Alles rund um Klemmbausteine

  • Goldfuzzy Alles, was ich bisher von alternativen Klemmbaustein-Herstellern gesehen habe (und verbaut), war kein Spielzeug, sondern "Bau es einmal auf, am besten kleben und dann hält das". Klemmkraft war schwierig, Architektur teils schwierig (da halten Teile halt nebeneinander, weil man sie nebeneinander stellt, nicht, weil sie miteinander verbunden sind. Aber halt nur, solange man sie nicht anfasst).


    Ich bleib bei LEGO zum Spielen.

  • Wie oben erwähnt kaufe ich schon ne Weile nicht mehr bei BB, aber was ich von denen hatte, war von der Bautechnik oft frikelig und zum Spielen nicht geeignet, vor allem nicht für Jüngere. Und ihre dreisten Urheberrechtsumgehungen finde ich immer noch mindestens so unverschämt wie seinerzeit den Kundenservice.

    Eventuell hat sich die Bespielbarkeit geändert, ich würde da aber immer eher zu Cobi greifen, wenn es nicht die Lego Apotheke sein soll.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Na ihr macht mir Mut. Hatte mir gestern die Enterprise (NCC-1701-D) im Sale bestellt.


    Von Cobi hatte ich bisher nur die Top Gun F14 und da kann ich eigentlich nicht klagen. Hält alles und man könnte auch mit spielen.

  • Eventuell hat sich die Bespielbarkeit geändert, ich würde da aber immer eher zu Cobi greifen, wenn es nicht die Lego Apotheke sein soll.

    Cobi sagte mir als Hersteller noch gar nichts. Check ich mal aus, Danke. Bespielbar sollte es schon sein

  • Cobi sagte mir als Hersteller noch gar nichts. Check ich mal aus, Danke. Bespielbar sollte es schon sein

    Cobi ist für mich fast zu sehr in Richtung Revell. Die haben sehr viele Sonderbauteile, um gewisse Sachen darstellen zu können und auch komplett andere Farben als Lego. Beispielsweise haben sie zig Slopes, um auch Runde Übergänge hinzubekommen. Wie gesagt sieht es aber dann eher aus wie ein Revell-Bausatz und nicht mehr so stark in Richtung Klemmbausteine. Zumindest bei Fahrzeugen. Dafür produzieren sie in Polen und haben kaum Aufkleber, sondern viele Drucke. Von der Klemmkraft ist Cobi eher stärker als Lego. Die kriegt man teilweise kaum mehr auseinander.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich habe für meine Mädels (da waren sie 4 und 8 ein großes Konvolut von Lego Friends gekauft

    Für 100 EUR incl Versand

    Für mehrere große und kleinere Sets (Reiterhof, Einkaufszentrum, Haus von A/B, Laden x/y/z, Auto Verkaufsdings 1/2, Wasserfall Dings mit Tieren, paar Kleinkram = unter 10 EUR Sets) => müssten mehr als 10 Sets gewesen sein und war ein ziemlicher Schnapper

    Es waren keine Anleitungen dabei

    Und natürlich keinerlei OVP

    Aber die Sachen waren zu 98 % vollständig

    Alles sauber und einzeln in Zip-Beutel verpackt


    Vorher einmal kurz gecheckt ob Teile fehlen => entweder aus Teilekiste aufgefüllt oder bei Bricklink bestellt (< 10 EUR für alles)

    Da es mir zu blöd war, die Teile durchzuschauen, bin ich sogar ab Set 2 oder 3 hingegangen und habe nicht "gezählt" sondern selber einfach aufgebaut und dann wieder zerlegt

    So war es im Nachhinein doppelter Bauspaß


    Die Anleitungen als PDF auf das Tablet geladen => funktioniert ohne Probleme

    Den Kindern bei passenden Anlässen = Ferien, Ostern, Geburtstag, Einschulung 1 Tüte in die Hand gedrückt

    Hab noch immer 3 Sets die nicht "rausgegeben" worden sind


    Im Sinne von Preis / Leistung ist gebrauchtes Lego eigentlich immer die beste Wahl

    Und man gewöhnt die Kinder daran, dass man nicht immer alles "NEU" braucht

    Grade bei Lego sind viele Sachen ja repitiv => Polizei, Feuerwehr, Reiterhof, Häuser etc. -

    Und grade manche Sachen von City und v.a. Friends wird gut rausgehauen manchmal

    Brauchst halt etwas Zeit zum gucken und lieber vorher selber auf Vollständigkeit prüfen als wenn das Kind alleine bauen will und dann frustiert zu heulen beginnt


    Klar kann man auch mal auf die Nase fallen beim Gebrauchtkauf => wie beim Brettspiel-Kauf auch

    ________


    Wenn das Kind gerne einfach nur "baut" => einfach Lego Kiloware gebraucht holen bei Ebay / Kleinanzeigen. Hab für 40 EUR eine 3,5 kg schweres Paket gekriegt. 2 Ninjago Figuren und ansonsten Steine, Steine, Steine ... Viele 4*2er und ich hab mit meiner Tochter mal auf unsere 2,5 m Deckenhöhe einen schönen bunten Turm gebaut.

    __________

    Alternative Hersteller:

    Ich kaufe selber gerne bei alternativen Herstellern wie Xingbao und Bluebrixx

    Allerdings v.a. für mich / uns ;)

    Für die Kinder war auch mal was dabei

    Piratenzeugs gab es mal Schiffe von Zhe Gao => die waren günstig und taugen zum Piraten Spielen. Die Figuren sind anders als Lego Figuren und ziemlicher Mist (bin auf Lego geprägt - Friends Figuren mag ich auch noch da die Haarteile chic sind)

    Von Ausini hatte ich bisschen Ritterzeug geholt => das war OK für kleiner Kinder. Figuren lego like aber schon recht häßlich

    Die Lidl Dinger sehen Preis / Leistungstechnisch super aus - waren aber hier ausverkauft (hätte sonst einiges an Bibi + Tina Zeug geholt)


    Wenn ich einzelne Figuren will weil die bestehenden mir nicht gefallen, ich mehr möchte, keine dabei sind da die Hersteller kein Risiko eingehen wollen => Bricklink. Wenn einem rechtl. Fragen egal sind, gibt es ansonsten zig China Versandmöglichkeiten wo man alles mögliche günstig kriegt. Ich habe z.B. die Herr der Ringe Zeit bei Lego ausgelassen und war froh nicht zu Mondpreisen mir 30-40 Figuren günstig = 25 EUR holen zu können - aber wenn Lego da was im Sortiment gehabt hätte, hätte ich das nicht gemacht.


    Finger weg bei Kindern von Diamond Blocks / kleineren Formaten wie LOZ Mini Blocks

    Das ist ziemlich fisselig

  • Goldfuzzy Alles, was ich bisher von alternativen Klemmbaustein-Herstellern gesehen habe (und verbaut), war kein Spielzeug, sondern "Bau es einmal auf, am besten kleben und dann hält das". Klemmkraft war schwierig, ...

    Kann ich so nicht bestätigen. Aber die Qualität verändert sich natürlich auch - manchmal nach oben / manchmal nach unten (ja ich meine euch ihr verdammten Siemes usw. Elektrogeräte die ihr auf künstliche Obsoleszenz getrimmt seid)


    Bluebrixx Zeugs aus dem Western Bereich war z.T. katastrophal (Western Union Armee). Aber da habe ich sonst keinerlei Probleme gehabt

    Xingbao hält für meinen Geschmack auch ganz normal

    Cobi ist eher das Problem dass es zu fest ist ;)


    Nur wirklich günstiger Kram wie Spielsets von Cogo oder so hat nicht gut gehalten. Aber da habe ich auch nicht viel erwartet

  • Aber sagt mal:

    Bei meinem Sohn (5) hat neulich zum ersten Mal das Lego Fieber zugeschlagen - zack wurde der Lego City Traktor komplett in Eigenregie zusammengebaut. Jetzt schau ich für Weihnachten gerade durch das restliche Lego City Sortiment (besonders Baumaschinen / Feuerwehr).

    Da kam mir die Frage ob BlueBrixx (oder andere Hersteller?) vielleicht eine besser Anlaufstelle wären? Da man eben einfach mehr Steine für den selben Preis bekommt und der Spaß so vielleicht ein wenig länger anhält.

    Oder ist das aufgrund der fehlenden gedruckten Anleitungen eher keine gute Idee? :/ Freu mich über Erfahrungsberichte und mögliche Modell-Vorschläge. ^^

    Ich hatte hier mal ein neues Thema gestartet, viel kam da nicht

    Lidl hatte mal mit den Playtive Sets gute Feuerwehren/Polizei im Angebot.

    Unsere Erfahrung mit Lidl ging so

    Für Kinder: Nach eher durchschnittlichen Erfahrungen mit Lidl, war ich froh, dass die Kinder von den Großeltern Lego zu Weihnachten bekommen haben (allerdings fehlen mir Erfahrungen mit anderen Alternativ-Klemmbausteine-Anbietern). Auch hat es sich für die Kinder als empfehlenswert erwiesen, möglichst viele Standardbausteine zu haben und weniger Spezialteile. Damit bauen die mehr und lieber. Ich denke, dass man da auch am günstigsten einfach mal bei ek guckt.

    Man merkt schon nen Qualität-Unterschied, es fehlen Standardsteine und es war auch eher schwer zusammenzubauen (nicht Kinder geeignet und dann auch merkwürdig gebaut tlw).

    Das beste sind nachwievor Standard-Steine. Mittlerweile bauen die Kinder nach Anleitun auch gerne bspw. Fahrzeuge von Lego zusammen (wir haben ein Wohnmobil, nen Jeep, Traktor...).

  • Wenn es für die Kinder zum spielen sein soll, dann ist wie LilyMaus geschrieben hat ein Lego Konvolut definitiv eine gute Wahl.


    Meine Meinung zu Xingbao Steinen habe ich ja nun schon geteilt und würde diese von meinen Kindern auch nicht unbedingt bauen lassen. Wenn man aber die Chance hat sich GoBricks Sets zu holen, da fallen mir leider momentan keine Kindersets ein, dann kann man bedenkenlos zuschlagen. Die normalen Steine sind sowohl was Farbtreue als auch Klemmkraft mindestens ebenbürtig, eher besser als Lego. Lediglich bei den Technik-Teilen sind noch Unterschiede zu spüren.


    Da aber derzeit eh wiedermal sehr viel Bewegung in dem Markt ist (Abmahnwelle Lego) kann sich die Situation dynamisch ändern.

  • Bluebrixx hat auch Sets mit gedruckten Anleitungen! und auch Kidnersets. Nur die BluebRixx Specials haben keine Gedruckten Anleitungen soviel ich weis.

  • Bluebrixx ist glaube ich auch weniger Spielzeug ...

    Ich würde für Kinder aktuell bei Netto (ohne Scheiß!) schauen, die Eigenmarke heißt Playtive.

    Steingemachtes schmeißt gerade QMAN aus dem Sortiment, da gibt es für Kinder derzeit sehr gute Schnapper, auch Feuerwehr, Polizei etc ...
    Zudem hat Steingemachtes ja auch die "Ur-Marke" Kiddiecraft zurück gebracht und wird dort ab nächstem Jahr auch sehr gute Klemmbausteinsets zum spielen haben.

    Bluebrixx hat gerade auch eine "Bluebrixx Kids" Serie rausgebracht, sogar mit Mini Figuren.


    Ansonsten kann ich noch sagen : Lidl. da heisst die MArke meine ich Playtive Clippys....( Calredon sicher dass du Netto meinst?


    Jedenfalls die Lidl Sachen sind auch SEHR GUT: Bekommst du auch im Lidl onlineshop.

  • Goldfuzzy Alles, was ich bisher von alternativen Klemmbaustein-Herstellern gesehen habe (und verbaut), war kein Spielzeug, sondern "Bau es einmal auf, am besten kleben und dann hält das". Klemmkraft war schwierig, Architektur teils schwierig (da halten Teile halt nebeneinander, weil man sie nebeneinander stellt, nicht, weil sie miteinander verbunden sind. Aber halt nur, solange man sie nicht anfasst).


    Ich bleib bei LEGO zum Spielen.

    Die Alternativen haben eine Sehr gute Qualität und Klemmkraft, leider verteidigt LEgo die Minifigur da kommt kaum einer rein, und ohne figuren wenig Spielwert. Aber Lidl hat Figuren drinn soviel ich weis, Bluebrixx jetzt auch in der Kinder Serie.

  • Wie oben erwähnt kaufe ich schon ne Weile nicht mehr bei BB, aber was ich von denen hatte, war von der Bautechnik oft frikelig und zum Spielen nicht geeignet, vor allem nicht für Jüngere. Und ihre dreisten Urheberrechtsumgehungen finde ich immer noch mindestens so unverschämt wie seinerzeit den Kundenservice.

    Eventuell hat sich die Bespielbarkeit geändert, ich würde da aber immer eher zu Cobi greifen, wenn es nicht die Lego Apotheke sein soll.

    Kannst du ein Beispiel für Urheberrechts Umgehung bringen? Sehe da keine auf den Seiten von Bluebrixx. Da ist NIX was LEgo ähnelt.

  • Ansonsten kann ich noch sagen : Lidl. da heisst die MArke meine ich Playtive Clippys....( Calredon sicher dass du Netto meinst?

    Ja, stimmt, hab´s geändert ....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Eventuell hat sich die Bespielbarkeit geändert, ich würde da aber immer eher zu Cobi greifen, wenn es nicht die Lego Apotheke sein soll.

    Cobi sagte mir als Hersteller noch gar nichts. Check ich mal aus, Danke. Bespielbar sollte es schon sein

    Cobi ist soviel ich weis. der einzige (!) Hersteller, der selber und in Europa produziert nämlich in Polen.


    Auch Lego produziert wohl in China hab ich gehört

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Die Alternativen haben eine Sehr gute Qualität und Klemmkraft, leider verteidigt LEgo die Minifigur da kommt kaum einer rein, und ohne figuren wenig Spielwert. Aber Lidl hat Figuren drinn soviel ich weis, Bluebrixx jetzt auch in der Kinder Serie.

    Das ist eine interessante Pauschalaussage. Ich habe hier mehrere Sets, die das Gegenteil behaupten. Hab ich irgendwo weiter oben auch mal gepostet:

    - ein Laternenreparatur-Fahrzeug: Klemmkraft seltsam, komisches Material. Fiel bald auseinander

    - ein Dinosaurier: Hielt nicht mal beim bauen. Hätte man kleben können. So müll.

    - ein elektrischer Zug: Hält, Architektur leider völlig daneben. Anfassen darf man den jedenfallls nicht.


    Alle Erfahrungen daher komplett: negativ. Minifiguren haben wir mehr als genug.

  • Wie oben erwähnt kaufe ich schon ne Weile nicht mehr bei BB, aber was ich von denen hatte, war von der Bautechnik oft frikelig und zum Spielen nicht geeignet, vor allem nicht für Jüngere. Und ihre dreisten Urheberrechtsumgehungen finde ich immer noch mindestens so unverschämt wie seinerzeit den Kundenservice.

    Eventuell hat sich die Bespielbarkeit geändert, ich würde da aber immer eher zu Cobi greifen, wenn es nicht die Lego Apotheke sein soll.

    Kannst du ein Beispiel für Urheberrechts Umgehung bringen? Sehe da keine auf den Seiten von Bluebrixx. Da ist NIX was LEgo ähnelt.

    Geht meine ich primär um Lizenzen wie Harry Potter, Star Wars usw.

  • Kannst du ein Beispiel für Urheberrechts Umgehung bringen? Sehe da keine auf den Seiten von Bluebrixx. Da ist NIX was LEgo ähnelt.

    Geht meine ich primär um Lizenzen wie Harry Potter, Star Wars usw.

    HArry Potter und Starwars hat Bluebrixx doch garnicht !? Finde ich jedenfalls nix.


    StarTREK hat Bluebriuxx, und die haben auch die Lizenz soviel ich weis. Die hat Lego nicht.


    Aber falls Bluebrixx nicht die Lizenz hat, ist das auch nichts was Mich oder Lego was angeht, da muss dann der Starwars Lizenzinhaber was machen.


    Fragst du dich im Kino bspw. auch ob der Kinobetreiber die Verleihgebühr bezahlt (hat) oder dir eine Nicht genehmigte Kopie zeigt?

    5 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Ja OK, die Qualität schwankt, bei Lego aber genauso.

    Das stimmt zwar, aber im Vergleich zu den Chinesen schwankt diese doch eher minimal was die Klemmkraft angeht. Wie bereits mehrfach erwähnt, wer unbedingt ausschließlich gute Qualität möchte sollte vor allem um den alten Lepin-Zoo einen Bogen machen. Die haben zwar auch viel modernisiert und die neueren Gussformen sind sehr gut, aber man kann halt auch Pech haben das man alte bekommt.


    @Leinad Ich glaube da geht es eher um Lizenzthemen wie der Breaking Bad Bus oder auch der A-Team Bus :)


    Natürlich kann man sich hinstellen und sagen, oops das ist einfach nur Zufall das die genauso aussehen aber ehrlich ist das dann nicht.

  • Den A-Team Bus hab ich mal flüchtig gesehen ist halt ein Schwarzer Bus. das kannst du ja keinem Verbieten das raus zu bringen, hat ja niemand das anrecht auf "Schwarzen Mini Bus".


    Solange da nirgends A-Team draufsteht und es nicht so beworben sehe ich da kein Problem. Wie das angeboten/beworben wurde weis ich allerdings nicht.


    Kann ja aber nicht sein, das niemand mehr schwarze Mini Busse rausbringen darf. Die gabs schon vor dem A-Team.


    Den anderen Bus kenne ich nicht.

  • Hier einige zweifelhafte Bausätze:

    Ok, nehmen wir den Camper. Es kann ja nicht verwerflich sein, ein Grünen was ist das Mini, mit Stuhl oben drauf raus zu bringen, das kannst du ja unmöglich verbieten, darf niemand mehr grüne Autos machen? Und Sessel darf man auch rausbringen? OK? Aber den Sessel darf dann niemand mehr oben auf das Dach noppen? Oder willst du alle Sessel verbieten, alle Stühle? Alle grünen Minis, alle Minis, alle Autos...das ist lächerlich. Sind jetzt gleich alle Grünen Autos mit Stuhl oben drauf Mister Bean? Nein. Das das Mister Bean ist hat auch Bluberixx nicht gesagt, sondern das ist ein Camper mit stuhl auf dem Dach.


    Plagiat ist es wenn du dieses Ding als MISTER BEAN AUTO anbietest. Weil es das ja nicht ist. Es ist ein grüner Mini mit sessel auf dem Dach.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Wieso muss man hier jetzt Ausreden finden? Der Sandpanzer, das Schmugglerraumschiff und das Große Mutterschiff sind doch relativ eindeutig. Damit sollte doch klar sein, dass Lizenz-Fragen nicht immer beachtet werden.


    Natürlich kann man auch hier sagen: Ist halt Zufall, dass das Schmuggler-Raumschiff so aussieht. Steht ja nirgendwo Star Wars drauf. Aber, naja..... :rolleyes:

  • Wieso muss man hier jetzt Ausreden finden? Der Sandpanzer, das Schmugglerraumschiff und das Große Mutterschiff sind doch relativ eindeutig. Damit sollte doch klar sein, dass Lizenz-Fragen nicht immer beachtet werden.


    Natürlich kann man auch hier sagen: Ist halt Zufall, dass das Schmuggler-Raumschiff so aussieht. Steht ja nirgendwo Star Wars drauf. Aber, naja..... :rolleyes:

    Ja die Raumschiffe gebe ich dir recht, die sind ne Kreative Leistung von Den StarWars machern die "Existieren" ja so nicht (und auch nicht anders). Da muss dann aber wie gesagt der Starwars Rechte Inhaber gegen ran. Nicht Lego, und auch nicht ich als Kunde. Ich glaube aber nicht, dass das noch geschützt ist, ist Starwars nicht schon älter als 25 Jahre? Länger laufen solche Schutzrechte nicht. Ist also mittlerweile Allgemeingut.


    Aber ernsthafte frage: Wenn du ins Kino gehst, fragst du dich auch und prüfst du, ob das Kino brav die Verleihgebühr an die macher bezahlt (hat?)

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • @Leinad Bitte nicht ins absurde abdriften. Es wurde mehrfach bewiesen, dass wir uns hier in einer sehr grauen Zone bewegen und Lizenzen definitv nicht beachtet werden.

    Ob das einen stört oder nicht muss jeder erstmal selber entscheiden, ändert aber an dem Fakt nichts.

  • @Leinad Bitte nicht ins absurde abdriften. Es wurde mehrfach bewiesen, dass wir uns hier in einer sehr grauen Zone bewegen und Lizenzen definitv nicht beachtet werden.

    In wieweit Absurd? Wieso ist mein Beispiel Absurder als deines? Bei Klemmbausteinen fragst du nach Liznezen, bei Filmen nicht? Hat Netflix die Lizenzen für die Filme Bezahlt? oder zeigt es die einfach so? Keine Ahnung.


    BEweise das Lizenzen nicht beachtet wurden habe ich nicht gesehen. Es werden sets rausgebracht die Bekannten ähnlich sehen. Wie das Lizenzrechtlich ist, weis ich nicht. Die Starwarsraumschiffe könnten abgelaufen sein die Lizenzen, oder sie sind in entscheidnen Punkten doch anders, oder waren so nie geschützt. Das kann ICH nicht beurteilen.


    Das einzige was sicher ist: Sie dürfen nicht ohne Genehmigung STARWARS Draufschreiben. Das tun sie nicht. Das ist das einzige das sich beweisen lässt.


    Das irgendwaann mal jemand irgendwas erfunden hat bedeutet dass nie mehr jemand was rausbringen darf was ähnlich aussieht? Spinn das mal zuende: Irgendwann hat jemand erfunden nicht mehr in Höhlen zu leben sondern Häuser zu bauen, darf man daher keine Klemmbaustein Häuser mehr machen? Natürlich ist das ein sehr extremes Beispiel, ich will nur sagen, das ist ne sache von wo beginnt und endet der betrachtungs/Lizenz raum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Glaubst du ernsthaft bei dem Geschäft was mit Star Wars gemacht wären die Rechte abgelaufen?


    Meiner Ansicht nach ist auch das Problem dass sich Bluebrixx so ein bisschen als "wir sind die Guten" vermarktet. Aber dann selber fragwürdige Dinge macht.


    Und bei Kino oder Streaming stellt sich die Frage doch gar nicht. Da schaut doch der Lizenzgeber ganz genau hin.

    Einmal editiert, zuletzt von crenshaw ()

  • Plagiat ist es wenn du dieses Ding als MISTER BEAN AUTO anbietest.

    Wie gesagt, ich finde es zumindest zweifelhaft. Das passt nicht zum Bild, das BB gern von sich malt.

    Ob das Recht ist, keine Ahnung. Aber es klingt bei dir so: "Sechseckiger Fineliner in Orange ist doch in Ordnung, solange dort nicht Stabilo drauf steht." Ist es aber nach meiner Kenntnis nicht.

  • Es ist eher andersrum bewiesen DASS es in ordnung ist die Sachen raus zu bringen: Bluebrixx ist ein Legales Unternhemen, und diese Sets sind nicht verboten und konfiziert. (sonst würden die das nicht öffentlich sondern im Darknet anbieten) Somit bewiesen legal.

  • Plagiat ist es wenn du dieses Ding als MISTER BEAN AUTO anbietest.

    Wie gesagt, ich finde es zumindest zweifelhaft. Das passt nicht zum Bild, das BB gern von sich malt.

    Ob das Recht ist, keine Ahnung. Aber es klingt bei dir so: "Sechseckiger Fineliner in Orange ist doch in Ordnung, solange dort nicht Stabilo drauf steht." Ist es aber nach meiner Kenntnis nicht.

    Das sit aber ne rechtliche Frage ob Sechseckige stifte geschützt sind. Wären die Sets das dürfte/könnte/würdfe BB nicht so offen mit ihnen werben. Also rechtlich OK.

  • Ich denke mal wir sind uns einige dass man eigentlich eine Lizenz dafür braucht. Lego hat die Lizenz und legt die Kosten auch auf die Produkte um. Wenn ein Mitbewerber sich das schenkt und preiswerter anbieten kann ist das zumindest mal zweifelhaft.


    Die Frage ist wahrscheinlich eher ob es den Lizenzgeber stört wenn es nur eine Nische ist. Fragwürdig bleibt es auf jeden Fall. Und wurden nicht auch Sets eingezogen, oder ging es da immer nur um die Minifiguren?


    Zudem das auch Design sind die man übernommen hat. Da meine ich gab es auch Stimmen dass man da gegenüber den Designern auch nicht ganz fair ist.

  • Jetzt schau ich für Weihnachten gerade durch das restliche Lego City Sortiment (besonders Baumaschinen / Feuerwehr).

    Ich würde bei Kindern zu Beginn zuerst bei LEGO bleiben, denn sie haben die Klemmkraft auf zarte Finger optimiert, sind leicht zusammenzustecken und auseinanderzunehmen und ihre Anleitungen garantieren 100% Erfolgserlebnis. Die Gefahr, dass ein Kind nach einigen frustrierenden Erlebnissen die Lust verliert, ist groß.


    Im Grunde stehen euch sämtliche City-Sets der letzten 20 Jahre zur Verfügung (siehe z.B. Brickset), da dieses Thema wenig Sonderteile und Figuren hat - gebraucht kaufen, evtl. vervollständigen oder gleich komplett nachbauen.

  • Wieso ist mein Beispiel Absurder als deines?

    Welches Beispiel habe ich denn gebracht? Sorry aber ich diskutiere echt gern aber das hat nichts mit Diskussion zu tun, dass sind alternative Fakten die du hier raushaust.

    Letztes dazu: Ob die Sets rechtlich einwandfrei sind müsste im Zweifel gerichtlich geklärt werden und wenn der Lizenzinhaber nicht klagt, gibt es dazu auch keine Feststellung ergo ist dein Denken das es dann ja automatisch richtig sein müsste doch mindestens Naiv.


    Ab jetzt nur noch was zu Klemmbausteinen und nicht zu Lizenzen :)

  • Ja OK, die Qualität schwankt, bei Lego aber genauso.

    In meinem Leben hab ich mit Sicherheit 150 LEGO-Sets aufbebaut. Vermutlich deutlich mehr noch. Schwankungen: 0/150. Alles ließ sich problemlos aufbauen. Bei nicht-LEGO: 3/3 (oder 4/4... meine, da war mehr) eben NICHT in Ordnung - zumindest nicht, wenn man die Qualität erwartet, die die anderen 150 Sets mich haben erwarten lassen.

    Bin mir sicher, es gibt auch anständige Sets von anderen Klemmbausteinherstellern da draußen - aber da muss man eben schon voll in der Materie stecken, um zu wissen, was man von wem kaufen muss, denn sonst ist es echt hit oder miss.

  • Ich denke mal wir sind uns einige dass man eigentlich eine Lizenz dafür braucht. Lego hat die Lizenz und legt die Kosten auch auf die Produkte um. Wenn ein Mitbewerber sich das schenkt und preiswerter anbieten kann ist das zumindest mal zweifelhaft.


    Die Frage ist wahrscheinlich eher ob es den Lizenzgeber stört wenn es nur eine Nische ist. Fragwürdig bleibt es auf jeden Fall. Und wurden nicht auch Sets eingezogen, oder ging es da immer nur um die Minifiguren?


    Zudem das auch Design sind die man übernommen hat. Da meine ich gab es auch Stimmen dass man da gegenüber den Designern auch nicht ganz fair ist.

    es gibt tatsächlich hersteller wie lepin die 1:1 lego nachbauen. Die werden zurecht eingezogen. Aber Lego macht einen Globus oder Eiffelturm oder was auch immer dann ist jeder Globus oder Eiffelturm Plagiat ist Quatsch. Der Eiffelturm sieht aus wie er aussieht was soll man da anders machen. Es ist kein Plagiat nur weil es ein Eiffelturm ist. Und es gibt sogar Sets die haben erst andere rausgebracht und lego hat die Idee abgekupfert.


    Aber meinetwegen geilt euch drauf auf. OK. Alle anderen Hersteller sind schlechte Plagiate. Lego ist am tollsten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Ah die übliche Unknowns Lizenz Diskussion mit den kleinen Anwälten für globale Großkonzerne...ich liebe es und hole mir Popcorn! ^^

    Da bin ich dabei. Hole mir noch ein lecker Bier dazu bevor es losgeht.

    Ich selbst baue zwar nicht mehr so oft, aber wenn dann wird um Lego ein großer Bogen gemacht. Es gibt so viele, gute alternative Sets wo man wirklich noch einen vernünftigen Gegenwert erhält. Gerade Cobi ist für mich eine tolle Marke in der Beziehung.


    Ansonsten hat sich Lego für mich eh zu einem richtigen, unsympathischen FUCK-Laden entwickelt, dessen Geschäftspraktiken am besten niemand unterstützen sollte. Miese Produkte , absurd teuer und ein Image zum niederknien.

    Die Sache die sie gerade wieder mit Marcus von "Die Klemme" in Wien abziehen ist halt unter aller Sau.

    Einen einzelnen Menschen um seine Existenz zu bringen...wie tief kann man eigentlich sinken ?

    Ich hoffe das die irgendwann mal pleite gehen, wenn sie so weitermachen. Vielleicht gibt es ja doch einen Gott, der Sinn für Gerechtigkeit hat.