüber ärgert, daß sich ein stolz auf die Brust klopfender Vegetarier im Hinterzimmer Fleisch ist... ;)

    Zumindest glaube ich, bisher nur individuelle Entscheidungen für die Poster selbst gelesen zu haben. Das muß man nicht verunglimpfen, indem man sie in die Denunziantenecke abschiebt. Einige setzen die "Tat" in Beziehung zum "Beschädigten", andere nicht. Aber hier sagte doch keiner, wenn du Waren dort kaufst, wärst du ein Hund.


    Wenn schon Klemmbaustein Diskussionen abseits vom Bauen würde ich als Thema "Die Klemme" vorziehen.

  • Heute ist die Enterprise von BlueBrixx gekommen. Erster Eindruck ist etwas ernüchternd. Obwohl die Anleitung den Eindruck erweckt man würde die Teile für die Bauabschnitte vorsortiert bekommt ist die Realität leider eine andere. Zig Tüten in denen immer nur nach Bausteintyp sortiert ist :loudlycrying:


    Die Lust am Teile suchen wird für mich auch noch durch vorsortiere Tüten befriedigt :lachwein:


    Hab dann auch erst mal wieder alles zur Seite geräumt weil auf Sortieren habe ich gerade echt keine Lust.

  • Habe nun von der Geschichte mit der Klemme erfahren und das ist mir schon ganz schön nahe gegangen.


    Für den Nachwuchs hatte ich gerade Duplo Sachen bestellt (Basisplatte und so ein Camping Set). Jetzt frage ich mich, ob es nicht im Markt gute Alternativen zu Duplo gibt. Der Gebrauchtmarkt ist leider keine - Kleinanzeigenpreise sind häufig nahe am Neupreis und auf dem Flohmarkt wurde ich beim Kauf eines Bauernhofs stark getäuscht/betrogen). Dann hatte ich mal bei Bluebrixx geschaut; hat mich aber auch nicht überzeugt. Wäre sehr an Vorschlägen interessiert.


    Werde in Zukunft stärker darauf achten Lego zu meiden (wenn möglich).

  • Werde in Zukunft stärker darauf achten Lego zu meiden (wenn möglich).

    Dann solltest du dich unbedingt schlau machen, welche Händler/Hersteller von alternativen Klemmbausteinen ebenfalls abmahnen und diese dann entsprechend meiden. ;)

  • Kurzes Update, die Tüten sind doch vorsortiert, die Nummern sind aber sehr unscheinbar aufgedruckt und leicht zu übersehen.


    Bin mit Bauabschnitt 1 und 2 durch. Vor allem bei den glatten Oberflächen empfinde ich die Qualität schon als deutlich schlechter im Vergleich zum Marktführer. Viele Kratzer und einigen Schatten. Hat fast schon einen used look.


    Bautechnik weiß ich noch nicht, teilweise dauert es einige Schritte bis eine gewisse Stabiltät entsteht und in der Zeit fallen ständig Teile ab. Kenne ich so von Lego eher nicht.


    Bügelperlen ist auch so ein Spaß, nimmt man das Werkzeug bleiben sie häufig daran stecken und man zieht sie dann direkt wieder raus.

  • Ich weiß doch nicht, an wen Du da denkst... :/

    An was ich denke ist relativ egal. Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass man Aussagen hinterfragen sollte.

    Also was Du eigentlich gemacht hast, in den Raum zu stellen, dass Konkurrenz abmahnt, verrätst aber nicht konkret, wen/was du meinst. :floet:

  • Heute ist die Enterprise von BlueBrixx gekommen. Erster Eindruck ist etwas ernüchternd. Obwohl die Anleitung den Eindruck erweckt man würde die Teile für die Bauabschnitte vorsortiert bekommt ist die Realität leider eine andere. Zig Tüten in denen immer nur nach Bausteintyp sortiert ist :loudlycrying:


    Die Lust am Teile suchen wird für mich auch noch durch vorsortiere Tüten befriedigt :lachwein:


    Hab dann auch erst mal wieder alles zur Seite geräumt weil auf Sortieren habe ich gerade echt keine Lust.

    Das kann ich für die USS Defiant nicht bestätigen: alle Tüten haben Zahlen von 1-8 (für den jeweiligen Bauabschnitt) aufgedruckt.

  • Wenn schon Klemmbaustein Diskussionen abseits vom Bauen würde ich als Thema "Die Klemme" vorziehen.

    Puh wir haben uns gestern einige Youtube Videos dazu angeschaut. Danke für den Anstoß. Finde so ein Vorgehen - wie damals auch bei Johnnys World - alles andere als sympathisch. Glaube aber auch dass die Empörung schnell wieder abflacht / nur eine kleine Blase erreichen wird.


    Das Lego die Patente schützen muss - ok / ist leider rechtlich korrekt. Aber es ist halt schon ein Witz wenn Bluebrixx, Amazon (Marketplace und direkt) und andere größere Händler dieselben Sachen / Sets mit einzelnen geschützten Steine in großen Mengen verkaufen und hier einzelne kleine Händler durch abgefangene Lieferungen quasi kapitulieren müssen.


    Kannte das Thema mit den "rund 200 Steinen" mit Schutzrechten zwar - aber die letzten Jahre hat es sich ja eher auf 1:1 Kopien von Lizenzsets (finde ich auch unter aller Sau) oder Minifiguren konzentriert.

  • Das Lego die Patente schützen muss - ok / ist leider rechtlich korrekt. Aber es ist halt schon ein Witz wenn Bluebrixx, Amazon (Marketplace und direkt) und andere größere Händler dieselben Sachen / Sets mit einzelnen geschützten Steine in großen Mengen verkaufen und hier einzelne kleine Händler durch abgefangene Lieferungen quasi kapitulieren müssen.

    Gehen sie denn wirklich nicht gegen BlueBrixx & Co vor, oder bekommt man davon nur einfach nichts mit, weil das eben im Hintergrund passiert? Kann mir kaum vorstellen dass ein LEGO da nur Däumchen dreht.


    Und gegen Amazon vorgehen ist ja mittlerweile quasi wirtschaftlicher Selbstmord. Das dürften wohl die wenigsten namenhaften Hersteller sich trauen, oder?

  • Ich finde es ja auch legitim, wenn eine Firma ihre Rechte schützt und ggf. auch entsprechende Maßnahmen dafür einleitet.


    Aber wie so oft gibt es ja mehr Wege die nach Rom führen. Und ich weiß wirklich nicht, ob es ein milliardenschwerer Konzern nötig hat,

    in solch einer Härte gegen einen kleinen Fachhändler vorzugehen und ihm seine Existenz zu zerstören.

    Es gäbe ja auch die Möglichkeit zunächst einmal einen freundlichen/sachlichen Brief zu schreiben oder mal zum Telefonhörer zu greifen und miteinander zu reden, bevor gleich die grobe Kelle ausgepackt wird.

    Wenn dann immer noch keine Einsicht da ist, kann man ja weitere Schritte einleiten.

    So werden zumindest in unserem Unternehmen die Dinge gehandhabt und das finde ich sehr fair. Es geht im ersten Schritt auch ohne Anwälte und Gerichte, wenn man es denn will.


    Das letzte Video von Markus zeigt glaube ich wirklich, daß der Mann am Ende ist.


    Und daher finde ich ein solches Vorgehen absolut zum Kotzen, ob Lego nun recht hat oder nicht.

  • Gehen sie denn wirklich nicht gegen BlueBrixx & Co vor, oder bekommt man davon nur einfach nichts mit, weil das eben im Hintergrund passiert? Kann mir kaum vorstellen dass ein LEGO da nur Däumchen dreht

    Hm sie könnten aber ja eine Abmahnung / einstweilige Verfügung anstreben, weil Bluebrixx ja einen online Shop hat und die Teile dort in zig Sets und z.T. auch in Part Packs drin sind. Wenn Lego wollen würde, könnten Sie hier schon was machen. Genügend Anwälte die hier fachlich im Thema sind, haben sie ja. Keine Ahnung ob sie da was "großes" vorbereiten - oder vielleicht auch gar nichts machen.


    Denn Bluebrixx würde sicherlich keine Unterlassungserklärung abgeben, die denen das halbe Geschäft abdreht - sondern das ganze gerichtlich klären lassen (über (im Zweifel mehrere gerichtline Instanzen)


    Schauen wir mal, ob / wann da was passiert.

  • Es gäbe ja auch die Möglichkeit zunächst einmal einen freundlichen/sachlichen Brief zu schreiben oder mal zum Telefonhörer zu greifen und miteinander zu reden, bevor gleich die grobe Kelle ausgepackt wird.

    Wissen wir denn ob es nicht vorher diesen Kontakt gab?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.