Middara - Zweiter Druck

  • Solange der PM offen ist, kannst du auch bei Backerkit zusätzliche Items hinzufügen.

    Gilt das auch für Neukunden? Ich sehe zwar meine Bestellung und da steht auch "Edit order, payment, or address", aber am Ende kann ich dort nur Payment und/oder Shipping ändern. Oder kann man ganz einfach neues hinzufügen und es wird dann zusammen gefügt?


    Wobei ich mir eben noch mal den Buyers Guide (wer kam nur auf die Idee das als Bild und nicht als PDF zu machen?) angeschaut habe und da ich primär das "Adventure" will wären eigentlich nur die Promobacks bzw. das Upgrade noch interessant gewesen. Aber offensichtlich sind das ja nur Minis und ein paar zusätzliche Items.


    Bleibt also am Ende nur die Frage ob ich Act 2 + 3 gleich mitnehmen. Aber da ist mir angesichts der Ungewissheit, ob mich überhaupt Act 1 bei der Stange hält, der Invest zu hoch. Die Beschreibung finde ich auch nicht ganz glücklich, für mich liest sich das als würde ich für $200 in erster Linie "nur" zwei Abenteuerbücher bekommen. Und den Satz finde ich angesichts eines fehlenden Corebundles nicht so ganz glücklich "If you're strapped for cash, and care about the Adventure Mode the most, you'd better suited buying Act 1, 2 and 3 over any other combinations of products"


    Wie lange ist er denn offen und wann wird hier zur Kasse gebeten?🤪

    Abgebucht wird erst am Ende. Zu Beginn wurde der 08.07. als Enddatum genannt.

  • Gilt das auch für Neukunden?

    Ich glaube, wenn man einen Backerkit Account hat, sollte das auch als Neukunde funktionieren, aber ganz sicher bin ich da auch nicht.

    Account hatte ich mir erstellt bzw. ist in der Bestellbestätigung eine URL mit der man in die Bestellung kommt. Aber ähnlich wie bei Gamefound sehe ich da eben keine Möglichkeit die Bestellung zu erweitern.

  • Ich glaube, wenn man einen Backerkit Account hat, sollte das auch als Neukunde funktionieren, aber ganz sicher bin ich da auch nicht.

    Account hatte ich mir erstellt bzw. ist in der Bestellbestätigung eine URL mit der man in die Bestellung kommt. Aber ähnlich wie bei Gamefound sehe ich da eben keine Möglichkeit die Bestellung zu erweitern.

    Solche Buttons siehst du bei dir nicht?


  • Interessant finde ICH es, dass Act II zusammen soviel kosten sollen wie Act I.. Ist dessen Umfang so viel größer als die beiden ausstehenden Acts?


    Das klingt irgendwie.. Weiß nicht..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich glaube, wenn man einen Backerkit Account hat, sollte das auch als Neukunde funktionieren, aber ganz sicher bin ich da auch nicht.

    Account hatte ich mir erstellt bzw. ist in der Bestellbestätigung eine URL mit der man in die Bestellung kommt. Aber ähnlich wie bei Gamefound sehe ich da eben keine Möglichkeit die Bestellung zu erweitern.

    Bei Backerkit kann man Bestellungen nicht erweitern - da musst du deine bestehende Bestellung stornieren und quasi "neu bestellen"...eine andere Möglichkeit ist mir da bisher nicht untergekommen...

  • Account hatte ich mir erstellt bzw. ist in der Bestellbestätigung eine URL mit der man in die Bestellung kommt. Aber ähnlich wie bei Gamefound sehe ich da eben keine Möglichkeit die Bestellung zu erweitern.

    Bei Backerkit kann man Bestellungen nicht erweitern - da musst du deine bestehende Bestellung stornieren und quasi "neu bestellen"...eine andere Möglichkeit ist mir da bisher nicht untergekommen...

    Bei mir funktionierts, wenn ich in der Orderconfirmation die "Sektion" ADD-ON ITEMS aufklappe


    und dann auf Edit Add-ons klicke


    VG

  • Offensichtlich gibt es dort Unterschiede zwischen "existing backers" und "new customers". In meiner Ansicht gibt es kein "ADD-ON ITEMS".


    Für mich schaut das primär wie eine klassische Bestellung aus und ich vermute wenn ich was ändern will dann läuft das wirklich nur so wie von DasDeX beschrieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von crenshaw ()

  • Middara - Was für ein Klopper. 90 Seiten Anleitung (v1.2). Puuhhh - War auch S&S schon einiges gewohnt, aber 90 Seiten ist ne Ansage. Ok, man hat auch mal eine Grafik dazwischen aber dennoch. Und auf Englisch. Liest es sich dann ja auch nicht ganz so flüssig wie in Deutsch. Aber was soll ich sagen. Schon nach dem Lesen der ersten zehn Seiten stellte sich so ein "Ich will losspielen" Gefühl ein. Ein gutes Zeichen. Die Anleitung ist ausführlich und wiederholt auch Gewisse Aspekte zu gegebener Zeit wo es sinnvoll ist und die Mechaniken in ein ander greifen. Dadurch könnte man sicherlich die Anleitung einkürzen, aber dies räumt im Vorfeld auch schon viele Unklarheiten aus dem Weg. Die Anleitung folgt, wie ich finde, einer guten Struktur. Ich stecke jetzt in dem 4.ten Abenteuer und habe sicherlich noch nicht alles gesehen. Insofern ist dies eine vielleicht unvollständige Meinung.

    Ich versuche meine Gedanken dazu mal ein bisschen zu strukturieren:


    1) Die Regeln: Siehe oben

    2) Der Heldenzug: Gefällt mir bisher sehr gut. Das Ausdauersystem finde ich wirklich gut. Das hat mir in Machina Arcan schon gut gefallen. Hier bekomme ich allerdings nur 3 von 5 möglichen Punkten je Runde. Was mir ein gewisses aufsparen ermöglicht. Nach dem System: Mache ich in einem Zug nicht soviel, erhole ich mehr für den nächsten Zug. Die Begrenzung auf ein Bewegungsaktion welche ich durch Ausgabe von weiteren Ausdauerpunkten erweitern kann im geringeren Maße ist auch immer wieder ein Bilanzierung notwendig ob dies ggf. Sinn macht. Auch das Aufsparen von Ausdauer für eventuelle "Dodge" oder "Counter" Aktionen wenn ich angegriffen werden ist immer ein Überlegung wert und wird in jeden Heldenzug mit berücksichtigt. Das ergibt einen für mich dynamischen Heldenzug, der nicht einen stumpfen Muster wie : Bewegen, angreifen oder Angreifen, Bewegen folgt. Für mich einer der besten Heldenzüge im DC Bereich meiner Spiele die ich besitze. Auch ein Positionspiel spielt im gewissen Maße eine Rolle, da ich dadurch das KI Verhalten der Gegner ändere. Insofern kann dies durch aus eine taktische Überlegung sein, wo ich mein Helden platziere um nicht Totems auszulösen oder eventuell einen Flankingbonus oder auch Malus zu bekommen. Auch das Terrain wie Wasser, welches zum Beispiel kein Dodge zu läßt.

    3) Die Immersion / Geschichte : Dies geht bei dem Spiel in einander über. Auch hier muß man Lust aufs Lesen haben. Ich war sehr skeptisch als ich das Story Book zum ersten mal in der Hand hielt. Dagegen sind die Regeln nichts. Wenn man das einfach nur durchspielen will, und keine Lust auf das Lesen hat dann ist das Spiel für einen definitiv nichts. Denn die Immersion entsteht für mich durch die Geschichte die im Story Book steht. Ich will keine Details nennen um ja nicht zu Spoilern. Aber das Spiel macht mit dem Storyhintergund einfach richtig Spaß und man will wissen was die Helden als nächstes erleben. Da auch in den Passagen zwischen den Encountern Dinge passieren und man sich ggf. entscheiden muß.

    4) Die Exploration: Hier habe ich erst eine gesehen. Aber es gibt Sie. Dies macht natürlich auch Lust auf mehr. Auch hier will ich nichts Spoilern. Aber man kann sagen dass Sie da ist. Wie relevant Sie ist kann ich zum derzeiteigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

    5) Schwierigkeitsgrad: Hier finde ich gerade die ersten beiden Abenteuer nahezu langweilig. Diese stellen überhaupt keine Herausforderung da und auch Abenteuer 3 gestaltet sich dann ähnlich, wie sich herausstellte. Im 4ten Abenteuer gibt es jetzt ein wenig mehr auf die Mütze, sodaß man mal den Heal von Rook benötigt oder ein Consumable verbraucht. Da darf gerne noch mehr kommen. Aber es deutet sich an dass dies gezielt so gemacht wurde. Wie "schwer" es noch wird, weiß ich nicht. Da aber vor jeder Runde einmal die Initiative neu gemischt wird und damit zufällig ist, hat dies durchaus einen Einfluss auf das Stellungsspiel bzw die Aktionen die jeder Held macht. Spannender wäre es noch wenn man nur die Initiativ Karte der Figur aufdeckt die gerade dran ist. Also nicht zu wissen wer als nächstes dran ist. Das würde den Schwierigkeitsgrad erhöhen, da man sonst gut für die jeweilige Runde planen kann. Das würde ich mir damit nehmen. Würde sicherlich nochmal mehr Spannung ins Spiel bringen.

    6) Kampfsystem: Hier ist doch eine gewisse Glückslatigkeit drin. Hier habe ich aber die Möglichkeiten eventuell über Fähigkeiten von Ausrüstungsgegenständen dann eine Re-Roll zu initieren was den Angriff dann wahrscheinlich verbessert. Auch hier muß man sagen, dass durch die KI-Skripts hier eine Abwechslung in dem Verhalten der Gegner ist und man dies aktiv nutzen kann. Aber der kombinierte Wurf aus Roll-to-Hit und der gleichzeitigen Schadensermittlung in einem Wurf machen das Kampfsystem über die Symbole bei jedem Wurf dann doch so Smart dass es keine Würfelexktase wird aber dann doch auch nicht zu simple, sodaß es eine tolle Balance findet zwischen Würfeln und der damit erzeugten Spannung und dann einer einfachen Verwaltung.

    Am Ende des Tages muß man doch sehr viel Berücksichtigen und das Spiel 4-händig Solo zu spielen ist nur was für den ambitionierten Spieler. Hier hat sich das Player-Aid von BGG als mehr als hilfreich erwiesen. Dass laminiert und alle witicgen Fähigkeiten und Möglichkeiten mit einem Folienstift notiert machen eine tolle Übersichtlichkeit und man vergißt nichts. Dann geht es auch 4-Händig Solo ganz gut.

    Middara läuft bei mir S&S gerade mein persönlichen Top 1 den Rang ab wenn es das weiter liefert was es bisher gezeigt hat. Der Schwierigekitsgrad muß auf jeden Fall noch anziehen. Aber insgesamt ein mehr als wirklich rundes Spiel mit genau den Dingen die mir Spaß machen. Also wer DCs gerne spielt, sollte es auf jeden Fall mal spielen wenn er die Möglichkeit hat. Ich freu mich auf die nächsten Abenteuer mit Rook, Zeke, Remi & Nightingale.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

    2 Mal editiert, zuletzt von FrogPGS ()

  • Allzu sehr anziehen wird der Schwierigkeitsgrad leider nicht, bis auf die Bosse. Ich würde hier die harte Schwierigkeit empfehlen, falls das nicht reicht, gibt es noch andere Modifier wie 50% mehr Gegnerleben.
    1.2 soll auch ein bisschen härter sein, da müsste man allerdings bis Ende des Jahres warten oder sich die Karten selbst ausdrucken

  • Am Ende des Tages muß man doch sehr viel Berücksichtigen und das Spiel 4-händig Solo zu spielen ist nur was für den ambitionierten Spieler. Hier hat sich das Player-Aid von BGG als mehr als hilfreich erwiesen. Dass laminiert und alle witicgen Fähigkeiten und Möglichkeiten mit einem Folienstift notiert machen eine tolle Übersichtlichkeit und man vergißt nichts. Dann geht es auch 4-Händig Solo ganz gut.

    Respekt für die Leute die das durchziehen.

    Der Verwaltungsaufwand, Platzbedarf und die Spieldauer sind dann schon enorm.

    Ich spiele die 2-Spieler-Variante auf nem kleinen Tisch (120x80) und bin an der Grenze dessen was ich mir noch an Sonderfähigkeiten und Bonuswürfen merken kann. Ohne die Variante hätte ich Middara Solo aufgeben müssen.

  • Am Ende des Tages muß man doch sehr viel Berücksichtigen und das Spiel 4-händig Solo zu spielen ist nur was für den ambitionierten Spieler. Hier hat sich das Player-Aid von BGG als mehr als hilfreich erwiesen. Dass laminiert und alle witicgen Fähigkeiten und Möglichkeiten mit einem Folienstift notiert machen eine tolle Übersichtlichkeit und man vergißt nichts. Dann geht es auch 4-Händig Solo ganz gut.

    Respekt für die Leute die das durchziehen.

    Der Verwaltungsaufwand, Platzbedarf und die Spieldauer sind dann schon enorm.

    Ich spiele die 2-Spieler-Variante auf nem kleinen Tisch (120x80) und bin an der Grenze dessen was ich mir noch an Sonderfähigkeiten und Bonuswürfen merken kann. Ohne die Variante hätte ich Middara Solo aufgeben müssen.

    Ich kann Dir die Player Aids sehr empfehlen. Auch im 2-Spieler Modus. Sehr, sehr hilfreich. Ohne die wäre mir das auch zu anstrengte geworden. Aber nach ein paar Zügen hat man dadurch eine sehr gute Übersicht.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Die ersten vier Szenarien sind immer noch Einführung. Danach zieht es schon noch an.

    Alleine würde ich Middara auch nicht spielen wollen, da müsste ich ständig um den Tisch rennen, um die Ausrüstung und Talente aller Charaktere zu sehen. ;)

    Zwei Spieler mit je zwei Charakteren ist noch machbar, da die Gegner mit teilweise passiven Fähigkeiten auch noch verwaltet werden müssen. Respekt, wer das solo durchzieht.

  • Respekt für die Leute die das durchziehen.

    Der Verwaltungsaufwand, Platzbedarf und die Spieldauer sind dann schon enorm.

    Ich spiele die 2-Spieler-Variante auf nem kleinen Tisch (120x80) und bin an der Grenze dessen was ich mir noch an Sonderfähigkeiten und Bonuswürfen merken kann. Ohne die Variante hätte ich Middara Solo aufgeben müssen.

    Ich kann Dir die Player Aids sehr empfehlen. Auch im 2-Spieler Modus. Sehr, sehr hilfreich. Ohne die wäre mir das auch zu anstrengte geworden. Aber nach ein paar Zügen hat man dadurch eine sehr gute Übersicht.

    Danke. Ja, die kenne ich bereits. Die Würfel, Movement, Armor, Defense usw habe ich im Kopf.

    Sonderfähigkeiten durch Ausrüstung die häufig wechselt sind schwierig und Timberell hat recht: wenn dann noch ein paar kompliziertere Gegner dazukommen wird’s haarig.

    Wenn dann auch noch eine break-attack inkl. dodge und counter ausgelöst wird bist du froh wenn du nacher noch weißt wer überhaupt jetzt dran ist.

    muss aber auch sagen: ich liebe das Spiel und habe erst vor kurzem nochmal deutlich in den Late pledge investiert.

  • Ich spiele die 2-Spieler-Variante auf nem kleinen Tisch (120x80) und bin an der Grenze dessen was ich mir noch an Sonderfähigkeiten und Bonuswürfen merken kann. Ohne die Variante hätte ich Middara Solo aufgeben müssen.

    Uff und ich finde es auf 180x90 schon eng. Spiele aber auch solo vierhändig. Da passt die Auslage der Helden gerade so auf die Seite des Tisches an der ich sitze. Die aktuell meist 3 Summons und sämtliche Gegner müssen sich neben der Map tummeln.


    Ich habe die Heldenkarten gesleeved und überschreibe alle Stats mit Folienstiften. Die Angriffs-, Casting- und Conviction-dice habe ich darauf ebenfalls über Abkürzungen vermerkt. Dadurch lassen sich einige Items gut übereinander legen, da sie nur Stat-Upgrades geben. Der Rest der Karten ist pro Held nach Funktion/üblichem Zeitpunkt der Nutzung gruppiert, sodass ich meist alles im Blick behalten kann.


    Ich freue mich auf den ganzen Kram der nächsten Wave, aber befürchte dass das Spiel dadurch noch schwerer auf den Tisch zu bringen ist. Aktuell packe ich es schon nur noch aus, wenn ich weiß, dass ich den Tisch mindestens 3 Abende lang blockieren kann. Ich will auf jeden Fall gemütlich bis zum nächsten Party-Restore spielen können, ohne vorher alles abbauen zu müssen. Wenn zu jeweils 30-60 Minuten Auf- bzw. Abbau noch mehr Verwaltungsaufwand in Form zusätzlicher Boxen, Minis und Karten kommt, ist das spielerisch sicher super, aber gerade solo steigt der Upkeep wohl doch recht stark.

  • Ich fand das Regelbuch auch redundant, und deswegen etwas mühselig zu lesen.

    Die Tutorials am Anfang sind wirklich sehr leicht, die make the game harder Regeln solltest man mit der Zeit, abhängig vom Anspruch an den Härtegrad aktivieren. Wer es knackig haben will schaltet einfach alle ein, dann wird es bestimmt nicht langweilig.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Hab die gerade nicht alle im Kopf..

    den HP boost für die Gegner und alle müssen den Ausgang erreichen hatten wir drin, und noch irgendwas

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • „Alle müssen den Ausgang erreichen“ finde ich auch super. Thematisch und nicht fiddly


    -1 Urgency Token hat mir eher weniger gefallen, weil es in Kombination mit dem oberen zu unschönen mechanischen Situationen geführt hat.


    Initiativ Reihenfolge mischen nach jeder Runde ist Standard und wird mittlerweile so auch von Middara behandelt. Ist spannender und führt zu interessanten Situationen.


    50% HP Boost haben wir bisher Abstand von genommen, da etwas fiddly. Ggf tun wir ihn später rein, wenn es zu einfach wird.


    Die Idee die mich eher gecatcht hat, ist es Figuren nach einem Encounter nicht autom. auf 50% zu restoren. Das ist nicht nur thematisch, sondern entfernt fiddly Regeln die man leicht vergisst, macht Fehler auch ausprägender und führt zu brenzligen spannenden Situationen.

  • Das mit dem Ausgang ist halt auch so eine Sache. Wie handhabt ihr das wenn alle Charaktere bis auf den einen, der eben schon am Ausgang steht, nacheinander ableben?

  • Dann ist der Encounter nicht geschafft. Die Regel Nobody is Left Behind macht schon deshalb Sinn, weil sonst verschiedene Encounter im ersten bzw. im zweiten Zug zu gewinnen sind.


    Ansonsten haben wir genommen:

    - 50% HP Boost für Gegner

    - Boss Rage Unterbrechungsangriff

    - Gegner countern bei einem Wurf von 3 oder weniger

  • Dann ist der Encounter nicht geschafft.

    Wie genau spielt ihr das dann? Sobald einer drauf geht, wird die Niederlage ausgelöst? Was ist mit Wiederbelebung und mit beschworenen Espers, die faktisch auch als Adventurer zählen?


    Bei uns war einer im Ziel ausreichend für das Triggern der Siegbedingung. Dafür

    mussten alle anderen aber auch entweder den Ausgang erreichen oder drauf gehen (und den HP-Malus mitnehmen), um das Szenario abzuschließen. Sonstige Niederlagebedingungen (Urgency, Zeitbegrenzung, ...) haben wir bei Eintreten dann aber auch als Niederlage gewertet, wenn noch nicht alle im Ziel waren.

  • Wie haltet Ihr das mit Add-Ons zu Middara die für ACT1 sind wie die Cavle Sickle Quee, Vile Variations & The Pit Boss. Diese sind zum Teil ja für Chapter 1. Da ich gerade mit Middara gestartet bin mußte bald er Zeitpunkt für die Cavle Sickle Queen kommen. Dann müßte man ja jetzt aufhören und warten bis die Sachen aus Wave 2 da sind oder ACT1 nochmal spielen. Was angesichts des Umfangs ja sehr ambitioniert ist.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Wie haltet Ihr das mit Add-Ons zu Middara die für ACT1 sind wie die Cavle Sickle Quee, Vile Variations & The Pit Boss. Diese sind zum Teil ja für Chapter 1. Da ich gerade mit Middara gestartet bin mußte bald er Zeitpunkt für die Cavle Sickle Queen kommen. Dann müßte man ja jetzt aufhören und warten bis die Sachen aus Wave 2 da sind oder ACT1 nochmal spielen. Was angesichts des Umfangs ja sehr ambitioniert ist.

    Die Addons für den ersten Akt werde ich mit abgeschwächten Charakteren noch nachspielen. Gerade Cave Sickle Queen soll ja sehr gut sein und einige coole Ideen mit rein bringen.
    Vile Variations gehen doch auch auf die Gegner aus Akt 2 und 3 oder?

  • Early Game Bounties werde ich vermutlich als eigenständigen Minikampagnen-Crawl nutzen, um mit ein paar Freunden außerhalb unserer Hauptkampagne ein bisschen Middara zocken zu können.


    Ansonsten dann eben in ein paar Jahren, wenn ich Akt 1 nochmal neu anfangen sollte (was ich mir bei Middara durchaus vorstellen kann) mit in die Kampagne integriert.

  • https://www.kickstarter.com/pr…ete-trilogy/posts/3534738

    Es gab ein sehr großes neues Update mit einem Vorgeschmack auf Akt2+ (Achtung, diverse Spoiler zu Akt1 und neuen Karten)
    Sieht bislang sehr vielversprechend aus, gerade die Ability Templates sollten super mit Middara funktionieren.
    Falls ich es nicht überlesen habe, fehlen allerdings noch ein paar mehr Informationen, wie die Inflation von Heldenfähigkeiten geregelt werden soll. Es sollten ja scheinbar ein paar Fähigkeiten durch größere/bessere ersetzt werden, aber allzu viel habe ich seitdem nicht mehr davon gehört.

  • Liest sich gut. Vor allem auch, dass die Monster nicht so oft wiederverwendet werden, sondern weitgehend an die Lokationen gebunden sind. Ich vermute, dass Akt 2 + 3 etwas enger geschnitten sind, denn Akt 1 hat Monster oft recyclet und das lag laut Update an dessen Ausmaß. Finde ich gut.


    Dass die AI-Karten teilweise jetzt doppelt so groß sind und dazu noch auf die weiteren Ability Templates verweisen können, macht die AI bestimmt schlauer, aber auch langatmiger. Das ist viel zu lesen und wird den Monsterzug auf jeden Fall verlangsamen. Für mich hätte das echt nicht sein müssen.

  • Dass die AI-Karten teilweise jetzt doppelt so groß sind und dazu noch auf die weiteren Ability Templates verweisen können, macht die AI bestimmt schlauer, aber auch langatmiger. Das ist viel zu lesen und wird den Monsterzug auf jeden Fall verlangsamen. Für mich hätte das echt nicht sein müssen.

    Ich habe das jetzt eher so gelesen, als wäre das nur bei manchen Monstern der Fall, nicht bei allen. Die würde ich dann als eine Art "Zwischenboss" ansehen. Bei allen Monstern hätte mich das aber auch gestört.

    Inwiefern das den Monsterzug verlangsamt, wird sich dann zeigen. Falls dann statt 4 kleiner Monster mal 2 große im Szenario vorkommen, ändert das ja an der Gesamtdauer wahrscheinlich weniger

  • Ich habe mal eine Frage an die Middara Spezialisten hier: Wie verhält sich das mit den Karten der schwarzen „Promo Box“ die mit ACT1 ausgeliefert wurde. Mein Spiel ist auf Version 1.1 geupdated mit Hilfe des 1.1 Update Packs. In der Promo Box sind zum Teil Karten bei den Link Adventurern die Fähigkeiten anders. Welche Version ist gültig, sprich die letzte Version. Die aus dem Update Pack oder aus der schwarzen „Promo Box“ Bei der schwarzen Promo Box handelt es sich scheinbar nicht um die KS1 Promo Box. Die schwarze Promo Box kam mit dem 2.ten Kickstarter Wave 1.

    Zum Teil sind hier auch Karten (Core, Weapon etc.) dabei die im Update Pack 1.1 nicht enthalten sind. Diese habe ich einsortiert. Zum Teil habe die Karten die gleichen Texte und zum Teil sind diese anders. Daher die Frage welche Karten jetzt die aktuellen sind sprich Version 1.1.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

    Einmal editiert, zuletzt von FrogPGS ()

  • Ich habe mal eine Frage an die Middara Spezialisten hier: Wie verhält sich das mit den Karten der schwarzen „Promo Box“ die mit ACT1 ausgeliefert wurde. Mein Spiel ist auf Version 1.1 geupdated mit Hilfe des 1.1 Update Packs. In der Promo Box sind zum Teil Karten bei den Link Adventurern die Fähigkeiten anders. Welche Version ist gültig, sprich die letzte Version. Die aus dem Update Pack oder aus der schwarzen „Promo Box“ Bei der schwarzen Promo Box handelt es sich scheinbar nicht um die KS1 Promo Box. Die schwarze Promo Box kam mit dem 2.ten Kickstarter Wave 1.

    Zum Teil sind hier auch Karten (Core, Weapon etc.) dabei die im Update Pack 1.1 nicht enthalten sind. Diese habe ich einsortiert. Zum Teil habe die Karten die gleichen Texte und zum Teil sind diese anders. Daher die Frage welche Karten jetzt die aktuellen sind sprich Version 1.1.

    Wenn die Promo Box zeitgleich mit dem 2. KS und damit zusammen mit dem 1.1 Core Set kam, sollte die doch auch in Version 1.1 ein. Der Titel diser Box aus dem 2. KS ist schon "KS 1 Promo Box", da es den Promo Kram aus dem 1. KS beinhaltet. Dort drin sind neben den Minis für die Esper und 3 Bonus Chars auch noch Promo Items, die man normal zu den Items vom Basisspiel hinzufügt. Zu den Linked Adventurern kann ich nichts sagen, da ich damit nicht spiele. Die waren aber eh nur in der Promo Box drin und nicht im normalen Core Game, also wundert es mich, dass du dann zwei verschiedene Versionen hast. Hattest du beim 1. KS das Basisspiel geholt und in dem Zuge schon die damalige KS 1 Promo Box? Dann würde ich meinen, dass die vom 2. KS die aktuellerer Version ist.


    Unter dem Link hier findest du die 1.1 Karten auch als Print & Play files zum vergleichen: https://www.dropbox.com/sh/wty…REccBGvh0Qw8KKiOmsZa?dl=0

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Ich habe etwas zu dem Thema auf BGG gefunden. Das genau die Karten behandelt. Es sind mit dem Update Pack 1.1 nicht alle Karten ausgetauscht worden da diese zum Teil erst für die Pirates of Elenia Erweiterung sind die ja jetzt erst mit Wave 2 verschickt werden. Hier soll es wohl mit Update Pack 1.2 Austausch geben. Wenn meine Recherche richtig ist enthält die Promo Box die Sachen aus dem KS 1 Promo Pack + 4 Adevntuerer für den Crawl Mode.

    Es gibt wohl auch schon Initiativ Karten wo es scheinbar noch gar keine Comabtants Sheets zu gibt, da diese wohl auch erst mit Pirates of Elenia kommen. Die Minis sind dazu auch schon dabei.


    Edit: Das bedeutet dann das die Karten aus dem Update Pack 1.1 ,die doppelt sind wie die Linked Adevnturer, gültig sind und nicht die aus dem Promo Pack.


    Set aside these cards before swapping in the 1.1 Update Pack | Middara: Unintentional Malum – Act 1
    The 1.1 update pack replaces all of the cards from the base game with replacements, but some observant folk have noticed that a few cards from the first…
    boardgamegeek.com

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

    Einmal editiert, zuletzt von FrogPGS ()

  • Vergebt mir bitte meine Faulheit (ich möchte nicht die ganzen 35 Seiten durchsehen)

    aber kann mir jemand der den ersten Akt beendet hat sagen ob es mit einem Cliffhanger endet oder ob man das auch als abgeschlossenes Kapitel betrachten kann.

  • Vergebt mir bitte meine Faulheit (ich möchte nicht die ganzen 35 Seiten durchsehen)

    aber kann mir jemand der den ersten Akt beendet hat sagen ob es mit einem Cliffhanger endet oder ob man das auch als abgeschlossenes Kapitel betrachten kann.